PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga

PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Ich würde NEO besser finden, wenn es nur um die Wissenschaft in der Zukunft geht, ohne "Paragaben", Übersinnliches ..
9
24%
Ich finde NEO mit Mutanten, Parageben, Übersinnlichem gut ! Es soll so bleiben.
29
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

@norg
Wie gesagt, eine in unserer Kultur übliche Verengung des persönlichen Spektrums.
Probier es einfach aus.

Vom Erzähltechnischen her berührt diese Trennung den Übergang zwischen der Ausarbeitung des personalen Erzählers und dem Bewegen des Settings.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Slartibartfast »

Early Bird hat geschrieben:Vor Jahren wurde im TV eine 50-Minuten-SF-Geschichte gezeigt. Da kam so etwas ähnliches vor.
Der Körper (?Kopf?) eines Toten (des toten Raumschiffcaptains) wurde tiefgekühlt aufbewahrt. So kalt, dass der Verfall aufgehalten wurde, noch warm genug, dass der angeschlossene Computer die im Gehirn gespeicherten Persönlichkeits"daten" verwenden konnte. Der Computer hat dann, so wie der Captain es getan hätte, auf Fragen antworten können, Gespräche mit der Besatzung geführt, auch wenn es wegen der Kälte dann doch sehr verzögert war. ...
Meinst Du Dark Star? Da gibt es auch einen Kapitänskopf von Commander Powell im Gefrierfach, der sehr schläfrige Antworten gibt (um Bombe 20 zu entschärfen)...
https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Star
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:Wie gesagt Psi finde ich voll okay.

Aber es sollte sich doch jemand mal wundern, warum es einen Spike im Vorkommen von Mutanten gibt. Also gerade als Perry zum Mond aufbricht, sind viele vorhanden, davor und danach(?) eher sehr wenige.
Wenn ich eine Psi-Begabung hätte und die auch nicht nur sporadisch zur Verfügung hätte, würde ich das wohl eher nicht an die große Glocke hängen, u.a. auch deswegen:
Auch bin ich gegen jede genetische Ursache für Psi-Fähigkeiten, sonst hätten wir fleißige Aras die sich Psi von der Stange züchten. Das schließt natürlich auch Verstrahlung als Quelle der Psifähigkeiten ein.
Ich hätte nämlich die Befürchtung, dass es mir dann nicht viel besser erginge, wie Wikus van de Merwe in District 9.
Oder wenn nicht das, wäre es doch denkbar, dass dubiose Organisationen mich in ihre Dienste pressen wollen würden.

Und in früheren Zeiten wären einem wohl noch schneller als anderen einige ungemütliche Fragestunden sicher gewesen, allerdings hätte einem wohl auch kein größerer Geldbetrag gewinkt, sondern eher ein Platz auf einem handlichen Stapel Holz, vulgo "Scheiterhaufen".
Ich sehe hier sehr positiv der Ankündigung von Rüdiger Schäfer entgegen, da hiermit eine eminente Lücke in der EA geschlossen wird.
In NEO hat man ja schon die "Junk-DNS" bemüht. Da wäre die Frage zu klären, warum dann nicht auch andere Spezies Psi-Begabte hervorbringen, zumindest die Humanoiden dürften ja ebenfalls über dies JDNS verfügen...

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:Todd is back!!! :D :D
"Korrekt!" , sagte Teal`C.

Hab mir halt ein Beispiel am "Terminator" genommen, aber nicht so lange gebraucht, wie jener. :D
shikin haramitsu daikômyô
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Slartibartfast »

Kapaun hat geschrieben:Mutanten waren in der Hauptserie ganz nett, etwa bis Band 200/250. Danach warteten die MdI mit Parafallen auf (im Grunde ist jeder popelige HÜ-Schirm eine solche), und die Mutanten waren im Grunde Alteisen. Es dauerte dann noch weitere 150-200 Hefte, bis Scheer das selbst kapierte und die meisten Mutanten umbrachte. Allerdings machte er gleich den Fehler, neue aus der Taufe zu heben, mit meist ziemlich exotischen und völlig sinnlosen Begabungen. Diesen Weg scheint Neo gleich von Anfang an gehen zu wollen. Naja ...
Jein. Eigentlich nein. Es gibt dort zwar keine HÜ-Schirme, aber in Serien wie Heroes und Misfits, auch in Kinofilmen wie der X-Men-Reihe den aktuellen Superhelden-Filmen und auch dem Spinnerette-Webcomic (CK-Strahlung als Mutagen) wird oft kreativ mit dem Thema Mutanten, ihren Fähigkeiten und Schwächen umgegangen. Sie haben manchmal sogar so etwas wie Para-Fallen und Para-Knasts (Magneto, Heroes-Spezialgefängnisse)

