PR Neo kommt als Hardcover!

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Kjeldahl »

bmc hat geschrieben: ....
Wird eigentlich irgendwo erklärt, mit welcher Suchanfrage die Arkoniden (oder wer auch immer) die Koordinaten der Erde aus Epetrans Bio-Archiv überhaupt herausfischen könnten? Die Strings „Terra“ und „Solsystem“ sind (oder waren) in Epetrans Archiv sicher nicht enthalten. „Larsafs Stern“, „ewiges Leben“? Dann müsste aber die Identität von „Larsafs Stern“ mit unserer Sonne bekannt und Sol unter dem Namen „Larsafs Stern“ archiviert sein, für „ewiges Leben“ gilt das gleiche Problem. Wie sollen die Arkoniden also herausfinden, dass Stern 123456789012, der in Epetrans Archiv irgendwo neben unzähligen anderen dort erwähnten Sternen vorkommt, identisch mit unserer Sonne ist? Wurde oder wird diese (für den Plot m.E. zentrale) Frage bis inklusive Band 72 beantwortet?
...
Ohhh jaa... das ist die Frage der Fragen. Und ich glaube nicht, dass diese Frage zufriedenstellend beantwortet werden wird.
Anders als Cy finde ich anstelle der Technologie diese Frage nun WIRKLICH wichtig.

Immerhin hat Rhodan durch FB initiert deswegen eine Rundreise durch´s große Imperium gemacht. Und dabei ganz nebenbei Chaos und Verderben angerichtet.
Alles nur aufbauend auf einem nebulösen Archiv, von dem die Arkos anscheinend selbst nichts wissen, schon gar nicht wissen, wie man es abfragt, schon gar nicht gar nicht wissen ob es nach den Jahrtausenden noch vollständig ist... ja und eben, wie man überhaupt auf die Idee kommen sollte, dass da die Koordinaten der Erde im Klartext zu suchen sind.
Sie könnten höchsten auf die Idee kommen danach zu suchen, WEIL Rhodan so verzweifelt danach sucht.
Die ganze Handlung fusst auf einer nicht tragenden, nein - morschen - Säule.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Kapaun »

Robert Corvus hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:Die Arkoniden haben aber die Gegend um die Erde bereist. Atlan ist der Beweis dafür. Hier in unserer Gegend fanden bereits Auseinandersetzungen mit den Maaks statt.
Das ist zwar richtig, liegt aber 10 Jahrtausende zurück, in denen auch in einer hochtechnisierten Zivilisation viel Wissen verlorengehen kann. Bei den Arkoniden ist das sogar explizit thematisiert worden, bspw. Verlust der Konverterkanone. Es ist damit klar, dass es ein historisches Ereignis gegeben haben muss, das in dieser Hinsicht einen Niedergang mit sich gebracht hat.
Das ist zwar eine interessante Erklärung, hätte aber irgendwann in den Heften thematisiert werden müssen. Etwa in der Form, dass Rhodan sich gegenüber Crest verwundert darüber zeigt, dass den Arkoniden anscheinend einiges abhanden gekommen ist, und Crest dann etwas über dunkle Jahrhunderte murmelt oder dergleichen. Das hätte für den Anfang durchaus gereicht und hätte dann später einmal eingehender behandelt werden können.

Das ist überhaupt so ein Punkt: Natürlich kann man vieles, fast alles, irgendwie erklären (nur den Flug der TOSOMA und Manolis Sprung durch den Transmitter nach Topsid nicht, grins), und es spricht auch nichts dagegen, Dinge erstmal ungeklärt zu lassen. Aber man muss es dann auf jeden Fall einmal kurz als offen, ungeklärt, unverständlich etc. thematisieren, damit der Leser weiß: Gut, das ist ihnen nicht durch die Lappen gegangen, sondern da kommt irgendwann noch was. Andernfalls nämlich muss er annehmen, dass es ihnen doch durch die Lappen gegangen ist - und hätte höchstwahrscheinlich Recht mit dieser Annahme ...
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Die Wahrnehmung, dass viele Dinge unbefriedigend lange offengelassen wurden, ist ein Extrakt aus den Forendiskussionen, das es in die Diskussion unter den Autoren geschafft hat und dort nach meiner Einschätzung auch sehr ernst genommen wurde. Eine der Auswirkungen ist das Schließen der meisten Handlungsstränge bis Band 74, um dann mit Band 75 frische Themen zu eröffnen.
Was den konkreten Punkt möglicher historischer Verwerfungen angeht, bitte ich um (noch) ein wenig Geduld - auch der fällt unter die Thematik "bis Band 74 abhandeln". ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Cybermancer »

