TIBI Neo 98

Antworten
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Cybermancer »

Schnurzel hat geschrieben:Woher weißt du das? Hat es dir die Imperiatrice ins Ohr geflüstert? Ob sie (oder Chetzkel) Clausewitz kennt? Vielleicht gibt es arkonidische Militärtheoretiker, die anders über Krieg denken?
Wenn Chetzkel klug ist, dann hat er Caesar, Napoleon, Clausewitz und moderneres Zeugs wie zum Beispiel Che Guevara oder http://www.amazon.com/Marine-Corps-Coun ... 0226841510 gelesen oder von seinen AI's analysieren lassen. To get a feeling for the enemy.
Ich bin der Meinung das Clausewitz hier universelle Wahrheiten über die Kriegsführung zum besten gibt, die zumindest für humanoide Völker deren Regierungsstruktur der menschlichen so ähnlich ist, wie die arkonidische, ihre Gültigkeit haben.
Aber ich kenne natürlich auch nur die irdische Geschichte und mit einem Fall kann man natürlich schlecht Statistik betreiben.
Aber wenn die arkonidische Militärtheorie so entscheidend von der irdischen abweicht, dann müsste das doch mal durchdekliniert werden, da arkonidische Militäraktionen einen nicht unwesentlichen Anteil an der Handlung haben.
Ich meine mich zu erinnern, dass dir "in alten Zeiten" die arkonidische Kultur immer zu vermenschelt war. Und nun berufst du dich auf Clausewitz udn Wikipedia...
Hier täuscht dich dein Gedächtnis. Ich war immer der Meinung, dass Arkoniden als Sproß der Ersten Menschheit as human as it gets sind. Ich habe sogar vehement gegen die Brustplatte und für Rippen plädiert.
Mal davon abgesehen, und ich hoffe, wenigstens da sind wir uns einig, die Arkonbombe als Waffe ziemlich pervers. Schon zu Zeiten der EA in den 60ern. Übrigens, wann wurde die Arkonbombe in der EA das letzte Mal erwähnt? Ist schon eine ganze Weile her, oder? Irgendwann schien sie nicht mehr gesellschaftsfähig gewesen zu sein. Umso erstaunlicher, dass FB sie wieder eingeführt hat. Hätte nicht sein müssen.
Bei der total unausgewogen Antriebstechnologie sind Arkonbomben nur Knallerbsen gegen die Zerstörungskraft, die kommerzielle Impulstriebwerke entwickeln. Das habe ich alles schon durchgerechnet und durchdiskutiert (in diesem Forum), geändert hat sich trotzdem nix.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Schnurzel »

Ja, Kapaun, du hast vollkommen recht. Das kommt auch noch als Argument hinzu.
Was du vielleicht nicht wusstest, weil du nicht mehr liest, ist, dass diese Relaiskette existiert, aber von der "terranischen" Flotte ständig sabotiert wurde, was dem Reekha allerdings die Chance bot, ihnen eine Falle zu stellen, was letztlich zum Einsatz der Arkonbombe führte. Als die Relaiskette einmal ausfiel, musste tatsächlich ein Kurier nach KE'MATLON geschickt werden, um von dort aus Arkon zu kontaktieren.

Und was dich betrifft, Cybermancer: Chetzkel, das Produkt einer mehr als 10.000 Jahre alten Kultur, liest also allen Ernstes Militärliteratur eines Planeten, dessen Bewohner er total verachtet und als minderwertig betrachtet (vielleicht bis auf Mia *), und die vor 10.000 Jahren gerade einmal mit dem Ackerbau begonnen haben. Er würde diese Bücher sicher nur mit den Fingerspitzen anfassen, und selbst wenn er sie lesen würde, glaubst du tatsächlich, dass der Fanatiker Chetzkel, sofort auf die terranische Militärtheorie umschwenkt? Oh, du bist hoffnungslos naiv, Cybermancer und man merkt, dass du die Romane nicht gelesen hast, was deine Kenntnisse von Chetzkels Charakter betrifft. Der Vergleich mag hinken, aber: Konvertiert ein fanatischer IS-Kämpfer zum Christentum, wenn du ihm eine Bibel in die Hand drückst?

