Hanebüchener Unsinn

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Hamiller »

Götz Roderer hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:Stromfluss ist i. Ü. auch definiert als die Bewegung positiver Ladungen vom Plus- zum Minuspol, obwohl in der Realität die Elektronen vom Minus- zum Pluspol wandern. Die Definition ist also an sich Quatsch und trotzdem absolut alltagstauglich. Wenn das schon echte Physiker so machen …
Ah, nein. Das ist die technische Stromrichtung. Die physikalische ist andersherum. :unschuldig: Frag' mal einen Physiker nach der Alltagstauglichkeit, wenn er das im Kopf immer umdrehen muss
Der Physiker kennt ja nicht nur Stromfluss durch Elektronen im Leiter. Bei Elektrolyse wandern ja beispielsweise positive und negative Ionen zu ihren jeweiligen Elektroden.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von RolfK »

Ein Nachtrag zum Thema des Thread von NEO, Bd. 104, S. 90/91:

Abstand der feindlichen Maahkraumer: "lediglich eine halbe astronomische Einheit"

Zeit, bis sie in Reichweite der fliehenden (!) CREST sind: "etwa eine halbe Minute"

Ergo: Die Verfolger verkürzen die Distanz zur CREST in einer halben Minute um rd. 4 Lichtminuten!

So macht Raumschlacht Spass!
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von RolfK »

Auch hübsch (S.110)

"... wie sich die drei Korvetten auf das Mahhkschiff stürzten und es umschwärmten wie ein kleiner, aber extrem bösartiger Bienenschwarm. Die Walze feuerte zurück, ohne eines der extrem wendigen Schiffe zu treffen."

Früher, da gab es Massenträgheit, positronische Zielerfassung, lichtschnelle Waffenwirkung, und so viel anderes zu bedenken. Heute schwärmen wir ein wenig um die feuernde Walze herum.

Karl-Herbert, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Faktor10 »

:rofl: :rofl:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Cybermancer »

Meine Meinung ist, dass die neuen Autoren es einfach nicht draufhaben (zumindest was Technik und Militär angeht), sich aber für das größte Geschenk an die SF-Literatur seit John Wood Campell halten.

Wenn Perry Rhodan symptomatisch für deutsche SF ist, dann ist die deutsche SF für mich gestorben.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Faktor10 »

Bei (-Technik und Militär ) hapert es etwas viel , dies stimmt. :(
Aber gestorben, nein. Noch nicht. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Garko der Starke »

Cybermancer hat geschrieben:Meine Meinung ist....
Ziemlich uninteressant.
Cybermancer hat geschrieben:sich aber für das größte Geschenk an die SF-Literatur seit John Wood Campell halten.
Wie heisst der Fred nochmal? Ahja, "Hanebüchener Unsinn". Wie passend. :rolleyes:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von sonnenwind »

Cybermancer hat geschrieben:Meine Meinung ist, dass die neuen Autoren es einfach nicht draufhaben (zumindest was Technik und Militär angeht), sich aber für das größte Geschenk an die SF-Literatur seit John Wood Campell halten.
Haben die Autoren das von sich behauptet? :o Habe ich dahingehend etwas überlesen? :o
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Klaus N. Frick »

Cybermancer hat geschrieben:... das größte Geschenk an die SF-Literatur seit John Wood Campell halten..
Und wer soll das bitte sein?

Ah ja: John W. Campbell. Schon klar ... ^_^
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von wepe »

Ich vermute eher, Cyber meint die Suppendosen, die dieser arkonidisch wirkende Künstler, :gruebel: Handy Warhole, mal gemalt hat. :unschuldig: :P
Er schrieb ja letztens, dass man heute fließend Englisch sprechen können müsste - er erwähnte da nichts von korrekter Rechtschreibung ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Cybermancer »

Ja, wenn man sonst keine Argumente mehr hat, dann wird sich auf ein fehlendes "b" eingeschossen.

Schon klar.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Early Bird »

Cybermancer hat geschrieben:Meine Meinung ist, dass die neuen Autoren es einfach nicht draufhaben (zumindest was Technik und Militär angeht), sich aber für das größte Geschenk an die SF-Literatur seit John Wood Campell halten.
So sieht also ein Argument aus. :rolleyes:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Cybermancer »

Nein, das war eine These.

Einem so geschliffenen Diskutanten wie dir, sollte eigentlich der Unterschied zwischen These und Argumentation geläufig sein.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13357
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Klaus N. Frick »

Cybermancer hat geschrieben:Ja, wenn man sonst keine Argumente mehr hat, dann wird sich auf ein fehlendes "b" eingeschossen.

Schon klar.
Entschuldige bitte: Das sollte kein Argument sein. Ich musste nur lachen, als ich es las – und das war dann eine spontane Blödelei.