Kjeldahl hat geschrieben:
bmc hat geschrieben: ....
Wird eigentlich irgendwo erklärt, mit welcher Suchanfrage die Arkoniden (oder wer auch immer) die Koordinaten der Erde aus Epetrans Bio-Archiv überhaupt herausfischen könnten? Die Strings „Terra“ und „Solsystem“ sind (oder waren) in Epetrans Archiv sicher nicht enthalten. „Larsafs Stern“, „ewiges Leben“? Dann müsste aber die Identität von „Larsafs Stern“ mit unserer Sonne bekannt und Sol unter dem Namen „Larsafs Stern“ archiviert sein, für „ewiges Leben“ gilt das gleiche Problem. Wie sollen die Arkoniden also herausfinden, dass Stern 123456789012, der in Epetrans Archiv irgendwo neben unzähligen anderen dort erwähnten Sternen vorkommt, identisch mit unserer Sonne ist? Wurde oder wird diese (für den Plot m.E. zentrale) Frage bis inklusive Band 72 beantwortet?
...
Ohhh jaa... das ist die Frage der Fragen. Und ich glaube nicht, dass diese Frage zufriedenstellend beantwortet werden wird.
Anders als Cy finde ich anstelle der Technologie diese Frage nun WIRKLICH wichtig.
Moment, ich finde diese Frage auch wichtig.
Ich musste mich hier nur den Angriffen des Robert Corvus erwehren. Und der hatte die Themen welche hier so ausführlich diskutiert werden vorgegeben.
Robert Corvus hat geschrieben: Ich erinnere mich da an andere "Perlen" unserer Diskussionen. Mit dem Glaubensbekenntnis der Wissenschaftlichkeit und ummäntelt mit Wikipedia-Links wurde postuliert, dass ...
... man über 20 Millionen Sonnensysteme, die man noch nie bereist hat, im Handumdrehen auf ein paar Dutzend eingrenzen kann, die einen erdähnlichen Planeten haben
... eine Schiffspositronik keine Selbstzerstörungssequenz haben kann
... eine vollständige Wärmedämmung zum mehr oder minder sofortigen Totalausfall eines technischen Systems führt
Damit war das Thema dieser Diskussion vorgegeben.
Inhaltlich bleibt zu bemerken, dass Robert Corvus argumentativ nicht überzeugt hat.
Immerhin hat Rhodan durch FB initiert deswegen eine Rundreise durch´s große Imperium gemacht. Und dabei ganz nebenbei Chaos und Verderben angerichtet.
Alles nur aufbauend auf einem nebulösen Archiv, von dem die Arkos anscheinend selbst nichts wissen, schon gar nicht wissen, wie man es abfragt, schon gar nicht gar nicht wissen ob es nach den Jahrtausenden noch vollständig ist... ja und eben, wie man überhaupt auf die Idee kommen sollte, dass da die Koordinaten der Erde im Klartext zu suchen sind.
Sie könnten höchsten auf die Idee kommen danach zu suchen, WEIL Rhodan so verzweifelt danach sucht.
Die ganze Handlung fusst auf einer nicht tragenden, nein - morschen - Säule.
Die Handlung von NEO ist zu morsch für mich, ich kann das dargebotene Produkt nicht genießen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Mi.Go »

Cybermancer hat geschrieben:Die Handlung von NEO ist zu morsch für mich, ich kann das dargebotene Produkt nicht genießen.
Ich wüßte ja gerne warum du es dann liest ? :???:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Roland_W »

Mi.Go hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Die Handlung von NEO ist zu morsch für mich, ich kann das dargebotene Produkt nicht genießen.
Ich wüßte ja gerne warum du es dann liest ? :???:
Cybermancer kommt mir vor wie einer, der bei einem spannenden Fußballspiel neben dir auf der Tribüne steht und die ganze Zeit den Umstehenden den Kopf volllabert, dass Golf doch ein viel schöner Ballsport ist. Wie lange würde man ihm dort Gehör schenken?
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Kjeldahl »

Roland_W hat geschrieben: Cybermancer kommt mir vor wie einer, der bei einem spannenden Fußballspiel neben dir auf der Tribüne steht und die ganze Zeit den Umstehenden den Kopf volllabert, dass Golf doch ein viel schöner Ballsport ist. Wie lange würde man ihm dort Gehör schenken?
Nö, also dem möchte ich nicht zustimmen. Abgesehen vom Wort "Schrott" beschreibt Kollege Cybermancer viele interessante Aspekte.
Immerhin ist dies hier doch ein Diskussionsforum.

