Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Slartibartfast »

Faktor10 hat geschrieben:Ultrafans Ultra kommt oft vor im Bereich Fußball. Dieser Begriff ist negativ belegt.
Jep.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Faktor10 »

Hart war es. Nicht schön war es. Ich habe schon vor 30 Jahren geschluckt beim Lesen, oder war es 40 Jahre. Ja es gab Entgleisungen die die man besser nicht schreiben sollte. Schlimm schlimm. Aber es war Castro Zeit, die Russen waren Unmenschen für uns in der BRD. DDR war besetzte Zone.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Kemoauc »

Slartibartfast hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Was ich mich bei solchen Äußerungen immer wieder Frage ist, wenn das damals so doof war, wieso bist du denn dann überhaupt dabei geblieben?
Weil ich es Anfang der 1980er als 14jähriger gerne gelesen habe, und es für die 1960er Jahre wie gesagt das genau richtige Produkt zur richtigen Zeit für die damalige gesellschaftliche und politische Situation sowie die damalige Art der Nachfrage war (allgemeine Sucht der weltraumbegeisterten jungen und jung gebliebenen männlichen Massen nach einem Weltraumheld mit deutschen Vorfahren, der den USA den Finger zeigt und dennoch als strahlender Führer Anführer den Weltraum erobert).
Genau deswegen sind James Bond jagt Dr. No und Goldfinger auch ganz anders als James Bond mit Daniel Craig. Oder Star Trek mit Shatner ganz anders als Star Trek mit Chris Pine, BSG mit Lorne Greene und John Colicos ganz anders als BSG mit Edward James Olmos und James Callis, Batman mit Adam West ganz anders als Batman mit Michael Keaton und Batman mit Christian Bale.
Aus heutiger Sicht und mit meinen Mittvierzig kann ich die damalige Serie nur noch mit eingeschränktem Genuss goutieren, muss über manche Sachen grummeln bis schmunzeln, die frühen Heftromane wirken eher kurios als ernsthaft. Ähnlich wie bei den Buck Rogers und Flash Gordon Serials aus den 1940ern.
Insofern ist das frische und moderne NEO eine willkommene Ergänzung für mich. Wie Batman Begins mit Bale, BSG mit Sackhoff und Star Trek mit Pine.
Jetzt klarer? :D
Yep. Nur ein Argument, warum das in NEO nun soviel besser sein soll, hast du nicht gebracht. Im Gegenteil, da hast du dich zu deiner vorangegangenen Aussage eher selbst widersprochen. Aber okay. Jeder wie er mag.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Scanter Thordos »

hmm passt vielleicht nich ganz her und ich mag mich auch gar nich einmischen,

aber ich mag die neuen James Bond Filme (zu brutal, kein Charme) nicht, die neuen Batman Filme (bis auf Heath Ledger; ooh, Batman is ja soo düster) nicht und die neue Battlestar Galactica Serie (wer ist ein Cylone? Du? Ich?) war auch nicht so der Hit. Lieber was Neues machen.

Was ich da oben über den Anfang von NEO gelesen habe, von wegen dystopisch, Bürgerkrieg und Finanzkrise, lässt mich ja fast ärgerlich werden, dass ich erst bei Band 17 eingestiegen (und bei Band 33 wieder ausgestiegen) bin. Das klingt nämlich cool. Falsches Timing.

Und die Fantan haben wirklich die Golden Gate Bridge geklaut? Irgendwo stand auch was, dass sie den Spiegelteich vom Washington Monument klauen wollten, aber gleich wieder ham fallen lassen :D
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Klasom
Marsianer
Beiträge: 209
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Klasom »

hawaklar hat geschrieben: Ich gehöre ja zu der Gruppe, die schon vor Erscheinen von PRN ausgestiegen ist - will sagen, ich empfand alleine schon die Idee einer reloaded Version von PR als Sakrileg an der Originalserie.

Das bedeutet auch, dass man meiner Meinung nach die beiden Versionen, alleine aufgrund der völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen, in der sie entstanden sind, nicht vergleichen kann.
Ja, ist eben keine Weltliteratur, sondern passte genau in seine (und in meine) Zeit.
Und das will schon was heißen.
LG
Klasom
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Laurin »

Ich habe von der ganzen NEO-Idee von Anfang an nicht viel gehalten; eine Kultserie neu und "besser" erzählen zu wollen, mit den Anspruch ein bisschen anders zu sein aber irgendwie doch Perry Rhodan ... habe ich ehrlich gesagt nie verstanden und auch irgendwie als Sakrileg empfunden.

