Handlungsstränge von PR:Neo

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
LtKeks
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 20. März 2013, 18:29

Handlungsstränge von PR:Neo

Beitrag von LtKeks »

Guten Tag,

ich habe mich vor längerer Zeit hier mal angemeldet. Hatte zu der Zeit die Silberbände von 1-6 gelesen. Bin dann aber irgendwann ausgestiegen, weil ich mir dachte, dass ich da ehe nicht mehr aufschließen kann und man damit immer "veraltete" Geschichten lesen wird. Ist jetzt nichts schlechtes, aber man will ja auch mal was aktuelles lesen. Da ich nur Zeit für Hörbücher finde, da ich doch viel unterwegs bin, wo ich kein Buch in die Hand nehmen kann, wären die Hefte keine Alternative.

Irgendwie habe ich dann wieder Lust bekommen, weil PR an sich super ist. Dann dachte ich mir mal, ich steige bei Neo ein, da es aufholbar ist und zeitnahe Hörbücher kommen. Da ich noch nicht so weit war, bin ich also von den ständigen Vergleichen, die man sonst macht, nicht betroffen.

An sich finde ich die Neo Sachen nicht schlecht, da etwas moderner geschrieben. Habe aber auch kein Problem mit den SB. Ein Science Fiction Film aus den 70er wird ja auch nicht schlechter, nur weil man sich zur der Zeit die Zukunft anders vorgestellt hat. Auch die Sachen, wie mit der Venus, finde ich nicht so tragisch. Man konnte sich trotzdem "reinleben".

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich finde die Handlungsstränge, wie sie aufgebaut sind, katastrophal. Ständig wird hin und her gesprungen, wird in der Zeit hin und hergesprungen. Auf einmal fängt wieder ein neuer Handlungsstrang an, mit neuen Personen, die man erstmal nicht einordnen kann und man denkt sich "Was hat das alles mit einander zu tun?". Habe irgendwie das Gefühl, man versucht ständig einen Handlungsstrang hinzuzufügen, der am weitesten von Perry Rhodan entfernt ist um ihn dann irgendwie zu ihm zu führen. Weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine. :D

Meine Frage ist also. Wird das mit den Handlungssträngen extremer? Geht nur mir das so mit den Handlungssträngen? Man wird jedes mal wenn es spannend wird wieder mit irgendeinem Handlungsstrang unterbrochen in dem man nicht mal weiß, was das jetzt zur Sache hat mit Leuten, die so schlecht vorgestellt werden, dass man sich wieder drauf einstellen muss ... *peng* wieder ein neuer Handlungsstrang. In den SB fand ich Personen viel besser eingeleitet.

Geht es in Neo irgendwann eigentlich um Perry Rhodan? Habe so das Gefühl, dass es nur 10% um ihn geht. Irgendwie ist der jetzt unter der Kuppel und dreht den ganzen Tag Däumchen, unterhält sich dann in den Pausen ab und zu mit dem General. Dass man sich von ihm etwas freier machen will, verstehe ich, aber so stark? Sind die Zeitabläufe irgendwann wieder vernünftig? Man kommt zeitlich nicht wirklich voran und das mit der Kuppel wird mir ein bisschen zu viel breitgetreten. Es passiert einfach nichts. Da fand ich das in den SB für mich persönlich alles besser beschrieben, man konnte sich das besser vorstellen. Bei den SB hat sich direkt ein gutes Bild im Kopf aufgebaut. Bei Neo stand die Kuppel irgendwie sofort, mehr Infos gab es da auch nicht wirklich. Hätte ich die SB bis da nicht gelesen, hätte ich mir bei der Kuppel erst bei Neo 3-4 was vernünftiges drunter vorstellen können.

Bei Neo bin ich jetzt beim 6. Hörbuch. Wird alles besser, da die Autoren aus den Fehlern lernen oder bleibt es so, weil es so wirr geschrieben sein soll? Fühlt sich unnötig verkompliziert an. Ohne die paar SB wäre ich bei Neo noch ratloser.

Lohnt es sich Neo weiter zu hören, doch auf die SB umsteigen oder Perry ganz bleiben?
xarges
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 3. November 2014, 15:49

Re: Handlungsstränge von PR:Neo

Beitrag von xarges »

Irgendwie wird des kaum besser bis 83 :) aber ich liebe die Buecher und hoffe das es bald (100?) mal Handlungstechnisch einiges verbessert wird :st:
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Handlungsstränge von PR:Neo

Beitrag von Loborien »

Spätestens nachdem Rhodan Arkon erreicht zieht die Handlung an.. und wird auch deutlich strukturierter. (Wenn auch das Ende mit dem Archiv ähnlich Logisch ausfällt wie der Flug des Theaters und der Tosoma :) ).
Aber seit der aktuellen Staffel ist NEO wirklich genial geworden und was die Logik innerhalb der Serie betrifft auch deutlich besser.
Also wie gesagt.. spätestens mit dem Aufbruch nach Arkon gewinnt die Serie deutlich an Qualität und nimmt Fahrt auf.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
LtKeks
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 20. März 2013, 18:29

Re: Handlungsstränge von PR:Neo

Beitrag von LtKeks »

Okay, das klingt doch schon mal sehr gut. Mit der Art der Handlungsstränge werde ich wohl klar kommen müssen, vielleicht gibt sich das mit der Zeit ja noch, bin ja nicht weit. Finde es halt sehr schade, dass pro Kapitel, welches ja wirklich nicht lang ist, immer gewechselt wird. Man ist gerade schön in einer Szene drin und ist drin versunken und dann wieder nen Cut. Fühlt sich ein bisschen an, als wäre es wie ein Film aufgebaut. Nur beim Film ist es förderlich, um es spannend zu machen, bei einem Buch finde ich es eher kontraproduktiv. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache. :D

Ohne zu Spoilern, weißt du noch mit welchem Teil sie nach Arkon aufbrechen?
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Handlungsstränge von PR:Neo

Beitrag von Loborien »

Das müsste die dritte Staffel sein wo die Tosoma zu ihrem "Epochalen" Ritt aufbricht :unschuldig: .. glaube ich zumindest.
Zum Thema Handlungsaufbau.. NEO orientiert sich stark an dem klassischen Aufbau von TV Serien, was bedeutet das oftmals in der Handlung gewechselt wird und viele Szenen mit einem kleinen Cliffhangar beendet werden.. aber mit der aktuellen Staffel ist auch dies deutlich reduziert worden.
Imo macht NEO eigentlich "fast" alles richtig.. nur ein Mausbiber Kampfkommando fehlt, dann wäre ich glücklich :)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
LtKeks
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 20. März 2013, 18:29

Re: Handlungsstränge von PR:Neo

Beitrag von LtKeks »

Wie gibt kein Gucky mehr? :D

Danke für deinen Beitrag. Dann bleibe ich bei Perry Rhodan Neo. B-) :st:
xarges
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 3. November 2014, 15:49

Re: Handlungsstränge von PR:Neo

Beitrag von xarges »

Also Gucky ist ja Besun der Fantan :) er ist also da...
Und es gibt eine Armee Illts auf Wanderer :) um nicht zu viel zu verraten.
Manche denken das die Ilts sogar eine wichtige Rolle im Ringen spielen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“