Und was den Vergleich Arkonbombe/Impulsstriebwerk angeht: mehr als einen Planeten zerstören (zerstören!) kann ein Impulstriebwerk auch nicht, falls. Soviel zur Knallerbse.


* und bevor du jetzt fragst: es ist seine terranische Mätresse
Benutzeravatar
Omar Hawk
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 24. Januar 2015, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Omar Hawk »

Mir gefällt das Titelbild auch nicht.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Kapaun »

Mir auch nicht. Aber mir hat auch schon das vorherige nicht gefallen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Cybermancer »

Schnurzel hat geschrieben:Ja, Kapaun, du hast vollkommen recht. Das kommt auch noch als Argument hinzu.
Also für mich kommt bei NEO nicht einmal annähernd 40K-Feeling auf. Und auch im Warhammer-Universum wird ein Exterminatus nur dann ausgeführt, wenn ein Planet an die Feinde des Imperiums zu fallen droht. Dies sehe ich jedoch in der aktuellen Situation nicht einmal ansatzweise gegeben.
Was du vielleicht nicht wusstest, weil du nicht mehr liest, ist, dass diese Relaiskette existiert, aber von der "terranischen" Flotte ständig sabotiert wurde, was dem Reekha allerdings die Chance bot, ihnen eine Falle zu stellen, was letztlich zum Einsatz der Arkonbombe führte. Als die Relaiskette einmal ausfiel, musste tatsächlich ein Kurier nach KE'MATLON geschickt werden, um von dort aus Arkon zu kontaktieren.
Das mit der Relaiskette, die so einfach zu sabotieren ist, gehört auch zu den nicht so ganz eingängigen Ideen unseres Expose-Autoren (und von denen hatte FB ja mehr als genug, da sind das Epetran-Arhiv und die TOSOMA-Expedition nur traurige Highlights).
Mit ein paar mehr Relais-Satelliten und einem Kommunikationsprotokoll das an TCP/IP anlehnt, bauen dem Ausfall der Kette, wegen der Zerstörung einzelner Satelliten, effektiv vor.

Und was dich betrifft, Cybermancer: Chetzkel, das Produkt einer mehr als 10.000 Jahre alten Kultur, liest also allen Ernstes Militärliteratur eines Planeten, dessen Bewohner er total verachtet und als minderwertig betrachtet (vielleicht bis auf Mia *), und die vor 10.000 Jahren gerade einmal mit dem Ackerbau begonnen haben.
Wenn er klug ist, um herauszufinden, wie sein Gegner tickt. Und wenn er es halt nicht selbst über sich bringt, sich mit dem Gedankengut eines so primitiven Volkes zu beschäftigen, dann hat er als millitärischer Befehlshaber immer noch seinen Stab und seine KI's, die ihm dieses abnehmen.
Er würde diese Bücher sicher nur mit den Fingerspitzen anfassen, und selbst wenn er sie lesen würde, glaubst du tatsächlich, dass der Fanatiker Chetzkel, sofort auf die terranische Militärtheorie umschwenkt?
Nein, dies ist auch nicht meine Aussage. Meine Aussage lautet, das die von Clausewitz getroffene Aussage universelle Gültigkeit hat. Also werden arkonidische Militärtheoretiker zu äquivalenten Aussagen gekommen sein.
Oh, du bist hoffnungslos naiv, Cybermancer und man merkt, dass du die Romane nicht gelesen hast, was deine Kenntnisse von Chetzkels Charakter betrifft.
Ich sehe das anders. Aus meiner Perspektive habe ich den glasklaren Durchblick (soviel Unbescheidenheit muss sein), während die Autoren sich in dem Bemühen auf Teufel komm raus eine megagroße Gefährdungssituation herbeizuschreiben, mal wieder total verrannt haben und ein unglaubwürdiges Szenario präsentieren.

