Probleme, Fragen, Bugs etc.

Alles, was das Forum selbst betrifft (Wünsche, Probleme, Fragen...)
Forumsregeln
Link

Re: Probleme, Fragen, Bugs etc.

Beitragvon Slartibartfast » 14. Dezember 2013, 19:57

Slartibartfast
Forums-KI
Nisel hat geschrieben:... und daher wieder zur Übersicht zurückgehe, dann zeigt mir das Forum "0 neue Nachrichten" an. Stimmt ja gar nicht... da sind noch Nachrichten.

Beim groben Nachdenken würde ich sagen "0 neue Nachrichten" ist korrekt, da seit dem letzten Aufruf des Postfachs keine neuen Nachrichten dazugekommen sind. Das Forum geht vermutlich davon aus, dass sich der User beim Blick auf den Posteingang die Zahl der ungelesenen PNs für eine spätere Beantwortung merkt.
Ich vermute, dass das nur die Entwickler-Community der phpBB-Software ändern kann. :unsure:

..., lande ich im Eingabefeld für ne neue Nachricht. Ist für mich irgendwie unlogisch...

Das ist IMHO daas Schicksal vieler Open-Source-Projekte bei denen Experten manchmal zu sehr wie Experten und zuwenig wie Kunden und/oder Verkäufer denken. Linux, phpBB, Gimp, Blender... ;)

Beitragvon Nisel » 15. Dezember 2013, 01:22

Nisel
Kosmokrat
Mit anderen Worten: Vogel friss oder stirb....

Gut, ich werds überleben.
BildBildBildBildBild

Beitragvon Elena-Gucky » 15. Dezember 2013, 12:09

Elena-Gucky
Postingquelle
Nisel hat geschrieben:Generell find ichs unpraktisch wie das PN-Feld aufgebaut ist.
Wenn ich eine Nachricht lese und beantworte und dann zurück zur Übersicht will, muss ich auf Posteingang klicken oder ganz oben auf "0 neue Nachrichten" wo dann ggf. noch Nachrichten auf mich warten. Geh ich in den Reiter "Private Nachrichten" unter dem Persönlichen Bereich, lande ich im Eingabefeld für ne neue Nachricht. Ist für mich irgendwie unlogisch...

Hi Nisel,

ich wüsste jetzt nicht, wie wir das ändern sollten. Ich leite es mal an unsere Admins weiter, denke aber, dass das PHP-Intern so geregelt ist und wir da keinen großen Einfluss nehmen können.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2862, Aufholjagd = 976

Beitragvon hawaklar » 18. Dezember 2013, 19:47

hawaklar
Marsianer
Beginnt bei mir die Demenz oder liegt's am Forum?

Gestern wollte ich das Lichtenberg-Zitat aus meiner Signatur aus dem Gedaechtnis zitieren, konnte mich aber nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Gerade habe ich in einem meiner Beiträge nachschauen wollen, aber die Signatur ist verschwunden. Ich habe sie bestimmt nicht gelöscht und bin mir ziemlich sicher, dass ich sie, als das Fourum neu gestartet wurde, in mein Profil uebertragen habe. Wer hat in meinem Profil rumgefummelt oder spielt mir mein Gedächtnis tatsächlich schon im Stich?

Beitragvon jogo » 18. Dezember 2013, 22:44

jogo
Kosmokrat
hawaklar hat geschrieben:Beginnt bei mir die Demenz oder liegt's am Forum?

Gestern wollte ich das Lichtenberg-Zitat aus meiner Signatur aus dem Gedaechtnis zitieren, konnte mich aber nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Gerade habe ich in einem meiner Beiträge nachschauen wollen, aber die Signatur ist verschwunden. Ich habe sie bestimmt nicht gelöscht und bin mir ziemlich sicher, dass ich sie, als das Fourum neu gestartet wurde, in mein Profil uebertragen habe. Wer hat in meinem Profil rumgefummelt oder spielt mir mein Gedächtnis tatsächlich schon im Stich?

Wer sollte so etwas tun? Weder User noch Mods könnten das. Ich konnte mich aber daran erinnern, dass du im vorigen Forum etwas von Lichtenberg in der Sig hattest. Meintest du das?

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer"
(Antoine de Saint-Exupéry)
Denken ist wie googeln - nur krasser.

Beitragvon Retrogame-Fan1 » 18. Dezember 2013, 23:44

Retrogame-Fan1
Postingquelle
hawaklar hat geschrieben:Beginnt bei mir die Demenz oder liegt's am Forum?

ja, die Demenz beginnnt....beim Forum. du hattest irgend so nen komischen philosophischen Kauderwelsch in der Sig. oder wars n anderer? hier haben Viele kauderwelsch in der Sig... *kopfkratz*
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.

