Erste Schritte im neuen Forum

Alles, was das Forum selbst betrifft (Wünsche, Probleme, Fragen...)
Forumsregeln
Link

Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon Mod-Team » 29. Juni 2012, 09:01

Offline
Mod-Team
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Juni 2012, 07:31
Hallo Foristas,

eingangs die wohl wichtigsten Funktionen zu Beginn für die ganz Eiligen zusammengefasst.

Passwort ändern: Persönlicher Bereich -> Profil -> Registrierungs-Details ändern
Das Aussehen des Forums ändern (anderer Style): Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> "Mein Board-Style"
Avatar hochladen: Persönlicher Bereich -> Profil -> Avatar ändern
Signatur erstellen: Persönlicher Bereich -> Profil -> Signatur ändern


Bekanntlich ist das Forum umgezogen - und mit einer neuen Forensoftware kommen auch neue Funktionen oder sie sind anderweitig zu finden. Um euch den Einstieg zu erleichtern anbei ein paar Tipps.

Wenn ihr den Blick ganz nach oben wendet, stehen euch verschiedene Optionen zur Verfügung:

Foren-Übersicht: Damit seid ihr wieder auf der Startseite
Persönlicher Bereich: Hier können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden.
x Neue Nachrichten: Hier werden neue PNs angezeigt.
FAQ: Eine ausführlichere FAQ, die euch auch weiterhelfen kann
Mitglieder: Eine Übersicht über die registrierten Foristen.
Abmelden (Euer Nick): ihr meldet euch ab.
Suche: Wer sucht, der findet


Sinnvoll ist es, sich zunächst einmal mit dem "Persönlichen Bereich" zu beschäftigen. Dieser ist wiederum in verschiedene Bereiche unterteilt.

Einstieg: Hier können beispielsweise Benachrichtigungen, Lesezeichen und Entwürfe verwaltet werden.
Profil: Hier können Avatare hochgeladen werden und ihr könnt Angaben zur eurer Person machen. Außerdem können hier das Passwort oder die Signatur geändert werden.
Einstellungen: Hier kann insbesondere der "Board-Style" geändert werden. Ihr habt mehrere zur Verfügung - probiert einfach mal aus, welcher euch am besten gefällt. Auch kann hier eingestellt werden, ob man per Mail kontaktiert werden will, der Onlinestatus verborgen wird usw.
Private Nachrichten: Zum Empfang und zum Versand von PNs. Aktuell können 100 PNs gespeichert werden.
Benutzergruppen: Neuangemeldete Mitglieder befinden sich in der Gruppe, in der die ersten 50 Beiträge von einem Moderator freigegeben werden
Freunde und ignorierte Mitglieder: Auch die Ignorefunktion soll mancher schonmal benutzt haben.



Unter dieser Leiste finden sich im Standard-Style verschiedene Beitragsübersichten. Diese können je nach benutzem Style auch an anderer Stelle zu finden sein.

Unbeantwortete Themen: Threads ohne Antworten
Ungelesene Beiträge: Dies sollte natürlich immer leer sein ;)
Neue Beiträge: Neue Posts seit eurem letzten Besuch
Aktive Themen: Besonders frequentierte Threads


Dazu besteht die Möglichkeit hie,r alle Foren auf gelesen zu setzen.


Darunter finden sich die bekannten Foren, in denen ihr das Forum mit Leben füllen könnt. Bitte beachtet, dass das Editieren von Beiträgen bis 25 Minuten nach dem Absenden möglich ist. Untertitel sind bei neuen Themen übrigens nicht mehr möglich.

Unter den Foren finden sich noch verschiedene Informationen, die größtenteils schon aus dem alten Forum bekannt sein dürften.

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon gejotha » 29. Juni 2012, 13:00

Benutzeravatar
Offline
gejotha
Marsianer
Beiträge: 207
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22
Danke den "Machern" für die mit der Einführung des Neuen Forums verbundene Arbeit.
Da ja bekanntlich kaum etwas in dieser Welt perfekt ist, möglicherweise auch dieses Neue Forum nicht,
könnte es doch hilfreich sein, einen speziellen Bereich oder Thema eizurichten, in welchem
Fragen, Anmerkungen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge usw.
zum neuen Forum diskutiert oder meinetwegen zur Kenntnis genommen werden. :unschuldig:

Ein erster Vorschlag gleich hier:
Die vermutlich ursprünglich durchgängig englisch bezeichneten Schalter usw. sind ja zum größten Teil übersetzt worden.
Wie wäre es, wenn auch
- statt "New Topic" der Schalter "Neues Thema" bezeichnet würde.
- statt "Post Reply" die bezeichnung in "Neuer Beitrag" oder "Antwort" geändert würde.

