Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

hawaklar hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Vielleicht sind sie auch nur anspruchsvoller geworden.
Ich gehöre ja zu der Gruppe, die schon vor Erscheinen von PRN ausgestiegen ist - will sagen, ich empfand alleine schon die Idee einer reloaded Version von PR als Sakrileg an der Originalserie.

Das bedeutet auch, dass man meiner Meinung nach die beiden Versionen, alleine aufgrund der völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen, in der sie entstanden sind, nicht vergleichen kann.

Als die Originalserie entstand, hatten wir mit dem kalten Krieg so kurz nach dem richtigen Krieg ganz andere politische Voraussetzungen, die Medienlandschaft war mit unserer heutigen Informationsgesellschaft nicht vergleichbar. Dazu kam noch, dass die Gesellschaft sehr viel abgeschotteter war als unsere heutige, in der sich Nachrichten in Sekundenschnelle über die ganze Welt verbreiten.

Der Boom nach Mobilität (sprich Automobil) setzte für breite Bevölkerungsschichten (vor allem die Arbeiter) erst in der sozial-liberalen Koalition ein. Heute zähle ich mit meinen knapp 55 Jahren wahrscheinlich zu einer verschwindenden Minderheit, die noch niemals in einem Flugzeug gesessen haben, geschweige schon einmal geflogen sind - und das wird aller Voraussicht nach auch so bleiben.

Im Fernsehen gab es drei Programme und es gab sogar einen Sendeschluss, ab dem nur noch das Testbild gesendet wurde. Wir hatten unser erstes Fernsehgerät irgendwann Mitte der 60-er Jahre.

Lesen hatte einen ganz anderen Stellenwert als heute. Damals war das Lesen die Methode mit der man sich die Welt erschloss. Ich war schon als junger Mensch begierig, mir ständig neue Geschichten zu erlesen. Die SF steckte damals in Deutschland noch in ihren Kinderschuhen. Meine erste Berührung mit diesem Genre erfolgte, wie bei vielen anderen meiner Generation über die PR-Serie. Deren Autoren gelang es, mich an die Serie zu fesseln und mir den viel gerühmten SOW zu vermitteln. Für mich wird die Anfangszeit meiner SF-Leidenschaft immer mit der von PR mit Hilfe der Arkonidentechnik herbeigeführten Einigung der Menschheit verbunden sein. In der PR-Serie habe ich zum ersten Mal etwas von Mutanten gelesen, durch Old Man erfuhr ich, was Zeitdillatation ist, die Posbis gab es lange vor den Borg und den Terminatoren. Kurzum, ich bin mit der Serie an die allermeisten Plots von SF-Geschichten herangeführt worden.

Bei diesem Wust an positiven Gefühlen, die die Gründerväter der Serie bei mir hervorgerufen haben, stellt sich mir die Frage nach der Qualität ihrer Romane überhaupt nicht. Mir reicht es, dass sie mit Enthusiasmus und der Vision einer positiven Utopie zu Werke gegangen sind.

Ich finde es geradezu armselig, wenn hier die großen Vergleiche über die mangelhafte Qualität der Originalserie und PRN gezogen werden. Wenn NEO es nötig hat, im Bereich der schriftstellerischen Qualität mit der Originalserie verglichen zu werden, dann muss es mit der Qualität von NEO schlimm bestellt sein.
Leider habe ich diese intensive emotionale Bindung an die EA nicht. Ich bin mit Computer, Internet und ständigen Wiederholungen von Star Treck DS9 im Privatfernsehen aufgewachsen. Wenn ich ehrlich bin, finde ich die EA selbst in der aufbereiteten Silberbandversion nicht besonders spannend.

Was mich stört ist, dass PRN nicht besonders SF-mäßig auf mich wirkt. Die imperialistisch-(feudal oder absolutistisch?) Arkoniden sind nicht was ich mir unter einer 10000 Jahre alten Ultra-Tech-Zivilisation vorstelle. Die Technologie ist lieblos ausgearbeitet und wirkt nicht durchdacht. Der Plot hat lichtjahreweite logische Lücken.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass der von mir begrüßte, Neustart der Serie:
a) Themen wie Vernetzung, KI's, Biotechnologie und Nanotechnologie in moderner Weise behandelt

b) den technischen Hintergrund den Entwicklungen seit den 60'er Jahren anpasst und insgesamt logischer gestaltet

c) die Logiklücken der Originalhandlung adressiert und durch kreative neue Plots füllt.