Der Vergleich mag hinken, aber: Konvertiert ein fanatischer IS-Kämpfer zum Christentum, wenn du ihm eine Bibel in die Hand drückst?
Der Vergleich hinkt nicht nur er geht komplett am Thema vorbei. Es geht wie gesagt garnicht darum , dass Chetzkel sich von der arkonidischen
Doktrin abwendet. Es geht um das nochmal zu verdeutlichen, darum, dass er:
a) um seinen Gegner zu verstehen die Schriften irdischer Militärs analysieren lassen wird.
b) dass das Zitat von Clausewitz eine universelle Wahrheit beschreibt, die von arkonidischen Militärtheoretikern äquivalent formuliert wurde.

Und was den Vergleich Arkonbombe/Impulsstriebwerk angeht: mehr als einen Planeten zerstören (zerstören!) kann ein Impulstriebwerk auch nicht, falls. Soviel zur Knallerbse.


* und bevor du jetzt fragst: es ist seine terranische Mätresse
Sicher Knallerbse. Die Initialzündung einer Arkonbombe setzt vergleichsweise wenig Energie frei während ein relativistisches Geschoss...

Na rechne es dir einfach selbst aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Relativistic_kill_vehicle

http://www.projectrho.com/public_html/r ... exotic.php
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Schnurzel »

Ich bleibe bei meinen Meinungen.

Nur soviel: zu behaupten, dass die Thesen von Clausewitz universelle Gültigkeit haben, ist schon reichlich arrogant. Frag mal die Jungs von TRAITOR, die Tiuphoren, die Ulebs, die Dscherro, die Xylthen oder die Vatrox...

Und was die Arkonbombe betrifft: sie kann einen Planeten zerstören. Punkt. Wieviel Energie da freigesetzt wird, ist mir eigentlich Jacke wie Hose. Insofern interessieren mich auch deine Berechnungen soviel, wie das umgefallene Fahrrad in China mich interessiert.

Auch deine Behauptung, den "glasklaren Durchblick" zu haben, ohne dass du die Romane gelesen hast, kann ich nur als maßlose Arroganz bezeichnen.

Und ob im Warhammer-Universum dieses und jenes besser ist, interessiert mich auch überhaupt nicht die Bohne.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Cybermancer »

Schnurzel hat geschrieben:Ich bleibe bei meinen Meinungen.
Dies sei dir unbenommen. Ich bleibe bei meinen.
Nur soviel: zu behaupten, dass die Thesen von Clausewitz universelle Gültigkeit haben, ist schon reichlich arrogant. Frag mal die Jungs von TRAITOR, die Tiuphoren, die Ulebs, die Dscherro, die Xylthen oder die Vatrox...
Die gibt es in Neo alle (noch?) nicht. Und nicht die Thesen, sondern die These, nämlich das sich der Einsatz von Gewalt immer dem politischen Zweck unterzuordnen hat. Zwar ist vorstellbar, das die Gewalt als Selbstzweck zelebriert wird, aber das ist für eine fortgeschrittene Zivilisation eher eine hinderliche Annahme. Des weiteren müsste diese anderen Annahmen erst einmal durchdekliniert werden. Und gerade TRAITOR ist das Werkzeug an sich, nämlich um die Vorstellungen und Ziele der Chaotarchen durchzusetzen. Oder glaubst du ernsthaft die ziehen auf Gutdünken durchs Multiversum?
Und was die Arkonbombe betrifft: sie kann einen Planeten zerstören. Punkt. Wieviel Energie da freigesetzt wird, ist mir eigentlich Jacke wie Hose. Insofern interessieren mich auch deine Berechnungen soviel, wie das umgefallene Fahrrad in China mich interessiert.
Aber, aber, mein lieber Schnurzel, wer wird denn sofort so ausrasten .........
Auch deine Behauptung, den "glasklaren Durchblick" zu haben, ohne dass du die Romane gelesen hast, kann ich nur als maßlose Arroganz bezeichnen.
HiHi :D :D :devil: :devil:
Und ob im Warhammer-Universum dieses und jenes besser ist, interessiert mich auch überhaupt nicht die Bohne.
Ja, ich finde Warhammer 40 K auch nicht so denn Burner. Aber der Fan-Film "Damnatus" ist wirklich gut, Empfehlung von mir.

http://en.wikipedia.org/wiki/Damnatus
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Schnurzel »

Ich sehe, du hast dich in deiner selbst gewählten Pause kein bisschen verändert... :devil:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:Ich bleibe bei meinen Meinungen.

