Neo 21 - Der Weltenspalter

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Neo 21 - Der Weltenspalter

Beitrag von Honor_Harrington »

Bevor es am Freitag, den 06.07.2012 los geht (karstadt wartet schon auf mich) pin ich mal das Interview von Klaus. N. Frick mit Alexander Hiskes hier rein -
da nicht automatisch davon auszugehen ist, dass alle Neo-Leser sich auf die PR-Hauptseite verirren.
Ich muss sagen, das mir das Interview sehr zugesagt hat, also die sehr solide Gedanken und fundierte Vorarbeiten.
Ob das natürlich wirklich gelungen im Roman selbst eingegossen ist, muss man natürlich ganz praktisch - lesend - erfahren.
:o)

Alexander Huiskes trifft das Neoversum
Ein Interview zum Erscheinen von PERRY RHODAN NEO 21
PERRY RHODAN NEO 21

Wenn am 6. Juli 2012 der Roman »Der Weltenspalter« in den Handel kommt, gibt ein neuer Autor seinen Einstand bei PERRY RHODAN NEO. Es ist Alexander Huiskes, der bisher durch Beiträge für PERRY RHODAN-Action und PERRY RHODAN-Extra in Erscheinung getreten ist.

Sein Roman, der als Band 21 der NEO-Serie erscheint, ist Grund genug, dem Autor einige Fragen zu stellen. Das Interview führte PERRY RHODAN-Redakteur Klaus N. Frick.


Klaus N. Frick: »Der Weltenspalter«, über dessen Inhalt wir aus gutem Grund an dieser Stelle noch nichts verraten wollen, ist dein Einstieg in das Neoversum. Du begleitest als Leser und Lektor seit Jahren die Serie. Wie fühlt sich diese neue Sicht auf PERRY RHODAN für dich an?

Alexander Huiskes: Im Grunde liefert ja jeder Roman eine neue Sicht – was in der Erstauflage manchmal schwierig sein kann, weil man aufpassen muss, keine etablierten Klischees und feststehenden Sachverhalte zu ändern: Da laufen eben im Regelfall weder Robbis noch Helferlein rum, sondern Roboter – und Mediker, keine Ärzte. Bestimmte Völker und Planeten haben definierte Parameter, die zu beachten sind. Bei NEO ist es hingegen so, dass alles auf dem Prüfstand steht und ich eine ganz neue Balance zu erspüren habe, mit welchen Elementen ich spielen kann, welche neu zu erfinden und welche beizubehalten sind.
NEO zu schreiben ist, wie in einen Garten zurückzukehren, in dem man als Kind oft gespielt hat, der aber völlig überwuchert (oder Kahlschlag zum Opfer gefallen) ist. Und man versucht, eine idealisierte Erinnerung zu schaffen, in der man sich aber auch viele Jahre später zuhause fühlen kann. Das ist extrem spannend. Zumal wir versuchen können, bestimmte Elemente, die erst sehr spät in die Serie eingeführt wurden und dann vom damaligen Zeitpunkt an gewissermaßen rückwärtsgewandt begründet wurden – Carfesch ist da beispielsweise zu nennen –, schon früher zu etablieren und damit mehr inhaltliche Tiefe zu erreichen. Hinzu kommt, dass man in einem NEO-Roman viel mehr Platz hat als in einem normalen Heftroman und daher ganz anders an Themen und Figuren herangehen kann.


Klaus N. Frick: Mit Crest, Tatjana Michalowna und Trker-Hon hast du drei sehr unterschiedliche Charaktere, die in deinem Roman auftauchen. Gibt’s oder gab’s dabei eine Lieblingsfigur für dich? Und wenn ja, warum?

Alexander Huiskes: Crest finde ich toll, weil ich seinerzeit bei seinem Tod mitgelitten habe – und weil wir seiner Krankheit bei NEO mehr Platz einräumen können als im klassischen Perryversum; nicht zuletzt dadurch wird sie auch nachvollziehbarer, sein Schicksal geht einem näher. Und ob er wirklich geheilt werden kann …?
Tatjana finde ich hingegen erst großartig, seit ich sie für PERRY ACTION recherchiert habe; zuvor war sie für mich als Quantité negliable im Personarium verschwunden. Nun, bei NEO, ist sie wieder anders als damals und wird dadurch ausgesprochen reizvoll.
Und Trker-Hon – ich hatte beim ersten Lesen des Datenblattes bereits eine Vorstellung davon, wie er agiert und funktioniert … als ich dann aber sukzessive die vorangegangenen Romane bekam, musste ich die Hälfte wieder rückgängig machen, damit die »Continuity« der Figur stimmt. Dafür kamen andere Sachen hinzu, die dem Topsider durchaus ebenfalls gut taten.
Daher ist keine der drei DER Favorit. Das Spannendste war allerdings, eine Handlung hinzubekommen, die von drei normalerweise nur als Sidekicks oder Mentoren eingesetzten Figuren lebt – und diese als Helden zu etablieren.


