Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von pi. »

Tja, ich habe wieder ein bisschen Spaß an NEO gefunden, und deshalb maße ich mir wieder an, ein paar mehr und weniger gut gelungene Stellen zu zitieren. Wie immer gilt: Dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder, auch ich mache Fehler, keine Anmerkung ist persönlich gemeint - und es kamen beim Schreiben dieser Zeilen auch keine Tiere zu Schaden.
PRNEO 103 hat geschrieben:Dabei hielt jede Einheit einen exakten Abstand von 0,2 Lichtsekunden ein
Wohlgemerkt, es geht um Einheiten der Maahks - wie schön, dass sich die nicht nur an unserem Dezimalsystem orientieren (obwohl sie keine zehn Finger haben), sondern ihre Entfernungen auch noch nach irdischer Zeit messen. Aber wahrscheinlich ist das einer dieser ulkigen Zufälle, dass "0,2 Lichtsekunden" irgend einer glatten Maahk-Entfernung entsprechen.
PRNEO 103 hat geschrieben:Äquator [...] auf Basis [...] der Längsachse von Scortoohk festgelegt
Auf welcher Basis den sonst? Das ist doch die Definition des Begriffes Äquator, da gibt es keinen Spielraum.
PRNEO 103 hat geschrieben:so weit von der nächsten Latrine entfernt die Hosen runterlassen
will sicherlich niemand - lustiges "Soldaten-Speak".
PRNEO 103 hat geschrieben:Wobei: Einladung war eigentlich das falsche Wort
- und das leitet man dan passend mit "falschem Deutsch" ein. Dieses "Wobei" ist auch einer meiner Klassiker, aber zum Glück nur im gesprochenen Wort, geschrieben habe ich das noch nie zuvor gesehen.
PRNEO 103 hat geschrieben:Der Frühstücksraum war weitgehend verlassen - bis auf zwei [...] Tische
Ok, an einem sitzt das Pärchen, am anderen der mürrisch Dreinblickende - und Eric Leyden scheint im Stehen zu essen, oder wie ist das zu verstehen?
PRNEO 103 hat geschrieben:das Viertel einer Tomatenscheibe
ist ja wirklich nur ein winziges Fitzelchen - aber wenn Eric sein Essen so seziert, dann kann da ja der Autor nichts für.
PRNEO 103 hat geschrieben:Nicht nur die Hühner [...] waren auf dem roten Planeten geboren
Oh, Marshühner schlüpfen nicht, sie werden geboren - coole Zusatzinfo souverän eingestreut.
PRNEO 103 hat geschrieben:Manchmal empfand Leyden das Tempo, mit dem die Menschen ihr Sonnensystem eroberten, als geradezu empörend schnell
Endlich sagt das mal jemand. Danke!
PRNEO 103 hat geschrieben:die Sonne, die auf dem Mars nur gut halb so groß wirkte wie auf der Erde
Zumindest wenn man atmosphärische Effekte außen vor lässt, erscheint mir das fraglich: Die Sonne hat einen Durchmesser von etwa 1,39 Mkm, die Abstände zur Erde und zum Mars sind 149 Mkm und 228 Mkm. Wenn wir nun ganz grob den arctan der entsprechenden Quotienten berechnen, so erhalten wir als "Winkelgröße" der Sonne von Erde bzw. Mars aus gesehen die Werte 0,53° und 0,35°. Es sind also eher zwei Drittel als "gut die Hälfte" - aber wie gesagt weiß ich nicht, welchen Einfluss die jeweiligen Atmosphären haben... letztlich hatte ich jetzt nur Spaß an der Berechnung der beiden Dreiecke...