Noch was:
Die Schalter
Unbeantwortete Themen
Ungelesene Beiträge
Neue Beiträge
Aktive Themen
Foren als gelesen markieren
Das Team
Alle Cookies des Boards löschen

sind nur in der Foren-Übersicht zu sehen.
Könnten die nicht auch generell immer zu sehen sein?

Und noch was:
Zitaten scheinen jetzt eingangs immer durch ein paar riesiges "Gänsefüßchen" gekennzeichnet zu sein.
Vorschlag: Statt dieser "Tüttelchen" das Wort "Zitat" verwenden

Soviel erstmal. Und nun weiter stöbern und sich zurechtfinden.
Fröhliche Grüße

Edit:
PS. Vergessen: GEFÄLLT MIR :D ;) :st:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon gejotha » 29. Juni 2012, 13:21

Benutzeravatar
Offline
gejotha
Marsianer
Beiträge: 207
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22
Und noch zwei Fragen:


- Die "PN-Schreibberechtigung" wird frühestens mit den vollendeten und nicht beanstandeten ersten 50 Beiträgen erworben. Richtig?

- Kann für die Beiträge neben den vielen Gestaltungsmöglichkeiten auch eine Schriftart ausgewählt werden?
:unsure:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon kladusch » 29. Juni 2012, 13:22

Benutzeravatar
Offline
kladusch
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2012, 13:18
Ja, ein bisschen mehr deutsch würde mir gefallen!
Ansonsten sieht es ganz gut aus! Gefällt mir!
LG Kladusch

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon Negasphäre » 29. Juni 2012, 13:25

Benutzeravatar
Online
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1355
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg
gejotha hat geschrieben:Und noch zwei Fragen:


- Die "PN-Schreibberechtigung" wird frühestens mit den vollendeten und nicht beanstandeten ersten 50 Beiträgen erworben. Richtig?

Richtig

- Kann für die Beiträge neben den vielen Gestaltungsmöglichkeiten auch eine Schriftart ausgewählt werden? :unsure:

Im Moment noch nicht, aber evt. wird das noch nachgepflegt

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon Klaudi » 29. Juni 2012, 13:27

Benutzeravatar
Offline
Klaudi
Marsianer
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juni 2012, 22:02
Wohnort: Duisburg
Hallo allerseits,

einen herzlichen Dank an das Mod-Team und alle weiteren Beteiligten am Neuen Forum für die viele Arbeit und die zügige Umsetzung. :rolleyes:

Sieht chick aus :st:

LG
Klaus
Ad Astra
Klaudi

Erster Eindruck

Beitragvon Laurin » 29. Juni 2012, 13:28

Benutzeravatar
Offline
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4641
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Hallo,
das neue Forum macht einen guten und übersichtlichen Eindruck - und ich finde es auch toll daß man auf der alten Forenstruktur aufgebaut hat.
Dank an die Moderatoren und ein herzliches Willkommen an alle Mitforisten.

Was mir fehlt:

Der Button Neueste Beiträge (oder bin ich zu blöd den zu entdecken?) Ich habe jedenfalls keine Lust mich immer durch alle Rubriken zu wühlen, um zu sehen wer was gepostet hat. Ich halte es für ein "muss" dass ein großes Forum eine solche Funktion hat.

Ein Direktlink zum Forumsarchv des alten Forums - der würde sich im Forenheader ebenfalls gut machen, und sollte ja kein Problem darstellen da die Aufbewahrung des alten Forums als Archiv ja anscheinend erfreulicherweise geklappt hat.

Die Schriftfarbe könnte man ansonsten vielleicht noch etwas eindunkeln zwecks besserer Lesbarkeit. Es geht aber gradeso.

Und wenn man schon ein neues Forum hat, wie wär es mit einen "Zustimm-Button" - würde uns viele "das sehe ich genauso"-Beiträge ersparen.

Vielleicht sollten wir auch noch einen Thread aufmachen "who is who" - für diejenigen die sich einen neuen Nick zugelegt haben (Wer ist Slartibartfass - doch nicht Strega? :P )

Lg Laurin

Re: Erster Eindruck

Beitragvon Elena-Gucky » 29. Juni 2012, 13:32

Benutzeravatar
Offline
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 3409
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B
Laurin hat geschrieben:Der Button Neueste Beiträge (oder bin ich zu blöd den zu entdecken?) Ich habe jedenfalls keine Lust mich immer durch alle Rubriken zu wühlen, um zu sehen wer was gepostet hat. Ich halte es für ein "muss" dass ein großes Forum eine solche Funktion hat.

Ein Direktlink zum Forumsarchv des alten Forums - der würde sich im Forenheader ebenfalls gut machen, und sollte ja kein Problem darstellen da die Aufbewahrung des alten Forums als Archiv ja anscheinend erfreulicherweise geklappt hat.