Klaus N. Frick: Du bist berufstätig und das nicht zu knapp, hast eine kleine Familie, redigierst PERRY RHODAN – wie hast du es geschafft, einen NEO-Roman zu schreiben? Wann schläfst du eigentlich?

Alexander Huiskes: Das fragt meine Frau mich auch manchmal. Allerdings merkt sie es an den Begleitgeräuschen, sodass ich selten antworten muss. Ich habe den Vorteil, schnell einzuschlafen und dann intensiv und tief durchzuschnarchen, allerdings nie richtig lange schlafen zu müssen. Wenn unser Kind da ist, wird sich das wahrscheinlich ändern (das behaupten zumindest alle), aber derzeit könnte mich während des Schlafens so gut wie nichts wecken. Hinzu kommt, dass ich bei einigen Arbeiten sehr gut entspannen kann, das ist dann besser als schlafen.


Klaus N. Frick: Topsider, Arkoniden, Fantan und dazu noch zwei weitere außerirdische Völker – ganz schön viel für einen Roman. Wie verliert man da als Autor nicht den Überblick?

Alexander Huiskes: Jedes der auftretenden Völker ist sehr leicht von den anderen zu unterscheiden. Außerdem recherchiere ich vorher ziemlich viel zu allen möglichen Aspekten der auftretenden Völker, um jedem gerecht zu werden (außerdem finde ich es spannend, ein möglichst konkretes Bild vor mir zu haben, ich skizziere auch immer alles und hefte die Bildchen dann an den Monitor).
Am schwierigsten und leichtesten zugleich waren dabei die Fantan – sie luden mich anfangs geradezu zu komischen Elementen ein, sodass das Schreiben sehr schnell ging, aber beim zweiten Durchgang flog das Meiste wieder raus, weil ich schließlich keine Witzfiguren aus ihnen machen wollte. Außerdem ist das Geschehen sehr dramatisch für … äh … die Betroffenen.


Klaus N. Frick: Du hast zwei Handlungsebenen: einmal die Erde und ihre Umgebung, einmal eine fremde Welt, deren Namen wir hier nicht verraten dürfen. Die Stimmung auf dieser fremden Welt ist streckenweise ein bisschen depressiv – war das Absicht?

Alexander Huiskes: Absolut. Zumal das Exposé es auch so vorgab. Aber ich fand es wunderbar, mal diese elegische Seite des Neoversums zu zeigen. Dabei besteht leider auch die Gefahr, sich in dieser Depressivität zu verlieren … und Tempo aus der Handlung zu nehmen. Zum Glück gibt es da noch einen Redakteur, der so etwas merkt und extrem hilfreiche Tipps gibt, wenn man feststeckt.


Klaus N. Frick: Und wenn du eine Filmmusik für deinen Roman auswählen könntest – was würdest du dann wählen?

Alexander Huiskes: Ich höre beim Schreiben bestimmter Szenen oft Musik, deren Stimmung mich trägt, bei anderen brauche ich eher absolute Stille. Im Roman selbst taucht eines der Lieder auf, die ich gehört habe – es passt ganz wunderbar zu der oben erwähnten fremden Welt und ist eigentlich kein richtiges Lied: »Pippins Lied« aus dem Herrn der Ringe – woraus wir auch erfahren, dass Tatjana die Trilogie einst mit ihrem Vater ansah …


Klaus N. Frick: Ich danke für die Antworten!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Neo 21 - Der Weltenspalter

Beitrag von Honor_Harrington »