Wenn man sich schon auf die Wurzeln der Serie besinnen möchte - das hätte im Grunde auch der EA sehr gut getan."Back to the roots" - zurück zu einfacheren gradlinigeren Erzählsträngen mit nachvollziehbarer Technik - JA (statt in vielen Erzählebenen, die jeden Drive aus der Handlung nehmen überall Wunderkram einzubauen, und derweil die Hauptcharaktere immer mehr verblassen zu lassen). Statt dessen wurde das "Elend der EA" vom z.T. gleichen Autorenteam nun anscheinend auch noch mittels NEO über die imho unantastbaren Serienanfänge ausgegossen ...

Aus Neugier habe ich mir die ersten NEO-Hefte auch gekauft, wollte aber von Anfang an nicht weiterlesen, bin insofern also auch kein "Aussteiger".
Die einzige Legitimation für NEO war aus meiner Sicht das mögliche zweite kommerzielle Standbein für das Perry Rhodan - Vorhaben - insofern habe ich der Redaktion - trotz inhaltlichem Dissens - dabei viel Erfolg gewünscht.

Da mir die alten Sachen tatsächlich oft besser zusagen als die aktuellen PR-Produkte, werde ich neben der EA mir nun wohl doch die "neue" Atlan-SOL-Taschenhefte holen.
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Hulkoo »

Schade, dass mein Posting von gestern abend/heute früh verschwunden ist.
Deswegen nur in Kürze: Bei mir stapeln sich die letzten 8 Bände ungelesen:
Zu langatmige Beschreibungen von Dingen, die ich nicht lesen will: Über Ferronen und
Topsider habe ich (gefühlt )mehr erfahren als über PR und Terra. Keinen erkennbaren
roten Faden, zuviel klein-klein. Dazu Logikbugs, die sogar mir auffallen; ich lese zur
Unterhaltung und normalerweise über so etwas hinweg.
Was fügt PRN dem PR-Kosmos hinzu, so dass ich die Hefte kaufen & lesen sollte?
Ich habe damals auf dem Mannheimer PR-Con bei Frank Borsch viel geklatscht und
fand die Idee gut, aber die Umsetzung?
Für einen Relaunch ist mir PRN zu langweilig - und zu altbacken.
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Rudam »

Slartibartfast hat geschrieben:
Rudam hat geschrieben:Interne Logik? Wo?
Du hast NEO nicht gelesen, oder? Weitgehend alle recht doof und stereotyp-flach wirkenden sowie unlogisch und bisweilen unfreiwillig komisch bis clownesk-verzerrt agierenden Charaktere aus den 1960ern handeln innerhalb des NEOversums spürbarer logischer, glaubhafter und nachvollziehbarer. Zum Beispiel vom ernsthaften Bull und Guxky, über den zum-Glück-nicht-mehr-Superheld-Perry, Thora, Crest, Motivation und Aktionen von Overhead-Monterney bis Trker-Hon. Auch gibt es nicht mehr Homer G. Adams' aus heutiger Sicht IMHO geradezu obszön-platt dargestellten - mit der damals in der guten alten Zeit vielleicht angemessenen, ähnlich wie der rücksichtslose Einsatz der mentalen Vergewaltigung zahlreicher Personen durch die arkonidischen 5D-Psychostrahler, aber aus heutiger Sicht als unmoralisch angesehenen Heuschreckenmentalität - finanzmagischen Fähigkeiten, mit denen er in der originalen Serie die Weltwirtschaft wie James Bond Blofeld (schön parodiert in Austin Powers) fahrlässig manipuliert bis hin zu inszenierten Börsencrashes zur eigenen GCC Gewinnmaximierung und um Rhodan schneller zum Weltadministrator zu machen. Wer es bis jetzt nicht erkannt hat, wird es auch weiterhin nicht erkennen.
P.S.: sorry für den wirren Schlangensatz
Ich lese PR NEO (Manchmal mit Genuss, öfters unter Qualen)
Deine Argumenation der intenern Logik bezieht sich ja nur auf die persönlichen und charakterlichen Beschreibungen der Handlungsträger und die war, zumindest in den ersten Staffel, deutlich differenzierter als damals bei PREA. Diese Ausdifferenzierung hat aber im Laufe der nächsten Staffel spürbar nachgelassen und sich fast völlig in Luft aufgelöst.
Ich verstehe aber unter interner Logik eher den berühmten roten Faden! Wo ist der?
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cäsar »

Hulkoo hat geschrieben:Schade, dass mein Posting von gestern abend/heute früh verschwunden ist.
Wurde da evtl. zwischenzeitlich ein anderer neuer Post gesetzt? Dann muss man nochmal auf Absenden klicken (Ähnliches wurde z.B. kürzlich hier diskutiert)
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Rudam »