PRNEO 103 hat geschrieben:dem noch jungen Gebiet der Hyperphysik
Endlich! Wieder eine Klarstellung - nach all den Borsch'schen Zeitraffereskapaden lese ich solche Bemerkungen mit äußerstem Wohlgefallen. Danke!
PRNEO 103 hat geschrieben:Miss Lesch
wird wirklich so angesprochen? Perry Rhodan, der von heute aus 25 Jahre in der Zukunft das Weltbild der Menschen revolutioniert, spricht eine Frau als "Fräulein" an, und ich meine, er macht das im Roman gleich drei mal mit verschiedenen Frauen - ich kann das kaum glauben.
PRNEO 103 hat geschrieben:Leyden [...] hatte [...] das Gefühl, dass er der einzige Mensch im Universum war, der sich einen Rest von Humor bewahrt hatte
Köstlich. Der Doktordoktor hat echt Potential - heißt sein Vater nicht vielleicht doch Sheldon mit Vornamen?
PRNEO 103 hat geschrieben:die drei zuführenden Gänge
Was führen die denn zu? Oder sind doch die drei "dorthin führenden" Gänge gemeint?
PRNEO 103 hat geschrieben:Luft mit einem stechenden Geruch geschwängert
, gebiert demnächst noch mehr stechenden Geruch? "Unheilschwanger" heißt so, weil es bald noch mehr Unheil gibt, aber was ist "geruchsschwanger", und "geschwängert" ist sowieso ganz falsch, wenn nicht jemand der Verursacher ist.
PRNEO 103 hat geschrieben:eine gleichsam von warmem Licht erfüllte Halle
ist eine "auch" von Licht erfüllte Halle. Oder ist hier vielleicht doch "gleichmäßig" gemeint?
PRNEO 103 hat geschrieben:eine Reihe von schlierenartigen Einschlüssen
Es sind also keine Schlieren, sondern nur so in der Art wie Schlieren? Interessante Unterscheidung.
PRNEO 103 hat geschrieben:Sixpacks auch dann bedingt einsatztauglich, wenn ihre Positronik nicht mehr funktionierte
Das ist für Militärgerät eine Selbstverständlichkeit, oder sollte es sein, da aber nicht alle Leser schon mit Militärgerät gearbeitet haben, ist das eine durchaus sinnvolle Erläuterung.
PRNEO 103 hat geschrieben:sämtlicher Sauerstoff zurück in die Tanks des Panzers gepumpt [...] um eine Reaktion [...] auszuschließen
Das ist technisch aber ganz sicher nicht trivial, entweder ein echtes Vakuum im Sixpack zu erzeugen oder der Luft den Suaerstoff zu entziehen.
PRNEO 103 hat geschrieben:Maahks, die bei zweistelligen Minustemperaturen leben,
würden sich fast überall nördlich der Alpen wohlfühlen. Selbst in Deutschland gibt es öfters mal 10 Minusgrade oder darunter, und in Schweden haben wir im Winter im Süden regelmäßig -25°, und in Lappland sind -40° nicht selten - und da leben auch Menschen, sogar solche, die Eis essen.
PRNEO 103 hat geschrieben:Dikkits
hören sich für mich verdächtig nach "Digits" an - keine Kritik, fiel mir nur auf.
PRNEO 103 hat geschrieben:am Ende des Tages würde die Ansiedlung nicht mehr existieren