Nur soviel: zu behaupten, dass die Thesen von Clausewitz universelle Gültigkeit haben, ist schon reichlich arrogant.
In der Frage bin ich allerdings bei CM. Strategische Prinzipien sollten sich nicht ändern, nur weil eine andere Rasse Krieg führt. Es ist natürlich denkbar, dass man durch andere als militärische Mittel auch (oder sogar besser) zum Ziel kommt. Oder dass die konkreten Umstände und Voraussetzungen die reine Lehre modifizieren. Das macht sie aber nicht ungültig oder wertlos. Auch nicht für Arkoniden.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Schnurzel »

Chetzkel wird Clausewitz trotzdem nicht lesen und schon gar nicht verinnerlichen. Satrak schon eher.

Und was den Satz von Cybermancer betrifft, dass die von mir angesprochenen Völker (noch) nicht in NEO vorkommen. Ich dachte diese These sei universell? Damit müsste sie auch auf PR Classic anwendbar sein, oder auf Maddrax oder andere Fiction. Und Chetzkel hatte die politische Absicht, New Earth aus dem Weltalll zu tilgen, und das noch mit einer Arkonbombe, ohne auf die Einwilligung der Imperatrice zu warten. Was erlauben Chetzkel....

Den Chaotarchen bei der Errichtung einer Negasphäre eine politische Absicht zu unterstellen, darum könnten wir diskutieren, bis wir grün werden, aber ohne mich, Leute
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben:
Und was dich betrifft, Cybermancer: Chetzkel, das Produkt einer mehr als 10.000 Jahre alten Kultur, liest also allen Ernstes Militärliteratur eines Planeten, dessen Bewohner er total verachtet und als minderwertig betrachtet (vielleicht bis auf Mia *), und die vor 10.000 Jahren gerade einmal mit dem Ackerbau begonnen haben. Er würde diese Bücher sicher nur mit den Fingerspitzen anfassen, und selbst wenn er sie lesen würde, glaubst du tatsächlich, dass der Fanatiker Chetzkel, sofort auf die terranische Militärtheorie umschwenkt? Oh, du bist hoffnungslos naiv, Cybermancer und man merkt, dass du die Romane nicht gelesen hast, was deine Kenntnisse von Chetzkels Charakter betrifft. Der Vergleich mag hinken, aber: Konvertiert ein fanatischer IS-Kämpfer zum Christentum, wenn du ihm eine Bibel in die Hand drückst?
Zu Ihrer Verteidigung: Was weder Chetzkel noch Cybermancer wissen: Unsere Militärhistoriker, -strategen und -philosophen, ob sie jetzt Clausewitz oder Sunzi heissen, hatten jeweils Besuch von einem weisshaarigen Fremden und wurden von ihm beraten. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben: Den Chaotarchen bei der Errichtung einer Negasphäre eine politische Absicht zu unterstellen, darum könnten wir diskutieren, bis wir grün werden, aber ohne mich, Leute
Kommt drauf an, was man so alles als Politik betrachtet. B-)

Aber grundsätzlich ist es bei PR natürlich schon so (und auch bei Neo), dass die politischen und wirtschaftlichen Grundlagen des "Funktionierens" von Völkern und ihre Motivationen oft nur stiefmütterlich behandelt werden. Die EA war da besonders unrühmlich, wenn sie ganze Völker zu Ärzten oder Nukleotidbewachern machte. Neo ist da schon etwas besser.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Den Chaotarchen bei der Errichtung einer Negasphäre eine politische Absicht zu unterstellen, darum könnten wir diskutieren, bis wir grün werden, aber ohne mich, Leute
Kommt drauf an, was man so alles als Politik betrachtet. B-)
Genau das ist der Punkt. Wenn es Politik war, dass die Chaotarchen eine Negasphäre errichten wollten, ist es IMHO auch Politik, wenn Chetzkel zu drastischen Mitteln greift, um die lästig gewordene sog. Terranische Flotte zu eliminieren. Wenn dem so ist, braucht Chetzkel also keinen Clausewitz (den er sowieso nicht gebraucht hätte, denn er besitzt jedes Mittel, um die Barbaren zur Räson zu bringen, wenn Satrak ihn nicht daran hindern würde; was wiederum Politik ist...).
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Cybermancer »

