"Altes Forum" - Adresse des Archivs und Diskussion

Alles, was das Forum selbst betrifft (Wünsche, Probleme, Fragen...)
Forumsregeln
Link
Elena-Gucky
Postingquelle
Da hab ich keine Ahnung :D

Und wie dee habe ich auch immer wieder gerne "drüben" gelesen :(
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2862, Aufholjagd = 976
Laurin
Kosmokrat
Ich auch - das war ja ein riesen Fundus. Das im Zweifelsfall auf einen anderen Server zu übertragen sollte eigentlich machbar sein, falls Trilobit da nicht mehr mitmachen möchte ...
Elena
Forums-KI
Falls es überhaupt noch existiert nach so vielen Monaten. :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham
Clark Flipper
Zellaktivatorträger
Na ja, es ist schon wahrscheinlich das damals hin und wieder ein Backup gemacht wurde, nur so zur Sicherheit... :rolleyes:
Die Frage ist also ob diese Backups noch existieren. Tja und dann müsste nur noch ein freier Server im Netz gefunden werden...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Wintermute
Plophoser
Vergesst an der Stelle nicht, dass das ein Forum war, ein reiner Auszug der Daten bringt nix, da gehört auch die Forensoftware dazu, eventuelle Lizenzgebühren und Arbeitskraft um zumindest sicherheitsrelevate Updates einzuspielen. Es wäre sicher kein so tolles Ergebnis, wenn aufgrund einer nicht gepatchten Sicherheitslücke jemand an die persönlichen Daten aller damals registrierten User käme.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Meiner Einer
Superintelligenz
Durch die Schließung des "Alten Forums" gibt es keinen Kontakt mehr zu den Trauer Fäden der Verstorbenen Forumsmitglieder:

Robert Feldhoff

theiner (Dieter)

ER (Jörn)

cyberpoet (Peter)

:ciao:

http://forenarchiv.perry-rhodan.net/index.php?showtopic=20548
Elena
Forums-KI
Ja, hatte ich auch schon erwähnt. Es reagierte aber keiner. :sad:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
Richard
Kosmokrat
So wie ich das mal gelesen habe war das alte Forum doch eine selber geschriebene Software. Da ist die Frage ob die Rechte davon bei Trilobit oder beim Verlag oder jemand anderen liegt.
Langschläfer
Kosmokrat
Das war das Vor-Vor-Vorgängerforum. (Vielleicht ein Vor weniger, lange her...)
Die Software kam von den Trilos, so weit ich weiß.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.

"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin

Polls sind doof. ;)
Elena-Gucky
Postingquelle
Das war das Vorun vor diesem :)

Aber dieses hier ist ja auch schon ein paar Jährchen alt :lol:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2862, Aufholjagd = 976
Ce Rhioton
Oxtorner
dee hat geschrieben:ich fürchte, da war jemand am Werk, der sich nicht die geringsten Gedanken gemacht hat über Archive und den Wunsch, nachlesen zu können.
Twitter und FB-Gewohnheiten. Schnell raus, schnell weg.
Ich finde es auch sehr schade. Habe da öfters mal was nachgeguckt oder in alten Zeiten geschwelgt.

Absolut! Facebook oder Twitter können m. E. ein Perry Rhodan-Forum, das in erster Linie auch von Fans der Serie lebt, die sich seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten engagieren, nicht wirklich ersetzen.
Insofern sollte diese Art der Kommunikation und des Austauschs auch mittelfristig erhalten bleiben - zum Wohl aller Beteiligten. :)
Die Zeit bleibt Sieger
Elena
Forums-KI
Nun, da stimme ich zu, Ce Rhioton, nur: Für das alte Forum ist es wohl zu spät. Wenn nicht irgendwo eine Backup-Datei existiert, dann ist es weg, ein für alle Mal. Merkt man auch, wenn man in den ältesten Trauerposts im Thread Im Andenken an unsere verstorbenen Mitglieder die Links anklickt. Die gingen noch ins alte Forum und damit jetzt ins Leere.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass, selbst wenn es möglich sein sollte, noch irgendjemand bereit dazu ist, es wieder zur Verfügung zu stellen.
Richard
Kosmokrat
Nun, wie Retro schon mal postete gibts in einem der Internetarchive zumindest ja noch was zu finden:
(also das ist der Link zu Retros Posting :)).

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=16&t=180&start=25#p506838
halut
Oxtorner
Laurin hat geschrieben:Also ich kann das auch nicht verstehen, dass man das alte Forum wegen ein bisschen Speicherplatz abschaltet

Es ist ja nicht damit getan, dass ein paar GB auf Platte sind. Da hängt 'ne Menge mehr dran.
- Die Platte muss sich drehen => Stromkosten
- Die Platte muss alle drei bis sieben Jahre getauscht werden => Kosten
- Das Forum läuft auf einem Rechner, der alle drei bis sieben Jahre getauscht wird => Kosten
- Der neue Rechner braucht eine neue Version des Betriebssystems, weil die alte nicht mit der neuen Hardware zurechtkommt => Kosten
- Die Forensoftware muss aktualisiert werden, weil sie mit dem neuen Betriebssystem nicht läuft => Kosten
- Das RZ kostet Geld: Strom, Klimaanlage, Brandschutz, Netzelemente, … => Kosten
- Der Betrieb muss überwacht werden => Kosten
- Sicherheitspatches müssen ständig eingespielt werden => Kosten
- Wartungsverträge für Hardware und Software => Kosten
- regelmäßige Prüfung gegen neue Rechtsvorschriften und gegebenenfalls Anpassungen => Kosten
Die Liste ist nicht vollständig.