Tauchen in der PR-Serie HÜ-Schirme und Parafallen auf, könnten sie durch richtige Ausnutzung verschiedener Parafähigkeiten geknackt werden. Etwa durch einen Man-in-the-Middle-Angriff, Social Engineering. Ein Hypno/Suggestor "bequatscht" einen Techniker in den gegenerischen Reihen in einer Kneipe, zum richtigen Zeitpunkt kurz die Parafallen zu sabotieren. Dann können andere Mutanten loslegen und den Job erledigen - mehr oder weniger reibungslos und erfolgreich, denn dabei kann natürlich - wie auch in klassischen "Heist"-Movies**) - jede Menge schief gehen und unerwartete Wendungen eintreten. All das böte größtes dramaturgisches Potenzial für die Autoren.
Das zu erarbeiten und sauber logisch aufs Papier zu bringen, ist allerdings nicht ganz unaufwändig. Wie damalsindergutenaltenZeit™, Gucky-Style, geht dann nicht mehr, rein raus zack knall sprung fertig. :unsure: :D





**) Filme, in denen mit aufwändigen Plänen große Coups gelandet und Dinger gedreht werden. Die Ocean's Eleven-Reihe, Goldfinger in Fort Knox, David Niven als Superhirn-Superdieb, Bank Job, Heat, Stoßtrupp Gold, die Postraub-Verfilmungen z.B. mit Horst Tappert
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von norg »

Alexandra hat geschrieben:@norg
Wie gesagt, eine in unserer Kultur übliche Verengung des persönlichen Spektrums.
Probier es einfach aus. .
Das ist mir immernoch etwas zu ungenau was du nun mit der Verengung des persönlichen Spektrums meinst.

Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, damit würdest du ja behaupten es gebe Gedankenübertragung oder wie sonst soll jemand wissen, dass er jetzt zu dir kommen soll?
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Early Bird »

norg hat geschrieben:... damit würdest du ja behaupten es gebe Gedankenübertragung oder wie sonst soll jemand wissen, dass er jetzt zu dir kommen soll?
Bin zwar nicht die gemeinte "du", habe aber eine Anmerkung:
Der Mensch neigt sehr dazu, sich an Dinge zu erinnern, sie sehr hoch zu bewerten, die so geklappt haben, wie sie sein sollte, wie sie erwünscht wurden. Ich denke, dass verfälscht das "Ergebnis" recht deutlich.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

Leute, probiert euch doch mal selber aus.
Mir kommt das vor wie wenn im Schwimmbad einer am Rand steht und die Wassertemperatur ausdiskutiert.
Benutzeravatar
norg
Marsianer
Beiträge: 128
Registriert: 28. April 2015, 12:50

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von norg »

Richtig bzw. generell wird oft Korrelation mit Kausation verwechselt. Man bildet sich auch gern vieles ein, daher hat die Wissenschaft ja extra Methoden entwickelt wie man dann einen Nachweis erbringen kann.

Und da sind wir bei dem Punkt, Mutanten sind ja noch relativ gut erklärbar aber die so passenderweise genannten Bibelpassagen fallen da dann doch schon sehr raus :)

@Alexandra:
Ich denk an meine Frau, die sitzt aber immernoch daheim beim Kind und steht hier nicht bei mir in der Arbeit :)
Wie gesagt ich finds noch etwas sehr ungenau worum es dir eigentlich geht.

Die Temperatur braucht man nicht zu diskutieren, die kann man messen und gut is.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Early Bird »

Alexandra hat geschrieben:Leute, probiert euch doch mal selber aus.
Mir kommt das vor wie wenn im Schwimmbad einer am Rand steht und die Wassertemperatur ausdiskutiert.
In den letzten 30 Jahren sind mir min. 15 Leute durch mein Leben gelaufen, die solcherlei erzählt haben. Seltsam fand ich, dass das vorwiegend akademisch/wissenschaftlich belastete Menschen waren. Und ja, ich habe es mehr als ein mal ausprobiert. Also nix mit Beckenrand.

Ausprobiert übrigens aus mich selber heraus sowie auch mit Anleitung bzw. so etwas Ähnliches wie unter Kontrolle. Und ich war dabei, wie Andere es hoffnungsschwanger ausprobiert haben. Das brachte mich zusammen mit Infosuche letztlich dazu, den Inhalt meiner Anmerkung zu erhalten.