Ernsthaft: Keiner der heutigen Autoren würde von sich behaupten, in der Campbell-Nachfolge zu sein.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Kapaun »

Wobei man dazusagen muss, dass Campbell aus heutiger Sicht auch nicht mehr so schrecklich toll ist. Ein Schicksal, das er mit Clement, Clarke (jedenfalls in den Büchern, die er noch selbst geschrieben hat) und etlichen anderen teilt.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Cybermancer »

Kapaun hat geschrieben:Wobei man dazusagen muss, dass Campbell aus heutiger Sicht auch nicht mehr so schrecklich toll ist. Ein Schicksal, das er mit Clement, Clarke (jedenfalls in den Büchern, die er noch selbst geschrieben hat) und etlichen anderen teilt.
Ja, aber über moderne Autoren muss die Geschichte noch urteilen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Early Bird »

Cybermancer hat geschrieben:Nein, das war eine These.
Ja. :)
Cybermancer hat geschrieben:Einem so geschliffenen Diskutanten wie dir
Wie kommst du auf dieses schmale Brett. :rolleyes:
Cybermancer hat geschrieben: der Unterschied zwischen These und Argumentation geläufig sein.
Ja. :rolleyes:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von RolfK »

Vielleicht wäre eine Art Grundkurs für SF-Nachwuchsautoren hilfreich. Interessante Fragestellungen:

Was passiert wohl, wenn sich ein Raumflugkörper "auf den Gegner stürzt". Fliegt er möglicherweise einfach am Gegner vorbei, und hat dann allerhand Mühe, überhaupt zum Gegner zurückzukehren?
Wie reißt ein Pilot sein Schiff herum?
Vorteile eines aerodynamisch geformten "Jägers" mit Hecktriebwerk gegenüber einer Mülltonne mit gleicher Triebwerksleistung?
Wie setzt man einen Abfangkurs gegenüber einem Gegner mit entgegengesetztem Flugvektor und hoher Geschwindigkeit?
Wie können ausgeschleuste Beiboote schon minutenlang im Gefecht sein, während das Mutterschiff trotz gleichem Beschleunigungsvermögen noch eine halbe Minute braucht, um in Kernschussweite zu kommen?
Was ist eine astronomische Einheit?

Ach, es gäbe sovilele Fragen, deren zutreffende Beantwortung den Leser vor dem Gefühl bewahren würde, dass der Autor entweder keine Ahnung hat, oder sich die Mühe des Nachdenkens und folgerichtigen Schreibens einfach nicht machen wollte.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Kapaun »

Würde das begrüßen.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von spaceman spiff »

Cybermancer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Wobei man dazusagen muss, dass Campbell aus heutiger Sicht auch nicht mehr so schrecklich toll ist. Ein Schicksal, das er mit Clement, Clarke (jedenfalls in den Büchern, die er noch selbst geschrieben hat) und etlichen anderen teilt.
Ja, aber über moderne Autoren muss die Geschichte noch urteilen.
Ach, so hoch würde ich die Unterhaltungsliteratur nicht hängen. Mir reicht es, wenn die Leser (und natürlich auch die Leserinnen) urteilen. Und bei NEO fällt das Urteil zumindest der Käuferschar wohl positiv aus. Meins nicht, deshalb bin ich nun das dritte mal und endgültig weg. Aber wenns anderen gefällt, ist das doch ok. Und nicht vergessen: ES IST UNTERHALTUNGSLITERATUR.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von spaceman spiff »

Kapaun hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben: Und dann noch mal ernsthaft: Leute, das ist echt Hirnw****erei. Einen Raumfahrer interessiert, wie es seinem Schiff geht, und da ist (annäherndes) Vakuum, wo vorher keines war. Ihn kratzt überhaupt nicht, wo seine schöne Ex-Bordatmosphäre gerade herumwabert - das ist nun wirklich ein sekundäres Problem. Also ist es komplett sinnvoll, einen Ausdruck zu verwenden, der das relevante Problem benennt statt dessen physikalischer Ursache.

Stromfluss ist i. Ü. auch definiert als die Bewegung positiver Ladungen vom Plus- zum Minuspol, obwohl in der Realität die Elektronen vom Minus- zum Pluspol wandern. Die Definition ist also an sich Quatsch und trotzdem absolut alltagstauglich. Wenn das schon echte Physiker so machen …
Üblicherweise redet man in solchen Fällen wohl von "Druckverlust". Aber, zugegeben, Vakuumeinbruch klingt im Heft natürlich weit dramatischer ...
Also wir reden hier doch von (Raum)Schiffen. Und ich glaube, da haben sich die Autoren schlicht vom Wassereinbruch (unbewußt) inspirieren lassen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von jogo »

Ich finde, Vakuumausbruch klingt nicht wirklich gut... :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von wepe »

Auch Autoren können nicht alles im Kopf haben ... :unschuldig:
:devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von 2008 »

jogo hat geschrieben:Ich finde, Vakuumausbruch klingt nicht wirklich gut... :saus:
Druckverlust.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Hanebüchener Unsinn

Beitrag von Langschläfer »

Explosive Dekompression?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“