Und in dieser Hinsicht ist PRN eine einzige große Enttäuschung.

Als für sich selber stehendes persistentes SF-Universum vermag PRN nicht zu überzeugen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Günther Drach »

hawaklar hat geschrieben: ...
Bei diesem Wust an positiven Gefühlen, die die Gründerväter der Serie bei mir hervorgerufen haben, stellt sich mir die Frage nach der Qualität ihrer Romane überhaupt nicht. Mir reicht es, dass sie mit Enthusiasmus und der Vision einer positiven Utopie zu Werke gegangen sind.

Ich finde es geradezu armselig, wenn hier die großen Vergleiche über die mangelhafte Qualität der Originalserie und PRN gezogen werden. Wenn NEO es nötig hat, im Bereich der schriftstellerischen Qualität mit der Originalserie verglichen zu werden, dann muss es mit der Qualität von NEO schlimm bestellt sein.
Danke für diesen Beitrag, Hawa.
Du sprichst mir aus der Seele.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Mi.Go »

hawaklar hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Vielleicht sind sie auch nur anspruchsvoller geworden.
Ich gehöre ja zu der Gruppe, die schon vor Erscheinen von PRN ausgestiegen ist - will sagen, ich empfand alleine schon die Idee einer reloaded Version von PR als Sakrileg an der Originalserie.
...
Heute zähle ich mit meinen knapp 55 Jahren wahrscheinlich zu einer verschwindenden Minderheit, die noch niemals in einem Flugzeug gesessen haben,
geschweige schon einmal geflogen sind - und das wird aller Voraussicht nach auch so bleiben.
...
Bei diesem Wust an positiven Gefühlen, die die Gründerväter der Serie bei mir hervorgerufen haben, stellt sich mir die Frage nach der Qualität ihrer Romane überhaupt nicht.
Mir reicht es, dass sie mit Enthusiasmus und der Vision einer positiven Utopie zu Werke gegangen sind.
...
Bild Wo kann ich unterschreiben ? :)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Atlan »

Günther Drach hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben: ...
Bei diesem Wust an positiven Gefühlen, die die Gründerväter der Serie bei mir hervorgerufen haben, stellt sich mir die Frage nach der Qualität ihrer Romane überhaupt nicht. Mir reicht es, dass sie mit Enthusiasmus und der Vision einer positiven Utopie zu Werke gegangen sind.

Ich finde es geradezu armselig, wenn hier die großen Vergleiche über die mangelhafte Qualität der Originalserie und PRN gezogen werden. Wenn NEO es nötig hat, im Bereich der schriftstellerischen Qualität mit der Originalserie verglichen zu werden, dann muss es mit der Qualität von NEO schlimm bestellt sein.
Danke für diesen Beitrag, Hawa.
Du sprichst mir aus der Seele.
Volle Zustimmung, Günther.
Danke, Hans, das musste mal so gesagt werden. :st:
Mi.Go hat geschrieben:
Bild Wo kann ich unterschreiben ? :)
Du willst 'ne Petition? Okay, kannst du haben - bin dabei... :D
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von DelorianRhodan »

Tanuki hat geschrieben:
Ein Terraner hat geschrieben:Vieleicht war es doch besser als NEO. ;)
Absolut nicht. Aber das Publikum war ganz erheblich juenger.
Und die haben auch nicht nach Logik-Fehlern (Logikbugs) gesucht.
Die waren zufrieden, wenn sie sich gut unterhalten fühlten (für damals 70 oder 80 Pfg.pro Woche).
@cybermancer: Informatik-Studenten mit hohen Ansprüchen an Science und Logik gab es damals überhaupt noch nicht. :devil:
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Slartibartfast »

Axo hat geschrieben:Aber ich bin auch nicht so sehr "verfant", dass ich - wie Slarti - über die gnadenlos zutage tretenden Schwachstellen von NEO einfach hinweglese.
*räusper* :rolleyes: :nein:
truhe
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2013, 13:15
Wohnort: Berlin

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von truhe »

Ich steige mit der vierten Staffel aus Neo aus. Die Gründe sind seit der dritten Staffel vorhanden und haben sich seitdem nicht verändert: Neo startete in einer zukünftigen eher dystopischen Welt: Finanzkrise, Terrorismus, keine Perspektive. In dieser Zeit hat Perry Rhodan auf dem Mond das arkonidische Raumschiff gefunden und mit der daraufhin erschaffenen Stadt Terrania versucht, die Menschheit zu einen und zu den Sternen zu führen. Davon wird nichts mehr erzählt.

