Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von hz3cdv »

Cybermancer hat geschrieben:Ja, ich meinte das Perryversum.

Um nur ein Beispiel zu nennen, es sollte klar sein, dass sich das Wegasystem nicht natürlicherweise gebildet haben kann.
Erstens: wir wissen noch zu wenig über die Entstehung von Planetensystemen, um dies sagen zu können. Auch über die Planetenbildung in unserem Sonnensystem wird noch gerätselt. Man ist sich sicher, dass aus dem planetaren Nebel zuerst Planetesimale von Meter bis Kilometergrösse entstanden, aus denen sich durch Gravitation und Zusammenstöße zuerst Protoplaneten und dann die heutigen Planeten bildeten, weiß aber nicht mit Sicherheit, welche Mechanismen wirkten, als die Körper noch zu klein für den Zusammenschluss durch Gravitation waren. Van der Waals Kräfte womöglich. Oder elektrostatische Kräfte. Sprich: wir bewegen uns in einem Gebiet von unsicherem Wissensstand, so dass absolute Behauptungen wie "es sollte klar sein" nicht getätigt werden sollten.

Zweitens: Da die Lemurer ja fleißig Sonnensysteme konstruierten, muss das Wegasystem auch nicht natürlich entstanden sein.
Benutzeravatar
BrazoSurfat
Marsianer
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2014, 00:24

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von BrazoSurfat »

Ich lese kein Neo, trotzdem arg traurig, das hier.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von hz3cdv »

BrazoSurfat hat geschrieben:Ich lese kein Neo, trotzdem arg traurig, das hier.
Mir ist der Geschmack an Popcorn auch gerade etwas vergangen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Ein Terraner »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Ein Terraner hat geschrieben:Mein Tipp, ein sinnvoll durchdachter und spanender Handlungsbogen ist schon fast die ganze Miete. ;)
Ich würde noch ein durchdachtes Worldbuilding hinzufügen wollen.
Das triffts. Ziemlich gute Bedingungswahl. damit sollte es klappen! :rolleyes: In Utopia... :D :st:
Wieso ist das Utopie wenn man mal bei bisschen über sein Produkt Nachdenkt ? :susp: :gruebel:
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Ein Terraner »

Schnurzel hat geschrieben:Einige werden sich sicher freuen, wenn ich aufhöre, namentlich sicher Cybermancer, Nisel, Ein Terraner, vielleicht auch Clark Flipper und einige andere,
Blödsinn, wieso sollte mich das freuen ?
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von George »

hz3cdv hat geschrieben: Zweitens: Da die Lemurer ja fleißig Sonnensysteme konstruierten, muss das Wegasystem auch nicht natürlich entstanden sein.
Ich kenne Neo nicht (Die Grundidee sagt mir leider nicht zu), aber bei dem Wegasystem denke ich an ES. Da könnte also alles möglich sein.

Ich habe ab und zu mal in einen Roman reingeschaut. Einmal gab es da sogar eine interessante Situation: Eine unbekannte Frau auf einem Atomkraftgelände. Dann kam Gucky - und die Stimmung war weg. Nichts gegen Gucky-Abenteuer. Wenn Gucky, dann richtig. Aber bitte wohldosiert - und exklusiv.

Als Rüdiger Schäfer Andeutungen gemacht hat, wie es nach Band 100 weitergeht, war ich echt gespannt. Als ich hörte, dass es um die ollen Methans geht, war das Interesse schon wieder fast weg.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Clark Flipper »

hz3cdv hat geschrieben:Da die Lemurer ja fleißig Sonnensysteme konstruierten, muss das Wegasystem auch nicht natürlich entstanden sein.
:o In NEO auch schon?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

hz3cdv hat geschrieben:
Erstens: wir wissen noch zu wenig über die Entstehung von Planetensystemen, um dies sagen zu können. Auch über die Planetenbildung in unserem Sonnensystem wird noch gerätselt. Man ist sich sicher, dass aus dem planetaren Nebel zuerst Planetesimale von Meter bis Kilometergrösse entstanden, aus denen sich durch Gravitation und Zusammenstöße zuerst Protoplaneten und dann die heutigen Planeten bildeten, weiß aber nicht mit Sicherheit, welche Mechanismen wirkten, als die Körper noch zu klein für den Zusammenschluss durch Gravitation waren. Van der Waals Kräfte womöglich. Oder elektrostatische Kräfte. Sprich: wir bewegen uns in einem Gebiet von unsicherem Wissensstand, so dass absolute Behauptungen wie "es sollte klar sein" nicht getätigt werden sollten.

