PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Ich würde NEO besser finden, wenn es nur um die Wissenschaft in der Zukunft geht, ohne "Paragaben", Übersinnliches ..
9
24%
Ich finde NEO mit Mutanten, Parageben, Übersinnlichem gut ! Es soll so bleiben.
29
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
hesekiel
Siganese
Beiträge: 22
Registriert: 8. Oktober 2014, 19:00
Wohnort: BW

PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von hesekiel »

Hallo liebes Forum,

ich bin begeisterter PR NEO Leser. manchmal denke ich, dass NEO ohne Mutanten und Esoterik "mir" besser gefallen würde.
NEO hätte man als "Neustart" auch ohne Mutanten / Paragaben entwickeln können.
Daher interessiert mich eure Meinung dazu. :st:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Schnurzel »

Ich kann mich weder für die eine noch für die andere Möglichkeit entscheiden.

Auf der einen Seite kann ich mir PR (auch NEO) ohne Mutanten nicht vorstellen (auch wenn mir manche der neuen Fähigkeiten manchmal suspekt sind), auf der anderen Seite kann ich auf das Paralleluniversum-Geschwurbel (Andre Noir, die Santor) ganz gut verzichten.

Was nichts daran ändert, dass ich NEO auch gerne lese.
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von norg »

Welche Dinge fallen für dich denn unter Esoterik?

Ich finde es ginge sicher auch ohne Mutanten aber dann fehlt schon was sehr Essentielles. Zumal Mutanten vom Konzept her relativ schlüssig sind.

Solange es sich in einem logischen und nachvollziehbarem Rahmen bewegt find ichs gut, daher auch die Frage zur Esoterik weil das für mich ein ganz anderer (total absurder und weder logisch noch nachvollziehbarer) Bereich ist. Bin aber auch erst bei PR NEO 17.
Benutzeravatar
Trekkie
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 29. April 2015, 10:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Trekkie »

Hallo Hesekiel,
ich denke, ich weiß was du meinst. Manchmal geht es mir auch so. Man liest ein paar richtig spannende Bände, in denen "handfeste" Probleme behandelt werden und dann taucht plötzlich Ernst Ellert auf (als Beispiel) und löst die ganze Situation auf.

Außerdem find ich den Begriff "Mutanten" auch völlig unpassend. Wie wir ja alle wissen, ist ja jedes Lebewesen (wir Alle) ein Mutant. Mutationen haben ja nun mal so gar nichts mit Pragaben zu tun. Und wenn dann die Ilts, die diese Gaben anscheinend schon immer haben, auch als Mutanten bezeichnet werden, macht das für mich recht wenig Sinn.

Auch wenn auf neuerdings wissenschaftlich sehr umstrittene Konzepte, wie Parallel-Universen, wieder zurückgegriffen wird, frag ich mich oft ob das denn unbedingt sein muss.

Aber ich denke als SciFi Fans sind wir dieses abdriften ins Übernatürliche (um den Begriff Esoterische mal zu vermeiden) ja gewöhnt. Ich weiß nicht wer von euch DS9 von Star Trek kennt. Da gehts zum Ende ja auch etwas mit den Autoren durch.

Trotzdem bleibt Neo für mich ne tolle Serie mit nem sehr hohen Unterhaltungswert.
live long and prosper
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Early Bird »

norg hat geschrieben:Welche Dinge fallen für dich denn unter Esoterik?
...
Auf die Antwort bin ich auch gespannt. :)
Trekkie hat geschrieben:...
Außerdem find ich den Begriff "Mutanten" auch völlig unpassend. Wie wir ja alle wissen, ist ja jedes Lebewesen (wir Alle) ein Mutant. Mutationen haben ja nun mal so gar nichts mit Pragaben zu tun. Und wenn dann die Ilts, die diese Gaben anscheinend schon immer haben, auch als Mutanten bezeichnet werden, macht das für mich recht wenig Sinn.
...
:st:

Ob Paragaben im Perryversum wirklich unabdingbar sind, wage ich zu bezweifeln. Allerdings hat "man" sich daran in über 50 Jahren gewöhnt, sie gehören jetzt dazu. Die in NEO weg zu lassen ... vielleicht, vielleicht auch nicht.
Aus andere Serien bin ich wegen der Einführung von Paragaben ausgestiegen.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Loborien »