Wenn alle nur noch "Lobet den Herrn" und "Halleluja" schreiben würden, wäre dieses Forum doch komplett sinnentleert.
Ich denke mal, dass das Forum zusammen mit Leserbriefen (heute wohl eher -mails) auch eine Rückkopplung sein kann. Wie eine Art Fieberthermometer.
Und sollten die Autoren einen Arzt unter sich haben, werden sie vielleicht auch mal das Fieber der Leserschaft messen...

Und wie bei Fieber ist der gemessene Wert keine Aussage an sich, sondern nur ein Indiz auf eine Fehlentwicklung, der man nachgehen sollte.

Natürlich hat Cy ein Hauptaugenmerk auf seine Themen wie eben den Cyberkosmos.... den es in PR nicht gibt, Technologiebetrachtungen und gesellschaftliche Umwälzungen, die durch veränderte Randbedingungen der Zukunft kommen müssen.
Und natürlich weichen PR und Cybermancers Ideen voneinander ab.

Seine technologische Kompetenz ist nichts, was man in kommerziellen einer SF-Heft-Serie zu 100% einfließen lassen kann - aber möglicherweise werden dadurch manche grobe Schnitzer wenigstens in Zukunft vermieden? Und eventuell wird aus manchem bösen Spiegelbild eine gute Idee geboren?

Und die Autoren werden ja nicht gezwungen, auf die Einlassungen von Cy zu reagieren ;)

Es gab mal in PR das Konzept des "Kontracomputers".... eine Idee, die ich damals irgendwie knuffig fand.
Der Kontracomputer als Advocatus Diaboli.
Ich würde Cy als den Kontracomputer des PR-Forum nennen wollen - und ihm die Ehre erweisen, die einem Contra gebührt.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kjeldahl hat geschrieben:
Ich würde Cy als den Kontracomputer des PR-Forum nennen wollen - und ihm die Ehre erweisen, die einem Contra gebührt.
Och.

Immer wieder lese ich bei Cy sehr kluge und auch durchdachte Ansichten. Er hat definitiv was im Kopf ... :D

Ernsthaft: Dass die Autoren und die Redaktion nicht alle seine Argumente teilen, heißt ja nicht, dass er ab und zu echte Wahrheiten ausspricht oder zumindest Meinungen äußert, die bedenkenswert sind.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Roland_W »

Kjeldahl hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben: Cybermancer kommt mir vor wie einer, der bei einem spannenden Fußballspiel neben dir auf der Tribüne steht und die ganze Zeit den Umstehenden den Kopf volllabert, dass Golf doch ein viel schöner Ballsport ist. Wie lange würde man ihm dort Gehör schenken?
Nö, also dem möchte ich nicht zustimmen. Abgesehen vom Wort "Schrott" beschreibt Kollege Cybermancer viele interessante Aspekte.
Immerhin ist dies hier doch ein Diskussionsforum.

Wenn alle nur noch "Lobet den Herrn" und "Halleluja" schreiben würden, wäre dieses Forum doch komplett sinnentleert.
Ich denke mal, dass das Forum zusammen mit Leserbriefen (heute wohl eher -mails) auch eine Rückkopplung sein kann. Wie eine Art Fieberthermometer.
Und sollten die Autoren einen Arzt unter sich haben, werden sie vielleicht auch mal das Fieber der Leserschaft messen...

Und wie bei Fieber ist der gemessene Wert keine Aussage an sich, sondern nur ein Indiz auf eine Fehlentwicklung, der man nachgehen sollte.

Natürlich hat Cy ein Hauptaugenmerk auf seine Themen wie eben den Cyberkosmos.... den es in PR nicht gibt, Technologiebetrachtungen und gesellschaftliche Umwälzungen, die durch veränderte Randbedingungen der Zukunft kommen müssen.
Und natürlich weichen PR und Cybermancers Ideen voneinander ab.

Seine technologische Kompetenz ist nichts, was man in kommerziellen einer SF-Heft-Serie zu 100% einfließen lassen kann - aber möglicherweise werden dadurch manche grobe Schnitzer wenigstens in Zukunft vermieden? Und eventuell wird aus manchem bösen Spiegelbild eine gute Idee geboren?