Zweitens: Da die Lemurer ja fleißig Sonnensysteme konstruierten, muss das Wegasystem auch nicht natürlich entstanden sein.
Ich habe mich in meinem stark verkürzten Beitrag auf folgende Beiträge bezogen:
viewtopic.php?p=22203#p22203
viewtopic.php?p=17732#p17732
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von hz3cdv »

Clark Flipper hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Da die Lemurer ja fleißig Sonnensysteme konstruierten, muss das Wegasystem auch nicht natürlich entstanden sein.
:o In NEO auch schon?
Keine Ahnung, vielleicht schneiden sie da Planeten nur in Scheibchen. B-)
Benutzeravatar
INTERSOLAR
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 25. Juni 2012, 23:20
Wohnort: südpfalz nahe Annweiler

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von INTERSOLAR »

Cybermancer hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Erstens: wir wissen noch zu wenig über die Entstehung von Planetensystemen, um dies sagen zu können. Auch über die Planetenbildung in unserem Sonnensystem wird noch gerätselt. Man ist sich sicher, dass aus dem planetaren Nebel zuerst Planetesimale von Meter bis Kilometergrösse entstanden, aus denen sich durch Gravitation und Zusammenstöße zuerst Protoplaneten und dann die heutigen Planeten bildeten, weiß aber nicht mit Sicherheit, welche Mechanismen wirkten, als die Körper noch zu klein für den Zusammenschluss durch Gravitation waren. Van der Waals Kräfte womöglich. Oder elektrostatische Kräfte. Sprich: wir bewegen uns in einem Gebiet von unsicherem Wissensstand, so dass absolute Behauptungen wie "es sollte klar sein" nicht getätigt werden sollten.

Zweitens: Da die Lemurer ja fleißig Sonnensysteme konstruierten, muss das Wegasystem auch nicht natürlich entstanden sein.
Ich habe mich in meinem stark verkürzten Beitrag auf folgende Beiträge bezogen:
viewtopic.php?p=22203#p22203
viewtopic.php?p=17732#p17732
Warum sollten die Ersten keine Planetensystemegebaut haben,wenn das die Lemurer in der EA gemacht haben?
Warum sollten die Ersten nicht in der Lage sein Funk- und Hyperfunksignaldämpfer konstruierthaben,um ihre Nachkommen vor Racheakten zu schützen?
Warum sollten die Ersten nicht in der Lage sein den Expansionsdrang ihrer Nachkommen zu unterdrücken,die NEO-Arkoniden haben sich ja auch kaum aus ihrem Kugelsternhaufen rausgetraut (vielleicht weil sie bei jedem Versuch einen auf den Deckel bekommen haben)?
So ist das eben mit Romanen da werden Rätsel aufgebaut und stück für stück gelöst.
Wo bliebe da die Unterhaltung wenn gleich die Lösung geliefert würde?
So eine Serie ist wie ein riesiges Puzzle,bei dem der Expokrat entscheidet welches Puzzleteil du bekommst.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

Das ist schon richtig INTERSOLAR, aber da hätten einige Puzzleteile schon aufgedeckt werden müssen.

Zum Beispiel hätte auffallen müssen, das die elektromagnetische Signatur des Sonnensystems sich innen und außen unterscheidet.