Meine Anmerkung verstehe bitte nicht als den Versuch, dich zu diffamieren oder gar verstummen zu lassen. Ganz sicher nicht!
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

Early, wir kennen uns. :st:

Alerdings beginne ich zu überlegen, ob eine akademische Ausbild zu höherer Sensibilität, mehr Theoriebildung oder erweiterter Beobachtung von Zusammenhängen führt.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Cybermancer »

Todd hat geschrieben:
Wenn ich eine Psi-Begabung hätte und die auch nicht nur sporadisch zur Verfügung hätte, würde ich das wohl eher nicht an die große Glocke hängen, u.a. auch deswegen:
Auch bin ich gegen jede genetische Ursache für Psi-Fähigkeiten, sonst hätten wir fleißige Aras die sich Psi von der Stange züchten. Das schließt natürlich auch Verstrahlung als Quelle der Psifähigkeiten ein.
Ich hätte nämlich die Befürchtung, dass es mir dann nicht viel besser erginge, wie Wikus van de Merwe in District 9.
Oder wenn nicht das, wäre es doch denkbar, dass dubiose Organisationen mich in ihre Dienste pressen wollen würden.

Und in früheren Zeiten wären einem wohl noch schneller als anderen einige ungemütliche Fragestunden sicher gewesen, allerdings hätte einem wohl auch kein größerer Geldbetrag gewinkt, sondern eher ein Platz auf einem handlichen Stapel Holz, vulgo "Scheiterhaufen".
Aber wenn sie schon früher in so geballtem Ausmaße gegeben hätte, wie in NEO beschreiben, dann wäre die gesicherte Existenz von Psis schon seit der Antike kein Geheimnis mehr. Man stelle sich nur vor, ein Inquisitor versucht einen Pyrokinetiker hochnotpeinlich zu verhören .......
Egal ob die jetzt alle sorgsam versucht hätten ihre Fähigkeiten zu verbergen oder nicht.
Irgendwann geschieht halt das Unglück und das Geheimnis ist keins mehr. Speziell die auf der Erde eingesetzten Arkoniden haben jetzt mehr als genug Erfahrung mit irdischen Psis.
Ich sehe hier sehr positiv der Ankündigung von Rüdiger Schäfer entgegen, da hiermit eine eminente Lücke in der EA geschlossen wird.
In NEO hat man ja schon die "Junk-DNS" bemüht. Da wäre die Frage zu klären, warum dann nicht auch andere Spezies Psi-Begabte hervorbringen, zumindest die Humanoiden dürften ja ebenfalls über dies JDNS verfügen...

LG

Todd
Also ich bin ja dafür alles von F "150 Grad Kälte" B komplett einzustampfen und was völlig neues draufzusetzen (hier merkt man sicher meine übergroße Liebe zum Schaffen dieses Mannes in Bezug auf NEO).
Das mit der Junk-DNA könnte man als Arbeitshypothese wegerklären, die dann bei genauerer Betrachtung doch nicht des Pudels Kern war.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Early Bird »

Alexandra hat geschrieben:...
Alerdings beginne ich zu überlegen, ob eine akademische Ausbild zu höherer Sensibilität, mehr Theoriebildung oder erweiterter Beobachtung von Zusammenhängen führt.
:gruebel: - Sensibel im Sinne von unangenehm berührt bei Ablehnung eigener Vorstellungen durch andere akademische Ausrichtungen bzw. Nichtakademiker?
:gruebel: - Mehr Theoriebildung ohne vorhergehende vollständig auf wissenschaftliche Prinzipien beruhende Ermittlungsprozesse?
:gruebel: - Erweiterte Beobachtung von Zusammenhänge im Sinne von aufgeweichte Beurteilung von Beobachtungen?

Nichts davon unterstelle ich dir, vieles davon jedoch den live erlebten akademisch belasteten Telepatie-, Präkognition-usw.-Fachleute meines ü-30-J-Beobachtungszeitraumes. Ich weigere mich sogar, ausschließen zu wollen, dass die live erlebten Leute real Nachahmer waren und dass das bei dir funktioniert. Interessant ist es allemal.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Kapaun »

Slartibartfast hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Mutanten waren in der Hauptserie ganz nett, etwa bis Band 200/250. Danach warteten die MdI mit Parafallen auf (im Grunde ist jeder popelige HÜ-Schirm eine solche), und die Mutanten waren im Grunde Alteisen. Es dauerte dann noch weitere 150-200 Hefte, bis Scheer das selbst kapierte und die meisten Mutanten umbrachte. Allerdings machte er gleich den Fehler, neue aus der Taufe zu heben, mit meist ziemlich exotischen und völlig sinnlosen Begabungen. Diesen Weg scheint Neo gleich von Anfang an gehen zu wollen. Naja ...
Jein. Eigentlich nein. Es gibt dort zwar keine HÜ-Schirme, aber in Serien wie Heroes und Misfits, auch in Kinofilmen wie der X-Men-Reihe den aktuellen Superhelden-Filmen und auch dem Spinnerette-Webcomic (CK-Strahlung als Mutagen) wird oft kreativ mit dem Thema Mutanten, ihren Fähigkeiten und Schwächen umgegangen. Sie haben manchmal sogar so etwas wie Para-Fallen und Para-Knasts (Magneto, Heroes-Spezialgefängnisse)

