PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga

PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Ich würde NEO besser finden, wenn es nur um die Wissenschaft in der Zukunft geht, ohne "Paragaben", Übersinnliches ..
9
24%
Ich finde NEO mit Mutanten, Parageben, Übersinnlichem gut ! Es soll so bleiben.
29
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

(Bin doch noch mal da, wolte sehen, was Richard schreibt)

Bei Suzanne Collins gibt es auch die Mutts. Mutierte. Sicher auch anderswo.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von GREK987 »

PR 2802 hat geschrieben:Gucky schüttelte den Kopf. »Nicht die Schirme. Das Störfeld, das den Psi-Frequenzbereich abdeckt. Wenn ich hier helfen soll, muss es ausgeschaltet werden.«
Shaccner blinzelte hektisch. »Die Hochfrequenz beeinträchtigt dich? Bist du ein Begabter? Wir haben es aufgebaut, als wir den Überlebenden eines Volks besonders Begabter hier in Mictorry Zuflucht gewährt haben.«
Auch die Perry-Rhodan Autoren verwenden nicht immer den Begriff Mutanten. Auch wenn dieser Begriff seit Anfang der Serie bestand hat.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

Das hier ist explizit die Terminologie eines Fremdvolks, die dieses als fremd charakterisiert.
Hat aber was.
War mir auch positiv aufgefallen.
Bloß - wie geht man dann terminologisch mit anderen Begabungen um?
Benutzeravatar
Trekkie
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 29. April 2015, 10:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Trekkie »

Ich hatte mich ja auch bereits dazu geäußert, dass der Begriff "Mutanten" sehr unpassend ist und die Tatsache, dass er in anderen Filmen und Serien auch verwendet wird, macht es ja nicht besser. Letztendlich ist die Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt aber müßig. Den Begriff in der laufenden Geschichte jetzt noch zu ändern macht wohl kaum Sinn.

Grundsätzlich finde ich es auch OK solche Gaben in der Fiction zu verwende. Ich finde jedoch, dass man das Genre SciFi dann verlässt, wenn nicht mehr versucht wird, die Gaben zu erklären. Das ist meines Erachtens der Unterschied zwischen Fantasy und SciFi. Und gerade diese Erklärungen, auch wenn sie gelegentlich weit her geholt sind, sind für mich immer besonders spannend und stellen ja auch eine besondere Leistung der Autoren dar.

Vielleicht daher noch einen Appelle ans Autorenteam, immer mal wieder im Laufe der Geschichte für diese scheinbar übernatürlichen Kräfte eine "wissenschaftliche" Erklärung zu finden. Für mich ist das immer ein besonderes Highlight.
live long and prosper
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Interessante Diskussion - vor allem deshalb, weil Michael und ich uns bereits sehr intensiv mit dem Thema "Mutanten" beschäftigt haben. Insbesondere mit der Frage, warum es Paragaben nur bei den Menschen zu geben scheint (lassen wir die Ilts mal außen vor).

Mit Esoterik (was immer man darunter verstehen will) hat es auf jeden Fall nichts zu tun.

Lasst euch überraschen!
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Long »

Kjeldahl hat geschrieben:Wir Menschen müssen uns unsere Bedeutung selbst schaffen. Quasi "göttliche" PSI-Fähigkeiten haben daher meiner Meinung nach in SF nichts verloren. Auch wenn es noch so verlockend ist, mit diesem "Deus ex Machina"-Element jede noch so bekloppte Handlung gerade zu ziehen.
Dem kann ich nur zustimmen.

Ob wir sie nun Mutanten, Marvel- oder DC Universe Superhelden nennen, es sind besondere körperliche/geistige Fähigkeiten, die oft ziemlich zentral die Handlung beeinflussen. Perry Rhodan ist SciFi, aber es geht um mehr als nur Mutanten. Deshalb kommt es hier zum Clash.

Erst kürzlich in der Erstauflage hat Gucky von Lan Meota für genau einen Band die Fähigkeit erhalten, sich auch mal kurz durch Schutzschirme zu wursteln per Tele-porta-bißchen-anders-tion. Das ist ein Deus Ex Machina, sowas ist eher zu vermeiden.

Das andere Problem ist die Stärke der Fähigkeiten: Goratschin hat es auch in Neo nicht lange überlebt. Er war zu gefährlich. Also muss man sie ständig dämpfen oder sich damit rumplagen, warum Gucky etc. einfach nicht das per Fähigkeit X löst.