Die Ferronen müssten wissen das ihre Biosphäre nicht älter als 50.000 Jahre ist, weil Fossilienfunde fehlen und das hätte jeden terranischen Expeditionsteilnehmer aufhorchen lassen müssen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von hz3cdv »

Cybermancer hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Erstens: wir wissen noch zu wenig über die Entstehung von Planetensystemen, um dies sagen zu können. Auch über die Planetenbildung in unserem Sonnensystem wird noch gerätselt. Man ist sich sicher, dass aus dem planetaren Nebel zuerst Planetesimale von Meter bis Kilometergrösse entstanden, aus denen sich durch Gravitation und Zusammenstöße zuerst Protoplaneten und dann die heutigen Planeten bildeten, weiß aber nicht mit Sicherheit, welche Mechanismen wirkten, als die Körper noch zu klein für den Zusammenschluss durch Gravitation waren. Van der Waals Kräfte womöglich. Oder elektrostatische Kräfte. Sprich: wir bewegen uns in einem Gebiet von unsicherem Wissensstand, so dass absolute Behauptungen wie "es sollte klar sein" nicht getätigt werden sollten.

Zweitens: Da die Lemurer ja fleißig Sonnensysteme konstruierten, muss das Wegasystem auch nicht natürlich entstanden sein.
Ich habe mich in meinem stark verkürzten Beitrag auf folgende Beiträge bezogen:
viewtopic.php?p=22203#p22203
viewtopic.php?p=17732#p17732
OK, da hast Du recht. Ich dachte, Du beziehst dich auf die Zahl und Anordnung der Planeten. Auf der Erde ist das Leben vermutlich gegen Ende des Hadeans entstanden, also einige hundert Millionen Jahre nach der Entstehung des Sonnensystems und der Erde. Das dürfte im Wegasystem dann tatsächlich etwas arg knapp gewesen sein.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

Ich habe mich auch äußerst unklar ausgedrückt, wie ich gestehen muss.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von sonnenwind »

Schnurzel hat geschrieben:
Auf jeden fall sehe ich der Zukunft von NEO ziemlich gelassen entgegen, egal was Rüdiger und Michael alles verändern werden. Und ungeachtet der im Forum geäußerten fundierten und nicht fundierten Kritik.
Ganz meine Meinung, Schnurzel. :st:
Ich bin begeistert von NEO und deshalb ist es mir egal, wenn anderen NEO nicht gefällt.
Schließlich ist es mein Geld, was ich für NEO ausgebe und für das Geld werde ich von den NEO-Autoren blendend unterhalten. Und NEO scheint sich für den Verlag zu rentieren. Also sind die Mehrzal der Leser zufrieden, sonst würden sie NEO nicht kaufen.
Etwas zu kaufen, wovon man nichts hält, wäre ja Blödsinn
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Mi.Go »

Cybermancer hat geschrieben:... Die Ferronen müssten wissen das ihre Biosphäre nicht älter als 50.000 Jahre ist, weil Fossilienfunde fehlen ...
Warum sollte den Ferronen etwas fehlen,
das sie überhaupt nicht kennen ? :unsure:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Mingo Steal
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 30. Juni 2012, 09:06
Wohnort: Bayern

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Mingo Steal »

Anfangs hatte ich bei der vielen Kritik an NEO immer noch Angst, dass die Serie nach ein paar Romanen wieder eingestellt wird. Diese Angst ist nun weg. Im Moment sieht es nicht danach aus dass ein baldiges Ende nahen könnte. Und bei meiner Lesegeschwindigkeit reicht mir das Material noch ein paar Jährchen ;)

Ich finde NEO Nach wie Vor ziemlich geil und erfreue mich noch sehr lange daran :) Ein Ausstieg von meiner Seite ist nicht geplant, da ich eh immer wieder Pausen einlege und anderes Material konsumiere. :st:
greetz Mingo
lese gerade: NEO 47
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

