NEO hat bald mehr Bände als ...

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Pangalaktiker »

DelorianRhodan hat heute in einem anderen Thread ein paar gescheiterte Konkurrenzprodukte zu PR wie Ren Dhark, Raumschiff Promet, etc. in Erinnerung gerufen. Gegen die muss NEO mit erst 28 Bänden aber natürlich erst mal anstinken. Gibt es vielleicht schon irgendwas Erwähnungs- und Erinnerungswertes, was NEO an Bänden bald überrundet oder vielleicht schon überrundet hat? Wer die Wertung nach Zahl der Bände für unfair hält, darf natürlich auch Buchstaben zählen. ;)

Zum Zwecke der pubertären Verächtlichmachung der Konkurrenz - oder das Schwelgen in Erinnerungen - habe ich diesen Thread eröffnet. Nach einer sehr oberflächlichen Recherche könnten in den nächsten 5 bis 9 Monaten z.B. die drei Bastei-Produkte

Rex Corda (38 Bände)
Commander Scott (42)
Bad Earth (45)

eingeholt werden, und davor noch ein nur Wenigen bekanntes, obskures Produkt namens Peh Err Äktschn (36 Bände) eines Bastei-Konkurrenten.

Fällt jemand noch eine kürzere Serie ein, über die er was erzählen möchte? Natürlich nicht unbedingt beschränkt auf SF oder Heftromane, es soll ja kein bier-ernster Thread sein...
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Honor_Harrington »

Pangalaktiker hat geschrieben: Zum Zwecke der pubertären Verächtlichmachung der Konkurrenz - oder das Schwelgen in Erinnerungen - habe ich diesen Thread eröffnet. Nach einer sehr oberflächlichen Recherche könnten in den nächsten 5 bis 9 Monaten z.B. die drei Bastei-Produkte

Rex Corda (38 Bände)
Commander Scott (42)
Bad Earth (45)

eingeholt werden, und davor noch ein nur Wenigen bekanntes, obskures Produkt namens Peh Err Äktschn (36 Bände) eines Bastei-Konkurrenten.

Fällt jemand noch eine kürzere Serie ein, über die er was erzählen möchte? Natürlich nicht unbedingt beschränkt auf SF oder Heftromane, es soll ja kein bier-ernster Thread sein...
Ich kenne keine der drei - hatte aber mal überlegt "Bad Earth" zu kaufen - und schon erledigt.
Dann hatte ich an Madaxx (?) überlegt und fand ich von der Konzeption interessant - Alternativrealitäten rundherum um Terra ist halt ne nette Sache.
Dazu mache ich mir ja auch so den einen oder anderen Gedanken.
Aber was ich dazu in Wiki gelesen habe, hatte mich dann nicht so wirklich von überzeugt - jedenfalls hab ich da noch nix gekauft.
Aktuell ist der Stand irgendwo bei 200? Und würde eh nicht in diesem Rahmen fallen.

Daher ist NEO das Beste auf dem aktuellen Markt.
Finde ich. :o(
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Langschläfer »

Die Geschichten um Curtis Newton, besser bekannt als Captain Future.




Wobei sie die Serie zumindest in Bezug auf die Anzahl der Romane iirc schon geschlagen haben.
Zuletzt geändert von Langschläfer am 13. Oktober 2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Langschläfer »

Honor_Harrington hat geschrieben: Madaxx (?)
Maddrax.

http://www.bastei.de/indices/index_allgemein_869.html
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Honor_Harrington »

Langschläfer hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: Madaxx (?)
Maddrax.

http://www.bastei.de/indices/index_allgemein_869.html
Ok - 333 Hefte!
Und was ich noch erwähnen wollte, die Cover finde ich auch durchaus ansprechend -
aber das ist halt mein Ding, diese Mischung von : SF/Fantasy/Horror
oder: Dark Urban Phantasik
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von DelorianRhodan »

Hatte nicht Zamorra kürzlich Jubiläum?
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Loborien »

Da Neo quasi den doppelten Umfang hat könnte man auch sagen das Neo im Vergleich zu den anderen "Heft" Kandidaten bei Nummer 56 ist.. und somit schon deutlich über dem ein oder anderen Projekt ^^..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Pangalaktiker »

Langschläfer hat geschrieben:Die Geschichten um Curtis Newton, besser bekannt als Captain Future.




Wobei sie die Serie zumindest in Bezug auf die Anzahl der Romane iirc schon geschlagen haben.
Hab im zarten Alter von ... 11? 12? 13? die Bastei-Ausgaben gelesen. Gefielen mir viel besser als der Anime. 8-) Obwohl (oder gerade weil) Jupiter eine Dschungelwelt mit 50 Kontinenten und 30 Ozeanen (oder sowas) war und auch Pluto recht bewohnbar, halt nur ein bisschen kalt.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Kapaun »

Pangalaktiker hat geschrieben:DelorianRhodan hat heute in einem anderen Thread ein paar gescheiterte Konkurrenzprodukte zu PR wie Ren Dhark, Raumschiff Promet, etc. in Erinnerung gerufen. Gegen die muss NEO mit erst 28 Bänden aber natürlich erst mal anstinken. Gibt es vielleicht schon irgendwas Erwähnungs- und Erinnerungswertes, was NEO an Bänden bald überrundet oder vielleicht schon überrundet hat? Wer die Wertung nach Zahl der Bände für unfair hält, darf natürlich auch Buchstaben zählen. ;)
Natürlich bald mal mehr Hefte als PR Action.