Und die Autoren werden ja nicht gezwungen, auf die Einlassungen von Cy zu reagieren ;)

Es gab mal in PR das Konzept des "Kontracomputers".... eine Idee, die ich damals irgendwie knuffig fand.
Der Kontracomputer als Advocatus Diaboli.
Ich würde Cy als den Kontracomputer des PR-Forum nennen wollen - und ihm die Ehre erweisen, die einem Contra gebührt.
Er benutzt noch mehr herablassende Worte, als nur "Schrott". Für mich verbreitet er nur mantra-mäßig seine Dogmen in einem Diskussionsstil, der mir halt nicht gefällt. Ihn hier zu verbieten hielte ich jedoch für falsch.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von sonnenwind »

Diskussionen bzw. verschiedene Ansichten sind halt interessant, aber andauerndes Bombardement gegen NEO finde ich ätzend. :-= Und ich kann schon gar nicht verstehen, daß es manchmal so rüberkommt, als wären die von NEO begeisterten Leser alle doof. Nur weil man vielleicht der Technik in den Romanen nicht den Stellenwert einräumt, den sie in den Augen anderer hat, weil einem Technik schnuppe ist oder weil man zugegebenermaßen auf diesem Gebiet nicht mitreden kann, ist man doch lange noch kein geistiger Vollpfosten. Es gibt doch viele andere Aspekte, die NEO ausmachen. Natürlich hat eine Serie, die von verschiedenen Autoren geschrieben wird, auch Schwachpunkte, z.B. wenn man mit einem Charakter mitfiebert und plötzlich ist der für mehrere Bücher von der Bildfläche verschwunden. :( Oder Langatmigkeiten. Aber alles ist Geschmacksache und was dem Einen seine Eule, ist dem Anderen seine Nachtigall. :rolleyes:
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Roland_W »

sonnenwind hat geschrieben:Diskussionen bzw. verschiedene Ansichten sind halt interessant, aber andauerndes Bombardement gegen NEO finde ich ätzend. :-= Und ich kann schon gar nicht verstehen, daß es manchmal so rüberkommt, als wären die von NEO begeisterten Leser alle doof. Nur weil man vielleicht der Technik in den Romanen nicht den Stellenwert einräumt, den sie in den Augen anderer hat, weil einem Technik schnuppe ist oder weil man zugegebenermaßen auf diesem Gebiet nicht mitreden kann, ist man doch lange noch kein geistiger Vollpfosten. Es gibt doch viele andere Aspekte, die NEO ausmachen. Natürlich hat eine Serie, die von verschiedenen Autoren geschrieben wird, auch Schwachpunkte, z.B. wenn man mit einem Charakter mitfiebert und plötzlich ist der für mehrere Bücher von der Bildfläche verschwunden. :( Oder Langatmigkeiten. Aber alles ist Geschmacksache und was dem Einen seine Eule, ist dem Anderen seine Nachtigall. :rolleyes:
So sehe ich es auch. Jeder sollte seine Meinung hier vertreten dürfen, bei allem Respekt anderen gegenüber. Ich bin sicher, die Autoren tun ihr Bestes, was sie für ihre Entlohnung vom Verlag tun können. Sicher könnten sie sogar noch besseres, aber das würde viel mehr von ihrer Zeit kosten und letztendlich auch unser Geld, denn der Verlag sieht sich wohl kaum als Sozialamt.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben:
Die Handlung von NEO ist zu morsch für mich, ich kann das dargebotene Produkt nicht genießen.
Das hab inzwischen sogar ich kapiert :devil:
aber bitte noch öfter mal erwähnen damit wir es nicht vergessen.
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Marodeur »

