Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
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Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Sind Risszeichnungen und Datenblätter analog zur EA bei NEO angedacht?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
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- Oxtorner
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Das fände ich auch gut. Würde Neo auf die gleiche Stufe wie die EA stellen.
- Hopfi
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Wäre prinzipiell eine gute Idee. Nur, ob die produktionstechnisch ins Taschengeft reinpassen?
Ein beigelegtes, gefaltetes RZ-Poster wäre praktikabel, würde aber den Preis treiben.
Ein Rubbellos mit Downloadcode (analog Downloadlink im ebook) wäre eine Alternative.
Ein beigelegtes, gefaltetes RZ-Poster wäre praktikabel, würde aber den Preis treiben.
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- Kapaun
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Ja, ich denke, Risszeichnungen für Neo wird es wohl eher im Internet geben.
- Mark Fleck
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Nur am Rande. Einen Grobentwurf für eine RZ der TOSOMA bzw. eines 800 Meter Kugelraumer habe ich "just for fun" bereits gemacht. Mir fehlt nur bisher die Zeit zur Umsetzung.
- Mark Fleck
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Hier mal die Grobansicht. Das ist eben nur ein Schnitt mit der groben Aufteilung. Das ganze müsste nur auf eine richtige Perspektive in Bleistift gezeichnet werden nur dann abtuschen...aber momentan lässt mir mein Nachwuchs und die Arbeit kaum Zeit. Und zumindest der Nachwuchs geht vor. Aber ich behalte es im Hinterkopf.
- Kapaun
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Interessant die zum Teil ziemlich fetten Übergänge zwischen Kern und Außenschale, die du eingebaut hast. Die lösen zusammen mit den speichenartigen Verstrebungen vermutlich das statische Problem einigermaßen, das mir bei dieser Konstruktion immer wieder aufgestoßen ist.
- Mark Fleck
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Ich bin dabei noch am überlegen, ob diese "Übergänge" nur 4 Zylinder sind (also 4 dicke Streben) oder als Scheibe rundlaufen.
Das ganze ist aber kein Auftrag, also nur mal so eine Übung.
Das ganze ist aber kein Auftrag, also nur mal so eine Übung.
- Kapaun
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Eine Scheibe würde, glaube ich, der Schilderung in Heft 1 widersprechen. Aber ich habe das nur noch vage im Kopf. Und es kann natürlich auch sein, dass man vor 10.000 Jahren noch anders baute ...Mark Fleck hat geschrieben:Ich bin dabei noch am überlegen, ob diese "Übergänge" nur 4 Zylinder sind (also 4 dicke Streben) oder als Scheibe rundlaufen.
Das ganze ist aber kein Auftrag, also nur mal so eine Übung.
Übrigens wären es eher sechs Zylinder. Vier auf der Ringwulstebene und dann zwei zu den Polen.
- Mark Fleck
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Du hast recht. ich denke ich werde die 6 Zylinder vorsehen. 2 zu den Polen (diese aber recht dünn) und 4 in der Ebene (die aber dicker). Durch die 4 Zylinder in der Ebene verlaufen Verbindungsgänge und Versorgungsleitungen usw... Alles außerhalb der Mittelkugel wird fast nur für Technik nutzbar sein. Die Statik zwischen Mittelkugel und Außenkugel wird durch die 6 Zylinder und ein "Wald" aus Verstrebungen sicher gestellt. Das macht es für einen Zeichner auch etwas reizvoller, so ein leerer Raum zwischen den Kugeln (bis auf die "Nadeln") ist eher nicht reinzvoll zum Zeichnen. Die 24 schweren Waffen werden auf die 2 Halbkugeln verteilt. Das ist in der Skizze ja gut zu sehen. Analog zu den Geschutzen sind die Raumtorpedowerfer verteilt. Diese erhalten eine Startröhre mit Magazin (vielleicht Rotationsmagazin, das sieht man in dieser Skizze ja noch nicht).
Für die RZ würde das bedeuten, dass man in der einen Schnittebene 6 schwere Waffen sieht und am Ringwulst die Triebwerke (+ Zylinder zwischen Außenkugel und Innenkugel) und in der anderen Schnittebene die 6 Raumtorpedowerfer und im Ringwulst die Beiboote. Das kann auch etwas langweilig werden, aber die Aufteilung der Hangars, Triebwerke und Waffen läßt kaum etwas anderes zu.
Alles in allem habe ich das ganze recht wuchtig dargestellt. Viele große Aggregate. In der eigendlichen RZ würde ich viele Rohrverbindungen und Energieleitungen (auch wenn es die drahtlose Energieübertragung gibt) darstellen. Der eigendliche Lebensraum der Besatzung ist nur in der Zentralkugel.
