Neues Exposeteam für NEO

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Torytrae »

Ich halte das für ein gutes Zeichen was die Serie betrifft!

Borsch hat mir einfach zu viele Klöpse angefangen und nicht recht zu Ende gebracht.
Die Ansätze und Grundideen waren nicht von vorneherein schlecht, nur was die EA-Anfänge ausmachte - die Liebe zu kleinen Details und Ausschmückungen - vermisst man bei Neo irgendwie. Nennen wir es mal die Seele :D

Ich wünsche unseren zwei neuen daher viel Erfolg bei der Planung einer ansonsten sehr gelungenen Serie mit noch viel Potenzial und dass sich die Logikfehler künftig minimieren, sowie die Handlung homogener wird - weniger Wirrwarr sozusagen B-)

... und eine Entwicklung zu einer Seele für die Serie, die wir zu lieben lernen, wie damals Sheer und Darlton :wub:
Man soll das Leben nicht so ernst nehmen, denn lebend kommt man da sowieso nicht raus
Fireblade
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. Oktober 2013, 13:38

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Fireblade »

Mir hat das meiste bis her super gefallen, danke an Frank Borsch! :st:
Gleichzeitig freue ich mich auf das neue Exposéteam :rolleyes: .
Da kommen sicher viele neue Ideen :D .

Herbert
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von welle »

Ich finde es schade, dass Frank nicht weitermacht.
Er hat ein Händchen für verzwickte und verzweigte Handlungsstränge die, zugegeben - auch manchen Leser/Innen die Geduld rauben können.
Trotzdem freu ich mich auch auf das neue Expo-Team und bin schon sehr gespannt.
Benutzeravatar
Trekkie
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 29. April 2015, 10:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Trekkie »

Hallo Zusammen,
als PR Neo Einsteiger, der vorher nur recht wenig mit der Originalserie zu tun hatte, möchte ich mich hier gerne auch mal zum Thema äußern.

Wie mein Name ja schon sagt, komme ich aus einer anderen SciFi Ecke. Bei Star Trek gefielen mir aber auch schon immer die Staffeln am besten, wo die Handlungsstränge fort liefen (z.B. die letzten DS9 Staffeln). Die Einzelfolgen waren auch da eher langweilig und durchaus vergleichbar mit den Planetenromanen, die ich auch nicht so prickelnd finde.

Auf PR bin ich durch die Heyne Taschenbuchserien gestoßen, die mir echt gut gefielen. Die Silberbände haben mich durch ihr kitschiges äußeres in der Buchhandlung vorher immer abgeschreckt und ich hatte wirklich keine Ahnung vom Niveau der Serie (PR wurde ja immer in die Jerry Cotton Ecke gestellt). Als ich mir dann von einem Bekannten die ersten Silberbände mal ausgeliehen hatte, fand ich das ganze zwar ganz nett aber doch irgendwie hölzern. Daher verstehe ich auch nicht so ganz, dass hier die Originalserie immer so hoch gelobt wird, im Vergleich zu NEO.

Mit diesem rudimentären Vorwissen vom PR Universum hat dann die Werbung zu NEO bei mir eingeschlagen (Einen habt ihr damit also mindestens gekriegt :-) ). Nach nun fast 100 Heften kann ich nur sagen, dass mich die Serie voll erwischt hat. Daher auch von mir ein dickes Lob an Frank Borsch. Sicher teile ich viele der hier geäußerten Kritikpunkte und als jemand mit einem umfassenden naturwissenschaftlichen Grundwissen, nerven mich solche Fehler durchaus auch immer wieder, aber letztendlich soll die Serie doch unterhalten und dass tut sie bisher im vollen Umfang (es gab bisher noch kein Heft, dass ich als Zeitverschwendung bezeichnen würde). Die hier auftauchenden Macken findet man doch mehr oder weniger in jeder SciFi Geschichte.