Faktor10 hat geschrieben:Ultrafans Ultra kommt oft vor im Bereich Fußball. Dieser Begriff ist negativ belegt.
Daher ist ja Fanboys ja auch viel passender!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Rainer Nagel »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Ein Terraner hat geschrieben:Vieleicht war es doch besser als NEO. ;)
Absolut nicht. Aber das Publikum war ganz erheblich juenger.
Und die haben auch nicht nach Logik-Fehlern (Logikbugs) gesucht.
Doch, haben sie. Man hat es nur mangels Internet nicht mitbekommen. Auch die LKS gibt es erst seit Band 301 der EA, also ist davor nichts öffentlich zugänglich. Ich erinnere mich zum Beispiel an einen von Willi Voltz in einem der frühen 400-Bände zitierten Leserbrief zu Band 408. Dort beschwerte sich ein Leser darüber, wie denn Allan D. Mercant überhaupot habe getötet werden kjönnen (er wurde ja erschossen, als er aus dem Transmitter trat). Bei konsequenter Anwencung der (damaligen ...) PR-Technik hätte er doch einen mit überlichtschnellen Sensoren ausgestatteten Kampfanzug anhaben müssen, der rechtzeitig den Schutzschirm hätte aktivieren müssen ... Und das war 1968.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Günther Drach »

Scanter Thordos hat geschrieben: Was ich da oben über den Anfang von NEO gelesen habe, von wegen dystopisch, Bürgerkrieg und Finanzkrise, lässt mich ja fast ärgerlich werden, dass ich erst bei Band 17 eingestiegen (und bei Band 33 wieder ausgestiegen) bin. Das klingt nämlich cool. Falsches Timing.
Tja, Dystopie, Bürgerkrieg, Finanzkrise, gerade davon wirst du so gut wie nichts in den frühen PRNs finden.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Tanuki »

Höllengeier hat geschrieben:Bei konsequenter Anwencung der (damaligen ...) PR-Technik hätte er doch einen mit überlichtschnellen Sensoren ausgestatteten Kampfanzug anhaben müssen, der rechtzeitig den Schutzschirm hätte aktivieren müssen ... Und das war 1968.

Rainer
Leichte Antwort: Die Sensoren waren kurzzeitig durch die Restenergien des Transmitterdurchgangs 'geblendet'. :lol:
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Hulkoo »

Cäsar hat geschrieben:
Hulkoo hat geschrieben:Schade, dass mein Posting von gestern abend/heute früh verschwunden ist.
Wurde da evtl. zwischenzeitlich ein anderer neuer Post gesetzt? Dann muss man nochmal auf Absenden klicken (Ähnliches wurde z.B. kürzlich hier diskutiert)
Dadrauf habe ich nicht geachtet - danke für den Tipp! :st:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

Slartibartfast hat geschrieben: Um Missverständnissen vorzubeugen, ja, die PR-Serie hat immer Verbesserungspotenzial. Das hatte sie 1961, ebenso wie 2013. Aber weder die aktuelle Erstauflage noch NEO sind Sch***** oder M***, wie es einige Ultrafans geradezu zelebrieren. Hier, im alten GF und in anderen Perry-Foren.
Also zur EA kann ich mich nicht äußern, denn der letzten Roman den ich dort gelesen habe, stammt aus dem Thoregon-Zyklus.
Aber zu NEO muss ich sagen, für mich ganz subjektiv ist das M*** und ich fühle mich in keinster Weise unterhalten, sonst hätten meine Postings auch nicht den leicht aggressiven Unterton.
Die Aussage was Sch***** oder M*** ist, ist immer eine subkjektive und kann nicht so allgemein beantwortet werden, wie von dir
behauptet.

Und übrigens, was sind den deine Kriterien um einen Fan als Ultrafan zu titulieren?
Das würde mich mal sehr interessieren!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Scanter Thordos »

Cybermancer hat geschrieben: Und übrigens, was sind den deine Kriterien um einen Fan als Ultrafan zu titulieren?
Das würde mich mal sehr interessieren!
Ich les immer Utrofar (aktuelle Erstauflage)

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Nachtaugs_Beisohn
Das also. So also. Auf diese Weise.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Slartibartfast »

Cybermancer hat geschrieben:Und übrigens, was sind den deine Kriterien um einen Fan als Ultrafan zu titulieren?
Das würde mich mal sehr interessieren!
Ähnlich wie in der Fankurve des Fußballstadions. Oder die 80 Millionen Bundestrainer in Deutschland bei einer Fußball-WM, die alle wissen was Jogi Löw falsch gemacht hat und wie man es besser macht. Oder Sheldon Cooper mit seiner M-Doppelquantensuperstringchromodynamik-Theorie, die als einzige Theorie stimmt. Und natürlich ist Green Lantern besser als Flash. Jeder der etwas anderes behauptet, ist ein Dummkopf.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Pangalaktiker »

