Neuauflage von Perry Rhodan

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von TC2012 »

NEO scheint sich ja zu einem großen Erfolg zu entwicklen. Blick in die Zukunft von mir. NEO erreicht den Band 250. Ich denke, dann wird mit dem Classic Rhodan was passieren :-D
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Hamiller »

TC2012 hat geschrieben:NEO scheint sich ja zu einem großen Erfolg zu entwicklen. Blick in die Zukunft von mir. NEO erreicht den Band 250. Ich denke, dann wird mit dem Classic Rhodan was passieren :-D
Er hat Jehova gesagt.

Im Ernst: Da werden die Auflagenhöhen entscheidend sein. Wenn die Erstauflage die höhere Auflage hat und sich NEO nur knapp rentabel bis zur Nummer 250 schleppt, wird das die Erstauflage nicht betreffen. Umgekehrt, hm, ich weiß nicht, was NEO davon hätte, mit der Erstauflage verschmolzen zu werden. Die NEO-Leser häten auf einmal einen Riesenberg Romane, die zu ihrem Serien-Kanon gehören, die Erstauflagen-Leser wären stocksauer.

Ein Einfluss auf die Erstauflage - ob inhaltlich oder durch die begrenzte Kapazität des Teams- war eine der größten Befürchtungen der NEO-Kritiker, als das Konzept bekannt wurde.

Womit ich als Nicht-NEO-Leser leben könnte, wäre die Übernahme der anscheinend beliebten Charakterisierung der Fantan-Leute als kleine Nebenhandlung oder in einer Szene (z.B. Galaktikumssitzung). In der Erstauflage sind sie ja ein weitgehend unbeschriebenes Blatt, das wäre kein Widerspruch, wenn sie in der Form dargestellt würden. Allerdings dürfen die Autoren nicht voraussetzen, dass die Erstauflagen-Leser NEO lesen.

Selbst das gäbe wohl schon einen Aufschrei.
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von G-MANN »

Beide zu verschmelzen ist totaler unsinn. Ich würde sofort aufhören und Ne protestaktion starten. Autorenmangel gibt es ja anscheinend auch nicht bei so vielen Debüts in letzter zeit^^
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Honor_Harrington »

Eine Verschmelzung von PREA und NEO halte ich für ausgeschlossen und auch nicht sinnvoll.
Im Grunde sowieso eine Scheindebatte.
PREA hat sich ja bereits im Verlauf der letzten 50 Jahre gewandelt.
Lese ich - aktuell: 1.300 - 1.900 - dann stelle ich doch bereits fest:
1) Die tragenden Figuren bekommen immer mehr "Charaktertiefe" und die Leserbriefe verlangen dieses ultimativ und zwar mehr.
2) Die Antagonisten sollen nicht (nur) böse und fies sein, sondern auch handeln aus einem ihrer Kultur / Geschichte innewohnendem Zwang,
und wo es gilt, dieses möglichst für alle Betroffenden (sofern es denn geht) zufriedenstellend aufzulösen.
3) Fremsspezies sollten mehr differnziert gewürdigt werden.

Und genau diese diese Punkte werden im NEO von Anfang an herausgearbeitet.
Natürlich lassen sich aus nostalgischen und andere Gründen die PREA der ersten 1.000 Bände nicht umschreiben.
Wozu aus?
Tatsache ist jedoch, dass PREA bereits auf die Erzählungsstruktur von NEO ist!
Aber die inhaltliche Erzählstories natürlich gänrlich woanders schon ist und das getrennt läuft.
Für mich übrigens ein positiver Effekt, dass ich ab 2.700 wieder in PREA einsteigen werden (und in der Zwischenzeit die Lücke fülle)
Benutzeravatar
Godard
Marsianer
Beiträge: 156
Registriert: 29. Juni 2012, 14:55
Wohnort: Twin Peaks

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Godard »

Ich sehe das ganz simpel. PREA holte keine neuen Leser mehr. PRN schon.
Neue Generation. Gleiche Serie. Nur anders aufbearbeitet.