Das muss jemand bezahlen, vermutlich der Verlag. Dagegen muss ein Nutzen stehen. Gelegentliche nostalgische Klicke einiger Weniger werden da wohl nicht reichen.

- ich hatte kürzlich einen PR-Neuleser aus meiner Verwandtschaft dahingeschickt, der sich wegen einiger fehlender Hefte in einem älteren Zyklus da via Spoiler die Infos holen wollte ... nada. :mellow:

Dafür ist die Perrypedia da. Für jeden Roman gibt es eine Zusammenfassung.
Elena
Forums-KI
Okay, Deine Aufstellung ist nachvollziehbar, halut, aber hätte man die Inhalte nicht mit auf das neue Forum übernehmen können? Dann wären sie nicht verloren.
Clark Flipper
Zellaktivatorträger
Nun da das alte Forum eine "spezielle" Software war, wäre eine Übernahme nur mit viel Aufwand zu realisieren.

Die Technik hinter einen Forum ist schon ein Grund warum auch dort zu einer Vereinheitlichung kam und die aktuelle
Software quasi ein Standard ist.

Die neue Software arbeitet anders aber auch das garantiert keinen bestand für immer.

Aber wie ich schon einmal schrieb, das hat auch nicht nur negative Aspekte.
Bild
Bild
halut
Oxtorner
Elena hat geschrieben:Okay, Deine Aufstellung ist nachvollziehbar, halut, aber hätte man die Inhalte nicht mit auf das neue Forum übernehmen können? Dann wären sie nicht verloren.

Solche Übernahmen können sehr komplex und damit teuer werden. Und wozu? Die Zugriffstatistik geht bei nicht aktuellen Themen schnell nach unten, und erreicht nach einigen Wochen, meist schon früher, einen Wert nahe Null.

Den Kosten steht kein Wert gegenüber.
jogo
Kosmokrat
Doch, halut. Der nostalgische Wert.
Ein Klaus N. Frick wird sicherlich bei allem Herzblut, wie jeder andere in seiner Position, die Kosten begründen müssen.
Und ein „weil ich es schön finde 5 Foristen glücklich zu machen“ in unserer Welt nicht wirklich hilfreich wäre.
Will heißen, da hast du vollkommen Recht.
Denken ist wie googeln - nur krasser.
Ce Rhioton
Oxtorner
jogo, Du bist zu schnell...
Ich wollte gerade ergänzen: Ein ideeller Wert. :)
Die Zeit bleibt Sieger
Elena
Forums-KI
Sind es wirklich nur so wenige, die es schade finden?
Clark Flipper
Zellaktivatorträger
Schade finden das viele. ;-)

Leider, geht es aber um reale Werte.
Nur damit es da ist?
Dann ist das auch Schade. Oder?

Und ich frage dich noch etwas, möchtest du alles was hier steht für immer vorhanden wissen? ;-)
Bild
Bild

Re:

Beitragvon Wanderer777 » 21. Mai 2018, 22:50

Wanderer777
Terraner
Clark Flipper hat geschrieben:Schade finden das viele. ;-)

Leider, geht es aber um reale Werte.
Nur damit es da ist?
Dann ist das auch Schade. Oder?

Und ich frage dich noch etwas, möchtest du alles was hier steht für immer vorhanden wissen? ;-)

Egal welche Qualität oder Quantität ---
:mrgreen:
Das wäre schön wenn das Galaktische Forum und das jetztige Perry Rhodan Forum (sowie alle Versionen der Perry Rhodan Website) für jene die sich beteiligt haben, als auch für die daran Interessierten für immer* abrufbar vorliegen würde.

Jede Form der Auseinandersetzung mit dem Thema ist es wert erhalten zu bleiben!

:wub:

* solange es Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum zum lesen geben wird (auch dann wenn SF niemanden mehr interessiert) !
:devil: :devil: :devil:
Befinde mich derzeit im Pause-Modus ... :muede:

Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht , wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Elena
Forums-KI
Tja, da ist mir der Wanderer zuvorgekommen. Alles, nun die Streitereien bestimmt nicht. Die Perry Rhodan-bezogenen Informationen, ja, das wäre schön.
Wanderer777
Terraner
Elena hat geschrieben:Tja, da ist mir der Wanderer zuvorgekommen. Alles, nun die Streitereien bestimmt nicht. Die Perry Rhodan-bezogenen Informationen, ja, das wäre schön.

Natürlich sind Streitereien, Trollereien, Anfeindungen usw. usf. letztlich ermüdend -- jedoch verbirgt sich in ihnen - wenn auch fragmentös und rudimentär vielleicht - auch Themenrelevantes ...

Aber grundsätzlich schließe ich mich da Dir an ...
:gruebel:

Befinde mich derzeit im Pause-Modus ... :muede:

Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht , wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Frank Chmorl Pamo
Superintelligenz
Dass der Verlag nicht die Verantwortung für ein altes Forum übernehmen will, das er nichtmehr pflegt, das Geld kostet (Serverkosten), mit dem aber immernoch Schindluder getrieben werden kann, ist mir klar.
Ich wäre aber froh, wenn auf irgendeine Weise Offline-Zugriff möglich wäre, z.B. auf USB-Stick oder zum Herunterladen, für das ich auch ein paar Euros springen lassen würde.
VorherigeNächste

Zurück zu Forenrelevantes und Support