Ein großer Unterschied zwischen der alten TOSOMA und den neuen Kugelraumer von NEO konnte ich nicht feststellen. Der Raumer könnte also auch einen neuen Kugelraumer darstellen (vielleicht mit leichten Abänderungen).
Für die RZ würde das bedeuten, dass man in der einen Schnittebene 6 schwere Waffen sieht und am Ringwulst die Triebwerke (+ Zylinder zwischen Außenkugel und Innenkugel) und in der anderen Schnittebene die 6 Raumtorpedowerfer und im Ringwulst die Beiboote. Das kann auch etwas langweilig werden, aber die Aufteilung der Hangars, Triebwerke und Waffen läßt kaum etwas anderes zu.
Alles in allem habe ich das ganze recht wuchtig dargestellt. Viele große Aggregate. In der eigendlichen RZ würde ich viele Rohrverbindungen und Energieleitungen (auch wenn es die drahtlose Energieübertragung gibt) darstellen. Der eigendliche Lebensraum der Besatzung ist nur in der Zentralkugel.
Ein großer Unterschied zwischen der alten TOSOMA und den neuen Kugelraumer von NEO konnte ich nicht feststellen. Der Raumer könnte also auch einen neuen Kugelraumer darstellen (vielleicht mit leichten Abänderungen).
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Klasse Entwurf! Da würde ich gerne die ausgearbeitete RZ sehen!
- Kapaun
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Ja, und das ist ein sehr wesentlicher Unterschied zu den Schiffen aus PR Classic. Einmal für die Autoren, aber auch für die Schiffs"designer". In PR Classic gibt es ja zumindest in den größeren Schiffen ausgedehnte Parkanlagen mit künstlichen Sonnen etc. Dafür wäre hier kaum Platz. Außer man würde den Park mit der Außenwandung der Zentralkugel verbinden, auf der Innenseite. Womöglich auch auf der Außenseite? Das würde zumindest eine gewisse Illusion von freiem Himmel schaffen. Man müsste dann natürlich die künstliche Gravitation entsprechend ummodeln, aber das sollte eigentlich möglich sein ...Mark Fleck hat geschrieben:
Der eigendliche Lebensraum der Besatzung ist nur in der Zentralkugel.
- Mark Fleck
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Wobei dabei auch wieder ein Problem besteht. Der Zwischenraum/Leeraum zwischen Mittelkugel und Außenkugel stellt das Transitionstriebwerk dar. Nach meinem Verständnis eine absolute "Todeszone" im Sprungfall. Dort düfte ein recht großes energetisches Gewitter toben. Ich denke mir das so, dass in dieser Zone diverse Energien zwischen der Innenschale und der Außenschale hin und her wandern und sich "überlagern" und dadurch die Transition ausgelöst wird, daher auch der Aufbau als Hohlkugel...blablaKapaun hat geschrieben:Ja, und das ist ein sehr wesentlicher Unterschied zu den Schiffen aus PR Classic. Einmal für die Autoren, aber auch für die Schiffs"designer". In PR Classic gibt es ja zumindest in den größeren Schiffen ausgedehnte Parkanlagen mit künstlichen Sonnen etc. Dafür wäre hier kaum Platz. Außer man würde den Park mit der Außenwandung der Zentralkugel verbinden, auf der Innenseite. Womöglich auch auf der Außenseite? Das würde zumindest eine gewisse Illusion von freiem Himmel schaffen. Man müsste dann natürlich die künstliche Gravitation entsprechend ummodeln, aber das sollte eigentlich möglich sein ...Mark Fleck hat geschrieben:
Der eigendliche Lebensraum der Besatzung ist nur in der Zentralkugel.
Man könnte natürlich bei einem noch größeren Schiff eine weitere Kugelschale zwischen Mittelkugel und Außenkugel unter bringen und dort eine Landschaft "einpflanzen".
PS: an der RZ habe ich noch nicht angefangen, ich arbeite nur sporadisch daran. Das Perspektivgittermodel steht schon. Das müsste ich jetzt (im ausgedruckten Zustand) mit meinem Bleistift mit "leben" füllen. Anschließend abtuschen. Der Aufwand bei dieser Art Schiff ist dabei nicht so groß wie bei einem "herkömmlichen" Kugelraumer, da die Deckstruktur eher wuchtig und groß strukturiert ist.
Schauen wir mal.
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Heilige Reblaus!Mark Fleck hat geschrieben:Hier mal die Grobansicht. ...
http://www.fotos-hochladen.net/view/tos ... fy6uto.jpg
- Mark Fleck
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Super-Cool!!