Zum Interview selbst:
Erstens bin ich selbst ziemlich unglücklich darüber, das "Carfesch" so früh auftaucht.
Aus Frust habe ich den armen Ritter für das heft gleich eine 6 reingesemmelt. Dafür möchte ich mich hier entschuldigen. :o(
Grundsätzlich finde ich es natürlich sehr gut, dass die verschiedenen kosmischen Verzahnung und Verstrickungen möglichst früh eingebaut werden; da es ja nicht so ist, dass bestimmte - wenn vorhanden - übergeordnete Mächte erst 1000 terra-jahre später mal vorbeischauen. Jedoch hier finde ich es einfach überstürzt, bevor ES überhaupt klar ist, worum es sich um das Territorium Wega und soweit handelt.
Offensichtlich ist aber auch dieser zug bereits abgefahren.
Zweitens passt es auch zu der Haltung: "... sich in die Depression verliert ... und Tempo aus der Handlung nimmt". Schriftstellerisch - also von der Technik her - ist es natürlich richtig, möglicht eine vorwärtstreibendes tempo zu haben, die die Leserschaft fesselt und mitreißt. Insbesondere für jugendliche Leser, die nicht die Ruhe haben, dass sich das ganze Panorama nach und nach entfaltet und über die Komplexität als auch über den Schreibstil faszination gewinnt.
Dennoch meine ich, dass das aktuelle "Problem" (wenn man das überhaupt so sagen will) darin besteht, dass es ein viel so hohes Entwicklungstempo gibt, die zunehmend völlig aus der Bahn gerät und unglaubwürdig wirkt (dazu wurde ja schon ausgibig an andere Stelle geschrieben). D.h. dieses "literarische tempo" muss eben durch das schriftstellerische Vermögen des faszinierens gesschaffen werden und nicht durch das mörderische Entwicklungstempo in der modernen terranischen Zivilisation, die auch die lebenden Menschen gar nicht durchhalten könnten. (Tante Erna: die Aliens sind da? Kommen die aus Afrika oder was?).
Drittens noch eine kurze Nachfrage: was ist "Quantite negliable"?
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Neo 21 - Der Weltenspalter

Beitrag von christianf »

Honor_Harrington hat geschrieben: Drittens noch eine kurze Nachfrage: was ist "Quantite negliable"?
Eine vernachlässigbare Größe ...
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Neo 21 - Der Weltenspalter

Beitrag von galorne »

Ich finde es durchaus spannend, schon jetzt auf Namen zu stoßen, die in der EA erst 1000 Bände später rückwirkend eingeführt werden. Das macht die Sache für mich stimmig.
Genauso die vielen Hinweise auf diesen unsterblichen Arkoniden - also Atlan oder etwa doch nicht? :gruebel:
Zum Thema Entwicklungtempo ist tatsächlich alles gesagt - auch mir geht das viel zu schnell. ;)

Bin mal gespannt, ob die depressive Stimmung wirklich so rüber kommt.
Topsider, Arkoniden, Fantan und dazu noch zwei weitere außerirdische Völker
Zwei Völker also: Ferronen und vermutlich die auf dem depressiven Planeten. Wer das wohl ist? :nixweis:
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Knight Otu
Marsianer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Juni 2012, 13:27

Re: Neo 21 - Der Weltenspalter

Beitrag von Knight Otu »

galorne hat geschrieben:
Topsider, Arkoniden, Fantan und dazu noch zwei weitere außerirdische Völker
Zwei Völker also: Ferronen und vermutlich die auf dem depressiven Planeten. Wer das wohl ist? :nixweis:
Die Ferronen sind nicht mit von der Partie. Die beiden Völker treffen wir auf Kedhassan.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neo 21 - Der Weltenspalter

Beitrag von Kurpfälzer »

Der Weltenspalter ... is das sowas wie'n Nußknacker für Kosmokraten?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neo 21 - Der Weltenspalter

Beitrag von Lumpazie »

Welenspalter, die übergeordnete Form von Spalter.... also die populäre Front? Alles Spalter ,,,,, jetzt sogar schon Welten :lol:
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Neo 21 - Der Weltenspalter

Beitrag von ianmcduck »

Also das Auftauchen von Carfesch fand ich sogar recht logisch, weil zu der Zeit ja gerade die Sucher unterwegs waren, um die beiden Spezial-ZA zu verteilen. Warum also nicht auch im Wega-System.

Bei den beidenVölkern dachte ich erst an die Ilts und die Orghs. Aber das wird wohl wahrscheinlich nichts.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Neo 21 - Der Weltenspalter

Beitrag von Honor_Harrington »

Ich frage mich auch schon die ganze zeit - ausgehend vom Heft 20 - wer denn bitte schön die Welten spalten soll.
Bis jetzt sehe ich nur kämpferisches Haarespalten.
Und im übrigen ist mir aufgefallen: es gibt eine deutliche Lücke zwischen NEO 21 und NEO 23 - und zu NEO 22 nur beredendes Schweigen. :pfeif:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Alexander Huiskes im NEO-Interview

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der Autorenriege bei PERRY RHODAN NEO ist Alexander Huiskes jetzt der »Neue«. Sein Roman »Der Weltenspalter« erscheint in dieser Woche - und jetzt haben wir auch ein Interview mit ihm auf unserer Internet-Seite.

Hier ist es zu finden:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ersum.html
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“