Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Schnurzel »

@ Kapaun


Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Fan-Story ins Forum reingestellt. Ich hatte den Ehrgeiz, eine exotische Welt mit exotischen Wesen zu erschaffen, die Olfaktoren, die sich auf einem erdgroßen, im ewigen Dämmerlicht befindlichen Mond entwickelt haben, der in gebundener Rotation einen Gasriesen umkreist. Der Hauptsinn dieser Wesen ist demzufolge nicht das Sehen, sondern das Riechen. Dieser Unterschied impliziert meiner Meinung nach auch sehr große kulturelle Verschiedenheiten.

Um das einigermaßen stimmig durchzuziehen, war Recherche notwendig, stundenlang, ja tagelang. Über das Riechen, über Monde, über eine Flora, die Photosynthese nur eingeschränkt nutzen kann und viel, viele Dinge mehr, die einem so im Zuge der Recherche so einfallen. Ich kann dir sagen, es war mühsam, trotz Internet. Ohne Internet wäre ich ganz und gar aufgeschmissen gewesen und hätte eine Bibliothek aufsuchen müssen, in der ich sicherlich die zehnfache Zeit verbracht hätte als vor dem PC.

Ich halte meine Story für logisch und stimmig, aber ich bin überzeugt, dass jemand, der in den Krümeln sucht, sicher was finden wird, was er mir ankreiden könnte. Man kann nicht alles berücksichtigen, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig mehr. Auch ein Frank Borsch kann das nicht. Wenn bestimmte Foristen hier behaupten, es zu können und einen "glasklaren Durchblick" zu haben, dann nehme ich das künftig mit einem Schulterzucken zur Kenntnis. Ich weiß jedenfalls, von wem solche Behauptungen kommen und mache mir dazu (wie würde Anna Patoman sagen) meine öffentlichkeitsuntauglichen Gedanken.

Ob nun Frank Borsch vom Alter des Wegasystems wusste oder nicht, das ist für mich vollkommen irrelevant. Er hätte die Ferronen auch in dem Sonnensystem Kepler-wasweißich ansiedeln können, das gemäß neuester astronomischer Erkenntnisse über diesen und jenen Planeten verfügt, mit dieser und jener Größe, dieser und jener Atmosphäre und dieser und jener Umlaufbahn, aber es ging sicher um das "Flair", das die Wega für viele PR-Fans besitzt. Als Teenie habe ich Band 10 regelrecht verschlungen (einer der wenigen PR-Romane, die ich mehr als zweimal gelesen habe, und für mich der beste zwischen 1 und 19); als die GOOD HOPE erstmals das Solsystem verlassen hat, das war für mich damals SoW pur und ich wäre enttäuscht gewesen, hätte Borsch die Ferronen in einem anderen System angesiedelt.

Stellst du eine komplette Serie aufgrund solcher (IMHO unwichtiger) Unstimmigkeiten in Frage, dann stellst du, wie ich schon sagte, 90 % der gesamten SF in Frage.



KHS kann ich verzeihen :D

Aber die tatsächliche Oberflächentemperatur der Venus war damals definitv bekannt, da beißt die Maus kein Faden ab. Inwiefern diese Info damals der breiten Öffentlichkeit bekannt war, kann ich nicht beurteilen. Und inwiefern sich KHS damals in Zeug legen müssen, um an diese Info zu gelangen, auch nicht. Ich war 1956 noch flüssig und bin 1961 noch mit der Trommel um den Christbaum herumgelaufen. Man hätte es damals vielleicht nicht wissen müssen, aber wissen können...

Übrigens dürfte damals ebenfalls bekannt gewesen sein, dass Roten Riesen wie der Wega keine lange Lebensdauer beschieden ist. So viel nochmal dazu...