Staffel 1 spielte entsprechend auf der Erde, mit Staffel 2 folgte Rhodan einem Notruf und führte den ersten umfangreichen Erstkontakt durch, samt Technologieaustausch. Die Idee der ersten Staffel wurde folglich weiter geführt, die Menschheit hat Dinge entdeckt und über sich gelernt. Gleichzeitig wird in Staffel 2 der vollkommen groteske Zeitrahmen klar: In wenigen Wochen und Monaten wird Terrania aufgebaut, politische Machtspiele gelöst (und wir reden hier von gezündeten Atombomben!) und die terranische mit der ferronischen Technologie verbunden.

Staffel 3 war dann der Tiefpunkt: Auf der Suche nach den Freunden wird durch die Transmitter gestolpert und am Ende landet man dann tatsächlich auf der Welt des ewigen Lebens. Hier kann man komplette Hefte aus der Staffel entfernen, ohne dass dies Einfluss auf die Handlung hat. Die Entwicklung auf der Erde gerät in den Hintergrund.

Staffel 4 setzt dann noch eins drauf: Sechs Monate nach Entdeckung der arkonidischen Technologie fliegt Rhodan mit mehreren Tausend Mann Besatzung (offenbar hauptsächlich Künstler und Köche) in einem 10.000 Jahre alten Raumschiffwrack nach Arkon, um dort die Relevanz der Menschheit vorzuführen. Kompletter Humbug, der nicht dadurch besser wird, dass sie nach dem Zwischenspiel mit den Naats auf dem Planeten zerschellen, absurd gerettet werden und dann in den Krieg zwischen Topsidern und Arkoniden geraten. Den Topsidern, die übrigens in Staffel 2 völlig problemlos in die Flucht geschlagen werden konnte, die nun aber - in wenigen Wochen - so große technologische Fortschritte gemacht haben, dass sie gegen Flotten von arkonidischen Kugelraumern kämpfen können. Logik, wo bist du?

Staffel 4 ist auch bislang die Krönung in Sinnlosigkeit: Die Marshandlung? Zeitverschwendung. An sich schon hochgradiger Blödsinn wird sie einfach abgebrochen und durch eine Terrania-Handlung ersetzt, die ebenfalls mit einem sinnlosen Ende beiseite geschoben und durch eine Archäologie-Handlung der Topsider ersetzt wird, die ebenfalls keinen Einfluss auf die Handlung hat.

Staffel 3 und 4 haben durchaus auch ihre erzählerischen Höhepunkte gehabt, z.B. auf Reyan oder im sehr ruhigen Heft, wo Rhodan und der Naat sich austauschen und man über die unterschiedlichen Kulturen einiges lernt. Hier werden Geschichten erzählt, das ist dann wirklich lesenswert! Die meisten Hefte erzählen allerdings keine Geschichte, sondern jagen die Protagonisten ohne Sinn und Verstand durch die Gegend. Wenn ich sowas brauche, kann ich auch einen Shooter am Rechner spielen!

Bedauerlich ist leider ebenfalls die Entwicklung der Außerirdischen. Wir haben Arkoniden, Ferronen, Topsider, Fantan und Naat mittlerweile ziemlich gut kennen gelernt, sowie etliche Außenwelten der Ferronen und auch etwas von der Geschichte der Methans und ein bisschen die Mehandor. Die Ferronen spielen in Staffel 4 keine Rolle mehr, die Topsider werden in der Staffel immer weiter vermenschlicht bis sie nur noch als Echsen verkleidete Menschen sind und die Naat haben in Buch 33 an Profil gewonnen, welches dann in Buch 34 vollkommen zunichte gemacht wurde, wo sie wie eine Ansammlung von tausend Klingonen wirken, deren Anführer jegliche eigene Zeichnung verliert und eher dem Charakter von Rhodan entspricht. Hier werden Chancen vertan, dass man beim Lesen nur noch ununterbrochen brüllen möchte.

Katastrophal ist auch das Fazit der einzelnen Staffeln - sprich: Was ist da eigentlich passiert?