Schnurzel hat geschrieben: Genau das ist der Punkt. Wenn es Politik war, dass die Chaotarchen eine Negasphäre errichten wollten, ist es IMHO auch Politik, wenn Chetzkel zu drastischen Mitteln greift, um die lästig gewordene sog. Terranische Flotte zu eliminieren. Wenn dem so ist, braucht Chetzkel also keinen Clausewitz (den er sowieso nicht gebraucht hätte, denn er besitzt jedes Mittel, um die Barbaren zur Räson zu bringen, wenn Satrak ihn nicht daran hindern würde; was wiederum Politik ist...).
Mein lieber Schnurzel, hier erstaunt mich die Schwäche deiner Argumentation.

Natürlich ist die Schaffung einer Negassphäre ein politisches Ziel. Die Chaotarchen machen das Universum, welches sie vorfinde für sich nutzbarer,
sie schaffen sich quasi Lebensraum. Wenn das keine politisches Ziel ist, dann weiß ich nicht was. Auch die Eroberung von Lebensraum im Osten war ein politisches Ziel das Mittels der Operation Barbarrossa militärisch durchgesetzt werden sollte, wenn mir dieser Rückgriff auf Geschichte mal gestattet ist.

Und du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Chetzkel formuliert nicht die Ziele des Imperiums, er soll sie umsetzen.
Und das heißt er kriegt seine Zielvorgaben und die Grenzen seiner Handlungsfreiheit von seinen Vorgesetzten und da die ganze Show Thetas Idee war und nicht von einem kleinen Sachbearbeiter in Flottenhauptquartier ausgebrütet wurde, bedeutet das auch das seine Zielvorgaben direkt aus dem Kristallpalast kommen.

Und weil Chetzkel ein Militär ist (du weißt schon die Ganze Sache mit Befehl und Gehorsam, und erzähl mir jetzt nicht, dass bei den Arkoniden doch alles ganz anders ist), hat er auch klare Befehle und Rules of Engagement mitgekriegt, inklusive klarer Vorgaben wann Arkonbomben einzusetzen sind und wann nicht.

Und wenn Theta mit der Erde auch nur etwas moderat interessantes vorhat (interresant jetzt aus ihrer Perspektive), dann hat es sich mit der Arkonbombe.

Und damit ist die Diskussion dann auch beendet, zumindest soweit es Chetzkel betrifft.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Schnurzel »

Du weißt also, welche Vorgaben Chetzkel bekommen hat, ja? Dann lass uns mal nicht dumm sterben.
Fakt ist, dass jeder Planet, der wagte gegen das Imperium zu rebellieren, es zu spüren bekommen hat, im Extremfall durch Auslöschung der Bevölkerung oder durch Vernichtung des Planeten. Da haben die Arkoniden keinerlei Skrupel, Clausewitz hin oder her. Und Fakt ist, dass Chetzkel New Earth vernichtet hat, ob durch die Imperratrice sanktioniert oder nicht. Falls "nicht", dann wird er das noch spüren. Aber Chetzkel ist zu schlau, um sich eine Blöße zu geben - oder zu fanatisch, um zu merken, dass er sich eine Blöße gegeben hat.

Fall es eine Vorgabe gab, dann hat es es sicherlich die Erde betroffen. New Earth ist, sicher auch in den schönen Augen von Theta, ein hinnehmbarer Kollateralschaden.

Nochmal eine Frage zu deinen "Impulstribwerken" (als Alternative zu einer Arkonbombe). Wie groß sind die bzw. müssen die sein, deiner Meinung nach? Sie müssen doch in ein Raumschiff eingebaut sein,oder?
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Cybermancer »