ist endlich mal eine korrekte Verwendung der Phrase. Leider setzt sich woanders immer mehr der Anglizismus "at the end of the day" in seiner wörtliche Übersetzung durch, und wenn ich frage, am Ende welchen Tages, ernte ich immer verständnislose Blicke. Aber Rüdiger hat alles richtig gemacht, danke!
PRNEO 103 hat geschrieben:Die Erben des Universums [...] Ich lach mich tot
Ja, da habe ich ganz herzhaft mit Abba zusammen gelacht. Solche Anspielungen auf die EA machen Spaß. Mehr davon!
PRNEO 103 hat geschrieben:TASCHVAAHL hatte nur eine Notbesatzung beherbergt gehabt
Doppeltes Plusquamperfekt? Oder ist gemeint, dass das in der Vorvergangenheit auch schon vorbei gewesen war? Dann passt aber die Zeitform "Sie sollten" im nächsten Satz nicht.
PRNEO 103 hat geschrieben:Laut den vorhandenen Informationen
darf man wohl "laut" auch mit dem Dativ benutzen, persönlich finde ich den Genitiv in solchen Fällen jedoch noch immer passender.
PRNEO 103 hat geschrieben:Ein arrogantes, großkotziges, unbedarftes, dummes Kind
muss Eric Leyden wohl gewesen sein, wenn er das selbst so sieht. Auf alle Fälle ist diese Passage super beschrieben, manchmal hat man ja solche Selbstzweifel, und Eric ist eben trotz allem auch ein Mensch.
PRNEO 103 hat geschrieben:brauchen wir einen Sattel
Das ist der Gucky, wie ich ihn mag - und viele andere wohl auch. In den ersten zwanzig NEOs kam er mir eher ein bisschen gestelzt vor, erinnere mich an etwas wie "Ihr dürft mich duzen" (obwohl das im Englischen nicht geht), aber jetzt wirkt der Kleine richtig "authentisch" - wie das Original.
PRNEO 103 hat geschrieben:Energievolumina
ist nicht wirklich ein Fachbegriff, zumindest nicht in der heutigen Physik, denn welches Volumen sollte eine Energiemenge auch haben?
PRNEO 103 hat geschrieben:was in dieser kurzen Zeitspanne alles passiert war, konnte einem schwindelig werden
Ich bedanke mich ein weiteres Mal für die Klarstellung, aber die Autoren müssen nun aufpassen, es nicht umgekehrt mit der sprachlichen Aufarbeitung des Zeitraffers zu übertreiben. Wobei: Dieser Schwindel könnte schon eine Zeit lang anhalten. (Und, ja, das "Wobei" steht hier mit Bedacht.)
PRNEO 103 hat geschrieben:Pilotenschein an der besten Raumakademie des Sonnensystems gemacht
Das liest sich nett, und selbst wenn es nur eine gäbe, könnte Perry diese Formulierung als Floskel benutzen.
PRNEO 103 hat geschrieben:die Hintermänner der Allianz
können mir persönlich gestohlen bleiben. Mir persönlich wäre es sehr, sehr lieb, eine ganz lange Zeit lang nichts vom Ringen und der Allianz zu lesen - aus meiner Sicht ist dieser ganze Plot sehr konstruiert und an den Strings herbeigezogen.
PRNEO 103 hat geschrieben:all die, die Reinen Wesens sind
Da bin ich ja mal gespannt, was sich als das Reine Wesen entpuppt. Wenn der Sprecher es so betont, dass die Transkription das Adjektiv mit großem Anfangsbuchstaben anführt, muss es ja etwas Gewaltiges sein - diesmal bin ich ehrlich gespannt!