Staffel 3: Durch den Transmitter gehen, rauskommen, Unsterblichkeit kriegen. Dazwischen Herumgerenne.
Staffel 4: Losfliegen, gefangen genommen werden, Gefängnisschiff bekriegt sich mit Topsidern, fertig (bis Buch 34).

Das erinnert mich schmerzlich an die ersten Staffeln von Star Trek Voyager, in denen Nichts, aber auch gar nichts geschehen ist. Da konnte man die halbe Staffel einfach entfernen und man hat nichts an Handlung verloren, weil keine Handlung statt fand, die eine Bedeutung außerhalb dieser einen Folge hatte.

Worum sollte es meiner Meinung nach eigentlich gehen? Wir haben hier mit Terra einen zerstrittenen Planeten mit vielen vielen Problemen, die sicherlich durch die Arkoniden, den neuen "Staat" Terrania, das schmeißen einer Atombombe auf diesen und den räuberischen Besuch der Fantan (inkl. Abreißen der Golden Gate Bridge) nicht wesentlich besser geworden sind. Über die politischen Verflechtungen auf der Erde und die Reaktion der Bewohner auf Außerirdische (das wirft ja mal ALLES aus der Bahn, an was bisher geglaubt wurde und schafft massive Probleme in der Verteidung, bei der die Länder ja eh eher gegeneinander und nicht miteinander arbeiten!) erfahren wir: Nichts! In zwei (2 !!!) Heften wird nebenbei angedeutet, dass es in Nordamerika einen Bürgerkrieg gab. Darauf wird in keiner Weise eingegangen. Stattdessen lässt der Bürgermeister eine Base Jumperin verfolgen und der Administrator kümmert sich um die Errichtung eines an dieser Stelle sinnlosen Weltraumfahrstuhls, der ihm von der arkonidischen Venus-Station aufgedrängt wird.

Somit: Staffel 1 fing gut an, Staffel 2 war in Ordnung, die Staffeln 3 und 4 haben mich in der Regel verärgert und nur in sehr wenigen Heften erfreut.

Lesenswerte Hefte:
1-5: ****
7-9: ****
10-12: *****
13: ****
16-17: ****
20: ****
22: ****
28: ****
33: *****

Somit kann ich ziemlich genau die Hälfte der Neo-Hefte als lesenswert verbuchen und es ist offensichtlich, dass davon nur fünf in den Staffeln 3 und 4 liegen. Das muss ich mir einfach nicht mehr geben.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben:
Leider habe ich diese intensive emotionale Bindung an die EA nicht. Ich bin mit Computer, Internet und ständigen Wiederholungen von Star Treck DS9 im Privatfernsehen aufgewachsen. Wenn ich ehrlich bin, finde ich die EA selbst in der aufbereiteten Silberbandversion nicht besonders spannend.



Und in dieser Hinsicht ist PRN eine einzige große Enttäuschung.

Als für sich selber stehendes persistentes SF-Universum vermag PRN nicht zu überzeugen.
Ich stell also mal fest: Die EA, die Silbberbände und Neo gefallen Dir nicht ? Was suchst Du eigentlich hier, ausser das Du ein Forum zum dauernden Rummosern hast ? Selbst als ( meist ) stiller Mitleser nervt das langsam..
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Ein Terraner hat geschrieben:Vieleicht war es doch besser als NEO. ;)
Absolut nicht. Aber das Publikum war ganz erheblich juenger.
Und die haben auch nicht nach Logik-Fehlern (Logikbugs) gesucht.
Die waren zufrieden, wenn sie sich gut unterhalten fühlten (für damals 70 oder 80 Pfg.pro Woche).
@cybermancer: Informatik-Studenten mit hohen Ansprüchen an Science und Logik gab es damals überhaupt noch nicht. :devil:
Sicher gab es die, bloß die sind nicht lange dabei geblieben (Also jetzt nicht Informatiker, weil die erste Fakultät hat in Deutschland 1972 geöffnet, aber sicher aus anderen Disziplinen).
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Faktor10 »

Atlan hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben: ...
Bei diesem Wust an positiven Gefühlen, die die Gründerväter der Serie bei mir hervorgerufen haben, stellt sich mir die Frage nach der Qualität ihrer Romane überhaupt nicht. Mir reicht es, dass sie mit Enthusiasmus und der Vision einer positiven Utopie zu Werke gegangen sind.