Beitragvon Honor_Harrington » 4. Januar 2014, 19:52

Honor_Harrington
Postingquelle
Die Perrypedia ist über den Zugriff vom Forum aus - aber auch so - aktuell (seit 16.00 Uhr ?) nicht erreichbar. :(

Beitragvon Nisel » 4. Januar 2014, 20:20

Nisel
Kosmokrat
Honor_Harrington hat geschrieben:Die Perrypedia ist über den Zugriff vom Forum aus - aber auch so - aktuell (seit 16.00 Uhr ?) nicht erreichbar. :(

Leider, ja...

Allerdings, die Perrypedia hat mit Forum und Homepage vom Verlag nichts zu tun, die ist Fanarbeit, ohne das in geringster Weise abwertend zu meinen.
BildBildBildBildBild

Beitragvon M13 » 4. Januar 2014, 23:27

M13
Plophoser
Der Ausfall der Perrypedia hält immer noch an.
Weiss jemand was Genaueres?

Uwe

Beitragvon Honor_Harrington » 4. Januar 2014, 23:30

Honor_Harrington
Postingquelle
Habe inzwischen den dafür richtigen Thread gefunden. :rolleyes:
viewtopic.php?f=11&t=1609&start=75

Beitragvon Croco » 19. Januar 2014, 18:11

Croco
Ertruser
Hallo liebe Moderatoren!

Habe auf die Schnelle keinen passenderen Thread gefunden. Bitte um Hilfe bzw. Info. :help:

Ich habe testhalber in ein Posting (im Thread Spam/Warum wird das Bier teurer von Delorian Rhodan) ein Bild reingestellt (von Wikipedia, bin ja brav). :unschuldig:

Ist auch drinnen, nur so groß, dass man von der schönen Flasche Einbecker Bier nix mehr sieht.

Blöd von mir, logischerweise steht zuerst mal das Bild mit der größten Auflösung in Wiki (es hätte auch andere Größen gegeben). :o(

Welche Größe ist für ein Posting denn sinnvoll? Ich möchte ja keine unschuldigen Bildschirme sprengen...

Liebe Grüße aus Wien!

Croco-Ahnungslos

Beitragvon Troh.Klaus » 22. September 2014, 17:42

Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Wäre es möglich, die verschiedenen Bots bei der Anzeige der Foren-Übersicht aus der Liste der "Registrierten Benutzer" rauszunehmen? Macht von mir aus eine eigene Bot-Zeile auf.

Beitragvon Moonbiker » 22. September 2014, 19:19

Moonbiker
Hüter des Lichts
Croco hat geschrieben:Hallo liebe Moderatoren!

ein Bild reingestellt

Welche Größe ist für ein Posting denn sinnvoll? Ich möchte ja keine unschuldigen Bildschirme sprengen...

Liebe Grüße aus Wien!

Croco-Ahnungslos

Ich würde mal sagen maximal 800 Pixel breit.
Größere als Thumbnail.

Günther

Beitragvon Slartibartfast » 22. September 2014, 21:01

Slartibartfast
Forums-KI
Croco hat geschrieben:Welche Größe ist für ein Posting denn sinnvoll? Ich möchte ja keine unschuldigen Bildschirme sprengen...

Wie Mooni sagte. Ich würde die Grenze bei 600 bis 800 Pixel setzen, dann sind anklickbare Daumennagelvorschauen sinn- und ladefreundlicher. :)

Beitragvon lemmi » 22. September 2014, 21:35

lemmi
Marsianer
Ähem, irgendwie habt ihr jetzt auf eine Frage vom 19.Januar geantwortet.
Aber besser spät als nie. :lol:

Ich glaube, aktuell wollte Troh.Klaus was wissen :unschuldig: ....... :saus:

Beitragvon Slartibartfast » 22. September 2014, 22:06

Slartibartfast
Forums-KI
Verdammt, Mooni ist schuld! :o( :D

Über die Bot-Sache sprechen wir gerade im internen Forum.
Aber da z.B. alle Foren die ich kenne, ebenfalls Suchmaschinen-Bots zulassen, wüsste ich nicht warum wir das hier anders handhaben sollten. Zudem bietet es Perry-Fans auf der ganzen Welt die Möglichkeit, bei der Suche über Bing & Co. auf unser Forum zu stoßen.

Wie man die Anwesenheits-Anzeige in zwei getrennte Zeilen für User und Bots teilen kann, weiß ich leider überhaupt nicht. Vermutlich müsste sich das Entwicklerteam der phpBB-Foren in einer der nächsten Versionen darum kümmern. Ehrlich gesagt sehe ich da aber keinen Handlungsbedarf.

Beitragvon Croco » 23. September 2014, 07:30

Croco
Ertruser
Slartibartfast hat geschrieben:
Croco hat geschrieben:Welche Größe ist für ein Posting denn sinnvoll? Ich möchte ja keine unschuldigen Bildschirme sprengen...

Wie Mooni sagte. Ich würde die Grenze bei 600 bis 800 Pixel setzen, dann sind anklickbare Daumennagelvorschauen sinn- und ladefreundlicher. :)

Hallo Slartibartfast!