Weiterhin sind Mutanten oft eher wegen ihrer besonderen Fähigkeit denn als Persönlichkeit im Einsatz. Viele Superhelden sind wenn man ihre Fähigkeiten entfernt so richtig banale Langweiler mit Allerweltsproblemen, oft in ziemlicher RTL-Qualität.

Ohne Mutanten müsste/könnte man sich ja eine raffiniertere Lösung ausdenken. Don Redhorse, Tekener z.B.. Man denke auch an Umweltangepasste, die ohne viel Psi-Magie viele Dinge tun können. Muss ja nicht gleich Oxtorner-Level sein, Epsaler oder Ertruser sind schon stark und fähig genug.

Zum "Esoterik"-Kram: Damit sind wohl die Kosmokraten und der ganze Zwiebelschalenkram gemeint?
Immer wenn das auftritt, wird PR stark von der SciFi zur Science Fantasy Serie. Es ist in Maßen genossen sehr gut und erzeugt einen gewissen Sense of Wonder. Sendet man aber Kosmokraten zu sehr aktiv ins Geschehen werden sie richtige Kasperle. Drum sieht man Sauron im Herren der Ringe auch nie so richtig.

Darum bin ich mit dem "Ringen" in Neo wirklich am Schwitzen. Die Perry Rhodan Hauptserie ist schon stark in den Fängen höherer Wesenheiten - Neo sollte das nicht auch erleiden. Man könnte meinen, es gibt in der Galaxis nix interessantes mehr außer Jahrmillionenalte SIs mit seltsamen Komplexen und Problemen.

Die technische Seite der SciFi muss nicht langweilig sein. Langweilig ist es, wenn das Raumschiff von A nach B fliegt. Da scheint teilweise der technische Hintergrund zu fehlen, nicht so sehr das Wissen als vielmehr die Begeisterung der Autoren dafür. Witzigerweise gefielen mir bei den letzten "Castoren" die Charakterbeschreibungen besser als die Technik, die a la Datenblatt runtergeleiert wurde.

Die Landung der CREST III auf Gleam, die Beschreibung durch Dr. Sagerer, wie sie sich danach im Einsatz schlägt. Oder die schnellere Lademechanik der Transformkanonen der FRANCIS DRAKE.


Ich lese gerade wieder NEO, erneut bei 76 eingestiegen. Warum die Second Genesis Krise in dieser Form in NEO einfloss, keine Ahnung. Immer exotischere und seltsamere oder nicht funktionierende Fähigkeiten. Die oft genau zu dem passen, was gebraucht wird. Naja.

NEO muss aufpassen, nicht seine IMO zugegenebermaßen etwas schwer zu definierbare Eigenständigkeit nicht zu verlieren. Eine Rhodan 2 Parallelserie wäre tödlich.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von LaLe »

Kjeldahl hat geschrieben:Ich persönlich verabscheue den ganzen PSI-Kram. Religiös motivierte Spinnerei um zu phantasieren, dass wir Menschen mehr seien als bloße biochemische betriebene Körper mit einem Hauch von Intelligenz.
Okay, über dein Selbstbild weiß ich nun Bescheid. Das muss man aber - auch innerhalb der SF - nicht zwingend teilen.
Wir Menschen müssen uns unsere Bedeutung selbst schaffen.
Man könnte auch die Auffassung vertreten, dass dies die "Instanz" (um es mal neutral zu formulieren), die uns "schuf", getan hat.
Quasi "göttliche" PSI-Fähigkeiten haben daher meiner Meinung nach in SF nichts verloren.
Als eines von vielen Elementen, gehören die m. E. schon dazu.
Auch wenn es noch so verlockend ist, mit diesem "Deus ex Machina"-Element jede noch so bekloppte Handlung gerade zu ziehen.
Super, habe ich doch noch eine Aussage gefunden, der ich uneingeschränkt zustimmen kann. :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von welle »