Faktor10 hat geschrieben:Ultrafans Ultra kommt oft vor im Bereich Fußball. Dieser Begriff ist negativ belegt.
Dee Begriff ist in dem anderen Forum da mit Stolz als Selbstbeschreibung verwandt worden. Ich kenne auch Ultrafans der PR-Serie und yupp, ich meine das negativ.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Frank Chmorl Pamo

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Slartibartfast hat geschrieben:Möglich. Umso mehr verwundert es mich, dass sie NEO ablehnen. Denn NEO liegt qualitätsmäßig weit über der Scifi-Groschenheftromanserie**) aus den 1960er Jahren. Dramaturgie, Pacing, interne Logik, Emotion, Glaubwürdigkeit, Ambivalenz und Entwicklung der Charaktere...

Es gibt natürlich noch die andere Möglichkeit. Die kann ich hier aber nicht nennen weil ich sonst wieder gesteinigt werde. :help: :D







**) was keineswegs böse gemeint ist! Die Heftromane und ihr Stil waren das richtige Produkt für die richtige Zeit und die damaligen Lesegewohnheiten - und ich habe sie gerne gelesen.
Die Buck Rogers / Flash Gordon TV-Serien aus den 40ern, Adam-West-Batman-KAPOW!-TV-Serie und Star Trek mit Weiberheld Kirk und Commie-Klingonen sind ja auch anders als neu-Battlestar Galactica, Batman The Dark Knight oder ST TNG, DS9 mit Drama-Klingonen, Voyager und ST Enterprise.
Scheer war aber auch immer dahinter her, dass Erklärungen für das Gelesene gibt - serieninterne Erklärungen, aber immerhin.
Jules Verne gab die Mündungsgeschwindigkeit für das "Mondgeschoss" an. Die Menschen wären zwar zerquetscht worden dabei, aber er hatte solche Details im Auge.
Die wenigsten wollen einen 1:1-Neuaufguss der EA, auch ich nicht. Aber man darf doch noch Logik verlangen. Du tust gerade so, als ob alles abgelehnt wird, was nicht nach KHS und Atombrand riecht.
Aber Neo ist auf den besten Weg, sich zu einem Flash Gordon zu entwickeln: Viel Action, Sternenspeierfunken an den Düsen, und das reicht auch schon für eine packende Serie ...
Frank Chmorl Pamo

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Slartibartfast hat geschrieben: [zum-Glück-nicht-mehr-Superheld-Perry
Wenn er wenigstens ein normaler Held wäre ...
Oder jemand, dessen Handlungsweise erklärt wird oder die er selber erklärt ...

Mir reichte es nach der motivationslosen Landung in der Gegend - und weder er fand dazu Worte oder die Besatzung fragte.
Und wenn jemand angesichts des Trommelfeuers auf dem Schutzschirm noch überlegt, wie er seine Stadt einmal bauen will, dann ist er nichtnur kein Held, sondern eindeutig eine Fehlbesetzung. Als Arbeitgeber würde ich ihn feuern, wenn er mit überquellendem Schreibtisch oder bei im Sekundentakt eingehenden Reklamationen verträumt Löcher in die Decke starrt.
Frank Chmorl Pamo

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Mi.Go hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Vielleicht sind sie auch nur anspruchsvoller geworden.
Ich gehöre ja zu der Gruppe, die schon vor Erscheinen von PRN ausgestiegen ist - will sagen, ich empfand alleine schon die Idee einer reloaded Version von PR als Sakrileg an der Originalserie.
...
Heute zähle ich mit meinen knapp 55 Jahren wahrscheinlich zu einer verschwindenden Minderheit, die noch niemals in einem Flugzeug gesessen haben,
geschweige schon einmal geflogen sind - und das wird aller Voraussicht nach auch so bleiben.
...
Bei diesem Wust an positiven Gefühlen, die die Gründerväter der Serie bei mir hervorgerufen haben, stellt sich mir die Frage nach der Qualität ihrer Romane überhaupt nicht.
Mir reicht es, dass sie mit Enthusiasmus und der Vision einer positiven Utopie zu Werke gegangen sind.
...
Bild Wo kann ich unterschreiben ? :)
Ich möchte mich auch anstellen
Frank Chmorl Pamo

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Slartibartfast hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Aber ich bin auch nicht so sehr "verfant", dass ich - wie Slarti - über die gnadenlos zutage tretenden Schwachstellen von NEO einfach hinweglese.
*räusper* :rolleyes: :nein:
Doch, tust Du!
Jede Kritik prallt ab, immer mit dem Verweise, dass die früheren Hefte qualitativ schlechter waren.
Ich las bislang kein Wort von Dir, was Du als negativ an Neo siehst.
Oder meinst Du, dass Neo keinerlei Schwachstellen hat? ...