Ich finde es geradezu armselig, wenn hier die großen Vergleiche über die mangelhafte Qualität der Originalserie und PRN gezogen werden. Wenn NEO es nötig hat, im Bereich der schriftstellerischen Qualität mit der Originalserie verglichen zu werden, dann muss es mit der Qualität von NEO schlimm bestellt sein.
Danke für diesen Beitrag, Hawa.
Du sprichst mir aus der Seele.
Volle Zustimmung, Günther.
Danke, Hans, das musste mal so gesagt werden. :st:
Mi.Go hat geschrieben:
Bild Wo kann ich unterschreiben ? :)
Du willst 'ne Petition? Okay, kannst du haben - bin dabei... :D
Würde dies auch Unterschreiben. Ich selber kaufe NEO noch. Warum weis ich auch nicht,aber mit dem lesen habe ich bei Band 11 ca. aufgehört.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

Rainer1803 hat geschrieben: Ich stell also mal fest: Die EA, die Silbberbände und Neo gefallen Dir nicht ? Was suchst Du eigentlich hier, ausser das Du ein Forum zum dauernden Rummosern hast ? Selbst als ( meist ) stiller Mitleser nervt das langsam..
Hast ja recht! Es wurde alles gesagt, was es zu Sagen gibt. PRN wird sich höchstwahrscheinlich nicht ändern und die Fanboys wollen auch nicht hören wie normale Menschen die Serie rezipieren. Ich kann meine Zeit auch besser anders verbringen, mit weniger Frust.

Frage an die Mods: Gibt es eine Möglichkeit das Account zu löschen?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von ganerc »

Cybermancer hat geschrieben: wie normale Menschen die Serie rezipieren.
Und wen meinst du damit? Wer ist für dich nicht normal? Mal zart angefragt. Ich finde, das wäre schon eine Interpretation wert.
Bild
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Pangalaktiker »

ganerc hat geschrieben:Und wen meinst du damit? Wer ist für dich nicht normal?
Du bist nicht normal, Ganerc, Du hast blaues Fell und eine Knollennase. :P
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von old man »

Ich war Zeit meines Lebens stolz darauf, nicht "normal" zu sein, "normale" Menschen sind sowas wie ein schwarzer Schimmel, mir fällt das Fremdwort grad nicht ein, :D , jedenfalls gibt es sie nicht, das ist Fantasy. :devil: (Ich brech hier den Gedankengang besser ab, wer weiß wo ich sonst noch hin gelange...)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von ganerc »

Pangalaktiker hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Und wen meinst du damit? Wer ist für dich nicht normal?
Du bist nicht normal, Ganerc, Du hast blaues Fell und eine Knollennase. :P
Pffft! Dafür kann ich Schlitten fahren, Ski springen, Balotelli, Superman, Podrace, Rodeo usw. usw.! :D
Bild
Quinto
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 4. Juli 2012, 08:16

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Quinto »

hawaklar hat geschrieben: Das bedeutet auch, dass man meiner Meinung nach die beiden Versionen, alleine aufgrund der völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen, in der sie entstanden sind, nicht vergleichen kann.
Doch, kann man. Das Original hat bei der damaligen Zielgruppe gezündet wie eine Bombe und NEO bei der heutigen Zielgruppe wie ein feuchter Knallfrosch. Bernhardt und Scheer haben alles Wichtige richtig gemacht, Frick und Borsch haben alles Wichtige falsch gemacht. Die einen konnten es, die anderen können es nicht. Mehr gibt es zu Neo inzwischen nicht mehr zu sagen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von ganerc »

Quinto hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben: Das bedeutet auch, dass man meiner Meinung nach die beiden Versionen, alleine aufgrund der völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen, in der sie entstanden sind, nicht vergleichen kann.
Doch, kann man. Das Original hat bei der damaligen Zielgruppe gezündet wie eine Bombe und NEO bei der heutigen Zielgruppe wie ein feuchter Knallfrosch. Bernhardt und Scheer haben alles Wichtige richtig gemacht, Frick und Borsch haben alles Wichtige falsch gemacht. Die einen konnten es, die anderen können es nicht. Mehr gibt es zu Neo inzwischen nicht mehr zu sagen.
Und das ist deine Meinung, die für dich treffend ist. Aber nicht für viele andere.
Wenn es damals schon Internet gegeben hätte, wäre die Diskussion noch viel schlimmer gewesen als heute.