Mir gefällt es jedenfalls sehr, von Zeit zu Zeit ins Perryversum einzutauchen und zu schauen was da los ist :-) und ich freue mich auch schon sehr aufs große Final im 100sten.

Dem neuen Team wünsche ich viel Glück und Spaß bei der Arbeit und vor allem -nicht ganz uneigennützig- einen langen Atem :-).
live long and prosper
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Slartibartfast »

Mille grazie Frank und Rainer für 100 Romane Serienplanung! Eine schöne und lesenwerte Zeit. :knuddel: :knuddel:
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Auch von mir ein DANKESCHÖN an Frank Borsch und allen weiteren "Macher" für die vergangenen vier Jahre PR NEO. :D Ich wusste zwar, dass es PR als EA gibt, hab aber bisher immer andere Serien gelesen. Somit hat euer Projekt PR NEO auch mich zum PR-Fan gemacht.
Den neuen Expokraten wünsche ich alles Gute und Durchhaltevermögen :st:
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von schwarze0 »

Ggf. ist ein Wechsel des Exposee Autoren (-teams) nach einer Amtszeit von einigen und nicht mehr vielen Jahren sowieso die bessere Strategie für die Serie(n) und ihre Macher.

Jedenfalls bedanke ich mich bei Frank für die erfolgreiche Aufbauleistung (100 Romane!!!) und erhoffe vom neuen Team eine langjährige Weiterentwicklung (100+ Romane).
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Liberty »

Schade, dass Frank nun schon aufhört. Hatte er nicht vor einem Jahr noch gesagt, er könne es sich gut vorstellen, die Serie noch zehn Jahre zu gestalten? Ich kann ihn aber gut verstehen, wenn ihm diese Arbeit zu viel geworden ist, schließlich war sein letzter Neo Band 50, und ich würde mich sehr freuen, ihn dann auch mal wieder öfter als Autor zu sehen.

Auch wenn es am Anfang noch einige Probleme gab, mir hat der Ansatz, sich mehr auf Geschichten in der Zukunft zu konzentrieren, als zu versuchen, die Geschichte der Zukunft zu schreiben, gut gefallen. Ich bin gespannt, wie Ruuudi und Michael dieses Spannungsfeld austarieren werden.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Robert Corvus »

Schnurzel hat geschrieben:Ich habe bisher übrigens noch nicht mitbekommen, dass Rhodan Thora und Crest für die Täuschungen, die zu dieser Reise geführt und vielen Menschen das Leben gekostet haben, in irgendeiner Weise zur Rede gestellt hätte.
Zumindest Thora hatte wegen ihres ambivalenten Verhaltens vor Perrys Rückkehr einen schweren Stand innerhalb des irdischen Widerstands (vgl. Nr. 77 EINE FALLE FÜR RHODAN).
Liberty hat geschrieben:schließlich war sein letzter Neo Band 50,
EINE NEUE ERDE (Nr. 75) wollen wir nicht vergessen ... Aber Du hast recht, der steht in den letzten 50 Taschenhefte ziemlich einsam da.

Ich bedanke mich ebenfalls bei Frank Borsch, mit dem ich sehr gern zusammengearbeitet habe, und wünsche dem neuen Exposéteam viel Erfolg!
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Schnurzel »

Werden wir von dir wieder was bei NEO lesen?

Dein letzter Satz klingt wie... Abschied :(

Hoffentlich täusche ich mich.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Robert Corvus »

Schnurzel hat geschrieben:Werden wir von dir wieder was bei NEO lesen?
Dein letzter Satz klingt wie... Abschied
Es war nicht meine Intention, es nach Abschied klingen zu lassen. Ich habe gern mit Frank Borsch zusammengearbeitet, aber auch Rüdiger Schäfer kenne ich recht gut. Wir haben gemeinsam eine Lesung aus unseren NEO-Romanen bestritten, auf der Role Play Convention 2014 einen Vortrag zur "Perry Rhodan Experience" gehalten, laufen uns auf Cons öfters über den Weg und unterhalten uns dann immer gut. Das neue Exposéteam wäre für mich also kein Hindernis, mich um einen weiteren Auftrag bei NEO zu bemühen.