Der größte Fluch und gleichzeitig ein großer Segen war für mich übrigens die Einführung der Lemurer. Auf der einen Seite eines der größten Logiklöcher in der Serie (allein schon die Tatsache, dass man auf Erde vor ihrer Einführung keinerlei Lemurerartefakte gefunden hat und danach reihenweise - serienchronologisch zwar logisch, aber trotzdem hanebüchen), auf der anderen Seite drehten sich viele sehr gute Romane gerade um diese Lemurer. Wenn ich nur an die Lemuria-Serie bei Heyne denke - das war großes Kino!

Ich hatte vor zwei, drei Jahren schon die Befürchtung geäußert, Borsch könnte sie auch in NEO einführen. Was er ja dann auch getan hat (sie werden in der Serie "Die Ersten" genannt; tatsächlicher Eigenname bisher unbekannt). Die Sache mit den Artefakten hat er mit einem Kniff umgangen, nämlich indem er die Santor erschaffen hat, die, aus einem Paralleluniversum kommend, das Solsystem auf Geheiß von Pranav Ketar von Hinterlassenschaften der Ersten gesäubert haben. Nun ja, Bodenständigkeit sieht anders aus. Ich hätte mir das alles anders gewünscht.

Du siehst, ich bin durchaus nicht der Fanboy, als den mich andere schon hingestellt haben und bin durchaus in der Lage, NEO auch zu kritisieren, heute und auch in der Vergangenheit (ihr könnt ruhig nachlesen, falls ihr den Atem habt, mehr als 10.000 Posts zu durchforsten :devil: ). Zum Beispiel habe ich die Idee eines Orbitalfahrstuhls über Terrania genauso kritisiert wie die unendlich in die Länge gezogene Handlung zwischen Band 25 und 72, die man um mindestens 10-15 Romane hätte eindampfen können. Es waren jedoch auch großartige Einzelromane dabei, wie z.B. Band 67 (den ich als Poe-Fan genossen habe), auch wenn er keine besonders große Relevanz für den Handlungsfortschritt besaß.


Ich halte NEO alles in allem für sehr gute Unterhaltung und werde auch nach Band 100 am Ball bleiben. Jedenfalls werde ich nicht aussteigen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Schnurzel »

Schnurzel hat geschrieben:Als Teenie habe ich Band 10 regelrecht verschlungen (einer der wenigen PR-Romane, die ich mehr als zweimal gelesen habe, und für mich der beste zwischen 1 und 49)
Korrektur eines Teppfihlers. :o(
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Kapaun »

KNF sagt, dass Neo ein "riesiger Erfolg" ist, und ich habe keinen Grund, das zu bezweifeln. Schon allein der Umstand, dass es Band 100 erreicht hat und offenbar lustig weitermarschiert, spricht Bände. Dieses Alter war ja z.B. PR Action (zu Recht) nicht vergönnt. Insofern hat Neo alles richtig gemacht, denn am Ende zählt, was hinten rauskommt, wenn ich mal Kohl zitieren darf.

Das ändert für mich nichts daran, dass mir einfach zu viele Klöpse in der Handlung sind. Wäre es nur die Wega gewesen (vergleichsweise ein ziemliches Klöpschen), dann hätte ich damit recht gut leben können. Ich hätte es bedauert und mir gesagt, dass man das aber wirklich hätte ausbessern können, und das wäre es gewesen. Aber es ist einfach zuviel, vor allem die teilweise völlig idiotischen Handlungen der Charaktere. Manchmal habe ich mich wirklich gefragt, ob der Autor mich eigentlich veräppeln will. Wir müssen das hier ja nicht noch mal aufwärmen, es ist in den entsprechenden Threads rauf und runter dekliniert worden.