Du lieferst keine Argumente, warum Du was an Neo gut findest. "Frischer" - ah ja ... Ich habe den Eindruck, Du verteidigst um des Verteigen willen.
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 20. Januar 2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ganerc hat geschrieben:
Quinto hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben: Das bedeutet auch, dass man meiner Meinung nach die beiden Versionen, alleine aufgrund der völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen, in der sie entstanden sind, nicht vergleichen kann.
Doch, kann man. Das Original hat bei der damaligen Zielgruppe gezündet wie eine Bombe und NEO bei der heutigen Zielgruppe wie ein feuchter Knallfrosch. Bernhardt und Scheer haben alles Wichtige richtig gemacht, Frick und Borsch haben alles Wichtige falsch gemacht. Die einen konnten es, die anderen können es nicht. Mehr gibt es zu Neo inzwischen nicht mehr zu sagen.
Und das ist deine Meinung, die für dich treffend ist. Aber nicht für viele andere.
Wenn es damals schon Internet gegeben hätte, wäre die Diskussion noch viel schlimmer gewesen als heute.

Oder erwartest du, dass das was dir nicht gefällt, allen nicht gefällt? Ist gar deine Meinung bindend für jeden?
Wir sind uns doch einig, dass man beide Serien im Kontext ihrer Zeit und deren Lesegewohnheiten sehen muss.
Damals waren Raumschiffe, Action und Technik in, Frauen und Liebe in der Serie out ;)
Was ist denn in der Serie, im Zeitkontext gesehen in? Sorry, ich weiß nur, das logisch nachvollziehbare Entwicklungen - von den Protagonisten bis zum Zeitablauf - nicht "in" sind.
Frank Chmorl Pamo

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Slartibartfast hat geschrieben:
Quinto hat geschrieben:
hawaklar hat geschrieben: Das bedeutet auch, dass man meiner Meinung nach die beiden Versionen, alleine aufgrund der völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen, in der sie entstanden sind, nicht vergleichen kann.
Doch, kann man. Das Original hat bei der damaligen Zielgruppe gezündet wie eine Bombe und NEO bei der heutigen Zielgruppe wie ein feuchter Knallfrosch.
Ist das Realsatire oder ernst gemeint? :huh: Falls ernst, übersiehst Du aber über 9000 Gründe, die sich in diesen 50 Jahren im gesellschaftlichen, sozialen und medialen Umfeld geändert, sehr geändert haben. Zufall? Absicht? Trollversuch? :rolleyes:

Bernhardt und Scheer haben alles Wichtige richtig gemacht, Frick und Borsch haben alles Wichtige falsch gemacht. Die einen konnten es, die anderen können es nicht. Mehr gibt es zu Neo inzwischen nicht mehr zu sagen.
Ja, vielleicht hätten sie Herrn Quinto als Consultant einstellen sollen. Der kennt sich aus im Business und weiß sicherlich besser Bescheid als die Profis vom Verlag, Redakteure und Autoren. :D
Dann nenne doch mal Gründe für Dein Behauptungen, auf Neo und unsere Zeit bezogen. Dass vieles Damalige heute nichtmehr zieht, darüber besteht hier doch kein Disenz.
Frank Chmorl Pamo

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Slartibartfast hat geschrieben:Hawaklarchen, man merkt, dass Du Schachspieler bist. Gegen Dein Zerpflücken und auch Rhetorik habe ich keine Chance.

Daher antworte ich nur kurz. Vergangenheitsverklärung halte ich für Kokolores. Lesern die sich weiterhin gut unterhalten fühlen und auch NEO nicht verdammen, Anspruchslosigkeit und zwischen den Zeilen bisweilen Dummheit vorzuwerfen, empfinde ich als arrogant und selbstgerecht.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ja, die PR-Serie hat immer Verbesserungspotenzial. Das hatte sie 1961, ebenso wie 2013. Aber weder die aktuelle Erstauflage noch NEO sind Sch***** oder M***, wie es einige Ultrafans geradezu zelebrieren. Hier, im alten GF und in anderen Perry-Foren.
Sollte sich man nicht von ad hominem-Argumenten zurückhalten?
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“