Oder erwartest du, dass das was dir nicht gefällt, allen nicht gefällt? Ist gar deine Meinung bindend für jeden?
Bild
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Kemoauc »

Slartibartfast hat geschrieben:(...) Weitgehend alle recht doof und stereotyp-flach wirkenden sowie unlogisch und bisweilen unfreiwillig komisch bis clownesk-verzerrt agierenden Charaktere aus den 1960ern handeln innerhalb des NEOversums spürbarer logischer, glaubhafter und nachvollziehbarer. (...)
Was ich mich bei solchen Äußerungen immer wieder Frage ist, wenn das damals so doof war, wieso bist du denn dann überhaupt dabei geblieben?
Günther Drach hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben: ...
Bei diesem Wust an positiven Gefühlen, die die Gründerväter der Serie bei mir hervorgerufen haben, stellt sich mir die Frage nach der Qualität ihrer Romane überhaupt nicht. Mir reicht es, dass sie mit Enthusiasmus und der Vision einer positiven Utopie zu Werke gegangen sind.

Ich finde es geradezu armselig, wenn hier die großen Vergleiche über die mangelhafte Qualität der Originalserie und PRN gezogen werden. Wenn NEO es nötig hat, im Bereich der schriftstellerischen Qualität mit der Originalserie verglichen zu werden, dann muss es mit der Qualität von NEO schlimm bestellt sein.
Danke für diesen Beitrag, Hawa.
Du sprichst mir aus der Seele.
Sehe ich auch so!
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Slartibartfast »

Kemoauc hat geschrieben:Was ich mich bei solchen Äußerungen immer wieder Frage ist, wenn das damals so doof war, wieso bist du denn dann überhaupt dabei geblieben?
Weil ich es Anfang der 1980er als 14jähriger gerne gelesen habe, und es für die 1960er Jahre wie gesagt das genau richtige Produkt zur richtigen Zeit für die damalige gesellschaftliche und politische Situation sowie die damalige Art der Nachfrage war (allgemeine Sucht der weltraumbegeisterten jungen und jung gebliebenen männlichen Massen nach einem Weltraumheld mit deutschen Vorfahren, der den USA den Finger zeigt und dennoch als strahlender Führer Anführer den Weltraum erobert).
Genau deswegen sind James Bond jagt Dr. No und Goldfinger auch ganz anders als James Bond mit Daniel Craig. Oder Star Trek mit Shatner ganz anders als Star Trek mit Chris Pine, BSG mit Lorne Greene und John Colicos ganz anders als BSG mit Edward James Olmos und James Callis, Batman mit Adam West ganz anders als Batman mit Michael Keaton und Batman mit Christian Bale.
Aus heutiger Sicht und mit meinen Mittvierzig kann ich die damalige Serie nur noch mit eingeschränktem Genuss goutieren, muss über manche Sachen grummeln bis schmunzeln, die frühen Heftromane wirken eher kurios als ernsthaft. Ähnlich wie bei den Buck Rogers und Flash Gordon Serials aus den 1940ern.
Insofern ist das frische und moderne NEO eine willkommene Ergänzung für mich. Wie Batman Begins mit Bale, BSG mit Sackhoff und Star Trek mit Pine.
Jetzt klarer? :D
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Slartibartfast »

Quinto hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben: Das bedeutet auch, dass man meiner Meinung nach die beiden Versionen, alleine aufgrund der völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen, in der sie entstanden sind, nicht vergleichen kann.
Doch, kann man. Das Original hat bei der damaligen Zielgruppe gezündet wie eine Bombe und NEO bei der heutigen Zielgruppe wie ein feuchter Knallfrosch.
Ist das Realsatire oder ernst gemeint? :huh: Falls ernst, übersiehst Du aber über 9000 Gründe, die sich in diesen 50 Jahren im gesellschaftlichen, sozialen und medialen Umfeld geändert, sehr geändert haben. Zufall? Absicht? Trollversuch? :rolleyes:

Bernhardt und Scheer haben alles Wichtige richtig gemacht, Frick und Borsch haben alles Wichtige falsch gemacht. Die einen konnten es, die anderen können es nicht. Mehr gibt es zu Neo inzwischen nicht mehr zu sagen.
Ja, vielleicht hätten sie Herrn Quinto als Consultant einstellen sollen. Der kennt sich aus im Business und weiß sicherlich besser Bescheid als die Profis vom Verlag, Redakteure und Autoren. :D
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Loborien »