Mi.Go hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:... Die Ferronen müssten wissen das ihre Biosphäre nicht älter als 50.000 Jahre ist, weil Fossilienfunde fehlen ...
Warum sollte den Ferronen etwas fehlen,
das sie überhaupt nicht kennen ? :unsure:
Den Ferronen werden die Fossilien zwar nicht fehlen, aber:
1. Spuren einer Biosphäre sind nur bis zum Zeitpunkt des Terraforming-Prozesses nachweisbar.
2. Eine Evolutionstheorie wird sich trotzdem im Zusammenhang mit der Medizin entwickeln, da sich Krankheitserreger durch Mutation und Selektion an Medikamente anpassen (das ist, worum es mit den multiresistenten Erregern geht)
3. bei entsprechend entwickelter Biotechnologie kann von unizellularen Organismen auf multizellulare geschlossen werden.
4. Die Ferronen haben selbst Terraforming betrieben, es muss also auffallen, das die Spuren, die sie dabei hinterlassen, denen ähneln welche sie auf ihrem Heimatplaneten vorfinden.
5. Die Ferronen nutzen die Biotechnologie seit 10000 Jahren, dass eine Menge um zu solchen grundlegenden Erkenntnissen zu kommen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von jogo »

Cybermancer hat geschrieben:...
4. Die Ferronen haben selbst Terraforming betrieben, es muss also auffallen, das die Spuren, die sie dabei hinterlassen, denen ähneln welche sie auf ihrem Heimatplaneten vorfinden.
...
Rein logisch betrachtet, hast du Recht. Ich würde allerdings auch in Betracht ziehen, dass ein Volk nicht in der Lage ist richtige Schlüsse zu ziehen. Banales Beispiel aus unserem Mittelalter. Da gab es doch tatsächlich Menschen, die meinten die Erde sei eine Kugel, welche sich um die Sonne dreht. Ich weiß, dass dieser Vergleich massiv hinkt. Aber er sollte nur eine Möglichkeit beleuchten.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Kapaun »

Es geht dabei nicht darum, dass das belebte Wega-System auf natürlichem Wege nicht entstanden sein kann (dann kann es eben auf unnatürlichem Wege entstanden sein), sondern darum, dass niemand das je thematisiert hat. Thora hätte sich darüber wundern können/müssen. Rhodan hätte sich darüber wundern können/müssen. Rhodan hätte sich darüber wundern und Thora hätte antworten können: "Na, da sind eure Vorstellungen zur Genese von belebten Sonnensystemen noch ziemlich antiquiert, was? Es ist nämlich so, dass ..." All das wäre akzeptabel gewesen. Man hätte dann entweder später den künstlichen Ursprung nachschieben können, oder es wäre eben postuliert, dass unsere Vorstellungen dazu antiquiert sind. Ist zwar wahrscheinlich Blödsinn, aber das ist der Hypersprung auch.

Es wurde aber nicht thematisiert, und das bedeutet: Die Autoren / die Expo habens nicht gemerkt. Oder es war ihnen Banane.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Clark Flipper »

Kapaun hat geschrieben:Oder es war ihnen Banane.
Was allerdings auch ein Ansatz wäre mit dem man Leben müsste.
In diesen Bereich fallen viele Themen auf ganz natürlichen Wege.
Man kann halt nicht immer an alles denken, also sind manche Themen halt Banane. ;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

Da ist Clark natürlich voll im Recht.

Und für verschiedene Menschen sind verschiedene Sachen Banane.

Ich erinnere mich da noch dunkel an einen Charakter dessen Narbe (oder sonst irgendwas) zwischen zwei Romanen von links nach rechts gewandert ist (oder umgekehrt) und das war mir Banane.

Und ist ja alles schon gelaufen. Und egal.

Unterm Strich bleibt, dass die Autoren zuwenig Wert auf Dinge legen, die mir nicht Banane sind, womit wir wieder beim Thema des Threads angelangt sind.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Kapaun »

Clark Flipper hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Oder es war ihnen Banane.
Was allerdings auch ein Ansatz wäre mit dem man Leben müsste.
Nein, müsste man natürlich nicht. Wenn man den Eindruck hat, dass das kein Einzelfall ist, sondern Methode, kann man auch sagen: "Arrivederci, Frank."
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von AARN MUNRO »

Den letzten Satz kann ich wirklich unterstreichen... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Kapaun »

Ich bin mir seiner Doppeldeutigkeit durchaus bewusst ... B-)
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

Die interessanten Diskussionen zu NEO haben ja hier im Forum stark nachgelassen.

Was sagt das über NEO aus? :gruebel:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“