Tauchen in der PR-Serie HÜ-Schirme und Parafallen auf, könnten sie durch richtige Ausnutzung verschiedener Parafähigkeiten geknackt werden. Etwa durch einen Man-in-the-Middle-Angriff, Social Engineering. Ein Hypno/Suggestor "bequatscht" einen Techniker in den gegenerischen Reihen in einer Kneipe, zum richtigen Zeitpunkt kurz die Parafallen zu sabotieren. Dann können andere Mutanten loslegen und den Job erledigen - mehr oder weniger reibungslos und erfolgreich, denn dabei kann natürlich - wie auch in klassischen "Heist"-Movies**) - jede Menge schief gehen und unerwartete Wendungen eintreten. All das böte größtes dramaturgisches Potenzial für die Autoren.
Ja, sowas wäre wenigstens mal spannend - habe ich aber bei PR meiner Erinnerung nach nie erlebt. Und bei Neo gibt es vielleicht keine HÜ-Schirme, aber normale Schutzschirme schon. Die Mutanten auch große Schwierigkeiten machen, vor allem zu Beginn der Serie. Später ist das dann vergessen worden, ich erinnere mich da an eine Szene, wo Ilts auf einen arkonidischen Kreuzer teleportieren, der seine Schutzschirme offenkundig hochgefahren hat - jedenfalls wurde das vorher ausdrücklich erwähnt. Aber die Ilts hatten keine Probleme - naja ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Cybermancer »

Vielleicht sind die Mausbiber ja eine andere Art von Psi?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

@Early
Im Rahmen dieses Threads sollte man die Themenstellung auf die Nachvollziehbarkeit der Schilderung entsprechender Phänomene bei den im Rahmen modernerer Erzählweisen oft und gern mit viel Innensicht gezeichneten Personen und die überwiegend akademische Bildung der Autoren verengen.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Early Bird »

Ja?
Dann würde der Verengung wegen ein weitere Thread notwendig sein.
Schade, war ein interessantes Thema.
OK, geht im empfindlichen NEO-Bereich gegen OT :o( , muss eliminiert werden.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Kapaun »

Ich gebe zu bedenken, dass der Rückgang der Storchenpopulation zeitlich auch ganz prächtig mit dem Geburtenrückgang zusammenpasst.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Early Bird »

Kapaun hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken, dass der Rückgang der Storchenpopulation zeitlich auch ganz prächtig mit dem Geburtenrückgang zusammenpasst.
:o B-)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Cybermancer »

https://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc

Glücklicherweise bin ich naturwissentschaftlich gebildet, nicht nur wissenschaftlich.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Todd »

Slartibartfast hat geschrieben:
**) Filme, in denen mit aufwändigen Plänen große Coups gelandet und Dinger gedreht werden. Die Ocean's Eleven-Reihe, Goldfinger in Fort Knox, David Niven als Superhirn-Superdieb, Bank Job, Heat, Stoßtrupp Gold, die Postraub-Verfilmungen z.B. mit Horst Tappert
Wie kann man nur die Olsen-Bande vergessen? :unsure: :unsure:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

norg hat geschrieben:Richtig bzw. generell wird oft Korrelation mit Kausation verwechselt. Man bildet sich auch gern vieles ein, daher hat die Wissenschaft ja extra Methoden entwickelt wie man dann einen Nachweis erbringen kann.

Und da sind wir bei dem Punkt, Mutanten sind ja noch relativ gut erklärbar aber die so passenderweise genannten Bibelpassagen fallen da dann doch schon sehr raus :)

@Alexandra:
Ich denk an meine Frau, die sitzt aber immernoch daheim beim Kind und steht hier nicht bei mir in der Arbeit :)
Wie gesagt ich finds noch etwas sehr ungenau worum es dir eigentlich geht.