Eigentlich eine perfekte Lösung, da eine all zu starke "frischekur" den EA Lesern sicher nicht gefallen hätte, und diese auch nicht wirklich so sehr bei Neulesern gezogen hätte.

Und die EA wird mit ihren Lesern wohl irgendwann ihren frieden finden.
Was in meinen Augen nichts machst, denn wie Honor Harrington schon sagte, die Seele der EA lebt ja in NEO weiter.
PRNEO Titelbilder: Staffel 1 l Staffel 2 l Staffel 3 l Staffel 4
Godards PRGZ (Update: Redesign der PREA)
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Kurpfälzer »

In meinem Fall - plus zwei Personen in meinem persönlichen Umfeld - sind erst mit NEO drei regelmäßige Kunden des Verlages hinzugewonnen worden. Auch glaube ich kaum, dass ich in die EA einsteigen werde, selbst wenn ich wohl einige Hefte ab 2700 versuchsweise zu kaufen vor habe. Mir ist die EA einfach zu "deutsch", und nimmt sich mir zu ernst, um es mal salopp zu sagen. Bei solcher Art Unterhaltungsliteratur möchte ich hin und wieder "die Leichtigkeit des Seins" zwinkern sehen, was mir z. B. bei Leo Lukas gefällt. Mit weiteren "nichtdeutschen" Autoren im NEO-Team hoffe ich, dass dies nicht ein Einzelfall bleibt.
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Sholoubwa »

Hallo Kurpfälzer,
da bin ich jetzt verwirrt. Wie viele nicht-deutsche Autoren, die nicht auch für die EA schreiben, gibt es denn bei NEO? Beim Blick in die PP finde ich nur Haynaly. Thurner, Lukas, Herren schreiben ja auch (und hauptsächlich) EA.

Edit: Ah, oder meintest du das "nichtdeutsch" jetzt im übertragenen Sinn, von der "Mentalität"?
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Kurpfälzer »

Sholoubwa hat geschrieben:Hallo Kurpfälzer,
da bin ich jetzt verwirrt. Wie viele nicht-deutsche Autoren, die nicht auch für die EA schreiben, gibt es denn bei NEO? Beim Blick in die PP finde ich nur Haynaly. Thurner, Lukas, Herren schreiben ja auch (und hauptsächlich) EA.

Edit: Ah, oder meintest du das "nichtdeutsch" jetzt im übertragenen Sinn, von der "Mentalität"?
Ich meine das von Stile her, natürlich auch Mentalität.
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Sholoubwa »

Ach so. Nachdem ich deinen Beitrag nochmal gelesen hatte, dachte ich mir das schon. ;)

Ich mag LL auch. Obwohl er es manchmal etwas übertreibt. ^_^
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Die Autoren der "Ersten Stunde" in der EA waren doch stark geprägt vom 2. Weltkrieg. K.H.Scheer hatte ja nicht umsonst den Spitznamen Kanonen-Herbert und stand im Ruf rassistisch zu sein. Auf Youtube gibt es einen Monitor-Beitrag des Jahres 1969 der dem Autorenteam die Gefährdung der Jugend vorwirft und PR als Ersatzhitler bezeichnet.

http://www.youtube.com/watch?v=XnXc33z5D5I

Keine Frage, der Beitrag ist absolut überzogen doch darüber nachdenken schadet nicht. In diesem Sinn ist PRN komplett anders. Für die Autoren ist der die Zeit des 2. Weltkriegs nur Geschichte und nichts was erlebt wurde und verarbeitet werden muss. Der Stil wird von dem der EA zu diesem Zeitpunkt vorgegeben. Von der neuen Serie verspreche ich mir die Erkundung, nicht die Eroberung des Weltalls. Anspruch auf eine Führungsrolle über die anderen Rassen der Milchstraße sehe ich nicht als Ziel, also kein SI sondern eher die Menschheit als Vorreiter für eine Galaktische Union. Raumschlachten wird es trotzdem noch geben damit möglichst viele Lesergruppen angesprochen werden. PRN könnte diesbezüglich eine Korrektur der EA sein, zumindest bis PRN-Band 100 oder 150. Ob und wie es dann weiter geht ist doch jetzt nicht ersichtlich.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von TC2012 »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Die Autoren der "Ersten Stunde" in der EA waren doch stark geprägt vom 2. Weltkrieg. K.H.Scheer hatte ja nicht umsonst den Spitznamen Kanonen-Herbert und stand im Ruf rassistisch zu sein. Auf Youtube gibt es einen Monitor-Beitrag des Jahres 1969 der dem Autorenteam die Gefährdung der Jugend vorwirft und PR als Ersatzhitler bezeichnet.

