Was ich mir von NEO wünsche...

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Kjeldahl »

Cybermancer hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: Nur wenig, was die Begegnung mit dem Unbekannten und den neuen Möglichkeiten thematisierte - und dann auch noch nur aus der Perspektive von augmentierten und tätowierten Subkultur-Spinnern.
Naja ich bin der Meinung, dass die transhumanistischen Subkultur-Spinner irgendwann mal die Mehrheit stellen. :)
Keine Prognose dazu. Ich fand Deus Ex allerdings klasse. Zur Zeit lese ich ja auch Hamiltons "Judas Unchained"... in seiner Version der Zukunft ist auch Hinz und Kunz augmentiert.
Ob sich das durchsetzt... Tätowierungen haben es. Aber die sind ja nur äußerlich. Was darüber hinaus geht, ist zur Zeit nur etwas fragwürdigen Spinnern vorbehalten.
Und ob nun jeder dazu bereits wäre, seine (gewohnte) Körperlichkeit aufzugeben - wer weiß. Ich habe meine Zweifel. Die meisten von uns wollen einfach nur bleiben wie sie sind, schätze ich.
Wo es sicher einen Druck geben wird: Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten - sollte es also einmal eine vernüftige Hirn-Computerschnittstelle geben, wird die wohl umgesetzt werden.
Einmal, weil es einen Konkurrenzvorteil bringen wird, zum anderen, weil in nicht allzu ferner Zukunft die Fähigkeit "natürlichen" Denkens, die Grenzen des Wissens zu erweitern, scheitern wird.
Dazu pränatale genetische Anpassungen der Nachkommenschaft (zwecks Verbesserung der "Wettbewerbsfähigkeit" der eigenen Brut - in Bezug auf Aussehen, Intelligenz und Gesundheit).

Ich persönlich mag den Optimierungswahn nicht Das wird zu nichts Gutem führen, wenn das Wesen des Menschen nicht gleich mit optimiert wird.
Man sollte den Blöden wie den Hochtalentierten die gleiche Lebensberechtigung gewähren.
Naja. Wir werden sehen, wie es kommt.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
-Tek-
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2016, 11:54
Wohnort: Kiffis (Elsass - Frankreich)

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von -Tek- »

Ich wünsche mir, das das Thema Thomas Cardiff nie zu einem Thema wird. Ich hätte, als ich in den 90er Jahren begonnen hatte die ganze PR Serie zu lesen, (im Ostdeutschland gab es die ja vorher nicht) deshalb fast aufgehört. Nun ist aber der Sprössling schon in der Serie aufgetaucht und diese rätselhafte Katze wird ihn sicherlich manipulieren usw. Ich ahne da etwas sehr Unangenehmes und hoffe nicht, das ihr mich aus PR Neo vertreibt.
Mir wäre es am liebsten, wenn ihr die Figuren Thomas Cardiff, Roy Danton und Kantiran zu einer Person verschmelzt. Das sollte doch möglich sein und so kann eine starke Hauptperson aufgebaut werden, die bei den Lesern auch Sympatien bekommt.
Auch Thora würde ich als Hauptperson behalten! Dort dann so ähnlich. Es werden ein paar von Perrys Partnerinnen der Hauptserie in Thoras Person zusammenfasst. Perry und Thora müssen ja nicht Jahrtausende zusammen bleiben, es kann ja so sein wie mit Mondra, das sie sich entfremden oder das einer davon für ein paar Hundert Jahre verschollen ist und der andere nicht so lange im Zölibat lebt und sich neu bindet.
Und Bulli würde ich mal eine ähnliche Rolle wie Perry zukommen lassen. Als Oberboss der Flotte gibt es sicherlich auch andere geeignete Personen.
Lasst ihn raus und was erleben.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