Die Temperatur braucht man nicht zu diskutieren, die kann man messen und gut is.
@Norg,
sorry, eben erst gesehen.
Tatsächlich reden wir aneinander vorbei. Nichts für ungut.
Dass deine Frau vom Drandenken bei dir auftauchen sollte, so was habe ich nicht mal angedacht, geschweige denn gemeint.
Das heißt beamen oder so.
Wie ich Early Bird schon sagte - die Verzahnung zum Thread kann ich nicht in ausreichendem Maße aufbauen, um die Thematik im On-Topic-Bereich zu halten, da meine gelegentlichen Versuche, mit NEO anzubandeln, kläglich zu scheitern pflegten.
Ganz grundsätzlich würde ich meine Schiene in diesem Themenbereich so umreißen, dass es ergiebiger wäre, die Mutanten-Protagonisten, die oft in erlebter Rede oder in umfangreicher Innensicht existieren, ihr fiktionales Setting entlang ganz normaler menschlicher Wahrnehmungsfähigkeiten wie Vorahnungen, Sinn für Stimmungen und eben auch Herrufen etc. aufzubauen statt sie in einem fertig gestalten Setting als normale Menschen mit dazugenannten Spezialfeatures reinzusetzen.
Hier haben Leo Lukas mit den "Paradieb" und Arndt Ellmer mit seinen Geschichen über Shanda Sharmotte m.E. Wesentliches geleistet.
Die traditionelle Schiene wäre die Attribuierung, so dass "Er hob das Glas" zu "Er hob das Glas telekinetisch" wird, oder die Substitution, so dass "Er ging in die Aussichtskuppel" durch "Er teleportierte in die Aussichtskuppel" ersetzt wird.

Stichwort ist für mich das suchende Erschließen der Wirklichkeit aus Eigenantrieb. Egal, wie versponnen das teilweise wird - es gibt so grauenhaft viele Normale, deren Ausschlusskriterium die Akzeptanz durch Gesellschaft und Autoritäten ist.
Brrr.
Ich suche das Wunderbare. Nach wie vor.

Bibelzitate können schon klasse sein, auch wenn ich mit Christen stets sehr vorsichtig bin: Dereinst hatte mein Chef mich vor den Kopf gestoßen, und als Honorarkraft konnte ich weg und wollte am nächste Tag weg sein. Meldete mich also krank und suchte.
Der einzige Job, den ich für den nächsten Tag fand, war einer bei der Kirche. Der Chef dort war bereit, meine Ungläubigkeit unter den Tisch zu spielen, um einen zu haben, der diese Schüler für dieses Gehalt unterrichtet und am nächsten Tag anfangen kann, aber ich sollte nicht drüber reden, dass ich nicht glaube.
Nun hatte ich natürlich nichts Besseres zu tun, als im Rauchereck auf dem Balkon mit Bibelzitaten um mich zu werfen (Gedächtnis habe ich ja) - hat irrsinnig Spaß gemacht, wie die Leute die Augen nach innen rollten, gestresst guckten und schnell zurück an die Arbeit mussten. Bibelzitate sind vielfach verwendbar.

Trotz ihrer grauenhaften Missionsneigung ziehe ich einen ernsthaften Christen aber jederzeit einem einem Materialisten vor. Warum? Weil er sucht und etwas Größeres, Jenseitiges, Unbekanntes für möglich hält.
Und da sind wir wieder bei unserer Science Fiction, die von so was lebt. Was der Grund sein kann, weshalb das Einbinden von Religiösen in diese Art fiktionales Gefüge dieses ebenso zerreißen kann wie Humor.
z.B.: Arkoniden und Elfen und Engel haben Parallelen, ES und Gott auch. Kommt beides rein, bricht die Struktur zusammen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11124
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Richard »

Alexandra hat geschrieben:Early, wir kennen uns. :st:

Alerdings beginne ich zu überlegen, ob eine akademische Ausbild zu höherer Sensibilität, mehr Theoriebildung oder erweiterter Beobachtung von Zusammenhängen führt.
Generell bzw. "ungefiltert" wuerde ich das so nicht unterschreiben. Da gibts sicherlich mehr Faktoren, die da mitspielen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

Richard hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Alerdings beginne ich zu überlegen, ob eine akademische Ausbild zu höherer Sensibilität, mehr Theoriebildung oder erweiterter Beobachtung von Zusammenhängen führt.
Generell bzw. "ungefiltert" wuerde ich das so nicht unterschreiben. Da gibts sicherlich mehr Faktoren, die da mitspielen.
Ich sprach von "überlegen", nicht von "unterschreiben", und das auf dem Weg nach draußen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PR NEO - ohne Mutanten und Esoterik besser ?

Beitrag von Alexandra »

Aber mal ganz andersrum gefragt - wenn jemand sogar diese feineren Spielaten der Intuition für Unsinn hält, was interessiert ihn dann an Mutanten?
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“