PR Neo kommt als Hardcover!

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
MirasF4
Marsianer
Beiträge: 170
Registriert: 1. März 2014, 14:21
Wohnort: Mächtigkeitsballung von MIR

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von MirasF4 »

Schnurzel hat geschrieben: Meine Güte, wie kann man nur so gehässig sein. Cybermancer führt wenigstens noch Gründe auf, warum NEo seiner Meinung nach ein "Griff in den Klo" ist.
Wie du oben lesen kann, habe ich schon angemerkt dass mir NEO wegen der neuen PR Historie nicht gefällt.
Gehässig?
Tut mir leid, wenn du das so empfindest, das war ironisch gemeint.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

MirasF4 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Meine Güte, wie kann man nur so gehässig sein. Cybermancer führt wenigstens noch Gründe auf, warum NEo seiner Meinung nach ein "Griff in den Klo" ist.
Wie du oben lesen kann, habe ich schon angemerkt dass mir NEO wegen der neuen PR Historie nicht gefällt.
Gehässig?
Tut mir leid, wenn du das so empfindest, das war ironisch gemeint.
Wahrscheinlich steckt die Furcht dahinter, NEO könnte irgendwann die Klassikserie überrunden, sodass dann die Klassikserie eingestellt würde.
Nach meinem begrenzten Einblick gibt es dafür aber keine Anzeichen - beide scheinen prächtig zu gedeihen. Die Furcht ist also unbegründet.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Roland_W »

Robert Corvus hat geschrieben:
MirasF4 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Meine Güte, wie kann man nur so gehässig sein. Cybermancer führt wenigstens noch Gründe auf, warum NEo seiner Meinung nach ein "Griff in den Klo" ist.
Wie du oben lesen kann, habe ich schon angemerkt dass mir NEO wegen der neuen PR Historie nicht gefällt.
Gehässig?
Tut mir leid, wenn du das so empfindest, das war ironisch gemeint.
Wahrscheinlich steckt die Furcht dahinter, NEO könnte irgendwann die Klassikserie überrunden, sodass dann die Klassikserie eingestellt würde.
Nach meinem begrenzten Einblick gibt es dafür aber keine Anzeichen - beide scheinen prächtig zu gedeihen. Die Furcht ist also unbegründet.
Ist gut so. :st: ... Manchmal geschieht es aber auch, dass das Kind seine Eltern überlebt. ;)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Rainer1803 »

Roland_W hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:
MirasF4 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Meine Güte, wie kann man nur so gehässig sein. Cybermancer führt wenigstens noch Gründe auf, warum NEo seiner Meinung nach ein "Griff in den Klo" ist.
Wie du oben lesen kann, habe ich schon angemerkt dass mir NEO wegen der neuen PR Historie nicht gefällt.
Gehässig?
Tut mir leid, wenn du das so empfindest, das war ironisch gemeint.
Wahrscheinlich steckt die Furcht dahinter, NEO könnte irgendwann die Klassikserie überrunden, sodass dann die Klassikserie eingestellt würde.
Nach meinem begrenzten Einblick gibt es dafür aber keine Anzeichen - beide scheinen prächtig zu gedeihen. Die Furcht ist also unbegründet.
Ist gut so. :st: ... Manchmal geschieht es aber auch, dass das Kind seine Eltern überlebt. ;)
Ich hab schon manchmal die Befürchtung die Serie überlebt mich :o
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von 2008 »

Robert Corvus hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben: Ich denke, Euch wird Einiges geboten werden! ;)
Oh ja! Ich freu mich als Autor sehr drauf, meinen ersten "Nach-75-Band" zu schreiben, den ich längst mit Frank besprochen habe. Ich finde den Wechsel, der sich mit diesem Band verknüpft, sehr, sehr gut.
Ich bin besonders gespannt, wie unsere neuen Schurken ankommen. Meines Erachtens wird eine Geschichte entscheidend von den Schurken geprägt. Der Held will immer die heile Welt wiederherstellen und muss dafür die Pläne der Schurken durchkreuzen. Guter Schurke = guter Plan = spannende Geschichte. Ich denke, die facettenreichen "Neuen" sorgen da für ein interessantes "Spiel". B-)
Aber genug davon - bis die Hardcoverausgabe dort ankommt, wird noch etwas Zeit vergehen. ;)
Genau das wäre für mich ein wesentliches Merkmal der SF: Da gibt es soooo viel Potential, Material, dass ich keine Schurken brauche.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Roland_W hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben:Wird dann auch endlich mal das merkwürdige Rätsel von Quiniu Soptor gelöst, oder zumindest mal angegangen?
Wie ich Frank kennengelernt habe, kann man da die Robin-Hood-Fernsehserie zitieren: Nichts ist vergessen. Nichts wird jemals vergessen werden.
Gut, gut. ...
Ich habe jetzt mal interessehalber in unserer Datenablage nachgesehen. Du wirst voll auf Deine Kosten kommen ... ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Und die Romane gebe ich mir nicht, sonst wird mir schlecht.
... entsprechend diskutierst Du ebenso frei von Sachverstand wie jemand, der den Klappentext eines Buchs über Grammatik gelesen hat und jetzt Lektor werden möchte.
Cybermancer hat geschrieben:
Die Sonderstellung der Quatik, mittels derer die meisten Hacks durchgeführt wurden, als hochtechnisches Artefakt unbekannter Herkunft hast Du wohl nicht erfasst?
Da bleibt dann aber die Frage wie ein Naat, unbekannte Alien-Technologie an Bord eines der brontalsten Schlachtschiffe der arkonidischen Flotte schleppen kann, ...
Um das mal exemplarisch zu nehmen, ohne die Diskussion wieder aufnehmen zu wollen: Auch das wurde in den entsprechenden Romanen thematisiert. Kannst Du nicht wissen, Du liest sie ja nicht. ;)
Wurde es nicht.
Cybermancer hat geschrieben:
... man über 20 Millionen Sonnensysteme, die man noch nie bereist hat, im Handumdrehen auf ein paar Dutzend eingrenzen kann, die einen erdähnlichen Planeten haben
Ich denke ich habe das unter den von mir genannten Voraussetzungen (Spektraltyp der Sonne und Triebwerksdaten der TOSOMA lagen vor) klar gemacht, dass dieses eine vollkommen logische Schlußfolgerung ist.
Diese Annahme ist nicht nur lächerlich, sondern zudem ein Alleinstellungsmerkmal in der mir bekannten SF-Literatur. Ich gehe davon aus, dass so ziemlich jeder Fanzine-Redakteur meiner Jugendtage eine Kurzgeschichte abgelehnt hätte, die auf dieser Schlussfolgerung fußt.
Abgesehen davon habe ich die Triebwerksdaten schon wohlwollend in Deinem Sinne ausgelegt und dadurch die Zahl der infrage kommenden Sternensysteme auf 20 Millionen reduziert - sonst wären es beliebig viele gewesen, im Zweifel die gesamte Milchstraße ...
Die Annahme ist nicht lächerlich, deine Versuche gegen diesen offensichtlichen Plotfehler zu argementieren ist komplett lächerlich.
Durch den Spektral wurde die Anzahl der Sonnensysteme wesentlich eingeschränkt G-Sterne sind nicht besonders häufig. Außerdem
lagen die Triebwerksdaten der TOSOMA den Springern vor und die hatten keinen Grund diese nicht mit den Naats zu teilen, da sich die Terraner als Zechpreller aus dem Staub machen wollten. Und die Spuren die die Terraner auf der TOSOMA zurückgelassen haben waren in der kurzen Zeit auch nicht zu tilgen (private Tablets und Aufzeichnungen die nicht in der Schiffspositronik gespeichert wurden)
Und das du von den Fanzine-Redakteuren in deiner Jugendzeit schwadronierst, zeigt in meinen Augen nur, dass du anscheinend Schwierigkeiten hast neuere technische Entwicklungen aufzunehmen.
Außerdem muss die Bahn eines Planeten nicht zwingend zwischen Stern und Beobachter verlaufen, es gibt Methoden die auch ohne diese Bedingung funktuionieren. Des Weiteren liegt nur 300 Lichtjahre vom Sol-System ein anscheinend wohl frequentierter Transporthub und die Arkoniden nehmen das Weltall nicht aus einer einzigen Ebenen war, sondern jedes Raumschiff, dass auf die nächste Transition wartet ist ein potentielles Teleskop.
You are beating a dead horse here!
Cybermancer hat geschrieben:
... eine Schiffspositronik keine Selbstzerstörungssequenz haben kann
Das Problem ist nicht , dass eine Selbstzerstörungsmechanismus existiert, sondern das die Positronik vollkommen autonom darüber verfügen kann, ohne das die Schiffsleitung involviert wird.
1) ist dies ohne Weiteres denkbar, 2) kann die Positronik eines 10.000 Jahre alten Schiffs anders programmiert sein als die eines aktuellen Systems, 3) wurde in dem Roman an keiner Stelle thematisiert, ob die Schiffsleitung involviert war - die Perspektive war nämlich an anderer Stelle. Das wüsstest Du, wenn Du die Romane lesen würdest. Merkst Du was? ;)
zu 1) Denkbar, aber wahrscheinlich? zu 3) eine Entscheidung die solche Auswirkungen auf den Gesamtplot hat, hätte zwingend irgendwo erwähnt werden müssen und es wäre auch egal den die Terraner haben genug andere Spuren zurückgelassen.
Cybermancer hat geschrieben:
... eine vollständige Wärmedämmung zum mehr oder minder sofortigen Totalausfall eines technischen Systems führt
a) war das nie meine Aussage und b) hast du in der Diskussion gezeigt, das du 0 Ahnung von Thermodynamik hast und auch in diesem Bereich vollkomen lernresistent bist.
:D
Das war einer Deiner Lieblingskritikpunkte, der aber leider ungefähr so stichhaltig ist wie ein Windbeutel. Da kann ich verstehen, dass Dich ärgert, dass bei der entsprechenden Diskussion (Spoiler zu NEO 64, wenn ich mich nicht täusche) am Ende niemand mehr Deine Bedenken teilte. Selbstverständlich ist eine jahre-, wenn nicht jahrhundertelange Totaldämmung eines Systems ohne jede Beschädigung möglich, und das von mir vorgeschlagene Gel ist dafür nur eine von vermutlich Tausenden Lösungen.
Aber sicher doch, träum weiter, wenn du dir die Postings in besagtem Thread noch mal durchliest, dann wirst du da lesen, das dir niemand zustimmt, was die Realisierbarkeit deines Planes angeht.
Auszüge:
Kjeldahl hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben: Ich bin auf dieses Argument sehr wohl eingegangen, indem ich bemerkte, dass die Positronik hätte darstellen müssen, was genau passiert und erst danach ihre Interpretation zum besten geben. Diese meine Aussage wird von dir durchgängig ignoriert.
Du hast also inzwischen verstanden, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie die Positronik Kenntnis über die Anzahl der auf die TIA'IR gerichteten Geschütze erhalten kann. Das beruhigt. Wir sind also inzwischen wieder bei der reinen Geschmacksfrage angelangt, wie Positroniken sprechen, und kommen zu dem Schluss: Cybermancer hatte keinen entscheidenden Einfluss auf ihr Design.

Ich bin durchaus verwundert, dass Du Dich mit Zähnen und Klauen gegen die Einsicht wehrst, dass es effiziente Kühlmechanismen gibt, die ohne Wärmeabstrahlung auskommen. Dabei ist das eine Alltagserfahrung - man braucht nur den Automotor starten und schauen, wie sich das Kühlwasser erwärmt. Diese Wärme strahlt nicht ab, sie bleibt im System. Zwar gibt es beim Auto zusätzlich Wärmeabstrahlung, aber wenn man die Kühlung ins Extrem zöge, wäre auch diese irgendwann bei Null. Diese einfache Logik müsste doch zu erfassen sein?
Und das ist noch vergleichsweise primitiv - das Kühlmittel müsste eben alle Jubeljahre mal getauscht werden. Wer diese Handwärmer für die Manteltasche kennt, die erstmal glibberig sind (aber keine Wärme abgeben) und dann, wenn man ein Metallstück im Innern knickt, fest werden und dabei Wärme abstrahlen, für den wird auch der Transfer zu einem Gel leicht sein, das als Energiespeicher funktioniert, der mit Wärme aufgeladen wird.
Da Du Freude an Wikipedia-Links hast, nutze ich die Gelegenheit, ein Lächeln auf Dein Gesicht zu zaubern: http://de.wikipedia.org/wiki/Latentw%C3%A4rmespeicher
Mit Verlaub - das ist nicht wahr. Es kann keine Kühlung quasi geschlossener Systeme geben. Wenn in Ihnen Teile erzeugter Energie in Wärme umgesetzt wird - und das passiert IMMER (zumindest nach heutigem Stand) - dann würde das in einem geschlossenen System zur Akkumulation von Wärme führen. Daher muss man das System "öffnen" und mittels Wärmepumpen die Wärmeenergie abführen (was übrigens im Weltraum ein Problem ist, da das nur über Wärmestrahlung funktioniert, was aber nicht so effektiv ist wie der Energieaustausch mit einem umgebenden Gas-Reservoir (gerade in der aktuellen Raumfahrt) ). Man kann höchsten versuchen die Wärmeenergie gerichtet abzustrahlen - um ein entsprechendes Ortungssystem auszutricksen.
Mag sein, dass die Arkoniden bessere Möglichkeiten haben, Wärmeenergie in etwas anderes Umzuwandeln - würde aber letztlich der Thermodynamik entgegenstehen.

Edit: ich rede natürlich von Weltraumbedingungen.


Sorry - bin kein so guter Diskutant wie Cyber und Du... mir fehlt aber auch die Zeit und Lust, das zu belegen und zu komplettieren.
und
Todd hat geschrieben: <snip>
Ich bin durchaus verwundert, dass Du Dich mit Zähnen und Klauen gegen die Einsicht wehrst, dass es effiziente Kühlmechanismen gibt, die ohne Wärmeabstrahlung auskommen. Dabei ist das eine Alltagserfahrung - man braucht nur den Automotor starten und schauen, wie sich das Kühlwasser erwärmt. Diese Wärme strahlt nicht ab, sie bleibt im System.


An dieser Stelle hat Cy aber Recht. Die Wärme des Kühlwassers eines Autos wird an einen fahrtwindgekühlten Wärmetauscher abgegeben. Das Wasser (oder Öl) dient lediglich dazu, die Wärme gleichmäßig und vor allem geräuscharm aus dem System zum Wärmetauscher zu transportieren.
Also bitte keine Wette mit jemandem eingehen, der Dir anbietet, Dir 10 Millionen € zu geben, wenn er mit einem Barrett M82 mit Wärmebildgerät auf den Wärmetauscher eines Autos schießen darf, in dem Du drinhockst. Was ja kein Problem sein sollte, wenn keine Wärme abgestrahlt wird.
Es wäre sonst echt schade um die vielen schönen Romane, die uns entgingen. ;)
Zwar gibt es beim Auto zusätzlich Wärmeabstrahlung,


Nein, es ist wirklich die Wärme des Motors, die da raustransportiert wird.
<snip>

LG

Todd
Da hast du aber ein äußerst selektives Gedächtnis.
Cybermancer hat geschrieben:
Und wenn man überhaupt wissenschaftliche Bedenken anmelden möchte, muss man schon konsequent sein und beim Überlichtantrieb ansetzen.
Der Überlichtantrieb ist äußerst sekulativ, die obigen Punkte setzen bei Sachen an, über die wir heute schon einen guten Überblick haben.
Was Deinem Verständnis vermutlich helfen würde, aber eine Mauer ist, über die Du nicht springen zu können scheinst:
Ein Universum, in dem es einen Überlichtantrieb und Zeitreisen mit Objekten der Größe eines Raumschiffs gibt, ist mit den uns bekannten Naturgesetzen unvereinbar.
Das ist nicht korrekt, die allgemeine Relativitätstheorie schließt weder globale Überlichtgeschwindigkeit noch Zeitreisen aus. Ob Zeitreisen mit den Gesetzen der Quantenmechanik vereinbar sind, ist eine Frage die nicht abschließend beantwortet ist. Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_me ... ime_travel
Da du meine Wikipedia-Links ja so liebst. :devil:
Messerscharfer Schluss: In diesem Universum gelten andere Naturgesetze. Eine Argumentation damit, dass eine Schilderung der Allgemeinen Relativitätstheorie oder Ähnlichem widerspricht, damit genauso unsinnig ist wie die Beobachtung, dass ein auf Deutsch formulierter Satz der chinesischen Grammatik nicht gerecht wird.
Wenn man schon von relativistischen Effekten schwadroniert, dann sollte man wenigstens eine Vorstellung davon haben, wie diese Aussehen.
Außerdem, wenn Terraner des Jahres 2036 auf Phänomene stoßen die ihren Theorien wissenschaftlichen Theorien widersprechn, dann erwartet man geradezu, das diese sich dazu den ein anderen Gedanken machen und das sie fragen stellen, dass passiert aber nicht.
Cybermancer hat geschrieben:
Ernsthaft: Ich bekomme Nachrichten auf meinen Mailaccount, bei denen die Schreiber ihre Verwunderung darüber ausdrücken, dass ich an solchen Diskussionen mit den "Klassenclowns" überhaupt teilnehme, anstatt mich auf den Gedankenaustausch zu den Romanen zu beschränken.
Tja, warum du an der Diskussion teilnimmst musst du natürlich wissen. Die Mails mir unbekannter Verfasser interessieren mich wenig.
Das merkt man. Ich dachte nur, Deine Außenwirkung interessiert Dich vielleicht doch.
Welche Außenwirkung du bei mir hinterläßt, darüber schweige ich aus Höflichkeit.
Cybermancer hat geschrieben:Erfolg am Markt != Qualität
Kommt auf den Qualitätsbegriff an. Ich habe gemerkt, dass es bei meinen ersten Fanzines unheimlich viele Leute gab, die mir auf die Schulter geklopft haben und mir gesagt haben, wie toll ich das alles mache. Gekauft hat sie kaum jemand. In unserer Gesellschaft ist es so ziemlich die höchste Würdigung, wenn man jemandem Geld für etwas gibt, das er tut.
Überleg mal, wie viele Leute Deine Postings hier im Forum lesen würden, wenn sie pro Posting 10 Cents bezahlen müssten. Wenn Du vermutest, damit auf eine signifikante Anzahl zu kommen, solltest Du ins eBook-Geschäft einsteigen. ;)

Um jetzt mal zum Thema zurückzukommen: Hast Du noch etwas zu den Hardcovers zu sagen - zum Beispiel eine Prognose abzugeben, wie viele Bände es davon geben wird?
Mein Geld kriegt ihr nicht, da euer Projekt bei mir null Wertschätzung genießt.

Und zu den Hardcovern habe ich weiter nichts zu sagen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Interessant, mit welcher Hingabe Du den Hanswurst machst ...

Es ist und bleibt lächerlich, eine Anzahl von 20 Millionen potenziellen Ursprungssystemen per Ausschlussverfahren auf so wenige einzugrenzen, dass man diese mit sinnvollem Aufwand abfliegen kann. Meine Vermutung: Als Du dich auf diesen Quatsch eingeschossen und fesgequasselt hast, hast Du eben nicht im Blick gehabt, wie viele Sternsysteme es in dem relevanten Suchradius gibt. Wahrscheinlich bist Du von ein paar hundert ausgegangen, bist jetzt in Deinen eigenen Aussagen gefangen und schaffst es nicht, Deinen Irrtum einzuräumen. Dein Pech.
Es ist und bleibt eine Tatsache, dass auch Wärme letztlich Energie ist, die sich selbstverständlich speichern lässt (zum Beispiel in einem Gel, das die Kristallstruktur ändert), sodass ein System wie eine autarke Waffenplattform oder eine Weltraummine praktisch beliebig lange ortungstechnisch tot bleiben kann. Das haben tatsächlich alle Diskutanten mit einer unrühmlichen Ausnahme (schau mal in den Spiegel ...) eingesehen.
Ein Selbstzerstörungsmechanismus ist dermaßen plausibel, dass er keiner weiteren Erläuterung bedarf.
Ebenso selbstverständlich ist, dass jede Handlung immer nur in winziges Schlaglicht dessen ist, was in einem (fiktiven oder realen) Universum passiert. Das wird übrigens in NEO 75 krass durchschlagen, wenn erzählt wird, was zwischenzeitlich auf der Erde vor sich ging.

Vor allem aber ist Unkenntnis das Gegenteil von Kompetenz. Da Du die Serie nicht liest, kannst Du schlechterdings kein kompetentes Urteil dazu abgeben - was Du auch mit schöner Regelmäßigkeit beweist.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

PS: Was nicht heißt, dass es in diesem Forum keine fundierte Kritik an der Serie gäbe. Die findet sich durchaus - sie macht weniger Lärm, weil die Schreiber weniger um ihre Selbstdarstellung bemüht sind, und fällt daher weniger auf - fällt aber zumindest bei mir auf fruchtbareren Boden.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von bmc »

Robert Corvus hat geschrieben: Es ist und bleibt lächerlich, eine Anzahl von 20 Millionen potenziellen Ursprungssystemen per Ausschlussverfahren auf so wenige einzugrenzen, dass man diese mit sinnvollem Aufwand abfliegen kann.
Es ist und bleibt lächerlich, dass die Arkoniden es nicht einmal probiert haben. Wer 10.000 Jahre lang durch die Michstraße fliegt, hat umfassende Daten über unsere Galaxis. 400 Milliarden Datensätze zu durchsuchen, dürfte für die arkonidischen Positroniken ein Klacks sein. Dabei verlangt niemand, dass die Suche erfolgreich ist. Aber eine Story mit aktiv suchendem Gegner mit forensischem Talent wäre spannender gewesen als der sich über 30 Bände hinziehende Intriganten-Stuss.
Es ist und bleibt eine Tatsache, dass auch Wärme letztlich Energie ist, die sich selbstverständlich speichern lässt (zum Beispiel in einem Gel, das die Kristallstruktur ändert), sodass ein System wie eine autarke Waffenplattform oder eine Weltraummine praktisch beliebig lange ortungstechnisch tot bleiben kann.
Wärme fließt stets vom Ort hoher Temperatur zum Ort tiefer Temperatur, das ist eines der fundamentalsten Naturgesetze überhaupt. Der Wärmetransport kann über Wärmeleitung, Wärmestrahlung oder Konvektion geschehen. Eine beliebig lange Isolierung ist nicht möglich, zumindest Wärmestrahlung findet immer statt, selbst wenn Dein Gel durch Vakuum isoliert wird.
Ein Selbstzerstörungsmechanismus ist dermaßen plausibel, dass er keiner weiteren Erläuterung bedarf.
Das sehe ich anders. Ein Selbstzerstörungsmechanismus hätte erwähnt und beschrieben werden müssen: Wann und durch was wird er aktiviert? Wie wird verhindert, dass er aus Versehen aktiviert wird? Die plausibelste Erklärung ist, dass Frank Borsch schlicht nicht an die Geheimhaltung der Koordinaten gedacht hat.

Im Übrigen finde ich es wenig souverän, wenn auf Kritiker der Serie mit Leserbeschimpfung reagiert wird. Welchen Proteststurm würde es entfachen, würde ich Frank Borsch als „Hanswurst“ des Science Fiction Genres bezeichnen!
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

bmc hat geschrieben:Wer 10.000 Jahre lang durch die Michstraße fliegt, hat umfassende Daten über unsere Galaxis.
Ein beliebig gewählter Glaubenssatz. Wer 50 Jahre lange LKW durch Deutschland fahren lässt, hat deswegen noch lange keine Straßenkarten von spanischen Städten. Europa = Milchstraße, Spanien = von den Arkoniden nicht bereister Teil, weil außerhalb des Großen Imperiums.
Aber das hatten wir ja schon alles. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass sich einige (wenige, aber lautstarke) Foristen im jahrelangen Bashing so weit aus dem Fenster gelehnt haben, dass sie irgendwann rausgefallen sind und nun nicht mehr zurück ins Haus der solide fundierten Beurteilungen finden.
bmc hat geschrieben:Eine beliebig lange Isolierung ist nicht möglich,
"Beliebig lang" ist auch unnötig. Ein paar Jahrhunderte sind ohne weiteres denkbar und sogar ein paar Tage reichen für die bisher in NEO beschriebenen Szenarien völlig aus.
bmc hat geschrieben:Das sehe ich anders. Ein Selbstzerstörungsmechanismus hätte erwähnt und beschrieben werden müssen: Wann und durch was wird er aktiviert? Wie wird verhindert, dass er aus Versehen aktiviert wird?
Auch dieser Imperativ ist beliebig. Beschrieben werden muss lediglich das, was für die Story relevant ist. Wenn man eine Story schreibt, die im Vietnamkrieg spielt, ist keinesfalls zwingend, dass das Weiße Haus als Schauplatz auftaucht, obwohl dort Entscheidungen mit gravierendem Einfluss auf die Ereignisse getroffen werden.
bmc hat geschrieben:Welchen Proteststurm würde es entfachen, würde ich Frank Borsch als „Hanswurst“ des Science Fiction Genres bezeichnen!
Gerade Frank Borsch wird hier im Forum von den üblichen Verdächtigen deutlich drastischer tituliert, und da Cybermancer da ein besonders peinlicher Vorreiter ist, muss er eben ab und zu auch einmal einstecken.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von sonnenwind »

Ich finde es doof, wenn den NEO-Autoren die Kompetenz abgesprochen wird, bestimmte Sachverhalte richtig zu schildern. Nicht jeder kann Techniker / Naturwissenschaftler sein und ich finde, zuallererst sollen die Autoren für spannende Unterhaltung sorgen. Ich verstehe schon, wenn die Leser, die einen technischen/naturwissenschaftlichen Beruf ausüben, PR mit anderen Augen sehen als die Leser, die "nur" eine spannende Unterhaltung wünschen, aber das Perryversum ist doch (Science ) Fiction, reine Phantasie, und wäre es da nicht egal, ob das, was geschildert wird, auch mit unseren Naturgesetzen vereinbart werden kann oder nicht?-
Ich z.B. habe von Technik null bis gar keine Ahnung und werde trotzdem hervorragend von NEO unterhalten. Ich mag die spannende Handlung und die verschiedenen Charaktere und die fiktive Technik ist für mich nur Mittel zum Zweck. Weiter nichts. Und wenn sie eingesetzt wird, klappts oder nicht. Ich finde, man sollte die ganze Sache nicht so verbissen sehen. :P
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Schnurzel »

Robert Corvus hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:Welchen Proteststurm würde es entfachen, würde ich Frank Borsch als „Hanswurst“ des Science Fiction Genres bezeichnen!
Gerade Frank Borsch wird hier im Forum von den üblichen Verdächtigen deutlich drastischer tituliert, und da Cybermancer da ein besonders peinlicher Vorreiter ist, muss er eben ab und zu auch einmal einstecken.
Roberts Einschätzung stimme ich voll und ganz zu! Wie es in den Wald...
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Kjeldahl »

Robert Corvus hat geschrieben: ...
Es ist und bleibt eine Tatsache, dass auch Wärme letztlich Energie ist, die sich selbstverständlich speichern lässt (zum Beispiel in einem Gel, das die Kristallstruktur ändert), sodass ein System wie eine autarke Waffenplattform oder eine Weltraummine praktisch beliebig lange ortungstechnisch tot bleiben kann. Das haben tatsächlich alle Diskutanten mit einer unrühmlichen Ausnahme (schau mal in den Spiegel ...) eingesehen.
...
Ehm... lieber Robert. Also ich zumindest war - was die Sache mit Deinem Gelpack anbelangt - keineswegs Deiner Meinung. Da spricht so einiges gegen ein passives Geschütz, das keine Wärme abstrahlt aber innerhalb von (am Besten) Pikosekunden aktiv werden können muss um Aggressoren abwehren zu können.
Die Energien von denen wir hier reden müssen zumindest Nuklearenergien sein, also eben solche, die den Bindungsenergien innerhalb des Atomkerns entsprechen.

Mal ein wenig Brainstorming....

h=6,626 * 10^–34 Js
E=h*f

Die Energie chemischer Reaktionen - und deren auswirkungen können Menschen schon erschrecken... entspricht maximal der Energie ultravioletten Lichtes. UV-Licht enspricht dem Sprung zwischen von Elektronen von einem Energieniveau einer Elektronenschale zu einem anderen.
Die Freisetzung von UV-Licht durch chemische Reaktionen ist aber eher selten, weil die meisten chemischen Reaktionen nicht so hohe Energien abstrahlen.

UV-Licht als energiereichste denkbare chemisch erzeugte Welle - sagen wir man 380 Nanometer also 3,80*10^-7 m als Wellenlänge.

Kernreaktionen emittieren die Energie von Kernbindungen in Form von Gammastrahlen. Das wäre 10 Pikometer, also 1,0*10^-11 m

Nach der Planck´schen Gleichung ist die Energie eines Licht-quantums proportional zu seiner Wellenlänge bzw. Frequenz.

Das bedeutet, dass Kernreaktionen mindestens 38000 mal mehr Energie erzeugen wie chemische Reaktionen.

Damit sprengen wir die Kapazität von Phasenübergangsenergien als eher schwache chemische Energie um ein Vielfaches.

Wie schon gesagt, ein Abwehrgeschütz, das nicht innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde voll aktiv wird ist kein Abwehrgeschütz sondern so wirksam wie ein Eimer Wasser im Weltall.
Und damit müssen zur schnellen Anfachung von Kernreaktionen immer große Mengen an "Standby-Energie" erzeugt werden. Das wird das bisschen Phasenübergangsenergie Deines Gels (die übrigens auch nur in engen Temperaturbereichen gilt) schnell übersteigen - und damit wird Dein Geschütz zumindest im Infraroten leuchten wie sonst was.

P.S.: ich empfehle Dir ja, Dich nicht über persönliche Spitzen aufregen zu lassen. Nicht dass ich dann nicht auch abgehe wie ein Zäpfchen.... aber voteilhaft ist das nicht. ;)
Zuletzt geändert von Kjeldahl am 4. Juni 2014, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Rainer1803 »

sonnenwind hat geschrieben:Ich finde es doof, wenn den NEO-Autoren die Kompetenz abgesprochen wird, bestimmte Sachverhalte richtig zu schildern. Nicht jeder kann Techniker / Naturwissenschaftler sein und ich finde, zuallererst sollen die Autoren für spannende Unterhaltung sorgen. Ich verstehe schon, wenn die Leser, die einen technischen/naturwissenschaftlichen Beruf ausüben, PR mit anderen Augen sehen als die Leser, die "nur" eine spannende Unterhaltung wünschen, aber das Perryversum ist doch (Science ) Fiction, reine Phantasie, und wäre es da nicht egal, ob das, was geschildert wird, auch mit unseren Naturgesetzen vereinbart werden kann oder nicht?-
Ich z.B. habe von Technik null bis gar keine Ahnung und werde trotzdem hervorragend von NEO unterhalten. Ich mag die spannende Handlung und die verschiedenen Charaktere und die fiktive Technik ist für mich nur Mittel zum Zweck. Weiter nichts. Und wenn sie eingesetzt wird, klappts oder nicht. Ich finde, man sollte die ganze Sache nicht so verbissen sehen. :P
Klar sollte man die Sache locker sehen, stimme ich Dir voll zu. Nur - ich bin auch technischer Laier, trotzdem sind mir einige Sachen auch vor der Beanstandung im Forum aufgefallen, und dann stören sie meine Lesefreude. Und leider ist das bei Neo häufiger der Fall als in anderen Serien oder Büchern. Das betrifft aber bei Neo nicht nur die Technik, leider auch (immer ) öfter die Handlung. Das ein Autor wie Robert hier seitenlange Diskussionen führt ehrt ihn, finde ich klasse. Und ganz klar sieht er manche Dinge anders als ein Leser. Aber eigentlich ist ja die Sicht der Leser die entscheidente. Und lieber Robert: Cy ist nicht "Der Leser" :devil:
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Roland_W »

Bin ja noch nicht lange in dem Forum, aber wurde hier auch über den exakten, wissenschaftlichen Hintergrund diskutiert, wie man eine Galaxis von einem Universum in ein anderes geschaukelt? Oder wie man einen Schutzschirm um die gesamte Milchstraße spannt? Etc, etc. ... Also wenn ich aus Langeweile gelegentlich in der Perrypedia schmökere ... da geschahen ja Sachen in der EA, :blink: da stellen sich mir die Fußnägel auf. Ob mir das in NEO vielleicht auch mal bevorsteht? :o
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Kjeldahl hat geschrieben: Ehm... lieber Robert. Also ich zumindest war - was die Sache mit Deinem Gelpack anbelangt - keineswegs Deiner Meinung.
Richtig, nicht alle waren von meinem Gel überzeugt, aber alle (außer Cybermancer) haben zugestimmt, dass man solche Apparaturen für den relevanten Zeitraum komplett wärmedämmen und auch ansonsten ortungstechnisch unsichtbar machen kann. Das betrübt ihn natürlich, weil das sein NEO-Bashing-Mantra um einen liebgewonnenen Vers verkürzt.
Davon losgelöst ordne ich die Planck'schen Gleichunen analog zu unserem sonstigen Wissen ein: Im NEOversum hat es nur bedingt Gültigkeit. Und: Wer weiß, welche Eigenschaften Stoffe (wie mein Gel) haben, die irgendwo im Großen Imperium entdeckt worden sein mögen ... ;)

Rainer1803 hat geschrieben:Und lieber Robert: Cy ist nicht "Der Leser" :devil:
Stimmt - Cybermancer ist der Nichtleser. :devil:
Ist die Domain serien-von-denen-ich-keine-ahnung-habe-die-ich-aber-dennoch-kritisiere.de eigentlich noch für ihn frei? :unschuldig:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Mi.Go »

Rainer1803 hat geschrieben:... Das ein Autor wie Robert hier seitenlange Diskussionen führt ehrt ihn, finde ich klasse. ...
Bild
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Kjeldahl »

Mi.Go hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:... Das ein Autor wie Robert hier seitenlange Diskussionen führt ehrt ihn, finde ich klasse. ...
Bild
Jupp... Ehre wem Ehre gebührt. Und auch beim lesen seiner Posts habe ich mein Vergnügen... wenn er nun noch gelassener wird, wird er uns alle sprachlos machen :devil:
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von old man »

sonnenwind hat geschrieben: Ich z.B. habe von Technik null bis gar keine Ahnung und werde trotzdem hervorragend von NEO unterhalten. Ich mag die spannende Handlung und die verschiedenen Charaktere und die fiktive Technik ist für mich nur Mittel zum Zweck. Weiter nichts. Und wenn sie eingesetzt wird, klappts oder nicht. Ich finde, man sollte die ganze Sache nicht so verbissen sehen. :P
:st: Mir scheint diese Technikdiskussion zuweilen an Fanatismus zu grenzen, jedenfalls wird es grad ziemlich irrational. Ich meine - hier gehts um die Hardcoverausgabe von NEO. Egal in welchem Thread, meistens kommt einer (oft Cy) und weist auf Technikinkonsistenzen hin.
Das ist ermüdend.
Etwas mehr Lockerheit könnte da nicht schaden.
Wenn ich keine Birnen mag, dann ess ich halt keine, anstatt ins Birnenforum zu gehen und allen Birnenessern mtzuteilen, dass ich Birnen scheisse finde. Das ist für mich nicht mehr rational nachvollziehbar.
Zu den Sternen !
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von sonnenwind »

old man hat geschrieben:
sonnenwind hat geschrieben: Ich z.B. habe von Technik null bis gar keine Ahnung und werde trotzdem hervorragend von NEO unterhalten. Ich mag die spannende Handlung und die verschiedenen Charaktere und die fiktive Technik ist für mich nur Mittel zum Zweck. Weiter nichts. Und wenn sie eingesetzt wird, klappts oder nicht. Ich finde, man sollte die ganze Sache nicht so verbissen sehen. :P
:st: Mir scheint diese Technikdiskussion zuweilen an Fanatismus zu grenzen, jedenfalls wird es grad ziemlich irrational. Ich meine - hier gehts um die Hardcoverausgabe von NEO. Egal in welchem Thread, meistens kommt einer (oft Cy) und weist auf Technikinkonsistenzen hin.
Das ist ermüdend.
Etwas mehr Lockerheit könnte da nicht schaden.
Wenn ich keine Birnen mag, dann ess ich halt keine, anstatt ins Birnenforum zu gehen und allen Birnenessern mtzuteilen, dass ich Birnen scheisse finde. Das ist für mich nicht mehr rational nachvollziehbar.
Ich bin ganz Deiner Meinung, old man. :st:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben:
sonnenwind hat geschrieben: Ich z.B. habe von Technik null bis gar keine Ahnung und werde trotzdem hervorragend von NEO unterhalten. Ich mag die spannende Handlung und die verschiedenen Charaktere und die fiktive Technik ist für mich nur Mittel zum Zweck. Weiter nichts. Und wenn sie eingesetzt wird, klappts oder nicht. Ich finde, man sollte die ganze Sache nicht so verbissen sehen. :P
:st: Mir scheint diese Technikdiskussion zuweilen an Fanatismus zu grenzen, jedenfalls wird es grad ziemlich irrational. Ich meine - hier gehts um die Hardcoverausgabe von NEO. Egal in welchem Thread, meistens kommt einer (oft Cy) und weist auf Technikinkonsistenzen hin.
Das ist ermüdend.
Etwas mehr Lockerheit könnte da nicht schaden.
Wenn ich keine Birnen mag, dann ess ich halt keine, anstatt ins Birnenforum zu gehen und allen Birnenessern mtzuteilen, dass ich Birnen scheisse finde. Das ist für mich nicht mehr rational nachvollziehbar.
Das ist schon richtig, und mir ist auch nicht ganz klar, was Cy eigentlich antreibt. Vielleicht ist es der Ärger über eine aus seiner Sicht verpatzte Chance. Das könnte ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, denn auch ich finde, dass Neo vieles falsch gemacht hat - zuviel für mich. Aber wir haben ja kürzlich gehört, dass Neo offenbar sehr prächtig läuft, also muss man das mit der verpatzten Chance doch ziemlich relativieren. Letzten Endes ist es ja so: Wer sein Gelump verkauft, hat Recht. Warum er aber dann nicht einfach (so wie ich) Neo den Rücken kehrt und es gut sein lässt, weiß ich nicht.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von bmc »

Robert Corvus hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:Wer 10.000 Jahre lang durch die Michstraße fliegt, hat umfassende Daten über unsere Galaxis.
Ein beliebig gewählter Glaubenssatz. Wer 50 Jahre lange LKW durch Deutschland fahren lässt, hat deswegen noch lange keine Straßenkarten von spanischen Städten. Europa = Milchstraße, Spanien = von den Arkoniden nicht bereister Teil, weil außerhalb des Großen Imperiums.
Die Arkoniden haben aber die Gegend um die Erde bereist. Atlan ist der Beweis dafür. Hier in unserer Gegend fanden bereits Auseinandersetzungen mit den Maaks statt. Wie glaubhaft ist, dass Militärs nur Kartenmaterial des heimischen Territoriums besitzen, an Gebietserkundungen dort, wo potentielle Gegner zu finden sind, aber überhaupt nicht interessiert sind? (Das wäre etwa so, als würden die USA per Satelliten jeden Quadratmeter der eigen 50 Staaten erfassen, aber alle Daten darüber hinaus ignorieren bzw. sollten sie einmal aus Versehen doch anfallen, bewusst dem Vergessen anheim geben.) Unweit des Solsystems gibt es eine Handelsstation der Mehandor. Und auch Epetrans Archiv enthält die Koordinaten der Erde – irgendwie müssen sie ja da hineingeraten sein.

Ich gebe zu, ich habe die letzten Hefte nicht mehr gelesen (ab Band 73 aber gebe ich FB noch einmal eine Chance). Wird eigentlich irgendwo erklärt, mit welcher Suchanfrage die Arkoniden (oder wer auch immer) die Koordinaten der Erde aus Epetrans Bio-Archiv überhaupt herausfischen könnten? Die Strings „Terra“ und „Solsystem“ sind (oder waren) in Epetrans Archiv sicher nicht enthalten. „Larsafs Stern“, „ewiges Leben“? Dann müsste aber die Identität von „Larsafs Stern“ mit unserer Sonne bekannt und Sol unter dem Namen „Larsafs Stern“ archiviert sein, für „ewiges Leben“ gilt das gleiche Problem. Wie sollen die Arkoniden also herausfinden, dass Stern 123456789012, der in Epetrans Archiv irgendwo neben unzähligen anderen dort erwähnten Sternen vorkommt, identisch mit unserer Sonne ist? Wurde oder wird diese (für den Plot m.E. zentrale) Frage bis inklusive Band 72 beantwortet?
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

bmc hat geschrieben:Die Arkoniden haben aber die Gegend um die Erde bereist. Atlan ist der Beweis dafür. Hier in unserer Gegend fanden bereits Auseinandersetzungen mit den Maaks statt.
Das ist zwar richtig, liegt aber 10 Jahrtausende zurück, in denen auch in einer hochtechnisierten Zivilisation viel Wissen verlorengehen kann. Bei den Arkoniden ist das sogar explizit thematisiert worden, bspw. Verlust der Konverterkanone. Es ist damit klar, dass es ein historisches Ereignis gegeben haben muss, das in dieser Hinsicht einen Niedergang mit sich gebracht hat.
bmc hat geschrieben:Wird eigentlich irgendwo erklärt, mit welcher Suchanfrage die Arkoniden (oder wer auch immer) die Koordinaten der Erde aus Epetrans Bio-Archiv überhaupt herausfischen könnten? Die Strings „Terra“ und „Solsystem“ sind (oder waren) in Epetrans Archiv sicher nicht enthalten. „Larsafs Stern“, „ewiges Leben“? Dann müsste aber die Identität von „Larsafs Stern“ mit unserer Sonne bekannt und Sol unter dem Namen „Larsafs Stern“ archiviert sein, für „ewiges Leben“ gilt das gleiche Problem. Wie sollen die Arkoniden also herausfinden, dass Stern 123456789012, der in Epetrans Archiv irgendwo neben unzähligen anderen dort erwähnten Sternen vorkommt, identisch mit unserer Sonne ist? Wurde oder wird diese (für den Plot m.E. zentrale) Frage bis inklusive Band 72 beantwortet?
Jein. Ich finde, man kann es aus der Natur des Archivs und den Berichten über Crest schließen, wenn man "Der Kristallpalast" und "Wächter des Archivs" liest. Ein bisschen was kommt auch noch in NEO 72, um das Bild zu komplettieren.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Todd »

sonnenwind hat geschrieben:Ich finde es doof, wenn den NEO-Autoren die Kompetenz abgesprochen wird, bestimmte Sachverhalte richtig zu schildern. Nicht jeder kann Techniker / Naturwissenschaftler sein und ich finde, zuallererst sollen die Autoren für spannende Unterhaltung sorgen.
Kenau! Wäre das Voraussetzung, sähe es wohl für SF-Romane recht mau aus, denn dann benötigte man ja Leute, die Naturwissenschaftler sind UND auch Geschichten erzählen können UND wollen. :unsure:
Ein zweiter Aspekt ist, dass der Autor, um auf seine Kompetenz abzielende Kritik zu vermeiden, erst dann losschreiben dürfte, wenn er alles perfekt beisammen hat. Ich wette, dass dabei kein Roman herauskäme, sondern eher ein Stilleben, in dem sich ein skelettierter Autor mit Spinnweben zwischen den Fingerknochen und einer zentimeterdicken Staubschicht auf einer Computertastatur findet.
Ich verstehe schon, wenn die Leser, die einen technischen/naturwissenschaftlichen Beruf ausüben, PR mit anderen Augen sehen als die Leser, die "nur" eine spannende Unterhaltung wünschen,
Es mag kaum zu glauben sein, aber auch solche technikaffinen Leute - zumal, wenn sie sich tagtäglich mit Technik auseinandersetzen - möchten gerne mal einfach nur unterhalten werden, wozu es hifreich ist, den Fehlersuchemodus mal auf "aus" stellen zu können. Andernfalls wären ja auch die Romane von Jules Verne praktisch unlesbar. Ich mag die aber nach wie vor. :)
aber das Perryversum ist doch (Science ) Fiction, reine Phantasie, und wäre es da nicht egal, ob das, was geschildert wird, auch mit unseren Naturgesetzen vereinbart werden kann oder nicht?-
Ich nehme es sicher keinem Autoren krumm, wenn er Fehler macht, aber ebensowenig, wenn er dabei die gröbsten Schmitzer auslässt.
Vor allem dann, wenn sie völlig unnötig sind. Beispiel: Aufstand der Naats: Sergh verpieselt sich mit einem Raumschiff, das man als "Feuerstuhl" im Sinne des Wortes bezeichnen kann. Nachvollziehbar ist, dass der Luxus der Kiste zugunsten von Beschleunigung/Geschwindigkeit auf´s Nötigste begrenzt wird. Nun wird der arme Sergh da aber von Beschleunigungskräften in den Sitz gepresst, weil man auch beim Andruckabsorber gespart hat. Wie bitte? Sowas würde ich ja durchgehen lassen, wenn man bei der Kiste von Beschleunigungskräften um 100 Gravos spricht, ein paar Prozent an der Bequemlichkeit gespart, dafür etwas flotter beim Gasgeben, okay, gebongt.

Hier geht es aber um schlappe 50.000 Gravos, was will man denn da sparen, wenn man die 10 Gravos durchlässt, die ein Mensch kurzzeitg verträgt? An der Stelle wäre weniger mehr gewesen, Serghs Feuerstuhl hat fette Triebwerke, passenden Andruckabsorber, dafür ansonsten Holzklasse, okay, wo ist das Problem?

Gegen ein paar Gedanken, wie es möglich ist, den bekannten Naturgesetzen zu widersprechen, habe ich auch nichts einzwenden, wird ja auch gemacht: Überlicht geht normalwerweise nicht, im Hyperraum aber schon, also springen wir durch den Hyperraum. Auch hier wäre weniger mehr gewesen: Warum zum Teufel muss dabei denn irgendwas dematerialisiert werden? IMHO völlig überflüssig. Mit einem "Transitionsfeld" könnte man doch auch "im Stück" springen, ohne dass es der Story den geringsten Abbruch täte. Wenn man unbedingt die Kopfschmerzen braucht, wäre das halt Nebenwirkung des Feldes.

Aber wie gesagt, alles kein Beinbruch. :)


Die wesentliche Aussage, die ich sofort unterschreibe, ist die hier:
Ich finde, man sollte die ganze Sache nicht so verbissen sehen. :P
So isses! :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“