-Tek- hat geschrieben:Ich wünsche mir, das das Thema Thomas Cardiff nie zu einem Thema wird. Ich hätte, als ich in den 90er Jahren begonnen hatte die ganze PR Serie zu lesen, (im Ostdeutschland gab es die ja vorher nicht) deshalb fast aufgehört. Nun ist aber der Sprössling schon in der Serie aufgetaucht und diese rätselhafte Katze wird ihn sicherlich manipulieren usw. Ich ahne da etwas sehr Unangenehmes und hoffe nicht, das ihr mich aus PR Neo vertreibt.
Mir wäre es am liebsten, wenn ihr die Figuren Thomas Cardiff, Roy Danton und Kantiran zu einer Person verschmelzt. Das sollte doch möglich sein und so kann eine starke Hauptperson aufgebaut werden, die bei den Lesern auch Sympatien bekommt.
Auch Thora würde ich als Hauptperson behalten! Dort dann so ähnlich. Es werden ein paar von Perrys Partnerinnen der Hauptserie in Thoras Person zusammenfasst. Perry und Thora müssen ja nicht Jahrtausende zusammen bleiben, es kann ja so sein wie mit Mondra, das sie sich entfremden oder das einer davon für ein paar Hundert Jahre verschollen ist und der andere nicht so lange im Zölibat lebt und sich neu bindet.
Und Bulli würde ich mal eine ähnliche Rolle wie Perry zukommen lassen. Als Oberboss der Flotte gibt es sicherlich auch andere geeignete Personen.
Lasst ihn raus und was erleben.

Ich glaube, ich hatte es schon mehrfach erwähnt, aber noch ein letztes Mal zur Klarstellung: Unser Thomas hat NICHTS mit dem Thomas Cardif der Erstauflage zu tun!
Auch Thora wird der Serie zunächst erhalten bleiben. Und um Reginald Bull werden wir uns in der Staffel ab NEO 121 intensiver kümmern.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Faktor10 »

Diese Problematik mit den Namen von Personen die aus der EA übernommen werden und dann bei NEO eine zum Teil ganz andere Bedeutung haben war für mich ein Grund aus NEO nach ca. 10-12 Bänden aus zu steigen. Mit Band 50 auch den Kauf dann eingestellt. Ich weiß also nicht wie es mit NEO weiter gegangen ist, dies kann ich nicht beurteilen.
Grundsätzlich finde ich es für einen alten EA Leser schwierig auf NEO um zu zwitschern wenn doch die alten Namen bleiben. So vergleicht man dies direkt. Wäre es nicht besser gewesen nur 5-6 Namen egal ob Personen oder Völker zu übernehmen und alles andere dann komplett Neu.
Nur mal eine Frage eines nicht mehr Lesers.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von PeterFrankenstein »

Guten Morgen!

Vielleicht liegt es ja daran, das zumindest ich nicht nach 112 Bänden weiss,
was man bei NEO neu machen wollte/will.
Perry in der EA ist für Neueinsteiger, wenn man das Perryversum verstehen
möchte, natürlich ein Witz, oder man braucht viel Fantasy.
Fantasy in dem Sinne, wenn man bei Band 1000 angekommen ist, immer noch
implodierende Bildschirme vorfindet und das im Jahr 4000!
NEO mit einem Rhodan, der "menschlicher" wirkt und nicht das problematische
Image eines "Führers" der EA hat, ist hier positiv zu sehen.
Ich persönlich finde den Schreibstil der Autoren durch die Bank gut bis sehr gut, was
aber zur Expose leider nicht passt. Ich habe auch noch keinen Lieblingsautor definieren
können, wie in der EA H.G. Ewers.
Wenn man jetzt aber überlegt, das die Autoren der EA zur Kommunikation entweder
das Telefon oder persönliche Treffen benötigten, ist NEO was die Expose betrifft
eine Katastrophe.
Zur Zeit der ersten 1000 Bände gab es so etwas wie eine Internet Plattform nicht,
nur die Leserbriefe taugten zum Meinungsaustausch. Mit dem C64 ect. taugte zudem
ein Computer auf, der ohne "Relais" funktionierte :lol: aber so langsam gab es
die ersten Newsgroups usw..
Leider wiederhole ich mich hier immer wieder, in NEO ist die Schwachstelle die Expose
was die "Grundsätze" der Serie beschreibt. Fehler wie in der EA, das eine Transfomrkanone
als Fiktivtransmitter verwendet wird, dürfte hier nicht vorkommen.
Da wird in den ersten Bänden ein Handlungsstrang aufgebaut um die Welt des ewigen
Lebens zu finden. Diese Welt wird gefunden, Crest bekommt einen Zellaktivator und legt
ihn dann wieder ab. So weit so gut :(
Jetzt wird wieder eine Welt gesucht, um Crest was ??? Im Sprachgebrauch der EA und NEO
war der Zellaktivator ein Zellaktivator und plötzlich ein "Pulsschwinger"!
Oder soll der Leser getestet werden wie lange er sich Quälen lässt, bis Perry mit seiner "Unsterblichkeit"
herausrückt, entschuldigung scheint er vergessen zu haben, und nach 32 Jahren wird im
plötzlich mitgeteilt, ätsch Morgen bist du tot.
Die Expose macht für mich im Moment den Eindruck, das hier einige Handlungsblöcke
herausgeschnitten und/oder in der Reihenfolge vertauscht wurden. Oder jeder
Autor bekam per Zufallsgenerator seine Vorgaben.
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von G-MANN »