Ich finde schon das Paragaben dazu gehören. ABER.. sie sollten dezent sein und vor allem keine Plotdriving Kräfte sein. Gerade die neuen Gaben von Ras, Moncas wirken auf mich als hätte das Schicksal genau gewusst das die Handlung gerade JETZT folgende Paragaben benötigt.
Als Fan von X-Men, Heroes oder aber Superhelden im allgemeinen möchte ich ungerne auf sie verzichten.

Zum Thema Esoterik..
Ich finde es nicht schlimm wenn es einen Überbau gibt, welcher irgendwie Kosmisch ist.. oder schon beinahe "Magisch" wirkt und mit den Naturgesetzen auf Kriegsfuß steht.. WENN er denn nur dezent im Hintergrund verwendet wird.
Was ich nicht Lesen möchte wäre zb eine Stargate Geschichte im Neo Universum.. oder aber Reichsflugscheiben im Arktis Versteck, oder oder oder.. dann doch lieber rein Wissenschaftlich bleiben und sich eher in Richtung Star Trek/Förderation bewegen.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Schnurzel »

Loborien hat geschrieben:ABER.. sie sollten dezent sein und vor allem keine Plotdriving Kräfte sein. Gerade die neuen Gaben von Ras, Moncas wirken auf mich als hätte das Schicksal genau gewusst das die Handlung gerade JETZT folgende Paragaben benötigt.
Du hast die Fähigkeiten von Sid und vor allem von John Marshall vergessen. Ansonsten Zustimmung.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Kjeldahl »

Ich persönlich verabscheue den ganzen PSI-Kram. Religiös motivierte Spinnerei um zu phantasieren, dass wir Menschen mehr seien als bloße biochemische betriebene Körper mit einem Hauch von Intelligenz.

Wir Menschen müssen uns unsere Bedeutung selbst schaffen. Quasi "göttliche" PSI-Fähigkeiten haben daher meiner Meinung nach in SF nichts verloren. Auch wenn es noch so verlockend ist, mit diesem "Deus ex Machina"-Element jede noch so bekloppte Handlung gerade zu ziehen.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
hesekiel
Siganese
Beiträge: 22
Registriert: 8. Oktober 2014, 19:00
Wohnort: BW

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von hesekiel »

Hallo norg, Early Bird .. dann versuche ich eine Antwort zu geben.
norg hat geschrieben:Welche Dinge fallen für dich denn unter Esoterik?

Als Esoterik verstehe ich heute eine wachsende Bewegung von Menschen, die an Wahrsagerei, Fernsehen, Telekinese, (manche sicher auch) an Teleportation, Wunder usw. glauben.
Ich stelle fest, dass es sich mittlerweile um eine große, profitable Industrie handelt, für die ihre "Anhänger" viel Geld für "Dinge" ausgeben, die nicht wirken / funktionieren. Gefährlich wird es wenn es um Heilversprechen bei Kranken geht. Daher lehne ich den ganzen "Kram" ab und würde es eher vorziehen wenn PR NEO sich eher an (nüchterner) SF orientiert.. die deutsche Übersetzung trifft es doch ganz gut - reine - Wissenschats-Dichtung. Ich hoffe, dass mein Standpunkt klar ist ;)
Benutzeravatar
hesekiel
Siganese
Beiträge: 22
Registriert: 8. Oktober 2014, 19:00
Wohnort: BW

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von hesekiel »

Trekkie hat geschrieben:Ich weiß nicht wer von euch DS9 von Star Trek kennt. Da gehts zum Ende ja auch etwas mit den Autoren durch.