Schnurzel hat geschrieben:Du weißt also, welche Vorgaben Chetzkel bekommen hat, ja? Dann lass uns mal nicht dumm sterben.
Ich schließe mal aus der Tatsache, dass die Erde nicht sofort atomisiert wurde, nachdem einige Figuren von eben diesen Planeten in diverse Mordanschläge, Sabotage-Aktionen und eine kleine, aber feine Naat-Rebellion verwickelt waren, dass die Imperiatrice noch was mit der Erde vor hat.
Fakt ist, dass jeder Planet, der wagte gegen das Imperium zu rebellieren, es zu spüren bekommen hat, im Extremfall durch Auslöschung der Bevölkerung oder durch Vernichtung des Planeten. Da haben die Arkoniden keinerlei Skrupel, Clausewitz hin oder her.
Das steht dem von mir zitierten Ausspruch aber auch nicht entgegen. Ich bin viel mehr Meinung, dass die Entscheidung über den Einsatz der Arkonbombe eine politische sein wird, die höher in der arkonidischen Hierachie getroffen wird, als Chetzkel zu verorten ist.
Und ich schätze die lassen sich nicht gerne von einem lokalen Befehlshaber ins Handwerk pfuschen , der schnell den Finger am Abzug hat.
Und Fakt ist, dass Chetzkel New Earth vernichtet hat, ob durch die Imperratrice sanktioniert oder nicht. Falls "nicht", dann wird er das noch spüren. Aber Chetzkel ist zu schlau, um sich eine Blöße zu geben - oder zu fanatisch, um zu merken, dass er sich eine Blöße gegeben hat.
Und das war meiner Meinung nach eine schlechte Plot-Entscheidung des Expokraten und wahrlich nicht seine erste. Um hier künstlich eine möglichst große Bedrohung für die Erde aufzubauen, hat er die Entscheidung getroffen das ein kleines Licht in der Flottenhierachie die Finger am roten Knopf hat.
Fall es eine Vorgabe gab, dann hat es es sicherlich die Erde betroffen. New Earth ist, sicher auch in den schönen Augen von Theta, ein hinnehmbarer Kollateralschaden.
Nochmal eine Frage zu deinen "Impulstribwerken" (als Alternative zu einer Arkonbombe). Wie groß sind die bzw. müssen die sein, deiner Meinung nach? Sie müssen doch in ein Raumschiff eingebaut sein,oder?
Also erstmal sind das nicht meine Impulstriebwerke, ich hätte die nie eingeführt, denn ich verstehe ein bisschen was von relativistischer Kinematik.

Und Raumschffe sind dafür nicht nötig, denn bei Geschwindigkeiten, die nahe genug an der Lichtgeschwindigkeit liegen, werden selbst die Küchenabfälle aus der Kombüse zu Planetenkillern.

Glaubst du nicht?

Dann schau mal hier:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=pl ... 3C%3Dv%3C1

Dieser Graph zeigt den Zuwachs an kinetischer Energie in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (mit c=1).

Zweifelsohne ist die Beobachtung, dass lim_v->1 1/sqrt(1-v^2) = unendlich trivial.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Klaus N. Frick »

Cybermancer hat geschrieben:Auch die Eroberung von Lebensraum im Osten war ein politisches Ziel das Mittels der Operation Barbarrossa militärisch durchgesetzt werden sollte, wenn mir dieser Rückgriff auf Geschichte mal gestattet ist.
Wenn ich hier kurz einhaken darf: Diese Argumentation geht m.E. gar nicht.

Bei dem sogenannten Eroberungskrieg im Osten ging es der Wehrmacht und der Reichtsführung nicht um »Lebensraum« allein; es handelte sich hier um einen geplanten Massenmord von unglaublichen Ausmaßen. Es handelte sich hierbei um Massenmord, der industriell ablaufen sollte und es auch schon tat (siehe das planmäßige »Vernichten« von sowjetischen Kriegsgefangenen, die man bewusst zu Hunderttausenden verhungern ließ).