Robert Corvus hat geschrieben:Die Wahrnehmung, dass viele Dinge unbefriedigend lange offengelassen wurden, ist ein Extrakt aus den Forendiskussionen, das es in die Diskussion unter den Autoren geschafft hat und dort nach meiner Einschätzung auch sehr ernst genommen wurde. Eine der Auswirkungen ist das Schließen der meisten Handlungsstränge bis Band 74, um dann mit Band 75 frische Themen zu eröffnen.
Was den konkreten Punkt möglicher historischer Verwerfungen angeht, bitte ich um (noch) ein wenig Geduld - auch der fällt unter die Thematik "bis Band 74 abhandeln". ;)
Ähmm, also wird Band 74 ein Stichwortlexikon mit dem Titel "1000 (und 1) bisher aufgeworfene Fragen"... :D
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Kjeldahl hat geschrieben:Abgesehen vom Wort "Schrott" beschreibt Kollege Cybermancer viele interessante Aspekte.
Immerhin ist dies hier doch ein Diskussionsforum.
Die interessanten Aspekte beschreiben andere besser.
Dies ist nach meinem Verständnis ein Forum für NEO-Leser. Cybermancer ist aber ein Nicht-Leser. Er hängt sich an ein bestehendes Forum, um seine Ego-Show abzuziehen.
Kjeldahl hat geschrieben:Seine technologische Kompetenz ist nichts, was man in kommerziellen einer SF-Heft-Serie zu 100% einfließen lassen kann - aber möglicherweise werden dadurch manche grobe Schnitzer wenigstens in Zukunft vermieden?
Diese "technologische Kompetenz" erweist sich bei näherer Betrachtung als sehr dünn bis kaum vorhanden. Man merkt das nicht sofort, weil er versucht, das unter geschwollenen Formulierungen und einer Wolke von Wikipedia-Links zu verbergen, aber die in diesem Diskussionsfaden thematisierten Eskapaden sprechen für sich und sind keine Einzelfälle. Letztlich ist das Schema, ein aufgeschnapptes Faktum unreflektiert in die Menge zu werfen ("Wärme baut sich auf, wenn ein Gegenstand isoliert wird"), daraus einen abwegigen Schluss zu ziehen ("getarnte Raumminen sind unmöglich") und diesen Quatsch dann zu einem sakrosankten Glaubenssatz zu machen. Oftmals erfolgt die Einleitung mit "Ich gehe mal davon aus, dass ..." (vulgo: "Es gibt zwar keinen Grund für diese Annahme, aber damit ich hier was zu schwätzen habe, treffe ich sie mal im luftleeren Raum") oder "Ich habe den Roman zwar nicht gelesen, aber ..." (vulgo: "Ich weiß zwar nicht, worum es überhaupt geht, aber bitte, bitte hört mir dennoch zu").

Dazu kommt noch der Hang zu infantiler Fäkalsprache, der regelmäßig ausbricht.

Was mich eigentlich stört, geht in die Richtung dessen, was sonnenwind und andere ansprechen. Wenn ich in einem Internetforum unterwegs bin und einen Diskussionsfaden anklicke, dann tue ich das deswegen, weil das im Titel des Diskussionsfadens benannte Thema micht interessiert. Ich möchte also zum Beispiel etwas zur kommenden NEO-Hardcoverausgabe erfahren.
Cybermancer kapert aber jeden Diskussionsfaden, um seine peinliche "Männeken Piss"-Nummer abzuziehen. Das reduziert die Attraktivität des Forums für diejenigen, die sich für die Themen interessieren, für die es eigentlich gedacht ist.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
MirasF4
Marsianer
Beiträge: 170
Registriert: 1. März 2014, 14:21
Wohnort: Mächtigkeitsballung von MIR

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von MirasF4 »

Robert Corvus hat geschrieben: ...
Das reduziert die Attraktivität des Forums für diejenigen, die sich für die Themen interessieren, für die es eigentlich gedacht ist.
Ich spreche hier allgemein und nicht vom Foristen Cybermancer.
Solange niemand beleidigt wird und keine Gesetze verletzt werden, sollte hier jeder seine Meinung äußern dürfen,
auch wenn einem die Meinung nicht passt und auch wenn diese Meinung belegbar falsch ist.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

MirasF4 hat geschrieben:Solange niemand beleidigt wird und keine Gesetze verletzt werden, sollte hier jeder seine Meinung äußern dürfen,
auch wenn einem die Meinung nicht passt und auch wenn diese Meinung belegbar falsch ist.
Erstens hat Cybermancer keine Hemmungen, mit Beleidigungen um sich zu werfen.
Zweitens stellt sich ab einer gewissen Beliebigkeit der Postings die Frage, warum "Perry Rhodan" über dem Forum und "Perry Rhodan NEO" über dem Unterforum steht.