http://www.youtube.com/watch?v=XnXc33z5D5I

Keine Frage, der Beitrag ist absolut überzogen doch darüber nachdenken schadet nicht. In diesem Sinn ist PRN komplett anders. Für die Autoren ist der die Zeit des 2. Weltkriegs nur Geschichte und nichts was erlebt wurde und verarbeitet werden muss. Der Stil wird von dem der EA zu diesem Zeitpunkt vorgegeben. Von der neuen Serie verspreche ich mir die Erkundung, nicht die Eroberung des Weltalls. Anspruch auf eine Führungsrolle über die anderen Rassen der Milchstraße sehe ich nicht als Ziel, also kein SI sondern eher die Menschheit als Vorreiter für eine Galaktische Union. Raumschlachten wird es trotzdem noch geben damit möglichst viele Lesergruppen angesprochen werden. PRN könnte diesbezüglich eine Korrektur der EA sein, zumindest bis PRN-Band 100 oder 150. Ob und wie es dann weiter geht ist doch jetzt nicht ersichtlich.
--------

Ich finde die ersten Romane von Perry, mit der Mondlandung und die Konflikte mit den damaligen Herrschern, realistischer, als alles was danach kam :-). Ich kann nirgendwo eine Verbesserung bei der heutigen "Menschheit" sehen. Atombomben gibt es noch. Imperien auch (USA). Geheimdienste die richtige vom leder ziehen und durchgeknallte Präsidenten. Was hat sich den geändert? Die alten Perry Romane sind da ehrlicher.
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

TC2012 hat geschrieben:Ich finde die ersten Romane von Perry, mit der Mondlandung und die Konflikte mit den damaligen Herrschern, realistischer, als alles was danach kam :-). Ich kann nirgendwo eine Verbesserung bei der heutigen "Menschheit" sehen. Atombomben gibt es noch. Imperien auch (USA). Geheimdienste die richtige vom leder ziehen und durchgeknallte Präsidenten. Was hat sich den geändert? Die alten Perry Romane sind da ehrlicher.
Um einen halbwegs realistischen Eindruck der politischen Situation aller Staaten auf der Erde wieder zu geben hätte man den Start der STARDUST sicher nicht vor Band 5 realisieren dürfen :lol: Eine genauere Beschreibung der ökologischen und ökonomischen Situation wäre möglicherweise auch zuträglich gewesen.

Aber das meinte ich nicht. Die Menschheit hat doch anscheinend bei Ihren Auftritten im All in PRN eine andere Rolle als in der EA.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Pangalaktiker »

TC2012 hat geschrieben:Ich finde die ersten Romane von Perry, mit der Mondlandung und die Konflikte mit den damaligen Herrschern, realistischer, als alles was danach kam :-). Ich kann nirgendwo eine Verbesserung bei der heutigen "Menschheit" sehen. Atombomben gibt es noch. Imperien auch (USA). Geheimdienste die richtige vom leder ziehen und durchgeknallte Präsidenten. Was hat sich den geändert? Die alten Perry Romane sind da ehrlicher.
Redest du jetzt vom Bild oder Zerbild der Menschheit in PR im Vergleich zur realen Menschheit? Ich denke, Joak geht es eher um die galaktischen Verhältnisse in PR im Vergleich zu den irdischen Verhältnissen wie sie real waren und sind oder Borsch sie sieht oder propagieren will oder Scheer sie sah oder propagieren wollte.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von TC2012 »