[quote="PeterFrankenstein",
Im Sprachgebrauch der EA und NEO
war der Zellaktivator ein Zellaktivator und plötzlich ein "Pulsschwinger"!
Oder soll der Leser getestet werden wie lange er sich Quälen lässt, bis Perry mit seiner "Unsterblichkeit"
herausrückt, entschuldigung scheint er vergessen zu haben, und nach 32 Jahren wird im
plötzlich mitgeteilt, ätsch Morgen bist du tot.
Die Expose macht für mich im Moment den Eindruck, das hier einige Handlungsblöcke
herausgeschnitten und/oder in der Reihenfolge vertauscht wurden. Oder jeder
Autor bekam per Zufallsgenerator seine Vorgaben.[/quote]

hmm.....nur der aulore nennt sein Zellaktivator "Pulsschwinger" ...soweit ich weiß. Und es ist erst n paar Wochen falls überhaupt das perper von seiner Zelldusche erfahren hat...soo...gib ihm n bischen zeit das zu verarbeiten..oder herrauszufinden ob Tiure nicht nur blödsinn labert.
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Kylearan
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. Juni 2012, 13:02
Wohnort: NRW

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Kylearan »

Was die Namens-Entlehnungen angeht: ich finde (auch), dass langsam mehr NEO-eigenständige Namen Einzug halten sollten bzw. die Übernahme aus der EA deutlich reduziert werden. Gerade bei Personen ist das doch leicht - Thomas Rhodan könnte ja auch Gisbert heißen, wäre für die Figur egal. Nicht aber für Leser der EA, die bestimmte Erwartungen haben und verwirrt sind. Anders bei den Posbis: hier macht die Bezeichnung ja total Sinn, genauso wie die Herleitung.

Gut gemacht finde ich das bei den Liduuri, ebenso bei der Truppe um Leyden.

Durch dan Abschluss der Methans-Staffel sind ja einige Namen entschwunden, es gibt neue. Richtige Richtung!

Neo ist "alt" und groß genug, um sich des Ballasts der EA zu entledigen.

Kylearan

PS: Zellaktivator: genau, nur Tuire nennt diesen so, das ist passend und konsequent imho.
"Es gab eine Zeit, da war Intelligenz jedenfalls kein Wesensmerkmal der Dinge", sagte der Mann - "Finstere Zeiten", bemerkte die Scheibe. (W. Vandemaan, PR 2795)
-----------------
When the going gets tough, the bard goes drinking.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von mastersmili »

Ich hätte gerne erfahren wie die TU nach ihrer Gründung das Problem mit dem Terrorismus beseitigt hat bzw. was aus diesem Problem geworden ist.
Insbesondere den Islamisten müssten die Naats und Arkoniden wie Satane vorkommen. Diese Problematik wurde vollkommen verschwiegen.
Narat
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 12. April 2015, 13:28

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Narat »

Bitte nicht, klar reflektiert Literatur immer das Zeitgeschehen, aber im großen Ganzen nimmt sich Terror doch als Randerscheinung der terranischen Geschichte aus.
Weit interessanter scheint es zu beleuchten, wie sich die arkonidische Revolution, welche die neolithische und industrielle um Größenordnungen übertrifft, denn auf die Menschheit auswirkt.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Cybermancer »

mastersmili hat geschrieben:Ich hätte gerne erfahren wie die TU nach ihrer Gründung das Problem mit dem Terrorismus beseitigt hat bzw. was aus diesem Problem geworden ist.
Perry hat auf Terra TV eine seiner schwülstigen Reden geschwungen und am nächsten Tag haben alle Terroristen brav ihre Waffen abgegeben.