Und das völlig zu Recht, bei aller Kritik.
Benutzeravatar
Brutzel
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juli 2012, 20:03

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Brutzel »

Die ZBV Reihe von Scheer hatte ca 50(?) Ausgaben.
Schade, dass da die Hörbücher nach kurzer Zeit eingestellt wurden. :(
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Deimos 2007 »

"Zeitkugel" waren - glaub ich - auch nur so um die 90 Bände(man kann "Erde 2000"ja quasi auch als eigene Serie werten!
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von MHR »

DelorianRhodan hat geschrieben:Hatte nicht Zamorra kürzlich Jubiläum?
Stimmt. Am 25. September erschien Band 1000, »LUZIFERs Plan«. Derzeit ist Band 1001, »Tod auf Avalon«, erhältlich.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von DelorianRhodan »

Brutzel hat geschrieben:Die ZBV Reihe von Scheer hatte ca 50(?) Ausgaben.
Schade, dass da die Hörbücher nach kurzer Zeit eingestellt wurden. :(
Sie hatte (bisher?) 50 Folgen.
Und Band 50 endete mit einem Cliffhanger! 8-)
Das heißt, die Serie ist eigentlich unvollendet. :motz:
Kann man da nichts machen? :psst: KNF?
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Honor_Harrington »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Brutzel hat geschrieben:Die ZBV Reihe von Scheer hatte ca 50(?) Ausgaben.
Schade, dass da die Hörbücher nach kurzer Zeit eingestellt wurden. :(
Sie hatte (bisher?) 50 Folgen.
Und Band 50 endete mit einem Cliffhanger! 8-)
Das heißt, die Serie ist eigentlich unvollendet. :motz:
Kann man da nichts machen? :psst: KNF?
Ist das nicht ein historisches Gesamt-Kunstwerk, welches man so lassen sollte wie es ist? -_-
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Pangalaktiker »

Deimos 2007 hat geschrieben:"Zeitkugel" waren - glaub ich - auch nur so um die 90 Bände(man kann "Erde 2000"ja quasi auch als eigene Serie werten!
Erde 2000, da habe ich mich mal schau gemacht, hatte allein für sich allein genommen laut Zählung 44 Ausgaben, davon aber vier Nachdrucke, oder sowas. Dann kann man natürlich noch Rettungskreuzer Ikarus erwähnen, die sind glaube ich z.Z. bei Nummer 48.

Bis NEO Band 36 ist ja noch etwas hin, danach hagelt es aber potentiell Triumphe sofern bis dahin keiner die Notbremse zieht, Klaus streng Dich also an!

Perry Rhodan NEO 28 Bände (z. Z.)
Perry Rhodan macht sie alle platt Action 36 Bände
Rex Corda 38 Bände
Erde 2000 40 Bände
Commander Scott 42 Bände
Bad Earth 45 Bände
Rettungskreuzer Ikarus 48 Bände (z. Z.)
ZBV 50 Bände
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von ianmcduck »

Muss man bei Bad Earth die Fortsetzung im Hardcover mitzählen oder zählen nur die Hefte? Wobei ich die spätere Fortsetzung selbst nicht gelesen habe, nur dass es die geben soll.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von wepe »

Pangalaktiker hat geschrieben:DelorianRhodan hat heute in einem anderen Thread ein paar gescheiterte Konkurrenzprodukte zu PR wie Ren Dhark, Raumschiff Promet, etc. in Erinnerung gerufen. Gegen die muss NEO mit erst 28 Bänden aber natürlich erst mal anstinken.
...
Fällt jemand noch eine kürzere Serie ein, über die er was erzählen möchte? Natürlich nicht unbedingt beschränkt auf SF oder Heftromane, es soll ja kein bier-ernster Thread sein...
Eine gar nicht so kleine SF-Serie hätte ich noch, mit ungewöhnlicher Entstehungsgeschichte:
Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion
Die ersten Hefte erzählten die Fernsehfolgen nach, dann schrieb Hans Kneifel (und zum geringeren Teil einige andere PR-Autoren) "frei" den Stoff fort - so wurden 145 Heftromane daraus. Eine Zeitlang erschienen die als eigene Titel, die anderen wurden in der Reihe Terra Astra veröffentlicht.
mehr wie üblich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Raumpatrouille#Romane
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von wepe »

Honor_Harrington hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Brutzel hat geschrieben:Die ZBV Reihe von Scheer hatte ca 50(?) Ausgaben. ...
Sie hatte (bisher?) 50 Folgen.
Und Band 50 endete mit einem Cliffhanger! 8-)
Das heißt, die Serie ist eigentlich unvollendet. :motz:
Kann man da nichts machen? :psst: KNF?
Ist das nicht ein historisches Gesamt-Kunstwerk, welches man so lassen sollte wie es ist? -_-
Doppeltes und eindeutiges "JA!" :st:

Die Bände sind "historisch", weil meiner Meinung nach da niemand heute mehr eine sinnvolle Fortsetzung schreiben könnte. Da ist in der gesamten Grundkonzeption viel zu viel Zeitgeist der 50er und 60er Jahre drin, von den Figuren, von der Technik, von der Anlage der Stories, von den Spannungsbögen, uvm. ...
Sie sind ein Gesamt-Kunstwerk, dass für mich verbunden ist mit KHS und seiner Art, SF zu schreiben. Ich habe mir vor rund 10 Jahren mal die Gesamtausgabe reingezogen - es ist natürlich höchst spannend, in wie vielen Punkten hier das Perryversum vorgedacht wird. Aber da liegt auch der Knackpunkt: ZbV hat sich eben dann nicht konzeptionell weiterentwickelt wie die PR-Serie!

Von den beiden Aspekten her ist es interessant, die Reihe zu kennen, aber es würde vermutlich heute kaum jemand mehr wirklich Spaß machen, die "als heutigen Lesestoff" zu lesen. Eine "Fortsetzung" würde m.E. mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen: eine Schreibe im alten KHS-Stil würde kaum eine größere Leserschicht gewinnen können, eine "heute goutierbare" moderne Schreibe würde das Flair des Originals verlieren.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Pangalaktiker »

ianmcduck hat geschrieben:Muss man bei Bad Earth die Fortsetzung im Hardcover mitzählen oder zählen nur die Hefte? Wobei ich die spätere Fortsetzung selbst nicht gelesen habe, nur dass es die geben soll.
Die Zahl 45 bezieht sich auf die Hefte. Müssen muss man hier aber gar nix! Es geht hier ja nur um ein bisschen Spaß und keine hochoffizielle Studie für eine National-Chronik des deutschen SF-Heftromanwesens. Die Zahlen müssen sich auch weder auf deutsches, noch SF, noch Hefte noch Romane beziehen. Im Moment ist natürlich vor allem der Bereich 30 bis vielleicht 50 von Interesse. Bis NEO die Zahl der Orion-Bände erreicht kann ja noch viel passieren - bis dahin hat die NEO-Serie ihren endgültigen Rücksturz zur Erde vielleicht schon gehabt ... :unsure:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Christian Montillon »

Pangalaktiker hat geschrieben: Es geht hier ja nur um ein bisschen Spaß und keine hochoffizielle Studie für eine National-Chronik des deutschen SF-Heftromanwesens. Die Zahlen müssen sich auch weder auf deutsches, noch SF, noch Hefte noch Romane beziehen. Im Moment ist natürlich vor allem der Bereich 30 bis vielleicht 50 von Interesse. Bis NEO die Zahl der Orion-Bände erreicht kann ja noch viel passieren - bis dahin hat die NEO-Serie ihren endgültigen Rücksturz zur Erde vielleicht schon gehabt ... :unsure:

Na dann: NEO hat JETZT SCHON viel mehr Bände als es STAR WARS-Filme gegeben hat oder jemals geben wird :-)
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 17. Oktober 2012, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gerichtet
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Pangalaktiker »

Christian Montillon hat geschrieben:Na dann: NEO hat JETZT SCHON viel mehr Bände als es STAR WARS-Filme gegeben hat
Sogar mehr als James Bond-Filme! :st: Aber viel weniger als Star Wars-Romane. :P
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Alnair »

@Christian Montillon

Das stimmt, aber nur, wenn man die Animationsserie nicht mitzählt. Leider hat es PR in all den Jahren zu keinem einzigen Film gebracht... :(
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Langschläfer »

Alnair hat geschrieben:@Christian Montillon

Das stimmt, aber nur, wenn man die Animationsserie nicht mitzählt. Leider hat es PR in all den Jahren zu keinem einzigen Film gebracht... :(
Zumindest zu keinem, über den wir gerne reden möchten... ;)

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von DelorianRhodan »

Honor_Harrington hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Brutzel hat geschrieben:Die ZBV Reihe von Scheer hatte ca 50(?) Ausgaben.
Schade, dass da die Hörbücher nach kurzer Zeit eingestellt wurden. :(
Sie hatte (bisher?) 50 Folgen.
Und Band 50 endete mit einem Cliffhanger! 8-)
Das heißt, die Serie ist eigentlich unvollendet. :motz:
Kann man da nichts machen? :psst: KNF?
Ist das nicht ein historisches Gesamt-Kunstwerk, welches man so lassen sollte wie es ist? -_-
Du hast natürlich recht, aber wenn ich mir ZBV 50 so anschaue, wüßte ich gern, wie es weitergegangen wäre. :o)
Sascha
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 18. Oktober 2012, 13:36
Wohnort: Duisburg

Re: NEO hat bald mehr Bände als ...

Beitrag von Sascha »

Hallo,

mir fällt da noch "Die Terranauten" ein. Die Serie kam auf 99 Romane + ein paar Taschenbücher.

Wenn man NEO aufgrund des Umfangs doppelt zählt, dauert es auch nicht mehr lange.... :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“