Ich werde mir 101 mal kaufen. Vielleicht ist ja wirklich ein großer Teil der Probleme auf das Expo zurückzuführen - kann ich echt nicht einschätzen. Auch wenn natürlich ein aufmerksamer Autor, der seine Geschichte durchdenkt, sowas hätte merken müssen. Aber ich steck nicht drin, ich weiß auch nichts über das Verhältnis der Autoren zu Borsch. Also kauf ich mir mal 101. Und wenn der mir gefällt, auch 102. Und so weiter. Geht es weiter wie bisher, werde ich das ja rasch merken, und das war es dann. Geschieht aber tatsächlich ein Wunder, dann kann ich mich vielleicht dazu überreden, die ersten 100 Hefte zu ignorieren und anzunehmen, Neo begönne mit 101 ...
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Ich habe mir aus gegebenem Anlass in den letzten Tagen mal ein paar Beiträge in diesem (sehr langen) Thema durchgelesen. Dazu zwei Kommentare:

1. Wenn Frank schlechte Arbeit abgeliefert hätte, würden Michael H. Buchholz und ich nicht gerade die Bände 111-120 planen.

2. Was wäre, wenn die Romane ab NEO 101 im Forum begeisterten Anklang fänden, und der Verlag die Serie ein halbes Jahr später wegen schlechten Auflagenzahlen einstellt?

Es ist eine Binsenweisheit, aber ich denke, wir müssen sie immer im Hinterkopf behalten: In diesem Forum diskutiert eine verschwindend geringe Minderheit der NEO-Leser. Das macht deren Meinungen beileibe nicht irrelevant, lässt allerdings auch keine allgemeingültigen Schlüsse auf die große Mehrheit der PR-Fans zu.

Nur mal so zum Nachdenken im Rahmen eines hoffentlich sonnigen Wochenendes ... :)

Lasst es euch gutgehen ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

Meiner Meinung nach hat Frank Borsch absolut unterirdische Arbeit abgeliefert, was dazu führt, dass ihr mein Geld nicht mehr kriegt.

Was gut ist und was nicht liegt auch immer im Auge des Betrachters. Ich denke ich habe meinen Standpunkt ausführlich und meiner Ansicht nach gut begründet dargelegt (aber auch das liegt im Auge des Betrachters).

Für meinen Teil hab ich mir die Revelation-Space-Reihe von Reynolds noch mal rausgekramt, da krieg ich wenigstens SF, die ich lesen will!


Ob NEO, bei einer etwas anderen Gestaltung der Handlung nicht genauso erfolgreich gewesen wäre, ist Spekulation, somit ist der Gegensatz den Rüdiger Schäfer in seinem vorangegangen Posting aufbaut, meiner Ansicht nach schlecht begründet und ein Beispiel für nicht folgerichtige Argumentation.

P.S.: unsere Kategorien sind einfach andere, der Verlag findet gut, was ihm Geld bringt, ich finde gut was mich unterhält.
Zuletzt geändert von Cybermancer am 26. Juni 2015, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Kapaun »

Rüdiger, ich glaube allen Ernstes nicht, dass ihr Leser verliert, wenn ihr z.B. die Handlungen der Charaktere durchgehend plausibel darstellt. Oder wenn ihr keine Weltraumfahrstühle in Terrania baut, sondern euch was anderes einfallen lasst. Dir auch ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Clark Flipper »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Es ist eine Binsenweisheit, aber ich denke, wir müssen sie immer im Hinterkopf behalten: In diesem Forum diskutiert eine verschwindend geringe Minderheit der NEO-Leser. Das macht deren Meinungen beileibe nicht irrelevant, lässt allerdings auch keine allgemeingültigen Schlüsse auf die große Mehrheit der PR-Fans zu.
:rolleyes: Erst einmal ist es unmöglich das zu vergessen und zum zweiten scheinen die Meinungsäußerungen im Forum
doch relevant genug zu sein, da es ein Forum trotz vieler Probleme schon seit über 10 Jahre gibt.

Und um deine Frage zu beantworten,
es wäre nicht das erste Mal, das etwas keinen Kommerziellen Erfolg hat,
aber von den Fans geliebt wurde, gerade im SF.