Ich finde Vergleiche zwischen einer tatsächlich geschehenen Massenmordpolitik und den erfundenen Geschichten einer harmlosen Romanserie völlig unpassend und möchte diesem Vergleich hier klar entgegen treten.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Faktor10 »

Da stimme ich Kaus voll zu. !
Ebenfalls hatte die Wehrmacht schon im Vorfeld bewusst das Verhungern der sowjetischen Soldaten als Gefangene eingeplant.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Cybermancer »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Wenn ich hier kurz einhaken darf: Diese Argumentation geht m.E. gar nicht.
Ich bin da anderer Meinung meine Argumentation ist in sich logisch und folgerichtig und geht damit voll in Ordnung.
Bei dem sogenannten Eroberungskrieg im Osten ging es der Wehrmacht und der Reichtsführung nicht um »Lebensraum« allein;
Ich habe nicht behauptet das die Eroberung von Lebensraum das einzige Ziel war, viel mehr ist es so das die Eroberung von Lebensraum und die Vernichtung des "Bolschewismus" Hitlers treibende Zielvorstellungen waren, die verhängnisvoll Hand in Hand gingen. Ich habe von einem Ziel gesprochen, dieses schließt nicht das Vorhandensein weiterer Ziele aus.
es handelte sich hier um einen geplanten Massenmord von unglaublichen Ausmaßen.
Und um was handelt es sich bitte bei dem Vorgehen von Traitor. Ist es kein Massenmord, wenn die Bewohner ganzer Galaxie-Cluster ausgelöscht werden?
Erzähl mir doch mal bitte wie man das klassifizieren soll.
Es handelte sich hierbei um Massenmord, der industriell ablaufen sollte und es auch schon tat (siehe das planmäßige »Vernichten« von sowjetischen Kriegsgefangenen, die man bewusst zu Hunderttausenden verhungern ließ).
Der Gebrauch des Ausdruckes industriell in diesem Zusammenhang ist doch eher unüblicher Sprachgebrauch. Normalerweise bezeichnet man mit dem industriellen Massenmord doch eher den Teil Holocaust, in dem unter Bereitstellung technischer Betriebsmittel (z.B. Gaskammern) die Menschen in zentralen Todeslagern ermordet wurden (ich schreibe hier Teil des Holocausts, denn zweifelsohne gehört das Vorgehen der Einsatzgruppen in den besetzten Gebieten der UdSSR auch zum Holocaust). Die Verbrechen der Wehrmacht und SS und der Parteiorganisationen und der zivilen Hilfskräfte waren zweifelsohne von einer monströsen Enormität, egal ob in der Partisanenbekämpfung, dem bereits erwähnten Vorgehen der Einsatzgruppen, der Behandlung der Kriegsgefangenen, des Aushungerns der Zivilbevölkerung, wie zum Beispiel bei der Belagerung von Leningrad. Aber sie waren politisch durch die nationalsozialistische Ideologie motiviert. Der Massenmord war ein Vorspiel zur im Generalplan Ost geplanten Germanisierung der eroberten Gebiete, die nach dem Sieg erfolgen sollte.
Und genau das war meine Aussage, dass das Unternehmen Barbarossa das (verbrecherische) militärische Mittel zur Verwirklichung einer (vebrecherischen) politischen Zielvorstellung war.
Als solches ist die Aussage sachlich korrekt und fügt sich in den Zusammenhang ein. Und sachlich korrekte Aussagen gehen immer.
Ich finde Vergleiche zwischen einer tatsächlich geschehenen Massenmordpolitik und den erfundenen Geschichten einer harmlosen Romanserie völlig unpassend und möchte diesem Vergleich hier klar entgegen treten.
Wenn man, wie ihr, abertausende Seiten mit Geschichten über fiktive Massenmordpolitiken füllt, dann muss man sich den Vergleich zu realen Massenmordpolitiken auch gefallen lassen und dann kann man sich auch nicht darauf zurückziehen, nur eine harmlose Romanserie zu schreiben.
Zumal ich das Wirken TRAITOR und das Unternehmen Barbarossa nicht direkt verglichen habe, sondern jeweils beides mit dem Zitat Clausewitz, das die Unterordnung der militärischen Gewalt unter die politischen Zielvorstellungen gebietet. Beides sind dafür korrekte Beispiele.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Slartibartfast »

viewtopic.php?p=405680#p405680
Cybermancer hat geschrieben:Ich bin da anderer Meinung meine Argumentation ist in sich logisch und folgerichtig und geht damit voll in Ordnung.
Bild
Bild:memegenerator.net

Als solches ist die Aussage sachlich korrekt und fügt sich in den Zusammenhang ein. Und sachlich korrekte Aussagen gehen immer.
Deine ursprüngliche Aussage wirkte ziemlich einseitig, lückenhaft und unprofessionell. Egal wieviel Text Du nun nachschiebst.