Insofern ist das frische und moderne NEO eine willkommene Ergänzung für mich. Wie Batman Begins mit Bale, BSG mit Sackhoff und Star Trek mit Pine.
Besser kann man es nicht ausdrücken.. und nun kann Cyber mich wieder einen "unnormale" Fanboy nennen, du achso "Normaler" Frustbeißer ^^..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
hawaklar
Marsianer
Beiträge: 280
Registriert: 25. Juni 2012, 22:27

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von hawaklar »

Stregalein :) ,

merkst Du eigentlich wie Du dir in der Argumentation widersprichst.
Slartibartfast hat geschrieben: Weil ich es Anfang der 1980er als 14jähriger gerne gelesen habe, und es für die 1960er Jahre wie gesagt das genau richtige Produkt zur richtigen Zeit für die damalige gesellschaftliche und politische Situation sowie die damalige Art der Nachfrage war (allgemeine Sucht der weltraumbegeisterten jungen und jung gebliebenen männlichen Massen nach einem Weltraumheld mit deutschen Vorfahren, der den USA den Finger zeigt und dennoch als strahlender Führer Anführer den Weltraum erobert).
Hier erkennst Du an, dass die frühe PR-Serie das genau richtige Produkt zur richtigen Zeit für die damalige gesellschaftliche und politische Situation sowie die damalige Art der Nachfrage war Mit meinen Worten ausgedrückt, die frühe PR-Serie hatte Kult-Status. Sachen mit Kultstatus hinterfragt man nicht, denn sonst isses vorbei mit dem Kult.

Aber das machst Du immer wieder.
Slartibartfast hat geschrieben: Du hast NEO nicht gelesen, oder? Weitgehend alle recht doof und stereotyp-flach wirkenden sowie unlogisch und bisweilen unfreiwillig komisch bis clownesk-verzerrt agierenden Charaktere aus den 1960ern handeln innerhalb des NEOversums spürbarer logischer, glaubhafter und nachvollziehbarer. Zum Beispiel vom ernsthaften Bull und Guxky, über den zum-Glück-nicht-mehr-Superheld-Perry, Thora, Crest, Motivation und Aktionen von Overhead-Monterney bis Trker-Hon. Auch gibt es nicht mehr Homer G. Adams' aus heutiger Sicht IMHO geradezu obszön-platt dargestellten - mit der damals in der guten alten Zeit vielleicht angemessenen, ähnlich wie der rücksichtslose Einsatz der mentalen Vergewaltigung zahlreicher Personen durch die arkonidischen 5D-Psychostrahler, aber aus heutiger Sicht als unmoralisch angesehenen Heuschreckenmentalität - finanzmagischen Fähigkeiten, mit denen er in der originalen Serie die Weltwirtschaft wie James Bond Blofeld (schön parodiert in Austin Powers) fahrlässig manipuliert bis hin zu inszenierten Börsencrashes zur eigenen GCC Gewinnmaximierung und um Rhodan schneller zum Weltadministrator zu machen. Wer es bis jetzt nicht erkannt hat, wird es auch weiterhin nicht erkennen.
Was willst Du uns damit eigentlich sagen? Dass PR-NEO die bessere Erstauflage gewesen wäre, dass Scheer, Darlton und die anderen nicht zehn Scheibseminare besucht haben, in denen man lernt einen Charakter und eine Geschichte zu entwickeln, dass sie nicht auf modernste Kommunikationsmittel zurückgreifen konnten, dank derer man eigentlich viel bessere autorenübergreifende Seriencharaktere entwickeln können sollte, als es heute geschieht. Damals hat man sich so beholfen, dass die Autoren eigene Charaktere in die Serie eingebracht haben, die von ihnen gehegt und gepflegt wurden. Das hat der Serie bestimmt gut getan und es ist m. E. kein Zufall, dass immer wieder bessere Nebendarsteller von den Lesern gefordert werden. Oder Dein immer wieder gebrachtes Beispiel mit den ach so verwerflichen Psychostrahlern. Dabei vergisst du glatt, dass die Autoren mehr oder weniger intensiv den Krieg erlebt haben. Im Vergleich zu den von ihnen erlebten menschen-abschlachtenden Waffen waren für die Autoren die Psychostrahler doch höchst effektive Waffen, die man geradezu human nennen könnte. Wären Dir heutige Kampfdrohnen und Cruise Missiles eigentlich als Waffen lieber?