Trotzdem bleibt Neo für mich ne tolle Serie mit nem sehr hohen Unterhaltungswert.
Hi,
o ja.. DS9 habe ich zum Schluss gar nicht mehr verstanden. Ich bin ja durch TNG Anders gewohnt gewesen. Also sehr gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
hesekiel
Siganese
Beiträge: 22
Registriert: 8. Oktober 2014, 19:00
Wohnort: BW

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von hesekiel »

Loborien hat geschrieben:Ich finde schon das Paragaben dazu gehören. ABER.. sie sollten dezent sein und vor allem keine Plotdriving Kräfte sein. Gerade die neuen Gaben von Ras, Moncas wirken auf mich als hätte das Schicksal genau gewusst das die Handlung gerade JETZT folgende Paragaben benötigt.
Als Fan von X-Men, Heroes oder aber Superhelden im allgemeinen möchte ich ungerne auf sie verzichten.

Zum Thema Esoterik..
Ich finde es nicht schlimm wenn es einen Überbau gibt, welcher irgendwie Kosmisch ist.. oder schon beinahe "Magisch" wirkt und mit den Naturgesetzen auf Kriegsfuß steht.. WENN er denn nur dezent im Hintergrund verwendet wird.
Was ich nicht Lesen möchte wäre zb eine Stargate Geschichte im Neo Universum.. oder aber Reichsflugscheiben im Arktis Versteck, oder oder oder.. dann doch lieber rein Wissenschaftlich bleiben und sich eher in Richtung Star Trek/Förderation bewegen.
Da kann ich dir zustimmen. Obwohl ich es noch einen Tick dezenter halten würde. Das ganze auf 0.0% zu bringen wäre auch zu dogmatisch ;)
Benutzeravatar
hesekiel
Siganese
Beiträge: 22
Registriert: 8. Oktober 2014, 19:00
Wohnort: BW

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von hesekiel »

Kjeldahl hat geschrieben:Ich persönlich verabscheue den ganzen PSI-Kram. Religiös motivierte Spinnerei um zu phantasieren, dass wir Menschen mehr seien als bloße biochemische betriebene Körper mit einem Hauch von Intelligenz.

Wir Menschen müssen uns unsere Bedeutung selbst schaffen. Quasi "göttliche" PSI-Fähigkeiten haben daher meiner Meinung nach in SF nichts verloren. Auch wenn es noch so verlockend ist, mit diesem "Deus ex Machina"-Element jede noch so bekloppte Handlung gerade zu ziehen.
Ja das kann ich auch unterschreiben. Ein Hauch oder Andeutungen können eventuell vorkommen. Aber (wie bereits hier von anderen Usern geschrieben) sollten diese die Handlung nicht beeinflussen.

Das Leben hat keinen Sinn.. nur wir können uns einen geben ;)
Benutzeravatar
hesekiel
Siganese
Beiträge: 22
Registriert: 8. Oktober 2014, 19:00
Wohnort: BW

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von hesekiel »

Interessant finde ich, dass bereits die hälfte der User hier bei der Abstimmung "ohne Paragaben" abgestimmt hat. Wenn sich mehr an der Abstimmung beteiligen, und somit ein umfassendes Bild abzeichnen.. und sich jemand von der PR Redaktion hierher verirrt :D - würde es eventuell Einfluss nehmen bei den Autoren. Naja - ich würde eine Reduzierung der Paragaben klar vorziehen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Kapaun »

Kjeldahl hat geschrieben: Auch wenn es noch so verlockend ist, mit diesem "Deus ex Machina"-Element jede noch so bekloppte Handlung gerade zu ziehen.
Das ist der Punkt, der mich dabei am meisten nervt. Ganz früher war's halt wenigstens noch recht klar - da war einer Telepath oder Telekinet oder Teleporter, allenfalls noch Hypno/Suggestor - und wenn so jemand mit dabei war, dann wusste man halt von vornherein: Aha, da ist einer mit im Einsatz, der Gedanken lesen kann. Heute gibt es ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, Leute, die um Mitternacht einen Frosch in den Teich werfen und dann Haare blau färben können. Und wie der Zufall es will, kann man grade so jemanden plötzlich brauchen. Das nervt.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Kai Hirdt »

Hmm … Also von Autorenwarte darf ich mal sagen, dass bei NEO großer Wert darauf gelegt wird (die Datenblätter sind da aber so was von unmissverständlich), dass die Mutantenkräfte deutlich leistungsschwächer und viel fordernder in der Anwendung sind, als es bei der EA der Fall war. Also Mutantenschwemme und immer-genau-den-Mutanten-zum-Problem sehe ich daher eigentlich nicht so stark. Das war bei der EA früher sehr viel härter. (Woolver-Zwillinge, anybody?)
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von norg »

hesekiel hat geschrieben:Hallo norg, Early Bird .. dann versuche ich eine Antwort zu geben.
norg hat geschrieben:Welche Dinge fallen für dich denn unter Esoterik?