So! Ist etwas länger geworden, und nochmal: ich bin nicht der Weiseste, aber ich freue mich, dass wir hier auch derartige "Korinthen" diskutieren können. Danke!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von jogo »

Wobei... du dir viel Mühe gegeben hast. :D
Klasse! Dankeschön!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von Cybermancer »

pi. hat geschrieben:Tja, ich habe wieder ein bisschen Spaß an NEO gefunden, und deshalb maße ich mir wieder an, ein paar mehr und weniger gut gelungene Stellen zu zitieren. Wie immer gilt: Dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder, auch ich mache Fehler, keine Anmerkung ist persönlich gemeint - und es kamen beim Schreiben dieser Zeilen auch keine Tiere zu Schaden.
PRNEO 103 hat geschrieben:Dabei hielt jede Einheit einen exakten Abstand von 0,2 Lichtsekunden ein
Wohlgemerkt, es geht um Einheiten der Maahks - wie schön, dass sich die nicht nur an unserem Dezimalsystem orientieren (obwohl sie keine zehn Finger haben), sondern ihre Entfernungen auch noch nach irdischer Zeit messen. Aber wahrscheinlich ist das einer dieser ulkigen Zufälle, dass "0,2 Lichtsekunden" irgend einer glatten Maahk-Entfernung entsprechen.
Exakte Ergebnisse gibt es nur in der Mathematik. Alle Messungen unterliegen prinzipiell einem Messfehler. Deshalb empfinde ich das Wort exakt hier unpassend. Auch die Maahks sollten mit den Planck Einheiten vertraut sein, da die Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen den gleichen Wert hat. Und 0,2 hat nicht nur im Zehnersystem eine finite Darstellung. Und auch Maahkrechner sollten floating point numbers kennen.
PRNEO 103 hat geschrieben:Äquator [...] auf Basis [...] der Längsachse von Scortoohk festgelegt
Auf welcher Basis den sonst? Das ist doch die Definition des Begriffes Äquator, da gibt es keinen Spielraum.
PRNEO 103 hat geschrieben:so weit von der nächsten Latrine entfernt die Hosen runterlassen
will sicherlich niemand - lustiges "Soldaten-Speak".
Ich denke eher, dass sich die Geflogenheiten in der terranischen Raumflotte aufgrund des hohen Frauenanteils und der höheren Bildung der Crew im Vergleich mit heutigen Mannschaftsgraden doch deutlich von den heutigen unterscheiden.
PRNEO 103 hat geschrieben:Wobei: Einladung war eigentlich das falsche Wort
- und das leitet man dan passend mit "falschem Deutsch" ein. Dieses "Wobei" ist auch einer meiner Klassiker, aber zum Glück nur im gesprochenen Wort, geschrieben habe ich das noch nie zuvor gesehen.
Was war daran falsch?
PRNEO 103 hat geschrieben:Der Frühstücksraum war weitgehend verlassen - bis auf zwei [...] Tische
Ok, an einem sitzt das Pärchen, am anderen der mürrisch Dreinblickende - und Eric Leyden scheint im Stehen zu essen, oder wie ist das zu verstehen?
PRNEO 103 hat geschrieben:das Viertel einer Tomatenscheibe
ist ja wirklich nur ein winziges Fitzelchen - aber wenn Eric sein Essen so seziert, dann kann da ja der Autor nichts für.
PRNEO 103 hat geschrieben:Nicht nur die Hühner [...] waren auf dem roten Planeten geboren
Oh, Marshühner schlüpfen nicht, sie werden geboren - coole Zusatzinfo souverän eingestreut.
Eier die nicht aus dem Zuchttank kommen?
Zum einen glaube ich, dass der realen Fleischproduktion in unserer Zukunft noch einige Veränderungen bevorstehen (in diesem Zusammenhang auch nice: http://thinkprogress.org/climate/2015/0 ... shortages/), weil unsere Art der Landwirtschaft in einer Welt, in der der Klimawandel in vollem Gang ist, einfach nicht mehr funktioniert, vorallem nicht, wenn mehr Menschen auf ihr leben, als heute.
Zum anderen werden die Arkoniden ihre eigene Agrotechnologie in den Mix miteinbringen. Und die sind keine First Wave Society.
Was wird jetzt wohl af einer Kolonialwelt, die noch nicht voll terraformt ist, verwendet werden?
PRNEO 103 hat geschrieben:Manchmal empfand Leyden das Tempo, mit dem die Menschen ihr Sonnensystem eroberten, als geradezu empörend schnell
Endlich sagt das mal jemand. Danke!
Ich bin da anderer Meinung. Unter der Annahme arkonidischer Supertechnologie ist die Eroberung des Sonnensystems zu langsam beschrieben.
1. Der Antigrav verwischt vollständig den Unterschied zwischen oben und unten im Gravitationsschacht. Das heißt Tonnen an Nutzlast für Cents in den Orbit zu bringen.