Ich würde aber natürlich eine möglichst gute Qualität abliefern wollen, und dazu müsste ich der Arbeit an einem NEO die notwendige Zeit und Priorität geben. Das ist für mich derzeit nicht zu schaffen - was aber nichts mit dem neuen Exposéteam zu tun hat.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Halunke
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 29. Juni 2012, 21:38

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Halunke »

Beruhigt mich das zu hören. Kann man also nur hoffen, dass sich vllt. doch mal eine Möglichkeit ergibt. Bild
Trekkie hat geschrieben: .....aber letztendlich soll die Serie doch unterhalten und dass tut sie bisher im vollen Umfang (es gab bisher noch kein Heft, dass ich als Zeitverschwendung bezeichnen würde). Die hier auftauchenden Macken findet man doch mehr oder weniger in jeder SciFi Geschichte.
So sehe ich das auch und vielen Dank an Frank Borsch. Dem neuen Team viel Erfolg und gute Ideen. Bild
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von wepe »

Ich denke, mit Band 100 werde ich nochmal einen Einstieg versuchen.
Ich hatte ja so bis paarundzwanzig gelesen, dan nochmal 10 Bände um 50 herum und dann einen letzten Versuch in den 70er Bänden. Mir waren die Geschichten eigentlich immer zu breit getreten, es ging so gut wie nicht nach vorne.
Kürzere Handlungspäckchen, mehr Erzählschwung - die Ankündigung lässt mich schon hoffen! Besonders, da ich Rüdigers Romane (viel Atlan und die Stardust) immer sehr gerne gelesen habe. :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Kapaun »

Vielleicht probiere ich es mit der Platin-Edition noch mal. Wenn die irgendwann als epub erhältlich ist. Da kann man es dann in einem Rutsch lesen.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Ziska »

wepe hat geschrieben:Ich denke, mit Band 100 werde ich nochmal einen Einstieg versuchen.
Ich hatte ja so bis paarundzwanzig gelesen, dan nochmal 10 Bände um 50 herum und dann einen letzten Versuch in den 70er Bänden. Mir waren die Geschichten eigentlich immer zu breit getreten, es ging so gut wie nicht nach vorne.
Kürzere Handlungspäckchen, mehr Erzählschwung - die Ankündigung lässt mich schon hoffen! Besonders, da ich Rüdigers Romane (viel Atlan und die Stardust) immer sehr gerne gelesen habe. :st:
Es würde mich freuen, wenn du dann über deine Wiedereinstiegserfahrungen ein bisschen hier schreiben würdest. Ich möchte auch gerne dem neuen Expo-Team eine Chance geben. Allerdings hat mich NEO noch früher abgehängt als dich, da ich persönlich mit Frank Borschs Herangehensweise nicht viel anfangen konnte ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kapaun hat geschrieben:Vielleicht probiere ich es mit der Platin-Edition noch mal. Wenn die irgendwann als epub erhältlich ist. Da kann man es dann in einem Rutsch lesen.
Die Platin Edition werden wir sicher nicht als E-Book anbieten. Wer mag, kann NEO doch eh schon paketeweise lesen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Kapaun »

Mir ginge es dabei um die Bearbeitung, auch wenn die nicht sehr intensiv ist. Aber einige Sachen sind ja wohl doch ausgemerzt. Naja, wenn es keine eBook-Version geben wird, dann halt nicht. Platz für meterweise Bücher hab ich nicht mehr.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6632
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von ganerc »