Das hat nichts damit zu tun, dass selbstverständlich auch die Unzufriedenheit mit Elementen der Serie geäußert werden kann und soll. Das finde ich ebenfalls als wünschenswert und belebend. Es wird umso produktiver, je fundierter die Meinung dargelegt ist, und da die Serie nun einmal das Fundament des Forums ist, ist die Kenntnis eben jener Serie der Gradmesser für die Fundierung der Beiträge.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:Abgesehen vom Wort "Schrott" beschreibt Kollege Cybermancer viele interessante Aspekte.
Immerhin ist dies hier doch ein Diskussionsforum.
Die interessanten Aspekte beschreiben andere besser.
Dies ist nach meinem Verständnis ein Forum für NEO-Leser. Cybermancer ist aber ein Nicht-Leser. Er hängt sich an ein bestehendes Forum, um seine Ego-Show abzuziehen.
Da ich von den Mods noch nicht aus dem Forum entfernt wurde, ist das Forum auch für mich da.
Dein Verständnis der Sachlage interessiert mich persönlich wenig.
Kjeldahl hat geschrieben:Seine technologische Kompetenz ist nichts, was man in kommerziellen einer SF-Heft-Serie zu 100% einfließen lassen kann - aber möglicherweise werden dadurch manche grobe Schnitzer wenigstens in Zukunft vermieden?
Diese "technologische Kompetenz" erweist sich bei näherer Betrachtung als sehr dünn bis kaum vorhanden. Man merkt das nicht sofort, weil er versucht, das unter geschwollenen Formulierungen und einer Wolke von Wikipedia-Links zu verbergen, aber die in diesem Diskussionsfaden thematisierten Eskapaden sprechen für sich und sind keine Einzelfälle.
Das sagt ausgerechnet jemand der bei dem diskutierten Thema null Fachkompetenz bewiesen hat! Haha, erzähl mal weiter.
Und welche Eskapen bitte? Keine Behauptungen, bitte Belege!
Letztlich ist das Schema, ein aufgeschnapptes Faktum unreflektiert in die Menge zu werfen ("Wärme baut sich auf, wenn ein Gegenstand isoliert wird"), daraus einen abwegigen Schluss zu ziehen ("getarnte Raumminen sind unmöglich") und diesen Quatsch dann zu einem sakrosankten Glaubenssatz zu machen.
Wem willst du hier was erzählen?
In diesem Forum halten sich genug Leute auf, die mehr Fachkenntnis im linken Finger haben als du und die wissen wohl wer recht hat und wer nicht.
Lol, und das beste ist du merkst garnicht, wie du dich immer tiefer reinreitest.
Du hast noch nicht einmal meine Argumentation verstanden und gibts deine Unwissenheit jetzt als meine Unfähigkeit aus. :nein: :nein:
Oftmals erfolgt die Einleitung mit "Ich gehe mal davon aus, dass ..." (vulgo: "Es gibt zwar keinen Grund für diese Annahme, aber damit ich hier was zu schwätzen habe, treffe ich sie mal im luftleeren Raum") oder "Ich habe den Roman zwar nicht gelesen, aber ..." (vulgo: "Ich weiß zwar nicht, worum es überhaupt geht, aber bitte, bitte hört mir dennoch zu").
Jeder entscheidet für sich selbst was er liest und über welche Argumente er nachdenkt, dass es dir nicht passt, dass meine Argumente ab und zu
zur Kenntnis genommen werden, da kann ich auch nix dafür.