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Bei Beginn der Neo-Serie hatte ich mir mal einen Mini-Kugelraumschiffjäger ausgedacht.
Da ich keinerlei zeichnerische Fähigkeiten habe, beschreibe ich ihn:
- Kugelzelle: 6m Durchmesser.
- Cockpit, zweisitzig, eiförmige Kanzel, Oberseite Panzertroplon, hängt am Bug in der oberen Kugelhäfte als Vorsprung, kann als Rettungskapsel abgesprengt und zum Be- und entsteigen ohne Gangway per Fernbedienung ausgekoppelt werden,
- Bewaffnung: 6 m langes Impulsgeschütz, Mündung im Bug unter der Cockpitkanzel, erstreckt sich über die gesamte Kugelzelle, Cockpit wird durch Separat-Schirmfeld vor der Absteahlhitze geschützt,
- Heckbewaffnung: schwenkbarer Desintegrator, obere Kugelhälfte,
- Antrieb: 8 Impulstriebwerke, vier bugwärts, 4 heckwärts, bilden in Frontalansicht ein Viereck,ragen zur Hälfte aus der Kugelzelle hervor, die Prallfeldinnenabschirmung des Triebwerk wird zum Steuern einige Meter über dem Triebwerk hinaus verlängert und in Ofenrohrmanier in 45Grad-Radiusi in der gewünschten Richtung gekrümmt. Durch entsprechendes Ansteuern der 8 Triebwerke kann das Boot ohne zusätzliche Brems- und Steuertriebweke manövriert werden, der Pilot bedient Sidestick-Steuerknüppel und Querruderpedale, die Positronik setzt die Steuerungswünsche in entsprechende Flugmanöver um.
- Antigravtriebwerk, Andrucksabsorber: unterer Pol
- Ortungs- Astrogations- und Kommunikationssysteme plus Sensoren und Antennen: oberer Pol,
Schirmfeldaggregate- und Projektoren: seitlich zwischen den Triebwerken, flache Zylinder,
- Lebenserhaltungssysteme: hinter dem Cockpit,
- Reaktoren/Energiespeicher für LEH-Systeme, Antigravtriebwerk, Andrucksabsorber, Heckdesintegrator, Schirmfeldaggregate und Sekundärsysteme füllen das freie Volumen der Kugelzelle aus.
- Ausklappbare Landeschoren,
- Zusätzliches: Konturfeldprojektor zur Projektion eines aerodynamisch vorteikhaften Kegels für den Atmosphärenflug, Aufhängepunkte für Zusatzausrüstungsmodule.
Dieser Jäger kommt für die aktuelle Handkung wohl zu spät, dank Dragonfly, gegenüber einen Raumjäger im klassischen 60iger Jahre-Abfangjägerdesign dürfte mein Machwerk jedoch durchaus Vorteile haben.
Da ich keinerlei zeichnerische Fähigkeiten habe, beschreibe ich ihn:
- Kugelzelle: 6m Durchmesser.
- Cockpit, zweisitzig, eiförmige Kanzel, Oberseite Panzertroplon, hängt am Bug in der oberen Kugelhäfte als Vorsprung, kann als Rettungskapsel abgesprengt und zum Be- und entsteigen ohne Gangway per Fernbedienung ausgekoppelt werden,
- Bewaffnung: 6 m langes Impulsgeschütz, Mündung im Bug unter der Cockpitkanzel, erstreckt sich über die gesamte Kugelzelle, Cockpit wird durch Separat-Schirmfeld vor der Absteahlhitze geschützt,
- Heckbewaffnung: schwenkbarer Desintegrator, obere Kugelhälfte,
- Antrieb: 8 Impulstriebwerke, vier bugwärts, 4 heckwärts, bilden in Frontalansicht ein Viereck,ragen zur Hälfte aus der Kugelzelle hervor, die Prallfeldinnenabschirmung des Triebwerk wird zum Steuern einige Meter über dem Triebwerk hinaus verlängert und in Ofenrohrmanier in 45Grad-Radiusi in der gewünschten Richtung gekrümmt. Durch entsprechendes Ansteuern der 8 Triebwerke kann das Boot ohne zusätzliche Brems- und Steuertriebweke manövriert werden, der Pilot bedient Sidestick-Steuerknüppel und Querruderpedale, die Positronik setzt die Steuerungswünsche in entsprechende Flugmanöver um.