Ziska hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Ich denke, mit Band 100 werde ich nochmal einen Einstieg versuchen.
Ich hatte ja so bis paarundzwanzig gelesen, dan nochmal 10 Bände um 50 herum und dann einen letzten Versuch in den 70er Bänden. Mir waren die Geschichten eigentlich immer zu breit getreten, es ging so gut wie nicht nach vorne.
Kürzere Handlungspäckchen, mehr Erzählschwung - die Ankündigung lässt mich schon hoffen! Besonders, da ich Rüdigers Romane (viel Atlan und die Stardust) immer sehr gerne gelesen habe. :st:
Es würde mich freuen, wenn du dann über deine Wiedereinstiegserfahrungen ein bisschen hier schreiben würdest. Ich möchte auch gerne dem neuen Expo-Team eine Chance geben. Allerdings hat mich NEO noch früher abgehängt als dich, da ich persönlich mit Frank Borschs Herangehensweise nicht viel anfangen konnte ...
Das würde mich auch freuen. Ich hab ja immer wieder mal, auch dank Hopfis Spoiler (vielen Dank dafür, Hopfi) ein Taschenbuch gelesen, aber irgendwie hmmmmm
Allerdings die Entwicklung jetzt zum 100er zu, die fand ich lt. Spoiler dann doch schon ganz gut. Also mal sehen.
Bild
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Ziska »

ganerc hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Ich denke, mit Band 100 werde ich nochmal einen Einstieg versuchen.
Ich hatte ja so bis paarundzwanzig gelesen, dan nochmal 10 Bände um 50 herum und dann einen letzten Versuch in den 70er Bänden. Mir waren die Geschichten eigentlich immer zu breit getreten, es ging so gut wie nicht nach vorne.
Kürzere Handlungspäckchen, mehr Erzählschwung - die Ankündigung lässt mich schon hoffen! Besonders, da ich Rüdigers Romane (viel Atlan und die Stardust) immer sehr gerne gelesen habe. :st:
Es würde mich freuen, wenn du dann über deine Wiedereinstiegserfahrungen ein bisschen hier schreiben würdest. Ich möchte auch gerne dem neuen Expo-Team eine Chance geben. Allerdings hat mich NEO noch früher abgehängt als dich, da ich persönlich mit Frank Borschs Herangehensweise nicht viel anfangen konnte ...
Das würde mich auch freuen. Ich hab ja immer wieder mal, auch dank Hopfis Spoiler (vielen Dank dafür, Hopfi) ein Taschenbuch gelesen, aber irgendwie hmmmmm
Allerdings die Entwicklung jetzt zum 100er zu, die fand ich lt. Spoiler dann doch schon ganz gut. Also mal sehen.
Ich habe die Spoiler nicht verfolgt und bin gespannt, ob man sich da auch ohne hineinfinden kann. :)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von hz3cdv »

Ich hatte eigentlich vorgehabt, noch bis Band 100 durchzuhalten und es dann sein zu lassen, weil die Art, wie die Handlungsführung bei Neo angelegt ist (sehr in die Breite, Handlung kommt gefühlt kaum voran) mir nicht liegt und es halt nicht das Perry-Mainstream-Universum ist, wo ich der Vollständigkeit halber auch bei Durststrecken dran bleibe. Aber ich denke, ich werde dem neuen Expoteam die Change geben, die sie verdienen, und auf jeden Fall noch eine oder zwei Staffeln dranhängen.

Nur woher nehme ich jetzt die Zeit zum Lesen.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Öffie »

Vielen Dank, Frank.

Mir gefällt die Serie bislang außerordentlich gut. Insbesondere gefällt mir, dass das Geschehen von Anfang an breit aufgestellt wurde und bestimmte Gegebenheiten nicht nach wenigen Bänden bereits wieder aufgelöst waren. Es geschieht parallel etwas und das finde ich wichtig. Das Universum wartet halt nicht auf Rhodan und seine Spießgesellen, bis diese für den nächsten Level bereit sind - es existiert bereits. Naja, und es kann so auch niemand behaupten, dass man sich nachträglich etwas aus den Fingern gesogen hätte ^_^ Mir hat es gefallen.