"Mutanten" - besser bezeichnet als "PSI-Begabte" sind für mich nicht allzu esoterisch.
Die passen gut in eine SF-Erzählung und wenn man dann noch eine pseudo-wissenschaftliche Erklärung für deren Fähigkeiten findet - umso besser.
Was ich wirklich als "esoterisch" empfinde (habe den Begriff zur Sicherheit extra bei Wikipedia nachgeschlagen, obwohl ich ihn natürlich kannte), sind diese ganzen körperlosen Bewusstseine,
wie etwa ES oder diese seltsamen "Steine" bei NEO -Takanare oder so ähnlich.
Das ist dann Fantasy, weil eben nicht mal pseudo-wissenschaftlich erklärbar.
Klar kann SF etwas Fantasy verkraften - ich denke aber, damit sollte man sehr sparsam umgehen.
Ich zumindest schalte dann beim Lesen auf Durchzug ^_^
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Kapaun »

Mutanten waren in der Hauptserie ganz nett, etwa bis Band 200/250. Danach warteten die MdI mit Parafallen auf (im Grunde ist jeder popelige HÜ-Schirm eine solche), und die Mutanten waren im Grunde Alteisen. Es dauerte dann noch weitere 150-200 Hefte, bis Scheer das selbst kapierte und die meisten Mutanten umbrachte. Allerdings machte er gleich den Fehler, neue aus der Taufe zu heben, mit meist ziemlich exotischen und völlig sinnlosen Begabungen. Diesen Weg scheint Neo gleich von Anfang an gehen zu wollen. Naja ...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

Das war noch die Hieroshima-Sache damals.

Die Entwicklung von "übersinnlichen" Fähigkeiten aus der Normalität heraus (um nicht allzu aufdringlich noch mal auf meine oben verlinkte Arbeit zu LL's Paradieb zu verweisen) halte ich für wgweisend.

Ich bin beileibe kein Esoteriker. Aber wenn ein geneigter Leser dieser Zeilen noch nie in den Raum gelauscht hat, z.B. wenn man irgendwen treffen muss, damit die Person kommt und so, oder wenn man bestimmte gebrauchte Bücher oder so Zeugs in absehbarer Zeit bekommt, dann sollte er das dringend mal ausprobieren.
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von norg »

In den Raum lauschen? :)

Da muss ich eher dran denken wie wir versuchen Signale aus dem Raum == Weltall zu empfangen, was durchaus schon spannend ist. Zumal wir ja die komische Hintergrundstrahlung "hören".
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Early Bird »

welle hat geschrieben:...
Was ich wirklich als "esoterisch" empfinde (habe den Begriff zur Sicherheit extra bei Wikipedia nachgeschlagen, obwohl ich ihn natürlich kannte), sind diese ganzen körperlosen Bewusstseine,
wie etwa ES oder diese seltsamen "Steine" bei NEO -Takanare oder so ähnlich.
Das ist dann Fantasy, weil eben nicht mal pseudo-wissenschaftlich erklärbar.
Klar kann SF etwas Fantasy verkraften - ich denke aber, damit sollte man sehr sparsam umgehen.
Ich zumindest schalte dann beim Lesen auf Durchzug ^_^
Teilweise greift das etwas nicht-ganz-so-sparsame-Fantasy deutlich in den religiösen Vorstellungstopf bzw. verbiegt die darin schwimmenden Vorstellungen. OK, wird nicht mehr als Ketzerei verfolgt, ist jedoch dann doch das Schreiben von Pseudobibelpassagen. :sn:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Kjeldahl »

welle hat geschrieben:"Mutanten" - besser bezeichnet als "PSI-Begabte" sind für mich nicht allzu esoterisch.
Die passen gut in eine SF-Erzählung und wenn man dann noch eine pseudo-wissenschaftliche Erklärung für deren Fähigkeiten findet - umso besser.
Was ich wirklich als "esoterisch" empfinde (habe den Begriff zur Sicherheit extra bei Wikipedia nachgeschlagen, obwohl ich ihn natürlich kannte), sind diese ganzen körperlosen Bewusstseine,
wie etwa ES oder diese seltsamen "Steine" bei NEO -Takanare oder so ähnlich.
Das ist dann Fantasy, weil eben nicht mal pseudo-wissenschaftlich erklärbar.
Klar kann SF etwas Fantasy verkraften - ich denke aber, damit sollte man sehr sparsam umgehen.
Ich zumindest schalte dann beim Lesen auf Durchzug ^_^
Mutanten - sind ok - PSI-Begabte - das ist Wunschtraum von Menschen, die glauben... "da muss doch noch mehr sein..." - Das ist kein SF - das ist Glaube.