(Oder war das jetzt zu fies? ;) :gruebel: :???: )
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Frank Chmorl Pamo

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Braucht man in einer eigenständigen Serie NEO Zellaktivatore oder Pulsschwinger oder wie immer man diese nennen könnte?
Man hätte auch eine "Zellaufladung" einführen können, die alle 57 Jahre aufgefrischt werden muss. Versäumt man diese Frist (sollte dank Terminplaner im Android Phone kein Problem sein), dann wars das.
Da ES doch wohl hoffentlich nicht vor dem Suprahet fliehen muss (ich hasse die spätere Umschreibung der EA), sollte es kein Problem sein, auf WANDERER immer eine Auffrischung zu erhalten und verdiente, intelligente, tatkräftige Persönlichkeiten, einmalig zur Zellaufladung durch Perry oder Bully vorschlagen zu lassen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Cybermancer »

Die araische Biotechnologie sollte genug sein das Thema Altern abzuhaken.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Frank Chmorl Pamo

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Cybermancer hat geschrieben:Die araische Biotechnologie sollte genug sein das Thema Altern abzuhaken.
Vielleicht, doch müsste es allem gesunden Menschenverstand nach in der Galaxis nur so wimmeln von biologisch Unsterblichen oder zumindest Langlebigen.
Das hätte natürlich auch etwas und würde die Handlung in gänzlich andere Bahnen lenken, doch die Tatsache, dass sich nur finanziell potente oder skrupellose Individuen dies leisten können, würde die Unsterblichkeit ihren Nimbus der Auszeichnung besonderer Persönlichkeiten nehmen, und die Serie bekäme eine garnicht Perry-like Härte, wenn man überall auf wohl oder weniger wohl gesonnene Uralte mit hoher Machtfülle und -konzentration träfe.
Dann wäre wirklich ein echter Bruch mit der kosmischen Ausrichtung der Serie, den wohl wenige als gut empfänden. Reizen würde es mich.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Cybermancer »

Ich bin der Meinung das schon für Zivilisationen wie die ferronische das Thema extreme Langlebigkeit abgehackt ist und das bei genauer Analyse der zur Verfügung stehenden technologischen Mittel eher ein Szenario wie bei Orions Arm herauskommt und das ist vollkommen hypertechfrei!

Wenn man darüber nachdenkt, dann funktioniert das Perryversum nicht und steht im krassen Widerspruch zum heutigen Erkenntnisstand.

P.S.:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 74138.html

Und jetzt durchdenke man dieses unter den Vorzeichen der arkonidischen Robotik.

Aber PR ist ja eher billige Krachbumm-Action anstatt gehaltvoller Spekulation.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Frank Chmorl Pamo

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Cybermancer hat geschrieben: Ich bin der Meinung das schon für Zivilisationen wie die ferronische das Thema extreme Langlebigkeit abgehackt ist und das bei genauer Analyse der zur Verfügung stehenden technologischen Mittel eher ein Szenario wie bei Orions Arm herauskommt und das ist vollkommen hypertechfrei!

Wenn man darüber nachdenkt, dann funktioniert das Perryversum nicht und steht im krassen Widerspruch zum heutigen Erkenntnisstand.
Da bin ich jetzt aber völlig überrascht :O

Perry Rhodan, ob EA oder Neo, ist nunmal ein Märchen, dem man heute mehr als früher das Mäntelchen der Pseudoerklärbarkeit überstreift, was es aber nicht "wahrer" macht, wenn man bei Märchen von "wahr" sprechen will.
Dem kann man sich lesender Weise hingeben, oder auch nicht.
Perry Rhodan aber am heutigen Erkenntisstand messen zu wollen, ist etwas lächerlich.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Cybermancer »

Die Werke von Iain M. Banks, Stephen Baxter, M. John Harrison, Alastair Reynolds, McAuley und Ken MacLeod sind auch Märchen, aber es fehlt mir bei diesen erheblich leichter, mich ihnen in lesender Weise hinzugeben.