Pangalaktiker hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:Ich finde die ersten Romane von Perry, mit der Mondlandung und die Konflikte mit den damaligen Herrschern, realistischer, als alles was danach kam :-). Ich kann nirgendwo eine Verbesserung bei der heutigen "Menschheit" sehen. Atombomben gibt es noch. Imperien auch (USA). Geheimdienste die richtige vom leder ziehen und durchgeknallte Präsidenten. Was hat sich den geändert? Die alten Perry Romane sind da ehrlicher.
Redest du jetzt vom Bild oder Zerbild der Menschheit in PR im Vergleich zur realen Menschheit? Ich denke, Joak geht es eher um die galaktischen Verhältnisse in PR im Vergleich zu den irdischen Verhältnissen wie sie real waren und sind oder Borsch sie sieht oder propagieren will oder Scheer sie sah oder propagieren wollte.

Ich wollte nur ausdrücken, warum NEO nichts besser darstellen wird, als die alte Serie :-). Ich habe die Botschaft schon verstanden (ach wenn es Unterhaltung ist), die die Macher rüberbringen wollten und da war ich noch in der Grundschule :D
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von 2008 »

Sholoubwa hat geschrieben:Ach so. Nachdem ich deinen Beitrag nochmal gelesen hatte, dachte ich mir das schon. ;)

Ich mag LL auch. Obwohl er es manchmal etwas übertreibt. ^_^
Aber zunehmend weniger.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Kapaun »

Sholoubwa hat geschrieben:Ach so. Nachdem ich deinen Beitrag nochmal gelesen hatte, dachte ich mir das schon. ;)

Ich mag LL auch. Obwohl er es manchmal etwas übertreibt. ^_^

Ich auch. Aber nicht als PR-Autor. Das kann er einfach nicht. Sorry.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Axo »

Kapaun hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:Ach so. Nachdem ich deinen Beitrag nochmal gelesen hatte, dachte ich mir das schon. ;)

Ich mag LL auch. Obwohl er es manchmal etwas übertreibt. ^_^

Ich auch. Aber nicht als PR-Autor. Das kann er einfach nicht. Sorry.
Gestatte, dass ich LL hier etwas verteidige. :D Er hat hervorragende Romane abgeliefert. Zugegebenermaßen hat er gerade am Anfang ein wenig auf die Humorpauke geschlagen, manchmal sehr bemüht, nicht immer gelungen. Trotzdem gibt es auf meiner stets aktualisierten Hitliste derjenigen Autoren, denen ich gerne eine längere Pause gönnnen würde, keinen Spitzenplatz für LL. Ich akzeptiere Deine gegenteilige Meinung, mache mit diesen paar Sätzen aber darauf aufmerksam, dass es eben auch andere Meinungen gibt. :rolleyes:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Kapaun »

Axo hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:Ach so. Nachdem ich deinen Beitrag nochmal gelesen hatte, dachte ich mir das schon. ;)

Ich mag LL auch. Obwohl er es manchmal etwas übertreibt. ^_^

Ich auch. Aber nicht als PR-Autor. Das kann er einfach nicht. Sorry.
Gestatte, dass ich LL hier etwas verteidige. :D Er hat hervorragende Romane abgeliefert. Zugegebenermaßen hat er gerade am Anfang ein wenig auf die Humorpauke geschlagen, manchmal sehr bemüht, nicht immer gelungen. Trotzdem gibt es auf meiner stets aktualisierten Hitliste derjenigen Autoren, denen ich gerne eine längere Pause gönnnen würde, keinen Spitzenplatz für LL. Ich akzeptiere Deine gegenteilige Meinung, mache mit diesen paar Sätzen aber darauf aufmerksam, dass es eben auch andere Meinungen gibt. :rolleyes:
Das passt schon. Und natürlich gibt es da noch andere Pausenkandidaten. Aber gemessen an dem relativ hohen Anspruch, mit dem ich gerade ihm hier bei PR begegnet bin, war er doch eine recht ordentliche Enttäuschung. Und das liegt nicht nur an der "Humorpauke", sondern auch an seiner oft schematischen und stereotypen Art zu schreiben. Ich weiß, dass Österreicher dazu neigen, nichts ernstzunehmen, aber wenn sich dazu dann noch unreflektierte Schwarzweißmalerei gesellt, wird es manchmal schon schwer erträglich.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Cybermancer »