Beim eingestellten Standardstyle sollte Nr. 1 unten auf der Hauptseite des Forums zu finden sein.

Zu zwei: gute Idee, werden wir noch einrichten :)

Und ansonsten: guck dir mal die anderen Styles an (im Persönlichen Bereich unter Einstellungen), vielleicht gibt es da einen anderen, der dir besser gefällt.

Und wenn jemandem die Schriftgröße nicht ganz passt, mal mit Strg und + versuchen, ob es besser wird :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2862, Aufholjagd = 976

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon ganerc » 29. Juni 2012, 13:33

Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6164
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Ist es jetzt möglich Videos in den Post einzubinden?
Bild

Re: Erster Eindruck

Beitragvon Negasphäre » 29. Juni 2012, 13:36

Benutzeravatar
Online
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1355
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg
Laurin hat geschrieben:Hallo,
das neue Forum macht einen guten und übersichtlichen Eindruck - und ich finde es auch toll daß man auf der alten Forenstruktur aufgebaut hat.
Dank an die Moderatoren und ein herzliches Willkommen an alle Mitforisten.

Was mir fehlt:

Der Button Neueste Beiträge (oder bin ich zu blöd den zu entdecken?) Ich habe jedenfalls keine Lust mich immer durch alle Rubriken zu wühlen, um zu sehen wer was gepostet hat. Ich halte es für ein "muss" dass ein großes Forum eine solche Funktion hat.

Ist bei diesem Style unten rechts in der Leiste.
Du kanns sonst auch in deinem Persönlichem Bereich einen andere Style auswählen, sollte dir der besser zusagen.


Ein Direktlink zum Forumsarchv des alten Forums - der würde sich im Forenheader ebenfalls gut machen, und sollte ja kein Problem darstellen da die Aufbewahrung des alten Forums als Archiv ja anscheinend erfreulicherweise geklappt hat.

Könnte man noch irgendwo platzieren. Evt. kann sich das aber auch jeder selber im Brwoser als Lesezeichen abspeichern.

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon Negasphäre » 29. Juni 2012, 13:37

Benutzeravatar
Online
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1355
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg
ganerc hat geschrieben:Ist es jetzt möglich Videos in den Post einzubinden?

Nein , nicht direkt, nur als Link.

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon ganerc » 29. Juni 2012, 13:44

Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6164
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Schade :(

und die Schriftgröße kann man auch nicht ändern :(
Bild

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon dee » 29. Juni 2012, 13:46

Benutzeravatar
Offline
dee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2128
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden
ganerc hat geschrieben:Schade :(

und die Schriftgröße kann man auch nicht ändern :(

probiers mal mit strg + (Verkleinern geht dann wieder mit strg - )
Bild Ad Astra, dee (maWgE) Bild

Das Leben ist jetzt

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon Elena-Gucky » 29. Juni 2012, 13:46

Benutzeravatar
Offline
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 3409
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B
ganerc hat geschrieben:Schade :(

und die Schriftgröße kann man auch nicht ändern :(



Elena-Gucky hat geschrieben:Und wenn jemandem die Schriftgröße nicht ganz passt, mal mit Strg und + versuchen, ob es besser wird :)
;)

Bei mir hat das gut funktioniert :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2862, Aufholjagd = 976

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon Laurin » 29. Juni 2012, 13:50

Benutzeravatar
Offline
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4641
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Danke für die Tips - das ist ja ultragalaktisch !
:st:

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon ganerc » 29. Juni 2012, 13:51

Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6164
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Danke, aber das meinte ich nicht.

Ich meinte, dass man einzelne Worte oder Buchstaben oder Ziffern im Beitrag größer machen kann um sie hervorzuheben.

Die Schriftgröße an sich, das weiß ich auch wie man die ändert. :o)
Bild

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon Elena-Gucky » 29. Juni 2012, 13:54

Benutzeravatar
Offline
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 3409
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B
ganerc hat geschrieben:Danke, aber das meinte ich nicht.

Ich meinte, dass man einzelne Worte oder Buchstaben oder Ziffern im Beitrag größer machen kann um sie hervorzuheben.

Die Schriftgröße an sich, das weiß ich auch wie man die ändert. :o)


Meinst Du das in etwas so?
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2862, Aufholjagd = 976

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon ganerc » 29. Juni 2012, 13:59

Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6164
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Ja, genau, so meinte ich das :rolleyes:

Wie ist das eigentlich mit den Polls? So wie es aussieht kann man wohl nur eine Frage stelle. Hat dann allerdings 21 Antworten dazu.
Besser wäre es schon, wenn man ein paar Fragen mehr stellen könnte.
Bild

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon Negasphäre » 29. Juni 2012, 14:00

Benutzeravatar
Online
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1355
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg
ganerc hat geschrieben:Ja, genau, so meinte ich das :rolleyes:

Wie ist das eigentlich mit den Polls? So wie es aussieht kann man wohl nur eine Frage stelle. Hat dann allerdings 21 Antworten dazu.
Besser wäre es schon, wenn man ein paar Fragen mehr stellen könnte.