Aber über wen sagt das was aus? ;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Garko der Starke »

Kapaun hat geschrieben:wenn ihr z.B. die Handlungen der Charaktere durchgehend plausibel darstellt.
Wenn ich so was lese muß ich immer lachen. :D
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Kapaun »

Verrätst du mir auch, was daran so komisch ist?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Schnurzel »

Die Classic-Serie hat angeblich 60.000 Leser. Die Leserzahl von NEO ist unbekannt, zumindest mir. Ich will da auch nicht spekulieren. Ich kann auch nicht sagen, bei wieviel Lesern NEO wirtschaftlich bzw. unwirtschaftlich zu werden beginnt. Das wissen wohl nur die Götter und der Verlag. Wenn NEO aber tatsächlich der große Erfolg ist, sind die Auflagenzahlen von dieser Grenze ein Stückchen entfernt im positiven Bereich.

Nehmen wir mal die Classic-Serie. Es gibt knapp 1.300 Foristen hier. Manche lesen im Moment weder Classic noch NEO, wie z.B. Kapaun, manche lesen nur Classic, manche nur NEO und manche beides (wie ich). Wie sich diese Gruppen quantitativ verteilen, ist eigentlich egal. Bezogen zu der Gesamtanzahl der Leser (wobei 60.000 die Anzahl der Totholz-Leser sein soll, die ebook-Leser kämen noch hinzu) jedenfalls ist die Anzahl der Classic-Leser im Forum ziemlich gering, also IMHO nicht repräsentativ (ob das Forum nun 10 Jahre alt ist oder nicht), erst recht, was deren Meinungen angeht, denn erfahrungsgemäß melden sich Kritiker immer eher zu Wort als Zufriedene.

Ich denke, ähnliches lässt sich auch zu NEO sagen.

Auf jeden fall sehe ich der Zukunft von NEO ziemlich gelassen entgegen, egal was Rüdiger und Michael alles verändern werden. Und ungeachtet der im Forum geäußerten fundierten und nicht fundierten Kritik.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Ein Terraner »

Mein Tipp, ein sinnvoll durchdachter und spanender Handlungsbogen ist schon fast die ganze Miete. ;)
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Garko der Starke »

Kapaun hat geschrieben:Verrätst du mir auch, was daran so komisch ist?
Guck dich mal in der realen Welt ein wenig um...... ;)
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Clark Flipper »

Garko der Starke hat geschrieben:Guck dich mal in der realen Welt ein wenig um...... ;)
Siehst du, dieser Ansatz ist genau das warum mir NEO nicht gefällt. :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Clark Flipper »

Schnurzel hat geschrieben:60.000 Leser. 1.300 Foristen 60.000 usw.
Ich sage doch, es ist unmöglich das zu vergessen.

Ich kann auch niemanden sehen der dem Widersprochen hätte.

Und ich persönlich habe nur eine Frage beantwortet und nicht nach deiner Einschätzung
des kommerziellen Erfolgs von NEO an Hand von deinen Fiktivzahlen gefragt.

Mehr noch, ich hoffe das NEO ein kommerzieller Erfolg ist, warum auch nicht?

Also ich glaube ja, das es mehr Dinge zu kaufen gibt, die ich nicht mag, als umgekehrt. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Garko der Starke »

Clark Flipper hat geschrieben:Siehst du, dieser Ansatz ist genau das warum mir NEO nicht gefällt. :rolleyes:
Mmh, dann dürfte dir aber PR auch nicht gefallen. ;)

Oder du verstehst micht total falsch, kann natürlich auch sein. :mellow:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Clark Flipper »

Garko der Starke hat geschrieben:Mmh, dann dürfte dir aber PR auch nicht gefallen. ;)
Wenn du die aktuelle Erstauflage damit meinst, dann hast du durchaus Recht.
Hier kommen aber noch ein paar andere Dinge dazu.
Habe ich hier im Thread auch schon geschrieben.
Garko der Starke hat geschrieben:Oder du verstehst mich total falsch, kann natürlich auch sein. :mellow:
:D Das kann immer sein, aber ist doch auch lustig. ;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Kapaun »