Dazu kommt noch der Hang zu infantiler Fäkalsprache, der regelmäßig ausbricht.
Ich muss mich nicht so artikulieren, dass es dir in den Kram passt.
Was mich eigentlich stört, geht in die Richtung dessen, was sonnenwind und andere ansprechen. Wenn ich in einem Internetforum unterwegs bin und einen Diskussionsfaden anklicke, dann tue ich das deswegen, weil das im Titel des Diskussionsfadens benannte Thema micht interessiert. Ich möchte also zum Beispiel etwas zur kommenden NEO-Hardcoverausgabe erfahren.
Cybermancer kapert aber jeden Diskussionsfaden, um seine peinliche "Männeken Piss"-Nummer abzuziehen. Das reduziert die Attraktivität des Forums für diejenigen, die sich für die Themen interessieren, für die es eigentlich gedacht ist.
Du meinst ich reduziere die Attraktivität des Forums für die Leute die lesen wollen, wie geil NEO doch ist und ich störe das Bild, weil ich an der Beweihräucherung eines gewissen Autors nicht teilhaben möchte.
Und ich habe den Thread nicht gekarpert. Ich verteidige mich hier gegen einen direkten Angriff von dir auf mich.
Aber insgesamt habe ich keine Lust mehr mit dir zu diskutieren, deshalb lieber Robert Corvus: Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Roland_W »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:Abgesehen vom Wort "Schrott" beschreibt Kollege Cybermancer viele interessante Aspekte.
Immerhin ist dies hier doch ein Diskussionsforum.
Die interessanten Aspekte beschreiben andere besser.
Dies ist nach meinem Verständnis ein Forum für NEO-Leser. Cybermancer ist aber ein Nicht-Leser. Er hängt sich an ein bestehendes Forum, um seine Ego-Show abzuziehen.
Kjeldahl hat geschrieben:Seine technologische Kompetenz ist nichts, was man in kommerziellen einer SF-Heft-Serie zu 100% einfließen lassen kann - aber möglicherweise werden dadurch manche grobe Schnitzer wenigstens in Zukunft vermieden?
Diese "technologische Kompetenz" erweist sich bei näherer Betrachtung als sehr dünn bis kaum vorhanden. Man merkt das nicht sofort, weil er versucht, das unter geschwollenen Formulierungen und einer Wolke von Wikipedia-Links zu verbergen, aber die in diesem Diskussionsfaden thematisierten Eskapaden sprechen für sich und sind keine Einzelfälle. Letztlich ist das Schema, ein aufgeschnapptes Faktum unreflektiert in die Menge zu werfen ("Wärme baut sich auf, wenn ein Gegenstand isoliert wird"), daraus einen abwegigen Schluss zu ziehen ("getarnte Raumminen sind unmöglich") und diesen Quatsch dann zu einem sakrosankten Glaubenssatz zu machen. Oftmals erfolgt die Einleitung mit "Ich gehe mal davon aus, dass ..." (vulgo: "Es gibt zwar keinen Grund für diese Annahme, aber damit ich hier was zu schwätzen habe, treffe ich sie mal im luftleeren Raum") oder "Ich habe den Roman zwar nicht gelesen, aber ..." (vulgo: "Ich weiß zwar nicht, worum es überhaupt geht, aber bitte, bitte hört mir dennoch zu").

Dazu kommt noch der Hang zu infantiler Fäkalsprache, der regelmäßig ausbricht.

Was mich eigentlich stört, geht in die Richtung dessen, was sonnenwind und andere ansprechen. Wenn ich in einem Internetforum unterwegs bin und einen Diskussionsfaden anklicke, dann tue ich das deswegen, weil das im Titel des Diskussionsfadens benannte Thema micht interessiert. Ich möchte also zum Beispiel etwas zur kommenden NEO-Hardcoverausgabe erfahren.
Cybermancer kapert aber jeden Diskussionsfaden, um seine peinliche "Männeken Piss"-Nummer abzuziehen. Das reduziert die Attraktivität des Forums für diejenigen, die sich für die Themen interessieren, für die es eigentlich gedacht ist.
:st: Passt so!
Inzwischen sehe ich das Problem als nicht mehr so relevant für mich an, da ich die Ignorfunktion anwende. Leider sehe ich immer noch dessen Zitierung. Kann man das auch ausschalten?
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Liberty »

Cybermancer hat geschrieben: Wem willst du hier was erzählen?
In diesem Forum halten sich genug Leute auf, die mehr Fachkenntnis im linken Finger haben als du und die wissen wohl wer recht hat und wer nicht.
Lol, und das beste ist du merkst garnicht, wie du dich immer tiefer reinreitest.
Du hast noch nicht einmal meine Argumentation verstanden und gibts deine Unwissenheit jetzt als meine Unfähigkeit aus. :nein: :nein:
Klarer hast Du nicht formulieren können. Mangelt es Dir nun an Geduld, nachzuhaken, was nicht verstanden wurde, und deine Erklärung entsprechend zu ergänzen? Oder geht es Dir darum zu beweisen, wie gut Du in Physik bist und als Sieger eines Wortgefechtes vom Platze zu gehen?
Deine Wortwahl erweckt auf mich jedenfalls den Eindruck, dass es Dir um typisch männliches Dominanzverhalten geht, und nicht mehr um die Sache.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von sonnenwind »

Ich wage einmal zu behaupten, daß das negative NEO-Bild, das einige Foristen hier im Forum haben, nicht mit dem übereinstimmt, das die meisten Leser außerhalb des Forums haben. Ich spreche jetzt mal für die Leser, die von Technik nicht so fasziniert sind, wie von einer schwungvollen, spannenden Handlung mit interessanten Charakteren. Sicherlich wird PR hauptsächlich von Männern konsumiert und Männer sind eher von Technik fasziniert wie Frauen. Ich gehöre nun den Frauen an, die von Technik wenig bis null Ahnung haben und wenn ich etwas in NEO lese, was mit Technik zu tun hat, freue ich mich, wenn es die Handlung spannend weiterbringt, aber ich mache mir keine Gedanken darüber, ob es funktioniert oder nicht, weil ohnehin alles Fiktion ist. Für mich zählen eine spannende Handlung, das Weltraumfeeling und interessante Charaktere... das macht für mich PR allgemein aus. Ich lese ja kein technisches Handbuch. Wenn ich jetzt die technischen Ausführungen von Euch lese, verstehe ich sowieso meist nur Bahnhof, außer wenn z.B. Todd oder Kjeldahl etwas erklären, da komme ich noch halbwegs mit. Wenn ich aber detaillierte technische Erörterungen lesen muß, warum dieses und jenes nicht funktionieren kann, schalte ich meine Ohren auf Durchzug, denn was NEO angeht, ist mir das völlig schnuppe, denn ich möchte keine Widerspiegelung realer Gegebenheiten, sondern Fiktion, Phantasie, ein Abschalten vom Alltag. Aber jeder hat ja unterschiedliche Ansprüche.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Cybermancer »

Liberty hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben: Wem willst du hier was erzählen?
In diesem Forum halten sich genug Leute auf, die mehr Fachkenntnis im linken Finger haben als du und die wissen wohl wer recht hat und wer nicht.
Lol, und das beste ist du merkst garnicht, wie du dich immer tiefer reinreitest.
Du hast noch nicht einmal meine Argumentation verstanden und gibts deine Unwissenheit jetzt als meine Unfähigkeit aus. :nein: :nein:
Klarer hast Du nicht formulieren können. Mangelt es Dir nun an Geduld, nachzuhaken, was nicht verstanden wurde, und deine Erklärung entsprechend zu ergänzen? Oder geht es Dir darum zu beweisen, wie gut Du in Physik bist und als Sieger eines Wortgefechtes vom Platze zu gehen?
Deine Wortwahl erweckt auf mich jedenfalls den Eindruck, dass es Dir um typisch männliches Dominanzverhalten geht, und nicht mehr um die Sache.
"Klarer hättest du es nicht formulieren können." oder "Konntest du nicht klarer formulieren?"
Könntest du deinen ersten Satz bitte erläutern?
Beziehst du dich jetzt explizit auf den Thread "Spoiler NEO 64 Herrin der Flotte" und wenn ja, zeige mir doch konkret auf, wo ich Gelegenheit gehabt hätte didaktisch besser vorzugehen, ohne mich ständigen Angriffen ausgesetzt zu sehen?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Robert Corvus »

Ich wusste, dass Cybermancers Rumheul-Modus nicht mehr lange auf sich warten lassen würde ... B-)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Kjeldahl »

Cool...

also ich kann eigentlich nicht klagen.... Erdnussflips aufgemacht, zurückgelehnt und genossen. Es fliegen die Fetzen
und hier im Forum geht ja echt die Post ab... :lol:

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Noch ist kein Blut geflossen ;)

...
Sagt mal... weil NEO ja recht neu ist, wundere ich mich ein wenig, dass PR-NEO schon als Hardcover erscheint. Die PR-Silberbände werden sicher von vielen Lesern aus nostalgischen Gründen gekauft worden sein - weil ja bereits viel Wasser den Rhein runter geflossen war - zwischen PR-Ursprung und ersten Silberbänden.

Das fällt ja hier weg... Welchen Mehrwert bietet denn ein NEO-Hardcover noch, außer dass man ihn ins Bücherregal stellen könnte (wenn man wollte).
Innenillustrationen?
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von sonnenwind »

Cybermancer hat geschrieben: Aber insgesamt habe ich keine Lust mehr mit dir zu diskutieren, deshalb lieber Robert Corvus: Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
Ich verstehe echt nicht, weshalb manche Foristen gleich mit der Ignoreliste ankommen. Ich bin ja auch auf Cybermancers Ignoreliste und dabei war ich mit meinen Statements ihm gegenüber äußerst harmlos. Kaum im Forum und schon auf ner Ignoreliste, fand ich echt doof. Austeilen, aber nicht einstecken können. :P
Mach Dir nichts draus, Robert. :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo kommt als Hardcover!

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kjeldahl hat geschrieben: Das fällt ja hier weg... Welchen Mehrwert bietet denn ein NEO-Hardcover noch, außer dass man ihn ins Bücherregal stellen könnte (wenn man wollte).
Es sind andere Leser, die in einer Buchhandlung einkaufen, als diejenigen, die im Zeitschriftenhandel schauen – letztlich geht es darum, andere Kunden/Leser zu finden.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“