Leider nicht möglich.
Ich habe aber hier etwas hinterlegt (im Spoiler-Bereich). ;)
viewtopic.php?f=4&t=110
Offline
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53
ganerc hat geschrieben:Ja, genau, so meinte ich das :rolleyes:

Wie ist das eigentlich mit den Polls? So wie es aussieht kann man wohl nur eine Frage stelle. Hat dann allerdings 21 Antworten dazu.
Besser wäre es schon, wenn man ein paar Fragen mehr stellen könnte.

Das phpBB3 hat die Möglichkeit nicht. Pro Thread gibt es nur eine Umfrage, allerdings kann man beim Erstellen der Umfrage jeden User mehrmals abstimmen lassen.

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon Meiner Einer » 29. Juni 2012, 14:03

Benutzeravatar
Offline
Meiner Einer
Superintelligenz
Beiträge: 2748
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel
Elena-Gucky hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Schade :(

und die Schriftgröße kann man auch nicht ändern :(



Elena-Gucky hat geschrieben:Und wenn jemandem die Schriftgröße nicht ganz passt, mal mit Strg und + versuchen, ob es besser wird :)
;)

Bei mir hat das gut funktioniert :)


Mit Strg + - wird nicht die Schrift vergrößert, nur der Rechner stellt alles größer dar.

Schrift Größenänderung geht von "Sehr klein, Klein, Normal, Groß und Riesig"


Upps: zu spät :o(

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon ganerc » 29. Juni 2012, 14:15

Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6164
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
:o( :o( :o(
Bild

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon Mr Frost » 29. Juni 2012, 14:26

Benutzeravatar
Offline
Mr Frost
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2177
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15
Das Forum macht optisch einen sehr guten Eindruck!

Aber, daß offensichtlich alle alten Diskussionen und (auch) kritischen Beiträge im elektronischen Nirvana verschwunden (??) sind, finde ich sehr bedauerlich und bedrückt mich auch. Eine willkommene Möglichkeit, alten Ballast loszuwerden? Oder "technisch nicht möglich"? Wer weiß es...

Eine Freigabe durch Moderatoren?
Nun, solange konstruktive Kritik noch erlaubt ist, gerne.

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon ESTARTU » 29. Juni 2012, 14:29

Benutzeravatar
Offline
ESTARTU
Oxtorner
Beiträge: 548
Registriert: 25. Juni 2012, 19:18
Wohnort: Lübeck
Negasphäre hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Ist es jetzt möglich Videos in den Post einzubinden?

Nein , nicht direkt, nur als Link.

Schade, dabei geht das unter phpBB3 so schön einfach. Im Admin-Bereich unter Beiträge -> BBCodes einen neun Code anlegen mit folgenden Einträgen:
Unter BBCode-Benutzung:
Code: Alles auswählen
[youtube]{TEXT}[/youtube]

und unter HTML-Ersetzung:
Code: Alles auswählen
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/{TEXT}?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/{TEXT}?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Dann braucht man nur noch die Nummer des Videos, die in der URL drin ist. z.B.: Die URL ist http://www.youtube.com/watch?v=g8g-i18cW9I
die Nummer daraus: g8g-i18cW9I
Im Text des Posting würde man es also als:
Code: Alles auswählen
[youtube]g8g-i18cW9I[/youtube]

schreiben. Funzt in meinem Forum prima. B-)
Bild
________________________________________________________________________

Re: Erste Schritte im neuen Forum

Beitragvon Negasphäre » 29. Juni 2012, 14:31

Benutzeravatar
Online
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1355
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg
Mr Frost hat geschrieben:Das Forum macht optisch einen sehr guten Eindruck!

Aber, daß offensichtlich alle alten Diskussionen und (auch) kritischen Beiträge im elektronischen Nirvana verschwunden (??) sind, finde ich sehr bedauerlich und bedrückt mich auch. Eine willkommene Möglichkeit, alten Ballast loszuwerden? Oder "technisch nicht möglich"? Wer weiß es...

Das alte Forum findest du hier
http://forenarchiv.perry-rhodan.net/

Eine Freigabe durch Moderatoren?
Nun, solange konstruktive Kritik noch erlaubt ist, gerne.

Wichtige Info in diesem Bereich (gepinnt).
viewtopic.php?f=16&t=117
Nächste

Zurück zu Forenrelevantes und Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste