Was ich mir von NEO wünsche...

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von frfr »

Vorweg, ich finde NEO spitze. Ich bin überglücklich, dass es die NEO Reihe gibt. Und ich hätte auch Ideen, wie es mir noch besser gefallen könnte. Ich schreibe sie mal nieder in der Hoffnung, dass sie vielleicht den Weg in die Reihe finden.

Was ich an NEO mag:
-Perry's Gefährten sind wichtig. Sie übernehmen auch ohne Perry Initiave (z.B. Adams, Mercant, Marshall).
-NEO spielt auch auf der Erde. Es ist toll zu lesen wie eine Erde der nahen Zukunft ev. sein könnte.
-Es ist Perry Rhodan durch und durch


Was ich mir wünsche:
-NEO soll mich faszinieren und zum Staunen bringen
-Wie sieht denn die Zivilisation der Arkoniden aus? Das ist bisher eindeutig zu kurz gekommen. Ich freute mich, als Perry nach Arkon aufbrach, auf tolle Schilderungen von technischen Meisterleistungen, Wundern aller Art. Aber da wurde ich eher enttäuscht. Der Kristallpalast war unspektakulär. Eine Raumstation stürzt einfach so ab. Das kann doch nicht so leicht gehen. Vor allem würde ich mir da umfangreichste Rettungsmassnahmen vorstellen die durchaus spannend geschildert sein könnten.


-PR stand schon immer für eine genaue Beschreibung der Technik. Das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen. Hier vermisse ich Details. Was können denn die Roboter der Arkoniden z.B. Welche Fähigkeiten haben Sie. Oder auch die Fähigkeiten von AI's oder Positroniken. Da könnte man ruhig beschreiben, wie komplex manche Entscheidungen sind und die in Sekundenbruchteilen berechnet werden. Roboter und AI's haben übermenschlische Fähigkeiten. Die sollten ruhig ausgespielt werden.

-Faszinierende kosmische Gegebenheiten. Schilderungen von Planetensystemen, die man sich mit Klarheit vorstellen kann. Dem sollte man unbedingt Raum geben. Eiswelten, Gasriesen, Umwelten, die die Systeme auf die Probe stellen (ein bisschen ist das mit der Venus gelungen). Doppelsternsysteme. Perry kann ruhig Zeuge werden wie ein Mond zerbricht usw.

-Beschreibung der Transformation der Erde durch den Kontakt mit Arkoniden oder Ferronen. Gesellschaftlich, Technisch usw. Wie werden denn die aktuellen Probleme der Erde (Umweltprobleme, Energieproblem gelöst). Wie sieht das Reisen in dieser Transformationszeit aus. Wie die Mobilität.


Das waren meine Gedanken und Wünsche.
Ich würde mich freuen, wenn andere Teilnehmer des Forums auch die Wünsche vortragen könnten. Vielleicht finden wir welche davon in unserere Liebligsserie wieder. Das wäre doch was.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Cybermancer »

Ich habe es versucht, wirklich:

viewtopic.php?f=21&t=194&p=12641#p12641
viewtopic.php?f=21&t=126&p=13288#p13288
viewtopic.php?f=21&t=376&p=14323#p14323
viewtopic.php?f=21&t=390&p=14629#p14629
viewtopic.php?f=21&t=390&p=17732#p17732
viewtopic.php?f=21&t=126&p=17737#p17737
viewtopic.php?f=52&t=509&p=17999#p17999
viewtopic.php?f=21&t=420&p=18008#p18008
viewtopic.php?f=21&t=390&p=18974#p18974
viewtopic.php?p=18974#p18974
viewtopic.php?f=21&t=554&p=20810#p20810
viewtopic.php?p=19829#p19829
viewtopic.php?p=22336#p22336
viewtopic.php?f=21&t=594&p=23725#p23725
viewtopic.php?f=21&t=594&p=23525#p23525
viewtopic.php?p=23183#p23183
viewtopic.php?f=9&t=878&p=37309#p37309
viewtopic.php?f=21&t=908&p=41414#p41414
viewtopic.php?f=52&t=996&p=41955#p41955
viewtopic.php?f=52&t=2555&p=76944#p76944
viewtopic.php?f=21&t=2381&p=71583#p71583
viewtopic.php?f=52&t=2425&p=72705#p72705
viewtopic.php?f=21&t=2597&p=78467#p78467
viewtopic.php?f=52&t=2658&p=80545#p80545
viewtopic.php?p=80751#p80751
viewtopic.php?f=21&t=2486&p=80052#p80052
viewtopic.php?f=21&t=2862&p=86145#p86145
viewtopic.php?f=21&t=2559&p=86089#p86089
viewtopic.php?f=52&t=2811&p=84558#p84558
viewtopic.php?f=21&t=2559&p=86469#p86469
viewtopic.php?f=52&t=2658&p=87113#p87113
viewtopic.php?f=52&t=2658&p=87047#p87047
viewtopic.php?f=52&t=2658&p=86945#p86945
viewtopic.php?f=52&t=2811&p=88425#p88425
viewtopic.php?f=21&t=2862&p=87769#p87769
viewtopic.php?f=52&t=2998&p=90719#p90719
viewtopic.php?p=104131#p104131
viewtopic.php?p=173254#p173254
viewtopic.php?p=174984#p174984
und,und,und,und ..........

Bin aber gnadenlos an Frank "150 Grad Kälte" Borsch gescheitert.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Casaloki »

Cybermancer hat geschrieben:Ich habe es versucht, wirklich:

viewtopic.php?f=21&t=194&p=12641#p12641
....
Bin aber gnadenlos an Frank "150 Grad Kälte" Borsch gescheitert.
Also zumindest in dem Punkt hat sich der Expokrator doch an deine Wünsch gehalten oder ist mit dir d'accord gegangen. Die Erde ist Heimat der Ersten Menschheit. Sei also gnädig. Kannste schon mal einen Wunsch streichen. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Cybermancer »

Ursprungs- nicht Heimatwelt.

Wäre die Erde Heimatwelt einer antiken interstellaren Zivilisation, dann hätten Milliarden Tulpen die Spuren nicht tilgen können!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schlurchi
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 17. Februar 2015, 22:37

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Schlurchi »

Ich würde mich über eine wöchentliche Erscheinungsweise freuen. :rolleyes:
Ein Leben ohne Katzen und Perry Rhodan ist zwar möglich aber sinnlos...
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Schlurchi hat geschrieben:Ich würde mich über eine wöchentliche Erscheinungsweise freuen. :rolleyes:
Bist Du des Wahnsinns? Dann kann ich meinen Job aufgeben, den Rest von Privatleben, das ich noch habe, vergessen, und mich für den Rest meines Lebens im Verlagskeller einquartieren, um Exposès und NEO-Romane zu schreiben! Das würde ich nur tun, wenn Klaus endlich einen Zellaktivator rausrückt ...

Was die obigen Wünsche betrifft: Gelesen und notiert! Der ein oder andere mag sich tatsächlich erfüllen ...

^_^
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Loborien »

Bist Du des Wahnsinns? Dann kann ich meinen Job aufgeben, den Rest von Privatleben, das ich noch habe, vergessen, und mich für den Rest meines Lebens im Verlagskeller einquartieren, um Exposès und NEO-Romane zu schreiben!
Mann muss auch mal bereit sein Opfer zu bringen :P ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Todd »

Ich vermisse Belinkhar :wub:
Was wurde aus ihr und Talamon und ihrem Extrasinn?

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von frfr »

Ich möchte noch einen Wunsch nachlegen. Dabei gehts um die Raumschlachten. Da könnte man ruhig innovativer im Vergleich zu der alten Vorlage sein (das mit den Transitionsdämpfern finde ich schon mal gut).
Mir fehlen in diesem Zusammenhang Roboterschiffe. Mittlerweile, in der Zeit von selbstfahrenden Autos und Drohnen, sollten robotische Kampfschiffe wohl Standard sein. Oder zumindest ein Konzept wo sich ein bemanntes Schiff im Hintergrund hält und vollautomatische oder halbautomatische Waffenplattformen nach vorne schickt. Die Dramatik könnte dann sein, dass es zum Schluss doch kritisch für das bemannte Schiff wird. Aber das Verheizen von Besatzungen wie es derzeit geschildert wird erscheint mir doch unlogisch und unnötig.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von sonnenwind »

Ich wünsche mir eine durchgehend lesefreundliche Schriftgröße. :)
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von M13 »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Das würde ich nur tun, wenn Klaus endlich einen Zellaktivator rausrückt ..
Doch das würde deine Qualen nur verlängern :devil:
Aber die Serie wäre damit gerettet. Auf ewig.

Uwe
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Garko der Starke »

Was ich mir von NEO wünsche...
.... das die Serie noch lange weiterläuft. B-)
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Mingo Steal
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 30. Juni 2012, 09:06
Wohnort: Bayern

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Mingo Steal »

Garko der Starke hat geschrieben:
Was ich mir von NEO wünsche...
.... das die Serie noch lange weiterläuft. B-)
damit wäre Alles gesagt :st:
greetz Mingo
lese gerade: NEO 47
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von sonnenwind »

Der vermutlich größte Wunsch aller NEO-Fans! :st: :)
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von frfr »

Lese gerade Band 100. Manche Wünsche erfüllen sich doch schneller als gedacht.
Vivian-von-Avalon

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Was ich mir wünsche?

1. Etwas rein Praktisches:
Einen Hauptpersonenkasten wie bei der EA.

2. Inhaltlich:
Wie ist es / wie geht es mit Atlan weiter?
Im Moment ist er ja genau wie eine Zeit in der EA "verschwunden" ...
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von M13 »

Hallo Vivian,
ja, der Vorschlag mit dem "Personenkasten" ist sehr gut.

Ein "Glossar" (siehe Erstauflage) würde die Geschichte abrunden.
Ein "Kommentar" (auch siehe Erstauflage) wäre die Krönung.

Uwe
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von fungi »

Einen Hauptpersonenkasten brauche ich nicht, da wurde ich bei den Classic Heften teilweise durch den Kasten arg gespoilert. :o
Sowas wie der Computer, in dem Aspekte der Handlung nochmal besprochen werden, faende ich sinnvoll. :st:
henrymortimer
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 1. September 2015, 08:04

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von henrymortimer »

Eine interessante Frage und wohl nur sehr individuell zu beantworten.

Ich fände es nett, wenn man sich so schnell wie möglich von dem Idioten Leyden für immer verabschieden würde und etwas mehr Realitätssinn einbringen würde statt auf Krampf vermeintlich "lustige Figuren" zu erfinden. Ein "extrovertierte Wissenschaftler" - "ha ha" -, der im Weltraum seine Katze mitnimmt - "welch ein Brüller" und dann seine Mitmenschen wie Dreck behandelt ohne Konsequenzen.... sorry die Kapitel lese ich gar nicht mehr.

Auch der Ansatz quasi in jedem uns bekannten Planeten geheime Anlagen zu finden... Das mit den Weltraummenschen war schon äußerst grenzwertig.

Ich hadere jedenfalls seit der Maahk Serie mit dem Ausstieg. Aber dafür gibt es ja eine eigene Rubrik.

Gruss
Henry
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von fungi »

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Mir gefaellt Leyden und sein Team ausgesprochen gut. :D
Humor in den Romanen polarisiert immer. Ein Teil findet es erfrischend, bei den anderen zünden die Witze nicht und sie finden das ganze total künstlich. Das ist mir bei der Classic Serie auch oefter passiert. 1111 war zum Beispiel ganz schlimm. :(
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von sonnenwind »

Ich finde, dass NEO durchaus noch etwas mehr an Humor vertragen kann. Mal hier und da ein lockerer Spruch oder eine witzige Situation mehr, wären nicht schlecht; nur dürfen humoristische Passagen nicht albern wirken. Humorvoll zu schreiben und dabei nicht so zu übertreiben, dass es nervt, ist nicht einfach. Aber wie fungi schon schrieb, ist alles Geschmacksache. :)
Kurz gesagt, ich wünsche mir mehr humorvolle Passagen in NEO.- :D
Was Leyden angeht, so gefällt mir die Darstellung dieses interessanten Charakters gut. :P
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Cybermancer »

henrymortimer hat geschrieben: der im Weltraum seine Katze mitnimmt
Das ist voll Ripley und damit Kult.
Auch der Ansatz quasi in jedem uns bekannten Planeten geheime Anlagen zu finden... Das mit den Weltraummenschen war schon äußerst grenzwertig.
Vor allem hat sich keiner überlegt, dass eine Hider-Kultur ganz eigene Triebwerke braucht. Die Manövertriebwerke des Shuttles sieht man im Asteroidengürtel, das Haupttriebwerk des Shuttles hinterm Pluto und den Burn eines Impulstriebwerkes, den sieht man im Alpha Centauri System.
Ich hadere jedenfalls seit der Maahk Serie mit dem Ausstieg. Aber dafür gibt es ja eine eigene Rubrik.

Gruss
Henry
Ich war da konsequenter und bin schon wieder drausen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Kjeldahl »

frfr hat geschrieben:
...-Beschreibung der Transformation der Erde durch den Kontakt mit Arkoniden oder Ferronen. Gesellschaftlich, Technisch usw. Wie werden denn die aktuellen Probleme der Erde (Umweltprobleme, Energieproblem gelöst). Wie sieht das Reisen in dieser Transformationszeit aus. Wie die Mobilität....
Deine Punkte waren alle nicht schlecht. Ich habe das eine oder andere ja ebenfalls angemerkt. Das, was ich in dem Zitat stehen gelassen habe:

Ich halte diesen Punkt für unglaublich ausbaufähig. Und es hat mich fürchterlich geärgert, wie er in NEO verschenkt wurde.
Als - anders als in der EA - die Erde von Arkoniden besetzt wurde, hatte ich mich wahrhaftig in echter Vorfreude geübt.
Wie würden die Menschen mit dem Fremdweltkontakt klarkommen? Wie mit der an Zauberei grenzenden Technologie? Welche kulturellen, wirtschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Auswirkungen hätte das gehabt? Wie wären die Menschen die masslos überlegenen Besatzer mit Köpfchen wieder losgeworden? usw. usw....

Was dann kam - war nahezu nichts. Ein paar irrational hasserfüllte Widerstandskämpfer, völlig bescheuerte innerarkonidische Intrigen, dazu eine viel zu schnelle (nach NEO-Zeit bemessen) und unplausible Beendigung des Plots.
Nur wenig, was die Begegnung mit dem Unbekannten und den neuen Möglichkeiten thematisierte - und dann auch noch nur aus der Perspektive von augmentierten und tätowierten Subkultur-Spinnern.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Cybermancer »

Kjeldahl hat geschrieben:
frfr hat geschrieben:
...-Beschreibung der Transformation der Erde durch den Kontakt mit Arkoniden oder Ferronen. Gesellschaftlich, Technisch usw. Wie werden denn die aktuellen Probleme der Erde (Umweltprobleme, Energieproblem gelöst). Wie sieht das Reisen in dieser Transformationszeit aus. Wie die Mobilität....
Deine Punkte waren alle nicht schlecht. Ich habe das eine oder andere ja ebenfalls angemerkt. Das, was ich in dem Zitat stehen gelassen habe:

Ich halte diesen Punkt für unglaublich ausbaufähig. Und es hat mich fürchterlich geärgert, wie er in NEO verschenkt wurde.
Als - anders als in der EA - die Erde von Arkoniden besetzt wurde, hatte ich mich wahrhaftig in echter Vorfreude geübt.
Wie würden die Menschen mit dem Fremdweltkontakt klarkommen? Wie mit der an Zauberei grenzenden Technologie? Welche kulturellen, wirtschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Auswirkungen hätte das gehabt? Wie wären die Menschen die masslos überlegenen Besatzer mit Köpfchen wieder losgeworden? usw. usw....

Was dann kam - war nahezu nichts. Ein paar irrational hasserfüllte Widerstandskämpfer, völlig bescheuerte innerarkonidische Intrigen, dazu eine viel zu schnelle (nach NEO-Zeit bemessen) und unplausible Beendigung des Plots.
Nur wenig, was die Begegnung mit dem Unbekannten und den neuen Möglichkeiten thematisierte - und dann auch noch nur aus der Perspektive von augmentierten und tätowierten Subkultur-Spinnern.
Vor allem gibt es auf der Erde des 2036 Milliarden von Verlieren des globalen Systems, Bewohner von Entwicklungsländern, Klimaflüchtlinge, schreiende Armut, unumkehrbar zerstörte Umwelt, ausgeplünderte Ressourcen.

Das ist ein Milliardenheer ohne Hoffnung aus dem die Arkoniden hätten rekrutieren können, denen wäre die als messianische Erretter erschienen.
Und wenn die verschwindend geringe Minderheit der Gewinner des bisherigen Systems dann aufgemuckt hätten, dann hätte man die Massen halt mit arkornidischen Surplus-Gear ausgerüstet (mit ferngesteuertem Kill-Switch versteht sich, falls die die Mündungen mal in die falsche Richtung halten) und auf die Aufmüpfigen gehetzt.
Teile und herrsche.

Was glaubt ihr wie schnell wieder Ruhe im Laden wäre.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Cybermancer »

Kjeldahl hat geschrieben: Nur wenig, was die Begegnung mit dem Unbekannten und den neuen Möglichkeiten thematisierte - und dann auch noch nur aus der Perspektive von augmentierten und tätowierten Subkultur-Spinnern.
Naja ich bin der Meinung, dass die transhumanistischen Subkultur-Spinner irgendwann mal die Mehrheit stellen. :)
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“