ES - SI´s kann ich akzeptieren - solange niemand den PSI-Schmarrn zur Erklärung heranzieht. PSI ist eine Allegorie für "Magie" im Fantasy-Sinne.
Die Zukunft in SF mag wie Magie erscheinen - jedoch nur im Sinne von...."Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden".

Die Tarkanchare sind völlig akzeptabel. Warum sollte ein genügend hochgezüchtetetes Stück Technologie nicht die Kopie einer menschlichen Persönlichkeit speichern können? Ist ja nichts "Außerkörperliches" im esoterischen bzw. spiritistischen Sinne.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Early Bird »

Kjeldahl hat geschrieben:Mutanten - sind ok - PSI-Begabte - das ist Wunschtraum von Menschen, die glauben... "da muss doch noch mehr sein..." - Das ist kein SF - das ist Glaube.

ES - SI´s kann ich akzeptieren - solange niemand den PSI-Schmarrn zur Erklärung heranzieht. PSI ist eine Allegorie für "Magie" im Fantasy-Sinne.
Die Zukunft in SF mag wie Magie erscheinen - jedoch nur im Sinne von...."Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden".

Die Tarkanchare sind völlig akzeptabel. Warum sollte ein genügend hochgezüchtetetes Stück Technologie nicht die Kopie einer menschlichen Persönlichkeit speichern können? Ist ja nichts "Außerkörperliches" im esoterischen bzw. spiritistischen Sinne.
:st: :clap: :st:

Vor Jahren wurde im TV eine 50-Minuten-SF-Geschichte gezeigt. Da kam so etwas ähnliches vor.
Der Körper (?Kopf?) eines Toten (des toten Raumschiffcaptains) wurde tiefgekühlt aufbewahrt. So kalt, dass der Verfall aufgehalten wurde, noch warm genug, dass der angeschlossene Computer die im Gehirn gespeicherten Persönlichkeits"daten" verwenden konnte. Der Computer hat dann, so wie der Captain es getan hätte, auf Fragen antworten können, Gespräche mit der Besatzung geführt, auch wenn es wegen der Kälte dann doch sehr verzögert war. Aspekte wie Seele wurden in der Darstellung ganz außen vor gelassen.
Eine interessante Idee, nur wenig gruselig.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Cybermancer »

Das erinnert an den Captain der Nostalgia for Infinity aus Revelation Space.

Der ist auch ganz tiefgekühlt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Kapaun »

Körperlose Bewusstseine sind für mich auch ein Gräuel - obwohl ich zugeben muss, dass man damit schon sehr spannende Geschichten schreiben kann, wie es Hamilton ja vormacht.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Early Bird »

Cybermancer hat geschrieben:Das erinnert an den Captain der Nostalgia for Infinity aus Revelation Space.
Der ist auch ganz tiefgekühlt.
War das ein Film, ein Buch (in englisch?)?
Leider weiß ich nicht, wie der ... ja, eigentlich SF-Kurzfilm hieß, auf dem ich mich beziehe.
Lief irgendwann um Mitternacht irgendwo im TV.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Cybermancer »

Early Bird hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Das erinnert an den Captain der Nostalgia for Infinity aus Revelation Space.
Der ist auch ganz tiefgekühlt.
War das ein Film, ein Buch (in englisch?)?
Leider weiß ich nicht, wie der ... ja, eigentlich SF-Kurzfilm hieß, auf dem ich mich beziehe.
Lief irgendwann um Mitternacht irgendwo im TV.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit_%28Roman%29

Buch, gibt es auch in Deutsch. Ist so gut wie ich mir NEO wünsche.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Kjeldahl »

Apropos Bücher - ich lese gerade den Commonwealth-Zyklus von Hamilton.

Die Menschen erlangen dort eine Art "Unsterblichkeit" durch einen mit dem Hirn verzahnten Backup-Speicher.

Es gibt dort sogar eine "SI" - allerdings etwas anders gelagert - eine Art Superkomputer mit Anteilen menschlicher Bewusstseine.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Kapaun »

Das ist allerdings nicht wirklich körperlos.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

norg hat geschrieben:In den Raum lauschen? :)

Da muss ich eher dran denken wie wir versuchen Signale aus dem Raum == Weltall zu empfangen, was durchaus schon spannend ist. Zumal wir ja die komische Hintergrundstrahlung "hören".
Eben. Die typische Trennung von innerem und äußerem Menschen.