Ein Terraner hat geschrieben:Mein Tipp, ein sinnvoll durchdachter und spanender Handlungsbogen ist schon fast die ganze Miete. ;)
Yup.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Cybermancer »

Ein Terraner hat geschrieben:Mein Tipp, ein sinnvoll durchdachter und spanender Handlungsbogen ist schon fast die ganze Miete. ;)
Ich würde noch ein durchdachtes Worldbuilding hinzufügen wollen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von AARN MUNRO »

Cybermancer hat geschrieben:
Ein Terraner hat geschrieben:Mein Tipp, ein sinnvoll durchdachter und spanender Handlungsbogen ist schon fast die ganze Miete. ;)
Ich würde noch ein durchdachtes Worldbuilding hinzufügen wollen.


Das triffts. Ziemlich gute Bedingungswahl. damit sollte es klappen! :rolleyes: In Utopia... :D :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Mod-Team
Marsianer
Beiträge: 236
Registriert: 26. Juni 2012, 07:31

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Mod-Team »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Hallo Schnurzel,
hier wird nicht mit zweierlei Maß gemessen. Vor einem Jahr wurde Cybermancer von uns ermahnt und aufgefordert, sich im Ton zu mäßigen.
Seither ist uns kein ad hominem-Angriff von ihm mehr aufgefallen.
Du kannst dich hier nicht darauf beziehen, dass irgendwann irgendwer hier im Forum etwas Regelwidriges gemacht hat und du dir deshalb das Recht anmaßt, Ähnliches zu tun.
Wir greifen als Moderatorenteam sehr zurückhaltend in den Forenbetrieb ein. Gelegentlich ist es jedoch nötig, um für alle ein positives Klima zu erhalten.
In den Fällen, in denen wir eingreifen, erwarten wir, dass unsere Entscheidungen beachtet werden.
In deinem Fall halten wir unser Eingreifen für nötig. Auch dein Nachtreten Cybermancer betreffend ist hier nicht akzeptabel für uns.
Bitte unterlasse das künftig, da wir sonst weitere Maßnahmen ergreifen müssen.
Dein Mod-Team
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Schnurzel »

Ok, eigentlich wollte ich entspannt in den Urlaub gehen....

Ich hatte Slatibartfast gestern eine PN geschickt, um in der Diskussion um Cybermancer im Forum nicht noch weiter Öl ins Feuer zu gießen. PN bedeutet Persönliche Nachricht und nach meinem Verständnis sollte diese auch persönlich, sprich: vertraulich bleiben. Der obige Beitrag des Mod-Teams von 7:12 Ujr hat mich jedoch eines Besseren belehrt. Sehr enttäuschend. Für mich ein Grund, meine PN hier auch "öffentlich" zu machen:

Gesendet: Fr 26. Jun 2015, 13:20
Von: Schnurzel
An: Slartibartfast Globale Moderatoren

Hallo!

Ich möchte das Thema im Thread nicht mehr aufwärmen, deshalb eine PN an dich als Stellvertreter des Mod-Teams.

Wenn diese Bemerkung von Cybermancer von eben:

"Meiner Meinung nach hat Frank Borsch absolut unterirdische Arbeit abgeliefert"

Wenn dieser Spruch nicht persönlich beleidigend ist, dann kapiere ich ehrlich gesagt gar nichts mehr.

Ich jedenfalls würde mich als Autor jedes Mal beleidigt fühlen, wenn meine Arbeit als Schwachsinn und Schrott bezeichnet werden würde.

Wenn ihr euch Gedanken darüber macht, wie ihr "einzubremsen" könnt - bitte, tut euch keinen Zwang an. Ich frage mich allerdings, wann Cybermancer endlich eingebremst wird. Und ich frage mich, ob das noch "mein" Forum ist.