2. Die Impulstriebwerke erlauben es jeden Punkt des Sonnensystems in Stunden zu erreichen.
3. Schutzschirme bieten einen sicheren Schutz vor den extremsten Umweltverhältnissen.
PRNEO 103 hat geschrieben:dem noch jungen Gebiet der Hyperphysik
Endlich! Wieder eine Klarstellung - nach all den Borsch'schen Zeitraffereskapaden lese ich solche Bemerkungen mit äußerstem Wohlgefallen. Danke!
Da es noch keine originäre terranische Hyperphysik geben dürfte, ist alles was an irdischen Universitäten läuft arkonidisch.
Und die arkonidische Hyperphysik ist uralt.
PRNEO 103 hat geschrieben:Miss Lesch
wird wirklich so angesprochen? Perry Rhodan, der von heute aus 25 Jahre in der Zukunft das Weltbild der Menschen revolutioniert, spricht eine Frau als "Fräulein" an, und ich meine, er macht das im Roman gleich drei mal mit verschiedenen Frauen - ich kann das kaum glauben.
PRNEO 103 hat geschrieben:Leyden [...] hatte [...] das Gefühl, dass er der einzige Mensch im Universum war, der sich einen Rest von Humor bewahrt hatte
Köstlich. Der Doktordoktor hat echt Potential - heißt sein Vater nicht vielleicht doch Sheldon mit Vornamen?
PRNEO 103 hat geschrieben:die drei zuführenden Gänge
Was führen die denn zu? Oder sind doch die drei "dorthin führenden" Gänge gemeint?
PRNEO 103 hat geschrieben:Luft mit einem stechenden Geruch geschwängert
, gebiert demnächst noch mehr stechenden Geruch? "Unheilschwanger" heißt so, weil es bald noch mehr Unheil gibt, aber was ist "geruchsschwanger", und "geschwängert" ist sowieso ganz falsch, wenn nicht jemand der Verursacher ist.
PRNEO 103 hat geschrieben:eine gleichsam von warmem Licht erfüllte Halle
ist eine "auch" von Licht erfüllte Halle. Oder ist hier vielleicht doch "gleichmäßig" gemeint?
PRNEO 103 hat geschrieben:eine Reihe von schlierenartigen Einschlüssen
Es sind also keine Schlieren, sondern nur so in der Art wie Schlieren? Interessante Unterscheidung.
PRNEO 103 hat geschrieben:Sixpacks auch dann bedingt einsatztauglich, wenn ihre Positronik nicht mehr funktionierte
Das ist für Militärgerät eine Selbstverständlichkeit, oder sollte es sein, da aber nicht alle Leser schon mit Militärgerät gearbeitet haben, ist das eine durchaus sinnvolle Erläuterung.
Ich sehe das anders, wenn die Positroniken tot sind, dann ist das Fahrzeug nicht mehr combat-effective und eine lahme Ente. Unaugmented organic brains wont cut it on a hypertechnological battlefield.
PRNEO 103 hat geschrieben:sämtlicher Sauerstoff zurück in die Tanks des Panzers gepumpt [...] um eine Reaktion [...] auszuschließen
Das ist technisch aber ganz sicher nicht trivial, entweder ein echtes Vakuum im Sixpack zu erzeugen oder der Luft den Suaerstoff zu entziehen.
Seid Robert Corvus wissen wir ja, dass der 2. Hauptsatz der Thermodynamik im Neoversum nicht gilt. Da ist es dann auch ganz einfach Gasgemische zu entmischen.
PRNEO 103 hat geschrieben:Energievolumina
ist nicht wirklich ein Fachbegriff, zumindest nicht in der heutigen Physik, denn welches Volumen sollte eine Energiemenge auch haben?
PRNEO 103 hat geschrieben:was in dieser kurzen Zeitspanne alles passiert war, konnte einem schwindelig werden
Ich bedanke mich ein weiteres Mal für die Klarstellung, aber die Autoren müssen nun aufpassen, es nicht umgekehrt mit der sprachlichen Aufarbeitung des Zeitraffers zu übertreiben. Wobei: Dieser Schwindel könnte schon eine Zeit lang anhalten. (Und, ja, das "Wobei" steht hier mit Bedacht.)
PRNEO 103 hat geschrieben:Pilotenschein an der besten Raumakademie des Sonnensystems gemacht
Das liest sich nett, und selbst wenn es nur eine gäbe, könnte Perry diese Formulierung als Floskel benutzen.
PRNEO 103 hat geschrieben:die Hintermänner der Allianz
können mir persönlich gestohlen bleiben. Mir persönlich wäre es sehr, sehr lieb, eine ganz lange Zeit lang nichts vom Ringen und der Allianz zu lesen - aus meiner Sicht ist dieser ganze Plot sehr konstruiert und an den Strings herbeigezogen.
PRNEO 103 hat geschrieben:all die, die Reinen Wesens sind
Da bin ich ja mal gespannt, was sich als das Reine Wesen entpuppt. Wenn der Sprecher es so betont, dass die Transkription das Adjektiv mit großem Anfangsbuchstaben anführt, muss es ja etwas Gewaltiges sein - diesmal bin ich ehrlich gespannt!