Danke für die Info! Danke auch an Moonbiker!

Liebe Grüße aus Wien!

Beitragvon Troh.Klaus » 23. September 2014, 10:46

Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Slartibartfast hat geschrieben:Verdammt, Mooni ist schuld! :o( :D

Über die Bot-Sache sprechen wir gerade im internen Forum.
Aber da z.B. alle Foren die ich kenne, ebenfalls Suchmaschinen-Bots zulassen, wüsste ich nicht warum wir das hier anders handhaben sollten. Zudem bietet es Perry-Fans auf der ganzen Welt die Möglichkeit, bei der Suche über Bing & Co. auf unser Forum zu stoßen.

Wie man die Anwesenheits-Anzeige in zwei getrennte Zeilen für User und Bots teilen kann, weiß ich leider überhaupt nicht. Vermutlich müsste sich das Entwicklerteam der phpBB-Foren in einer der nächsten Versionen darum kümmern. Ehrlich gesagt sehe ich da aber keinen Handlungsbedarf.

Joo, dieser Moonbiker ...

Danke für die Info.
Ich kann auch mit der jetzigen Darstellung leben, fände eine Trennung allerdings "chique". Also, wenn die php-Bastler mal Nix zu tun haben, könnten sie sich ja damit die Zeit vertreiben.

Beitragvon BrazoSurfat » 23. September 2014, 21:32

BrazoSurfat
Marsianer
Troh.Klaus hat geschrieben: Also, wenn die php-Bastler mal Nix zu tun haben, könnten sie sich ja damit die Zeit vertreiben.

Ich möchte dann auch nochmal an "mein" Problem erinnern!
BrazoSurfat hat geschrieben: Über Lesezeichen einen Ersatz zu etablieren wirft (für mich) ein neues Problem auf.
Ich finde (im Forum) nichts (einen Button ?), womit ich die setzen kann.

jogo hat geschrieben:Ich fürchte Terayon 4 unterstützt keine Lesezeichen. Probiere mal den Style se_ sprites aus.
Persönlicher Bereich. Einstellungen. Persönliche Einstellungen. Dann My Board Style ändern.

Ich arbeite gerne mit Lesezeichen! Aber auch am liebsten mit Terayon 4
Aber jedesmal fürs Lesezeichen setzen zweimal den Style zu ändern ist RICHTIG LÄSTIG !
Geht da was ?

Beitragvon jogo » 24. September 2014, 07:56

jogo
Kosmokrat
Leider nein! Ich wünschte ich könnte dir helfen.
Denken ist wie googeln - nur krasser.

Beitragvon Roland_W » 8. Oktober 2014, 18:08

Roland_W
Oxtorner
Von Ralf König erscheint ein neues Comic über "Barry Hoden".
Wenn ich jetz in Google nach "Barry Hodan" suchen lasse, erscheint, wie meist, auch ein Link über "Bilder von Barry Hoden".
Ich war nicht wenig überrascht, dass schon das zweite Bild in dieser Auflistung, der Avatar meines PR-Forums-Accounts ist.
Von "Perry Rhodan" oder der Serie, ist weit und breit darin nichts zu finden.
Kann mir jemand erklären, wie das möglich ist? :o

Beitragvon Moonbiker » 8. Oktober 2014, 18:21

Moonbiker
Hüter des Lichts
Roland_W hat geschrieben:Ich war nicht wenig überrascht, dass schon das zweite Bild in dieser Auflistung, der Avatar meines PR-Forums-Accounts ist.

Doch, der linkt ins Forum. :D

Günther

Beitragvon Roland_W » 8. Oktober 2014, 18:30

Roland_W
Oxtorner
Moonbiker hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben:Ich war nicht wenig überrascht, dass schon das zweite Bild in dieser Auflistung, der Avatar meines PR-Forums-Accounts ist.

Doch, der linkt ins Forum. :D

Günther

Genau. Aber wenn schon, dann hätte ich doch eher den Avatar des Thread-Eröffners erwartet und das war Klaus Frick.
Warum meiner?

Beitragvon Elena-Gucky » 8. Oktober 2014, 19:01

Elena-Gucky
Postingquelle
Weil er so hübsch ist :wub: :wub:

Was die Google-Bildersuche angeht, da rätsel ich auch oft was die angezeigten Bilder mit dem Suchbegriff haben sollen.
Zuletzt geändert von jogo am 8. Oktober 2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote entfernt
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2862, Aufholjagd = 976

Beitragvon Roland_W » 8. Oktober 2014, 19:05

Roland_W
Oxtorner
Du meinst, mein kleiner grüner Marsianer ist hübscher, als das Portrait von Klaus Frick? :P :saus:
Zuletzt geändert von jogo am 8. Oktober 2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote entfernt
VorherigeNächste

Zurück zu Forenrelevantes und Support