Ein Beispiel: Als ich nach längerem Bedenken ohne Grund aus meiner Etage die Treppe runterkam und meine Mutter, mit der ich mich überhaupt nicht verstand, die PR hasste und jede Art geistiger Sinnsuche ohne Autorität ablehnte, lag auf ihrer Couch und meinte zufrieden: "Da bist du ja endlich. Ich habe versucht, dich herzudenken, mag jetzt nicht aufstehen. Hol mir doch mal..."
Ich mach' so was eben auch öfter mal. Schon spannend: Es kommen dann immer Leute des Wegs, mit denen ich ein gutes Verhältnis habe. Z.B. wenn ich wegen Hustens dringend aus einer Klassenarbeit raus muss, aber alle Korridore leer sind, Handy habe ich keins. Dann mache ich die Tür auf und warte und denke an Leute. Es kommen immer nur Nahestehende. Jedes Mal.
Für jeden, der mit so was anfängt, ist es Hausgebrauch und ein ganz normaler Gebrauchsvorgang.
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von norg »

Alexandra hat geschrieben:Eben. Die typische Trennung von innerem und äußerem Menschen.
Was soll der innere und äußere Mensch sein?!
Alexandra hat geschrieben:Dann mache ich die Tür auf und warte und denke an Leute. Es kommen immer nur Nahestehende. Jedes Mal.
Und du bist davon überzeugt, dass das kein normaler Zufall ist? :)
Sich Leute "herdenken" ist mir noch in keinem wissenschaftlichen Paper vorgekommen ^^
Early Bird hat geschrieben:Teilweise greift das etwas nicht-ganz-so-sparsame-Fantasy deutlich in den religiösen Vorstellungstopf bzw. verbiegt die darin schwimmenden Vorstellungen. OK, wird nicht mehr als Ketzerei verfolgt, ist jedoch dann doch das Schreiben von Pseudobibelpassagen. :sn:
Genau die Teile schrecken mich auch immer etwas ab :( Das ist aber auch mit so der einzige heftigere Kritikpunkt an der Serie.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Todd »

hesekiel hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich bin begeisterter PR NEO Leser. manchmal denke ich, dass NEO ohne Mutanten und Esoterik "mir" besser gefallen würde.
NEO hätte man als "Neustart" auch ohne Mutanten / Paragaben entwickeln können.
Daher interessiert mich eure Meinung dazu. :st:
Ich finde, Psi-Begabte gehören zu PR, egal ob EA oder NEO. Und solange sie im Sinne eines Asses im Ärmel eingesetzt werden, finde ich ihren Einsatz auch valide. Ich wünschte mir allerdings mehr Story-Telling hinsichtlich der persönlichen Geschichte der Psi-Begabten. Hier: Gesetzt, man bemerkt eines Tages, dass man teleportieren kann. Welche Folgen hat das, wie geht man damit um? Ist doch wohl nicht so, dass man sagt: "Na prima, jetzt braucht man die Monatskarte oder der Auto nicht mehr!" und das war´s dann...

Ich mag den Begriff "Mutanten" nicht. Nicht so sehr deswegen, weil ich auch mal Biologie-Unterricht hatte, sondern deswegen, weil ich ich bei "Mutanten" immer an den "Mutantenstadl" aus Oliver Kalkofes "Apokalypse Moik" denken muss, also
eine Batterie doppelt gelifteter Gute-Laune-Zombies aus der intellektuellen Sahel-Zone
:unsure:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Cybermancer »

Todd is back!!! :D :D
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Cybermancer »

Wie gesagt Psi finde ich voll okay.

Aber es sollte sich doch jemand mal wundern, warum es einen Spike im Vorkommen von Mutanten gibt. Also gerade als Perry zum Mond aufbricht, sind viele vorhanden, davor und danach(?) eher sehr wenige.

Auch bin ich gegen jede genetische Ursache für Psi-Fähigkeiten, sonst hätten wir fleißige Aras die sich Psi von der Stange züchten. Das schließt natürlich auch Verstrahlung als Quelle der Psifähigkeiten ein.

Ich sehe hier sehr positiv der Ankündigung von Rüdiger Schäfer entgegen, da hiermit eine eminente Lücke in der EA geschlossen wird.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“