So! Ist etwas länger geworden, und nochmal: ich bin nicht der Weiseste, aber ich freue mich, dass wir hier auch derartige "Korinthen" diskutieren können. Danke!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von pi. »

Hallo, Cy, eine Bemerkung vorweg:
Persönlich fände ich es schön, wenn Du Dir die Arbeit machtest, nur das zu zitieren, was für Deine Kommentare wichtig ist, das macht es dem Leser einfacher - und wir wollen doch Leser für unsere Beiträge, oder? Zumindest ich möchte das.
Cybermancer hat geschrieben:Exakte Ergebnisse gibt es nur in der Mathematik. Alle Messungen unterliegen prinzipiell einem Messfehler. Deshalb empfinde ich das Wort exakt hier unpassend.
Sehe ich nicht so streng, denn viele Menschen, noch dazu Miltärs im Gegensatz zu Wissenschaftlern, sagen "exakt" wenn sie "ziemlich genau" meinen. Was mir hier eher aufstieß, war die Tatsache, dass es bei nicht-zehnfingrigen Maahks keinen Grund dafür gibt, die Zahl 0,2 = 1/5 = 2/10 auszuzeichnen. Lediglich die Zahl Zwei als Basis ist universell, alle anderen Basen sind willkürlich. Und wenn es Dir um eine "finite Darstellung" geht, die hat 1/5 eben genau NUR in Zahlensystemen, deren Basis ein Vielfaches von Fünf ist, d.h. Du kannst 0,2 binär NICHT exakt darstellen (außer als Bruch natürlich). ((NB: Ich weiß das, ich bin Mathematiker.))
Obendrein fand ich dann noch verwunderlich, dass die Maahks ihren Abstand in Vielfachen einer irdischen Maßeinheit festlegen, sogar in einer, die selbst nicht exakt ist, sondern nur einen prinzipiell willkürlichen Durchschnittsswert des Abstandes Erde-Sonne verkörpert.
Aber, Friedensangebot an den Autor, vielleicht ist ja ein Kilomaahker ("kMa") etwa 1,44 Kilomenscher ("km") lang, dann entsprächen 0,2 AE = 149.600 km ziemlich genau "1000 Basis 12" kMa (12^4 * 1,44)... aber ich drifte ab.
Cybermancer hat geschrieben:Ich denke eher, dass sich die Geflogenheiten in der terranischen Raumflotte aufgrund des hohen Frauenanteils und der höheren Bildung der Crew im Vergleich mit heutigen Mannschaftsgraden doch deutlich von den heutigen unterscheiden.
Ich weiß nicht, was "Geflogenheiten" sind, aber dass sich die Gepflogenheiten duetlich geändert haben werden, bezweifele ich. ((Ich habe manchmal Kontakt zu Militär NATO-weit, und da sind eher die Frauen burschikos, als dass die Männer zahm werden - wertfrei gemeint!))
Cybermancer hat geschrieben:Eier die nicht aus dem Zuchttank kommen?
Meine Bemerkung war ironisch gemeint, sorry, wenn das nicht rüberkam - aber Hühner schlüpfen, sie werden nicht geboren.
Cybermancer hat geschrieben:Ich sehe das anders, wenn die Positroniken tot sind, dann ist das Fahrzeug nicht mehr combat-effective und eine lahme Ente.
Ja, mag sein, aber lieber eine lahme Ente als ganz tot. Ich kann nicht Deine real-militärischen Erfahrungen beurteilen, aber ich selbst habe ein paar wenige: Nahezu jedes Waffensystem kann auch manuell-mechanisch bedient werden, wenn Elektrik oder Elektronik ausfallen. Ich richte (ziele) in meinem Schützenpanzer lieber mit der Handkurbel, als gar nicht mehr schießen zu können.
pi. hat geschrieben:den Suaerstoff
habe ich nicht gemeint, es sollte Sauerstoff heißen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von Cybermancer »