Man stelle sich einmal vor, Raumpatrouille würde neu verfilmt. Dabei würde an der billigen Ausstattung herum gemeckert. Dann wärst Du wahrscheinlich der erste, der die Qualität der Neuverfilmung damit rechtfertigt, dass in der Originalserie sogar Bügeleisen und Armaturen verbaut wurden.

So, und schon wieder habe ich mich dazu hinreißen lassen, mir Gedanken über PR-NEO zu machen, aber mir geht es in erster Linie darum, die frühe PR-Serie zu verteidigen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Slartibartfast »

Hawaklarchen, man merkt, dass Du Schachspieler bist. Gegen Dein Zerpflücken und auch Rhetorik habe ich keine Chance.

Daher antworte ich nur kurz. Vergangenheitsverklärung halte ich für Kokolores. Lesern die sich weiterhin gut unterhalten fühlen und auch NEO nicht verdammen, Anspruchslosigkeit und zwischen den Zeilen bisweilen Dummheit vorzuwerfen, empfinde ich als arrogant und selbstgerecht.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ja, die PR-Serie hat immer Verbesserungspotenzial. Das hatte sie 1961, ebenso wie 2013. Aber weder die aktuelle Erstauflage noch NEO sind Sch***** oder M***, wie es einige Ultrafans geradezu zelebrieren. Hier, im alten GF und in anderen Perry-Foren.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Faktor10 »

Ultrafans Ultra kommt oft vor im Bereich Fußball. Dieser Begriff ist negativ belegt.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Slartibartfast »

P.S.:
hawaklar hat geschrieben:Was willst Du uns damit eigentlich sagen? Dass PR-NEO die bessere Erstauflage gewesen wäre, dass Scheer, [...]
Dass die Erstauflage, wenn sie im Jahr 2013 gestartet wäre, wahrscheinlich wie NEO sein würde. Heute baut auch niemand mehr den Brezelkäfer und den 2CV mit all ihren "charakterstarken liebenswerten Macken, Eigenständigkeiten und Besonderheiten".

Oder um ein Beispiel aus der glorreichen guten alten Zeit zu bringen, in der sowieso alles besser war:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Venus-Expedition
[...] Die Durchführung der Vernus-Expedition gestaltete sich zunächst genau gemäß der Planung des Ostblocks. Tomisenkow konnte nach einmonatiger Flugzeit aerodynamisch landen und sein Lager aufbauen. Lediglich die Hitze machte jenen Soldaten zu schaffen, die ein subpolares Klima gewohnt waren. Eine ungeplante Wendung ergab sich, als die STARDUST II unter Perry Rhodan zurückkehrte. Tomisenkows Ortungsgeräte registrierten das übergroße Flugobjekt, woraufhin er einen Feuerbefehl erteilte. Die acht abgeschossenen Atomraketen hatten keinerlei Wirkung auf die STARDUST II, allerdings wurde Rhodan dadurch aufmerksam und flog absichtlich im Tiefflug über das Ostblock-Lager hinweg. Die ionisierten Luftmassen und die radioaktive Strahlung des Antriebs hatten eine verheerende Wirkung auf den Stützpunkt. Eine zehn Kilometer breite Schneise durchzog den Dschungel, in der Mitte entstand eine komplett verbrannte und verstrahlte Brandspur. 1984 Mann starben, 420 Raumschiffe Tomisenkows wurden unbrauchbar, rund 6000 Mann erlitten schwere Verletzungen, nur 2000 Mann kamen mit leichten Blessuren und einem Trommelfellschaden davon. Es blieben der Expedition nur noch fünf von 100 Atomraketen und zwei von zehn dafür geeigneten Abschussrampen. [...]
Über SO einen Perry Rhodan machte ich mir als 14jähriger keine großen Gedanken, und vielleicht die Leser im Jahr 1961 mehrheitlich auch nicht. Heute finde es zum Kotzen wie er mit einem - dank Schutzschirm für irdische Raketen praktisch unverwundbaren Arkonidenschiff die russischen Soldaten nuklear niedermäht.
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 20. Januar 2013, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typos
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“