Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Aethok
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015, 16:44

Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Aethok »

Hallo zusammen,

da ich (zum Glück) hier im Forum erfahren habe, dass die Silberbände einiger Änderungen und auch Kürzungen unterlagen, wollte ich, ehe ich mich auch an PR-Neo heranwage, abklären ob es sich bei den Platin-Bänden ebenso verhält.
Nach dem Befragen der Perrypedia würde ich behaupten, dass es sich tatsächlich einfach nur um eine Sammlung handelt, die im Gegensatz zu den Silberbänden sogar noch ein paar kleinere Extras bereithält, stimmt das denn so?

Zwar bietet die Erstauflage Unmengen an Lesestoff und erscheint mir persönlich auch deutlich interessanter, aber einen Platin-Band könnte ich durchaus gelegentlich einschieben, um wenigstens dieser Handlung nicht komplett hinterher zu hinken.. :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!
EA: 0043
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Kai Hirdt »

Es sind die vollständigen Einzelromane, im wesentlichen unverändert mit leichten Verbesserungen (Fehlerkorrekturen o. ä.) Ich habe irgendwo was liegen, was genau bei der Bearbeitung gemacht wurde, suche ich heute Abend mal raus.

Und natürlich haben die Platins die Zusatzstory, die gedruckt nur da erscheint.

Und sie machen im Regal mehr her als die Taschenhefte. :-)
Aethok
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015, 16:44

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Aethok »

Vielen Dank für die Info! :)

Ich werde aus Platzgründen aber die digitale Version der Romane bestellen, sind die Zusatzstories dort auch enthalten?

Nebenbei erwähnt finde ich es super, dass Einsteigerfragen hier im Forum sogar von mitwirkenden Autoren beantwortet werden. Auch dass Feedback direkt aufgenommen wird und die Community in gewissem Maße den Fortgang der Geschichte beeinflussen kann finde ich klasse. Wirklich top :st:
EA: 0043
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Die Zusatzstory - PR NEO Story - gibt es ca. 2 Wochen nach der gedruckten Platin-Ausgabe als eigenes e-book für nur 0,49 EUR.
Band Nr. 3 erscheint meines Wissens am 23.03.2015. Sind ein tolle Ergänzung zu PR NEO :D
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von dandelion »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Und natürlich haben die Platins die Zusatzstory, die gedruckt nur da erscheint.

Und sie machen im Regal mehr her als die Taschenhefte. :-)
Aus diesen beiden Gründen werde ich mit der Nr. 3 mal einen Versuch machen. Auch die neuen Titelbilder sehen zumindest auf dem Bildschirm sehr gut aus, aber wohl auch in gedruckter Form.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Kai Hirdt »

So, wusst' ich doch, da war mal was. In einem PR-Report war der Werkstattbericht:
Sabine: In den Hardcovern werden immer vier Taschenheft-Romane abgedruckt. Dabei werden sie noch einmal leicht überarbeitet, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Die Bearbeitung macht Michael Thiesen, der ja in der Erstauflage akribisch darüber wacht, dass die Dinge ihre Richtigkeit haben. Auch bei NEO findet er immer ein paar Kleinigkeiten, die man besser machen kann: Da hat die AETRON in verschiedenen Taschenheften unterschiedlich viele Beiboote, oder die Zeitangaben bei parallel laufenden Handlungssträngen passen nicht zueinander. Solche Fehler werden korrigiert, aber ohne, dass wir tief in den Text eingreifen.
Frank: Ein weiterer Teil der Arbeit besteht darin, Wiederholungen zu entfernen. Beschreibungen, die in Band 2 oder 3 der Taschenhefte Sinn geben für Neueinsteiger, wirken im Hardcover störend. Irgendwann weiß der Leser des Buches, dass Thora die Kommandantin der AETRON ist ... Und natürlich nutzen wir die Möglichkeiten, noch kleine Schönheitsarbeiten am Text zu machen. Wenn Wortwiederholungen oder unglückliche Formulierungen beim Lektorat der Taschenhefte durchgerutscht sind, müssen sie ja nicht unbedingt auch noch im Hardcover stehen.
Sabine: Insgesamt gibt es also schon Unterschiede, auch wenn sie nicht gewaltig sind – aber wenn man das Taschenheft daneben legt, sieht man die Bearbeitung schon. Die Platin Edition hat einfach die etwas bessere Textfassung.
Und Michael Thiesen hat mir gegenüber mal erwähnt, dass er für die Bücher manche Austriazismen geglättet hat. In Ö bedeutet "Gewand" anscheinend schlicht und ergreifend "Kleidung", in D klingt das etwas seltsam. Da sind die Werke der geschätzten Kollegen aus dem Süden für das Hardcover noch mal leicht redigiert wurden. :)
Aethok
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015, 16:44

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Aethok »

Das sind ja durchaus Änderungen, die dem Leser entgegenkommen :)
Mir ist das bereits in den ganz frühen Erstaufgaben aufgefallen (ich bin ja schließlich erst bei Heft 7 :rolleyes: ) , dass Charakterbeschreibungen und kurze Handlungsrückblicke eingebaut werden, um Neueinsteigern eine Hilfe zu bieten.