pi. hat geschrieben:Hallo, Cy, eine Bemerkung vorweg:
Persönlich fände ich es schön, wenn Du Dir die Arbeit machtest, nur das zu zitieren, was für Deine Kommentare wichtig ist, das macht es dem Leser einfacher - und wir wollen doch Leser für unsere Beiträge, oder? Zumindest ich möchte das.
Gebongt.
Ja, mag sein, aber lieber eine lahme Ente als ganz tot. Ich kann nicht Deine real-militärischen Erfahrungen beurteilen, aber ich selbst habe ein paar wenige: Nahezu jedes Waffensystem kann auch manuell-mechanisch bedient werden, wenn Elektrik oder Elektronik ausfallen. Ich richte (ziele) in meinem Schützenpanzer lieber mit der Handkurbel, als gar nicht mehr schießen zu können.
Keine Real-World-Erfahrung würde einen auf einen Krieg unter den Vorzeichen der arkonidischen Technologie vorbereiten. Aber das ist nur meine Meinung und ich weiß das meine Überlegungen von den Autoren und der Redaktion nicht geteilt werden. Mit der Handkurbel zu zielen ist zu langsam und ungenau, der Ausfall der Positronik bedeutet auf dem Schlachtfeld mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Game over. Man vergleiche doch nur die Zielgenauigkeit moderner automatisierter CIWS-Systeme mit der menschlicher Flag-Crews.
Zuletzt geändert von Rainer Nagel am 17. September 2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote reduziert.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von pi. »

Cybermancer hat geschrieben:Mit der Handkurbel zu zielen ist zu langsam und ungenau, der Ausfall der Positronik bedeutet auf dem Schlachtfeld mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Game over.
Ja, stimmt. Aber Du sagst selbst "mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit", so dass es immer noch - wenn auch denkbar marginal - besser ist, "mit der Handkurbel" (die es im SPz Marder tatsächlich gibt) zu zielen, als gar nicht zu schießen - und sei es nur, um die Chance auf einen Zufallstreffer zu haben.
Folmion
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juli 2014, 13:34

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von Folmion »

Energievolumen bezeichnet eine Energiemenge, Volumen bedeutet hier nicht Rauminhalt, sondern Menge. Ein Investitionsvolumen soll ja auch nicht den Rauminhalt von Geld beschreiben.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von Rainer Nagel »