- Antigravtriebwerk, Andrucksabsorber: unterer Pol
- Ortungs- Astrogations- und Kommunikationssysteme plus Sensoren und Antennen: oberer Pol,
Schirmfeldaggregate- und Projektoren: seitlich zwischen den Triebwerken, flache Zylinder,
- Lebenserhaltungssysteme: hinter dem Cockpit,
- Reaktoren/Energiespeicher für LEH-Systeme, Antigravtriebwerk, Andrucksabsorber, Heckdesintegrator, Schirmfeldaggregate und Sekundärsysteme füllen das freie Volumen der Kugelzelle aus.
- Ausklappbare Landeschoren,
- Zusätzliches: Konturfeldprojektor zur Projektion eines aerodynamisch vorteikhaften Kegels für den Atmosphärenflug, Aufhängepunkte für Zusatzausrüstungsmodule.
Dieser Jäger kommt für die aktuelle Handkung wohl zu spät, dank Dragonfly, gegenüber einen Raumjäger im klassischen 60iger Jahre-Abfangjägerdesign dürfte mein Machwerk jedoch durchaus Vorteile haben.
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Sehr gut. Mit solchen Zwischenschritten erkennt man wunderbar, welch enormer Aufwand in einer RZ wirklich steckt. Solche Entstehungswege könnte man in die fertigen Arbeiten integrieren. Wenn auf den Blättern mit der RZ / Schemazeichnung noch freier Platz ist, zwei, drei verkleinerte Versionen in verschiedenen Entwicklungsstadien dazu stellen...Mark Fleck hat geschrieben: http://www.fotos-hochladen.net/view/per ... y01e5z.jpg ...
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Ließ mich kurz an Jack Harpers Transport- und Kampfmobil denken. (das mir übrigens hervorragend gefällt, im Design und Glaubhaftigkeit)Hopfi hat geschrieben:Bei Beginn der Neo-Serie hatte ich mir mal einen Mini-Kugelraumschiffjäger ausgedacht. ...
http://www.imdb.com/media/rm1515233536/ch0380358
http://www.imdb.com/media/rm1565565184/ch0380358
- Mark Fleck
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Den Kugeljäger kann man sich noch eine Version "billiger" vorstellen, als Würfeljäger. Eine Gitterkonstruktion mit den von dir beschriebenen Komponenten. Die Triebwerke so, dass jedes in 3 Richtungen "feuern" kann. Und die Triebwerke an den Würfelecken platziert. Das Triebwerk oben rechts - vorne kann dann : nach vorne, nach oben und nach rechts "feuern". So erreicht man eine gute Beweglichkeit. um das billige Gitter dann noch eine Panzerung und fertig ist der Würfel. Zugegeben der Würfel sieht echt sch... aus. Aber was solls
Noch mal zum Kugelraumer. Mehr als die Grobskizze, eine Seitenansicht (die hänge ich gleich mal hier rein) und die Perspektive habe ich leider noch nicht. Den Ausdruck gilt es jetzt zu füllen....das kann leider dauern Der Aufwand ist wie gesagt nicht soooooo groß, aber momentan spiele ich lieber mit meinem kleinen Sohnemann
Noch mal zum Kugelraumer. Mehr als die Grobskizze, eine Seitenansicht (die hänge ich gleich mal hier rein) und die Perspektive habe ich leider noch nicht. Den Ausdruck gilt es jetzt zu füllen....das kann leider dauern Der Aufwand ist wie gesagt nicht soooooo groß, aber momentan spiele ich lieber mit meinem kleinen Sohnemann
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Was sind die waagerechten Rechtecke am Ringwulst? Triebwerksdüsen? Oder Hangars? Oder beides?
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Die hellen Rechtecke sind Beiboothangars (laut Beschreibung befinden sich ja die Triebwerke und Beiboote im Ringwulst). In der Mitte die Großen und darüber und darunter die kleinen (für Gleiter, Jäger usw..). Die dunklen dazwischen sind nur "Rennstreifen" (also eine optische Auflockerung). In der Mitte des "Rennstreifens" ist noch ein dunkler Punkt. Das sollte ein kleines Korrekturtriebwerk sein (schwenkbar). Im Grobschnitt sieht man dort eine "Abzweigung" am Haupttriebwerk.Kapaun hat geschrieben:Was sind die waagerechten Rechtecke am Ringwulst? Triebwerksdüsen? Oder Hangars? Oder beides?
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Ah, jetzt kapier ich es: Das ganze Beinahequadrat in der Mitte ist ein großes Schleusentor für die 60m-Beiboote ...
Wenn man es vergrößert anschaut, wird das auch klarer.
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- Hopfi
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Re: Risszeichnungen und Datenblätter für NEO?
Jetzt nur noch ein Veröffentlichungskonzept durch den Verlag und offizielle Aufträge an die Zeichner.
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