Als Esoterik verstehe ich heute eine wachsende Bewegung von Menschen, die an Wahrsagerei, Fernsehen, Telekinese, (manche sicher auch) an Teleportation, Wunder usw. glauben.
Ich stelle fest, dass es sich mittlerweile um eine große, profitable Industrie handelt, für die ihre "Anhänger" viel Geld für "Dinge" ausgeben, die nicht wirken / funktionieren. Gefährlich wird es wenn es um Heilversprechen bei Kranken geht. Daher lehne ich den ganzen "Kram" ab und würde es eher vorziehen wenn PR NEO sich eher an (nüchterner) SF orientiert.. die deutsche Übersetzung trifft es doch ganz gut - reine - Wissenschats-Dichtung. Ich hoffe, dass mein Standpunkt klar ist ;)
Als GWUP Mitglied und somit Skeptiker bin ich da auch zu 100% bei dir. Finde da aber bei PR schon wichtig zu unterscheiden um was es im Detail geht.

Es ist denke ich sehr klar, dass es hier bei Mutanten und anderen Elementen klar um Fiktion geht wie auch z.B. bei Magie in Fantasy. Die gibt es so auch nicht aber wenn in einer Fantasiewelt das Konzept und die Logik dahinter schlüssig ist.
Ich tu mir da teilweise bei PR auch schwer auch jetzt gerade mit dem Zeitsprung. Gibt auch einige Begriffe bei denen ich immer "Krämpfe" krieg wenn Leute von feinstofflich usw. reden :)

Es ist aber nun mal Teil von PR und ich sehe, dass man versucht es eben schlüssig zu halten. Und mein Thread zum verwandten Thema bzgl. Rationalität und einige Infos haben mir gezeigt, dass die meisten Leser da auch keine Gefahr laufen in der "realen" Welt empfänglicher für esoterischen Blödsinn zu werden. Im Gegenteil ich find es klasse wie sehr Wissenschaft verfolgt und diskutiert wird.

Weil genau genommen fallen nicht nur Mutanten raus, da gibt es sicher viel was eigentlich unrealistisch ist :) Solang Perry nicht zum Superhelden durch Placebo Globuli wird bin ich zufrieden wenn ich eben weiss, dass in der PR Welt gewisse Dinge unrealistisch sind aber eben konsistent.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Early Bird »

norg hat geschrieben:...
Weil genau genommen fallen nicht nur Mutanten raus, da gibt es sicher viel was eigentlich unrealistisch ist :) Solang Perry nicht zum Superhelden durch Placebo Globuli wird bin ich zufrieden wenn ich eben weiss, dass in der PR Welt gewisse Dinge unrealistisch sind aber eben konsistent.
Vor Jahren habe ich die Seelenreiter-Reihe gelesen. Erst widerwillig, später interessiert.
Erst widerwillig, weil es mit Zauberei und solch Zeug ging.
Später interessiert, weil sich heraus schälte, das die ganze Zauberei letztlich nichts anderes war, als dass vielfältige Ausnutzen nur eines rein technisch beherrschten "Hyperraum"-Phänomens, hier Flux genannt. Die Unterschiede bei den verschiedenen "Zauberfähigkeiten" ergaben sich in etwa daraus, worauf die "Magier" in der Lage waren sich einzulassen und dies auszubauen und zu trainieren. Als Mittler zischen den "Magiern" und der den "Flux" beherrschenden Technik diente ein zentraler Computer. Beschränkt wurde die "Magie" bzw. "Zauberei" u. A. dadurch, dass keine "Supermagier" eingeführt wurden und die "Magierschulen" auch nicht alle nur denkbare Möglichkeiten schulen und trainieren konnten. Man schulte und trainierte bei den wenigen Begabten das was man kannte und damit Erfahrungen hatte.
Ich fand das ein bedachtes Konzept eher ohne Mutationsgeschwubbel.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Omar Hawk
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 24. Januar 2015, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Omar Hawk »