Woran das wohl liegt?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Frank Chmorl Pamo

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Cybermancer hat geschrieben:Die Werke von Iain M. Banks, Stephen Baxter, M. John Harrison, Alastair Reynolds, McAuley und Ken MacLeod sind auch Märchen, aber es fehlt mir bei diesen erheblich leichter, mich ihnen in lesender Weise hinzugeben.

Woran das wohl liegt?
Weil Perry Rhodan eben kein Produkt dieser anderen Herren ist.
Wenn man Deine strengen Regeln anwendet, dürfte in keinem Roman der nächste Stern früher als nach geschätzt 5000 Jahre erreicht werden.
Wir habe nunmal in Perry Rhodan diese Pseudo-5D-Wissenschaft und -technologie. Der Serie dies heute vorzuwerfen, kommt 55 Jahre zu spät.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Cybermancer »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Wenn man Deine strengen Regeln anwendet, dürfte in keinem Roman der nächste Stern früher als nach geschätzt 5000 Jahre erreicht werden.
Wir habe nunmal in Perry Rhodan diese Pseudo-5D-Wissenschaft und -technologie. Der Serie dies heute vorzuwerfen, kommt 55 Jahre zu spät.
Falsch.
Ich habe nichts gegen FTL-Triebwerke.

Was mich stört ist, dass das Setting bei Annahme der Existenz der Pseudo-5D-Wissenschaft auseinanderfällt.

Man könnte auch von einer ungenügenden Reflexion der Autorenschaft über ihr literarisches Universum sprechen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Richard »

Ich denke, man muss da jedenfalls zwischen EA und NEO unterscheiden.
Bei NEO hat(te) man die Chance einige Dinge basierend auf dem aktuellen Wissensstand zu bringen.
Die EA ist halt schon ueber 50 Jahre alt und wenn man mit der in den letzten Jahrzehnten geschaffenen "Serienfakten" konsistent bleiben will kann man jetzt nicht einfach irgendwelche Dinge aendern.
In der EA ist die Lebenserwartung von Menschen jedenfalls deutlich hoeher als in unserer realen Welt.
Wenn man bei NEO argumentiert, dass dank der Aras auch die Arkoniden und anderer, verwandter Voelker auch deutlich hoeher sein koennte .. .naja, dann bietet sich vermutlich auch die Argumentation an, dass die Ara ihr medizinisches Fachwissen wohl auch nicht bilig auf den Markt werden und eine anstaendige Lebensverlaengerung durch deren aktuellen Wissensstand entsprechend sehr teuer ist und es sich somit hoechstens gewisse Obeschichten leisten koennen ihr Leben dadurch kuenstlich verlaengern zu lassen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ich mir von NEO wünsche...

Beitrag von Cybermancer »

Richard hat geschrieben:Ich denke, man muss da jedenfalls zwischen EA und NEO unterscheiden.
Bei NEO hat(te) man die Chance einige Dinge basierend auf dem aktuellen Wissensstand zu bringen.
Die EA ist halt schon ueber 50 Jahre alt und wenn man mit der in den letzten Jahrzehnten geschaffenen "Serienfakten" konsistent bleiben will kann man jetzt nicht einfach irgendwelche Dinge aendern.
In der EA ist die Lebenserwartung von Menschen jedenfalls deutlich hoeher als in unserer realen Welt.
Wenn man bei NEO argumentiert, dass dank der Aras auch die Arkoniden und anderer, verwandter Voelker auch deutlich hoeher sein koennte .. .naja, dann bietet sich vermutlich auch die Argumentation an, dass die Ara ihr medizinisches Fachwissen wohl auch nicht bilig auf den Markt werden und eine anstaendige Lebensverlaengerung durch deren aktuellen Wissensstand entsprechend sehr teuer ist und es sich somit hoechstens gewisse Obeschichten leisten koennen ihr Leben dadurch kuenstlich verlaengern zu lassen.
Über die Jahrtausend wandert das Wissen der Aras langsam aber sicher in die Public Domain.

Ich denke extreme Langlebigkeit ist innerhalb von 1-2 Jahrhunderten erreichbar.
Ein Klacks gegen die im NEOversum vorherrschenden Zeiträume.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“