Frank Borsch hat eine richtige Grundlage (Universum) geschaffen, in dem sich die neuen Expokraten austoben können - auch mit kürzeren Missionen. Viel Erfolg Euch "neuen" :D
Benutzeravatar
MeisterDerInsel
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 22. April 2014, 11:04

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von MeisterDerInsel »

Tut mir leid, aber ich kann mich hier dem Tenor nicht anschließen. Frank Borsch hat ganz gute Romane geschrieben. Aber als Expokrat, also "Manager der Handlung" hat er einfach keinen guten Job gemacht. Na klar gab es tolle Neo Romane und Phasen die echt gut waren - aber

H. Borschs Job lag doch gerade in der Metaebene, die überhaupt nicht gut war:
- Reise nach Arkon
- Topsid
- Jeder Roman fängt 3 neue Rätsel an, löst aber keins auf (und das über fast 3,5 Jahre!!!)
- Ein ultra komprimierter Zeitstrahl, der die Handlung in wenige Monate Handlungszeit presst und keine Entwicklung zulässt
- Zeitreisen, Pararealitäten (all diese Geister, die man kaum in die Flasche zurück kriegt) als Logik-Krücken
- Stolpern von Verschollen-Rettung-Retter Verschollen-Rettung-etc...

Also mein ehrliches Fazit: Ein guter Romanschreiber, den ich gerne lese. Kein guter Expokrat.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Klaus N. Frick »

In einem ersten Statement äußert sich Michael H. Buchholz zu der anstehenen Exposéarbeit an PERRY RHODAN NEO nach Band 101 ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... n-neo.html
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von Long »

Ich habe gerade einen seit 2013 laufenden Thread gelesen, "Wann seid ihr aus PR Neo ausgestiegen?"

Da ich nicht als Thread-Nekromant da reinposten möchte, vielleicht eher hier:

Vielleicht kehrt Neo wieder zu seinen Ursprüngen zurück. Ich fand die Anfänge der Dritten Macht und den Vorstoß nach Arkon sehr interessant!
Das hat mich dann dazu gebracht, wieder in die PR Hauptserie einzusteigen, wo ich ab Band 2200 (Sternenozean) im 50er Pack mich wieder bis zur Erstauflage durchgelesen habe.

Neo habe ich mit Band 75 und der Staffel Kampfzone Erde aufgegeben. Schon bei Arkon/Epetran, Bände 49-72, wusste ich nicht mehr, wohin das gehen sollte. Am Ende tauchten Ilts auf Wanderer und ein MdI auf.

Die Romane und ihre Autoren waren wirklich gut, aber, so leid es mir tut, irgendwie hatte das wenig Ziel und Richtung mehr und war sehr irritierend. Zumal es mir immer schwerer fiel, PR Neo als PR Paralleluniversum zu akzeptieren. Solange Neo noch am Anfang war und man die Erde einte und Terrania aufbaute machte das noch Spaß, mit den Vorstoß nach Arkon ging es dann los. Inklusive von IMO etwas nervenden Recycling alter PR Ideen. Callibso/Puppen, Tschato/Löwe/Panther, und naja, dann war auch Regnal-Orton beim "Ringen" beteiligt und Wanderer war im Arkonsystem...

Das PR Neo Romane in Berlin, Dortmund inkl. Stadion hat, ob das tatsächlich Leser bringt? Ich möchte es mal so formulieren, die Reisbauern in China lesen auch nicht am liebsten Romane über chinesische Reisbauern.


Aber vielleicht lese ich mal meine fehlenden PR Neos nach. Die 10er Staffel/Zyklen Idee finde ich sehr gut.
Ohne Perrypedia wüsste ich gar nicht, welcher Roman zu welcher Staffel gehört.

Ich hoffe, ab Band 100 haut Neo auch für meinen Geschmack wieder so richtig rein. 76-99 lese ich bei Gelegenheit nach.

P.S.: Scheint so als ob die drei Romane 97-100 Teil keines Sammel-Paketes werden?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neues Exposeteam für NEO

Beitrag von hz3cdv »

Vielleicht werden es ja die vier Romane 97-100. :devil:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“