Da ich reine Wissenschafts-SF eher dröge finde, und da ich auch sehr gerne Fantasy lese, bin ich mit NEO zufrieden wie es ist. Mutanten gehören zu PR und ich habe auch nichts gegen ein bisschen Esoterik, sofern sie nicht allzu schlicht oder albern daherkommt. Ich lese PR bzw. PR-NEO gerade deshalb ganz gerne, weil hier auf unterhaltsame und meist auch spannende Weise eine mögliche Zukunft sehr fantasievoll beschrieben wird. Zu PR gehören traditionell Mutanten. Und auch wenn ich die alternative Entwicklung in NEO im Vergleich zur EA sehr reizvoll finde, bin ich doch immer wieder gespannt auf eventuelle Parallelen bzw. Überschneidungen. Ohne Mutanten würde sich NEO m.E. zu sehr vom PR Kosmos entfernen.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Rainer Nagel »

PERRY RHODAN (egal welche Spielart) ohne "Mutanten" (ich weiß, der Ausdruck ist schlecht gewählt) ist kein PERRY RHODAN. Finde ich.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Cybermancer »

Psi ist okay, aber der Begriff Mutanten ist unter allen Kanonen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von sonnenwind »

Mir gefällt NEO so wie es ist. :st: Ich würde weder auf Mutanten noch Esoterik verzichten wollen. :)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

Cybermancer hat geschrieben:Psi ist okay, aber der Begriff Mutanten ist unter allen Kanonen.
Ähm - wenn ich als NEO-Außenseiter dazu was sagen darf?

Der Begriff hat mich deswegen schon lange gestört, weil er das Intuitive (Gedanken erkennen, Vorahnungen - wie Gucky in LLs "Paradieb") und Paranormale auf dieses uralte Hieroshima-Prinzip reduziert, ein echtes Relikt aus den Sechzigern.
Gerade extraterrestrische "anderweitig Begabte" :D sind nicht unbedingt Mutanten. Ein Volk von Mutanten? Bitte!!

Hoffe, nicht zu weit aus dem Kontext gerutscht zu sein.

Zu meiner Sicht von LLs Paradieb vgl.
PDF]PR2721 (Leo Lukas; Der Paradieb) - MSH-XP107.de
http://www.msh-xp107.de/cc-zeitlos.de/a ... _lukas.pdf
- Sorry der Link geht von mir aus nicht. Hier die Suchseite. Blöde Pdfs! https://www.google.de/search?q=Leo+Luka ... ygOFi5LIDg

(Überschneidung mit Rainer Nagels Post!)
Wenn man diesen Ansatz weiterführt, könnte man den Begriff dezent umstrukturieren.
Zuletzt geändert von Alexandra am 28. Juni 2015, 15:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Rainer Nagel »

Der Begriff ist serienhistorisch gewachsen, man sollte ihn in diesem Zusammenhang sehen.

Von daher erscheint mir "unter aller Kanone" übertrieben.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

Rainer Nagel hat geschrieben:Der Begriff ist serienhistorisch gewachsen, man sollte ihn in diesem Zusammenhang sehen.
NEO enthält ja nun schon viele Änderungen am serienhistorisch Gewachsenen.
Es wäre also kein Einzelfall, und vielleicht ein interessantes Alleinstellungsmerkmal.
Oft scheinen sich Leser über Logik zu beschweren - weniger "Zauber"-Lösungen würden mehr logische Vernetzung erfordern, die wären dann eventuell zufriedener.

Dies nur ganz allgemein - im Gegenteil zu Cybermancer interessiere ich mich nicht so für NEO, komme schon mit dem Rest nicht nach.
Schönen Tag noch!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Richard »

Mutant ist zudem kein "PR Begriff", der wird auch anderwertig verwendet - so auch im "Marveluniversum".

Siehe zB hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Mutant_%2 ... _Comics%29
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“