Leo Lukas, war das nicht der, mit dem Traktorstrahl und dem Koch? Und der vollkommen sinnfreien Theatervorstellung, kurz vor der Transition eines halben Wracks? :nein:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Kapaun »

Cybermancer hat geschrieben:Leo Lukas, war das nicht der, mit dem Traktorstrahl und dem Koch? Und der vollkommen sinnfreien Theatervorstellung, kurz vor der Transition eines halben Wracks? :nein:
Ääähm... Ja, genau der ...
Frank Chmorl Pamo

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

TC2012 hat geschrieben:NEO scheint sich ja zu einem großen Erfolg zu entwicklen. Blick in die Zukunft von mir. NEO erreicht den Band 250. Ich denke, dann wird mit dem Classic Rhodan was passieren :-D
Wenn ich daran denke, dass der bisherige Serienkanon damit obsolet wird, dann wird dieser Zeitpunkt derjenige sein, welcher mich endgültig aus dem Leserkreis von Perry Rhodan vertreibt.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Axo »

Kapaun hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Leo Lukas, war das nicht der, mit dem Traktorstrahl und dem Koch? Und der vollkommen sinnfreien Theatervorstellung, kurz vor der Transition eines halben Wracks? :nein:
Ääähm... Ja, genau der ...
Oder der Frank Borsch, so genau weiß man halt nicht, was im Exposé steht. Da der Koch aber auch noch später in den Heften 'rumspringt würde ich bei Leo eher auf unschuldig plädieren. :rolleyes:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Cybermancer »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:NEO scheint sich ja zu einem großen Erfolg zu entwicklen. Blick in die Zukunft von mir. NEO erreicht den Band 250. Ich denke, dann wird mit dem Classic Rhodan was passieren :-D
Wenn ich daran denke, dass der bisherige Serienkanon damit obsolet wird, dann wird dieser Zeitpunkt derjenige sein, welcher mich endgültig aus dem Leserkreis von Perry Rhodan vertreibt.
Ist es wirklich so schlimm, wenn NEO die Sachen anders angeht?
Ist schließlich ein Paralleluniversum!
Und hättest du gemeckert, wenn in Neo die Ferronen nicht in der Wega beheimatet wären, die Triebwerke auf Normalmaß gedrosselt und Crest keine Leukemie gehabt hätte?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Kapaun »

Axo hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Leo Lukas, war das nicht der, mit dem Traktorstrahl und dem Koch? Und der vollkommen sinnfreien Theatervorstellung, kurz vor der Transition eines halben Wracks? :nein:
Ääähm... Ja, genau der ...
Oder der Frank Borsch, so genau weiß man halt nicht, was im Exposé steht. Da der Koch aber auch noch später in den Heften 'rumspringt würde ich bei Leo eher auf unschuldig plädieren. :rolleyes:
Nun ja, in der EA zumindest sind die Exposes ja anscheinend recht detailliert - man darf also vermuten, dass das bei Neo ähnlich ist. Insofern mag es schon sein, dass Borsch hier das Problem ist ...
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuauflage von Perry Rhodan

Beitrag von Julian »

Cybermancer hat geschrieben:
Ist es wirklich so schlimm, wenn NEO die Sachen anders angeht?
Ist schließlich ein Paralleluniversum!
Für mich wäre es nicht schlimm wenn auch ein Rhodan an Altersschwäche in NEO sterben würde!

Außerdem fehlen in NEO z.b. weibliche Romanfiguren.

Warum mußte Thora in der PRE sterben?

Das war schon damals für mich ein Kritikpunkt an Handgranaten Herbert.


gruß Julian, übrigens Gucky hätte auch nicht unbedingt in NEO auftauchen müssen
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“