Gruß Schnurzel
Ihr schreibt, ihr hättet Cybermancer letztes Jahr eine Warnung zukommen lassen. Da kann ich nur lachen. Was hat sie gebracht? NICHTS! So lange er Sätze absondert, wie den in meiner PN erwähnten (oder den einige Zeilen tiefer), sage ich: REIN GAR NICHTS!

Und euer Argument, es sei ein Unterschied, ob man einen Roman oder einen Menschen beleidigt, könnt ihr IMHO in die Tonne treten. Ich als Autor würde mich jedenfalls definitiv beleidigt fühlen (auch wenn ich vielleicht niemanden dafür belangen kann), auch bei Sätzen wie:

"Der Schwachsinn, der einem hier geboten wird, ist die reinste Leserverarsche."


Sei's drum. Ich habe jetzt zwei Stunden zum Nachdenken gehabt und bin zu der Überzeugung gelangt, dass ein Forum mit parteiischen Mods, die jeden dahergelaufenen Troll, der meint, das Forum hier mit unflätigen Bemerkungen aufzumischen, schalten und walten lassen, nicht mehr "mein" Forum ist.

Deshalb möchte ich, dass ihr meinen Account löscht.

Einige werden sich sicher freuen, wenn ich aufhöre, namentlich sicher Cybermancer, Nisel, Ein Terraner, vielleicht auch Clark Flipper und einige andere, aber das ist jetzt sowas von scheißegal. Mögt ihr euren Triumph auskosten, einen mitunter unbequemen Foristen endlich los zu sein; hoffentlich verschluckt ihr euch nicht daran.

Ich hatte fast drei Jahre lang zum großen Teil meinen Spaß hier, aber ich kann mittlerweile auch verstehen, warum alte Forums-Recken das alles (teilweise angewidert) hinter sich gelassen haben. Ich jedenfalls habe was Besseres zu tun, als mich hier immer stundenlang rumzuärgern.

So lange sich hier nichts grundsätzliches ändert, ist eine Rückkehr für mich ausgeschlossen.

Tschüss
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Schnurzel »

Übrigens traue ich euch zu, dass ihr meinen obigen Post noch löscht oder zumindest kürzt. Das würde mein Bild von euch vollends abrunden.

Nochmal tschüss
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Schnurzel »

Ha, der Satz aus einem anderen Thread gefällt mir so gut, dass ich es nicht lassen kann, ihn hier nochmal zu wiederholen:

"Slarti soll sich übrigens mal fragen, wieviel Nicht-Bayern-Fans er schon vor den Kopf gestoßen hat, bevor er mir Benimmratschläge erteilt".
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Slartibartfast »

Nur zwei kurze Sachen dazu

Die Bayernhasser haben es verdient. B-) Denn Fußball ist Fußball und kein Sonntagskaffeekränzchen. Sie teilen genauso aus, wenn es gegen den FCB geht. ヽ(´ー`)ノ


Ich war erst heute Mittag wieder im Forum, habe eine PN von Schnurzel bekommen und sie vorhin als PN beantwortet. Die Mod-Mitteilung von heute morgen wurde unabhängig davon intern im Mod-Team besprochen und in den Thread gestellt. Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass es keine Verwarnung ist.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Warum seid ihr aus PRN ausgestiegen?

Beitrag von Schnurzel »

Das ändert meine Meinung in Bezug auf das Mod-Team nicht im geringsten. Für mich wird mit zweierlei Maß gemessen. Und wenn ihr die Sätze, die ich bereits zitiert habe, nicht als persönliche Beleidigung erkennt, dann tut ihr mir leid.

Ich habe übrigens den Beitrag von Cybermancer als Cyber-Schwachsinn bezeichnet und nicht Cybermancer selbst als Schwachsinnigen. Genau so wie Cybermancer die Beiträge der Autoren (ein Roman) oder von Frank Borsch (die Exposes) mit Worten wie Schwachsinn oder Schrott belegt hat, und das nicht nur einmal. Wo ist da der Unterschied?
Zuletzt geändert von Schnurzel am 27. Juni 2015, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“