Sind denn die Zusatzstories thematisch dem Platin-Band zugehörig, oder komplett in sich geschlossen? (Es geht mir nur um die Lesereihenfolge.. mir schwebt vor: Platin-Band, Zusatzstory, Platin-Band, ...)
EA: 0043
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Öffie »

Ja, die Lesereihenfolge würde ich schon mindestens einhalten. Die Romane der Platin-Bände sind Ca. 3 jahre alt, die NEO-Stories sind jetzt geschrieben worden und beleuchten Ereignisse der jeweiligen "Platin-Romane" genauer bzw. aus anderem Blickwinkel. Man sollte daher die Romane schon gelesen haben, die in der Story näher unter die Lupe genommen werden - allein schon, damit Du Dich nicht selbst spoilerst.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Kai Hirdt »

Jo. Meine Story für Band 3 beispielsweise spielt nach der Handlung des ersten Romans "Rhodans Hoffnung" und parallel zum Anfang des zweiten "Im Licht der Wega".
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von 2008 »

Kai Hirdt hat geschrieben:So, wusst' ich doch, da war mal was. In einem PR-Report war der Werkstattbericht:
Sabine: In den Hardcovern werden immer vier Taschenheft-Romane abgedruckt. Dabei werden sie noch einmal leicht überarbeitet, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Die Bearbeitung macht Michael Thiesen, der ja in der Erstauflage akribisch darüber wacht, dass die Dinge ihre Richtigkeit haben. Auch bei NEO findet er immer ein paar Kleinigkeiten, die man besser machen kann: Da hat die AETRON in verschiedenen Taschenheften unterschiedlich viele Beiboote, oder die Zeitangaben bei parallel laufenden Handlungssträngen passen nicht zueinander. Solche Fehler werden korrigiert, aber ohne, dass wir tief in den Text eingreifen.
Frank: Ein weiterer Teil der Arbeit besteht darin, Wiederholungen zu entfernen. Beschreibungen, die in Band 2 oder 3 der Taschenhefte Sinn geben für Neueinsteiger, wirken im Hardcover störend. Irgendwann weiß der Leser des Buches, dass Thora die Kommandantin der AETRON ist ... Und natürlich nutzen wir die Möglichkeiten, noch kleine Schönheitsarbeiten am Text zu machen. Wenn Wortwiederholungen oder unglückliche Formulierungen beim Lektorat der Taschenhefte durchgerutscht sind, müssen sie ja nicht unbedingt auch noch im Hardcover stehen.
Sabine: Insgesamt gibt es also schon Unterschiede, auch wenn sie nicht gewaltig sind – aber wenn man das Taschenheft daneben legt, sieht man die Bearbeitung schon. Die Platin Edition hat einfach die etwas bessere Textfassung.
Und Michael Thiesen hat mir gegenüber mal erwähnt, dass er für die Bücher manche Austriazismen geglättet hat. In Ö bedeutet "Gewand" anscheinend schlicht und ergreifend "Kleidung", in D klingt das etwas seltsam. Da sind die Werke der geschätzten Kollegen aus dem Süden für das Hardcover noch mal leicht redigiert wurden. :)
Jössas! ausländer überarbeiten österreichische Texte! de Wöd steht nimma laung.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Mingo Steal
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 30. Juni 2012, 09:06
Wohnort: Bayern

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Mingo Steal »

Kai Hirdt hat geschrieben: In Ö bedeutet "Gewand" anscheinend schlicht und ergreifend "Kleidung", in D klingt das etwas seltsam.
Ich muss leider darauf hinweisen dass auch in Teilen Deutschlands, nämlich in Bayern das Wort "G'wand" sehr wohl geläufig ist. Also nicht ganz Deutschland ist hier im Hintertreffen :unschuldig: :st:
greetz Mingo
lese gerade: NEO 47
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Kai Hirdt »

Werde mal schauen, wie ich im nächsten Manuskript die Wörter "fünsch", "krüsch" und "fiegeliensch" verbaut kriege.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Öffie »

... und falls etwas geputzt wird, dürfen Feudel, Leuwagen und Handeule nicht fehlen :D
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Schorsch Bernhard hat geschrieben:Die Zusatzstory - PR NEO Story - gibt es ca. 2 Wochen nach der gedruckten Platin-Ausgabe als eigenes e-book für nur 0,49 EUR.
Band Nr. 3 erscheint meines Wissens am 23.03.2015. Sind ein tolle Ergänzung zu PR NEO :D
Gerade bei amazon gesucht, aber leider nichts gefunden :(
Weiß da jemand mehr ?
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Öffie »

Bei Beam ist es jetzt für Mittwoch, 25.3 gelistet -> http://www.beam-ebooks.de/ebook/278370

Schade, hätte die Story gerne vor der Lesung morgen gelesen und mir das E-Book von Kai Hirdt signieren lassen :o) ... oder so ;-)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Kai Hirdt »

Öffie hat geschrieben:Schade, hätte die Story gerne vor der Lesung morgen gelesen und mir das E-Book von Kai Hirdt signieren lassen :o) ... oder so ;-)
Weiß auch nicht, warum 25. Ich hatte selbst den 23. notiert und gestern überrascht geguckt.

Aber keine Panik, ich spoilere nicht großartig. Die gelesene Passage kommt aus dem Prolog. Und unter uns Pastorentöchtern: Willste wirklich Edding auf Deinem Reader? :-P

Sag aber gern nach der Lesung kurz "Hallo"!
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Öffie »

Das war eine sehr schöne Veranstaltung gestern - und Kai hat meinen Kindle nicht verschmiert ^_^

Leider ist die NEO-Story 3 noch nicht bei Amazon aufgetaucht ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Unterschiede zwischen PRN und PRN-Platin

Beitrag von Kapaun »

Aethok hat geschrieben:Vielen Dank für die Info! :)

Ich werde aus Platzgründen aber die digitale Version der Romane bestellen, sind die Zusatzstories dort auch enthalten?
Es gibt meines Wissens (noch?) keine eBook-Version der Platinbände. Nur die zusätzlichen Stories sind kürzlich veröffentlich worden.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“