Unterschiede PR Neo und PR Classic - Stand 2019

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Perturabo
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 12. Februar 2019, 10:03

Unterschiede PR Neo und PR Classic - Stand 2019

Beitrag von Perturabo »

Hallo,

ich hab mit dem Lesen von Neo vor über 150 Bänden aufgehört. Darum interessiert mich folgendes:

* Wie beurteilt Ihr die Unterschiede im Look & Feel zum jetzigen Zeitpunkt.
* Gibt's Unterschiede in der Erzählweise?
* Richtet sich Neo jetzt spürbar an andere Leser als PC Classic (EA)?
* Wie viele von Euch Lesen nur Neo oder Neo und Classic? Und wenn nur Neo: Warum?
* Und zum Schluss: Warum sollte ich Neo mit Band 200 noch mal eine Chance geben - zusätzlich zu Classic?

Ich bin gespannt! Danke schon mal für die Antworten!
RudolfD
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 23. August 2018, 20:18

Re: Unterschiede PR Neo und PR Classic - Stand 2019

Beitrag von RudolfD »

Ich lese NEO, weil ich zeitlich nicht mehr schaffe und NEO sehr cool ist. Wenn du classic gut findest dann bleib dabei. Wenn dir was fehlt versuche NEO. Ganz einfach :st:
Benutzeravatar
Morlog
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 17. Januar 2019, 11:04

Re: Unterschiede PR Neo und PR Classic - Stand 2019

Beitrag von Morlog »

Perturabo hat geschrieben:Hallo,


* Gibt's Unterschiede in der Erzählweise?
* Richtet sich Neo jetzt spürbar an andere Leser als PC Classic (EA)?
* Wie viele von Euch Lesen nur Neo oder Neo und Classic? Und wenn nur Neo: Warum?
* Und zum Schluss: Warum sollte ich Neo mit Band 200 noch mal eine Chance geben - zusätzlich zu Classic?
Es gibt Unterschiede, zb sind neue neue Handlungsstränge eingebaut,welche es bei Classic nicht gibt
Einige Handlungsstränge in Classic sind ausgelassen oder gestrafft.
Die schärfe Rhodans gegen Thora und umgekehrt ist abgemildert.
Die Handlungen sind teilweise spannender geschrieben als in classic.
Ich würde empfehlen beides parallel zu lesen.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Unterschiede PR Neo und PR Classic - Stand 2019

Beitrag von astroGK »

Perturabo hat geschrieben:Hallo,

ich hab mit dem Lesen von Neo vor über 150 Bänden aufgehört. Darum interessiert mich folgendes:

* Wie beurteilt Ihr die Unterschiede im Look & Feel zum jetzigen Zeitpunkt.
* Gibt's Unterschiede in der Erzählweise?
* Richtet sich Neo jetzt spürbar an andere Leser als PC Classic (EA)?
* Wie viele von Euch Lesen nur Neo oder Neo und Classic? Und wenn nur Neo: Warum?
* Und zum Schluss: Warum sollte ich Neo mit Band 200 noch mal eine Chance geben - zusätzlich zu Classic?

Ich bin gespannt! Danke schon mal für die Antworten!
* Gibt's Unterschiede in der Erzählweise?
Ja Deutlich personenlastiger.
* Richtet sich Neo jetzt spürbar an andere Leser als PC Classic (EA)?
Ja
* Wie viele von Euch Lesen nur Neo oder Neo und Classic? Und wenn nur Neo: Warum?
Beides (noch)
* Und zum Schluss: Warum sollte ich Neo mit Band 200 noch mal eine Chance geben - zusätzlich zu Classic?
Weil NEO sich schon so sehr abhebt, dass man es als eigene Serie lesen kann. Ich persönlich bin froh darüber, da es mir das Loslassen einfach macht. NEO hatte mich angesprochen, aber gleichzeitig schwer gemacht beide Perryversen auseinander zu halten.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede PR Neo und PR Classic - Stand 2019

Beitrag von Loborien »

Ich persönlich finde den Schreibstil der NEO Romane als deutlich angenehmer zu lesen.. da sie zum einen Technologisch nicht so abgehoben sind und zum anderen wesentlich tiefer in die Charaktere vordringen.
Außerdem liebe ich "What if" Geschichten, also die Möglichkeit bekannte Elemente aus SF, PR EA, Naturwissenschaften auch aus einem anderen, neuen Blickwinkel zu betrachten.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Unterschiede PR Neo und PR Classic - Stand 2019

Beitrag von sonnenwind »

Ich lese PRNEO, weil es cool ist. Modern geschrieben, spannend mit vielen interessanten Charakteren. Das Taschenheftformat finde ich auch super. Ich bin mit Nr.1 eingestiegen, weil mir die EA zu umfangreich war. Allerdings wurde ich durch NEO angefixt, auch mal andere PRProdukte zu lesen ( Planetenromane ) und zu hören ( einige Zyklen der CDSilberedition, Sternenozean etc. ). Alles interessant, aber mein PR-Herz gehört NEO.- :st:
Wenn Dir etwas fehlt, gib NEO eine Chance, wenn Du mit dem zufrieden bist, was Du jetzt liest, bleib' dabei!
Ob sich NEO an eine andere Leserschaft richtet, denke ich, dass mit der Nr. 1 damals viele eingestiegen sind, die auf PR neugierig waren, aber von der Masse an EA-Ausgaben abgeschreckt wurden. Altersmäßig denke ich, kann NEO jeder lesen, der darauf Bock hat... die Älteren von heute kann man nicht mit den Älteren von vor 50 Jahren vergleichen. Heute machen Ältere fast alles mit, was auch Jüngere machen. Warum also nicht auch NEO lesen?-
Ich selbst lese NEO und EA ( ab 3000 ) jetzt gleichzeitig. Habe der EA eine Chance gegeben und es bisher nicht bereut. :)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“