Wenn man, wie ihr, abertausende Seiten mit Geschichten über fiktive Massenmordpolitiken füllt, dann muss man sich den Vergleich zu realen Massenmordpolitiken auch gefallen lassen und dann kann man sich auch nicht darauf zurückziehen, nur eine harmlose Romanserie zu schreiben.
Auch, wenn diese Vergleiche für die Tonne sind? Du solltest an Deiner Realitätswahrnehmung arbeiten.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Cybermancer »

Slartibartfast hat geschrieben: Deine ursprüngliche Aussage wirkte ziemlich einseitig, lückenhaft und unprofessionell. Egal wieviel Text Du nun nachschiebst.
Na dann kannst du die Einseitigkeit und Lückenhaftigkeit und Unprofessionalität meiner Aussage auch sicher näher begründen.
Oder äußerst du hier nur ein unspezifisches Gefühl deinerseits?
Auch, wenn diese Vergleiche für die Tonne sind? Du solltest an Deiner Realitätswahrnehmung arbeiten.
Diese Vergleiche sind nicht für die Tonne, in fast jedem Zyklus taucht ein Oberbösewicht auf und um erstmal zu veranschaulichen, das der Oberbösewicht auch wirklich böse ist, werden erstmal ein paar bewohnte Planeten gegrillt, damit der Leser auch wirklich merkt, wie böse der ist.

Ich habe das Gefühl den Schaffenden dieser Serie fällt überhaupt kein anderes Muster mehr ein.

Und wenn du den Strang dieses Threads mal aufmerksam verfolgst, dann wirst merken, das mein Aufregerzitat aus der Kritik darüber erwuchs, wie schnell die Expokratie von NEO doch mit planetenmordenden Waffen (nämlich der Arkonbombe) zur Hand ist.

Und ich kann dir sagen, meine Vergleiche sind nicht für die Tonne, sondern auf den Punkt und meine Realitätswahrnehmung ist intakt.
Sie scheint sich bloß von deiner erheblich zu unterscheiden.

Ich diskutiere das gerne mit dir aus, aber wie wäre es, wenn du mal handfeste Argumente nachschiebst, anstatt so unspezifische Anschuldigungen zu erheben.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Trevor Casalle 839

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Massenmord ist Massenmord und ein Massenmörder ist ein Massenmörder. Egal ob politisch, menschlich oder militärisch herbeigeführt. Darum ist die ganze Diskussion - von allen Beteiligten - totaler Unfug.

Massenmorde / Völkermorde kommen üblicherweise dadurch zustande, dass man dem zu vernichtenden Gegenüber die Menschlichkeit abspricht. Geht ganz einfach. Man muss nur die KZ-Aufseher fragen, was sie von »dem Vieh« hielten. Wie sie dazu kamen, in den Häftlingen Vieh zu sehen.

Von dort aus ist es nicht mehr weit, an die Zahl der Getöteten mal schnell ein paar Nullen dranzuhängen. Ist ja nur eine Zahl. Und gleichzeitig sind die Völkermörder zärtliche Familienväter, ehrbar, mit einem Gerechtigkeitsempfinden den Mitmenschen gegenüber. Sofern er sie als Menschen ansieht...

Und so ist die Konstellation in Neo 98 auch zu sehen. Auf dem TiBi stehen sich zwei Arkoniden gegenüber, Mitarkoniden. Die Milliarden Erdbewohner sind aber keine Arkoniden und damit auch keine Mitarkoniden...
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Slartibartfast »

Cybermancer hat geschrieben:Na dann kannst du die Einseitigkeit und Lückenhaftigkeit und Unprofessionalität meiner Aussage auch sicher näher begründen.
Lies Klaus' Posting nochmal. Vielleicht verstehst Du es dann mit Deiner selbsterklärten Logik. Vielleicht auch nicht.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: TIBI Neo 98

Beitrag von Atlantis »

Für mich ist die eine Person auch eine Frau. Daher gebe ich statt einer zwei nur eine vier. :(
Antworten

Zurück zu „Titelbilder NEO“