Cybermancer hat geschrieben:
pi. hat geschrieben:Hallo, Cy, eine Bemerkung vorweg:
Persönlich fände ich es schön, wenn Du Dir die Arbeit machtest, nur das zu zitieren, was für Deine Kommentare wichtig ist, das macht es dem Leser einfacher - und wir wollen doch Leser für unsere Beiträge, oder? Zumindest ich möchte das.
Gebongt.
Und selbst dann muss man nicht immer alles zitieren, nur weil man sich auf einen Satz davon bezieht. Ich habe deinen Beitrag direkt davor so bearbeitet, dass du sehen kannst, wie wir uns das vorstellen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von Cybermancer »

Rainer Nagel hat geschrieben: Ich habe deinen Beitrag direkt davor so bearbeitet, dass du sehen kannst, wie wir uns das vorstellen.
Du hast meine Aussage, dass ich auch Mathematiker bin, gelöscht.
Auch die Aussage, dass ich die Angehörigen der Flotte eher als Wissenschaftler, denn als Militärs im herkömmlichen Sinne sehe, fehlt.
Und damit hast du den Sinn meines Postings geringfügig verfälscht.

P.S.: Ich glaube Höllengeier liest mich garnicht mehr, sondern überfliegt nur noch.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von pi. »

[
Folmion hat geschrieben:Energievolumen [...] bedeutet hier nicht Rauminhalt, sondern Menge {wie} Investitionsvolumen
Touché, Kritik zurückgenommen.

Cybermancer hat geschrieben:Du hast meine Aussage, dass ich auch Mathematiker bin, gelöscht.
Und damit den Sinn meines Postings geringfügig verfälscht.
Oh, ja, das hätte mich auch interessiert; allerdings erstaunen mich dann Deine Aussagen zum potentiellen Zahlensystem der Maahks :-p
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von Cybermancer »

Meine Aussage ist korrekt.
Deine Aussage
"Und wenn es Dir um eine "finite Darstellung" geht, die hat 1/5 eben genau NUR in Zahlensystemen, deren Basis ein Vielfaches von Fünf ist"
schränkt nur die zulässigen Zahlensysteme ein.
Maahks haben 6 Finger an jeder Hand (also 12 insgesamt), aber wer sagt, dass sie sich an der Anzahl der Finger orientieren. Auf der Erde gibt es historische Gegenbeispiele, zum Beispiel die Sumerer mit ihrem Sexagesimalsystem.
Und woher wollen wir wissen, das die Maahks keine krummen Zahlen bevorzugen?

Dies ist eine unausgesprochene Annahme deinerseits.

Meiner Meinung haben sich die Navigationscomputer der Schiffe auf die optimale Distanz verständigt und dabei Faktoren, wie Waffenreichweite und Genauigkeit, Triebwerksleistung und anderes mit einbezogen, so das eine krumme Zahl nicht verwunderlich ist.

Und wie gesagt, die Verständigung über Einheitensysteme wird über Planck-Einheiten erfolgen, da in diese nur Naturkonstanten eingehen, die Maahks müssen zwingend die gleichen Werte erhalten.
Planck units are free of anthropocentric arbitrariness. Some physicists argue that communication with extraterrestrial intelligence would have to employ such a system of units in order to be understood.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Planck_units
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von pi. »

Cybermancer hat geschrieben:Deine Aussage (...) schränkt nur die zulässigen Zahlensysteme ein.
M***! Die Sumerer verschwieg ich absichtlich, zu blöd, dass Du sie erwähnst :st:
Aber eigentlich stützt das nur meine "These" (na ja, ist eher eine Behauptung), dass sich die verwendete Basis des Zahlensystems am Alltag oder an "universellen Werten" orientiert. Oder sind Dir Systeme bekannt, die sich nicht an der Zahl von Fingern oder Zehen orientieren und auch keine Zweierpotenz als Basis haben?
Aber ja, den Herrn Planck zu bemühen, wenn es um "allgemeine" physikalische Werte geht, ist wohl korrekt (bin aber kein Experte dafür, gebe ich zu).
Ich nehme jedoch an, wir sind uns einig, egal welche krummen Werte, egal ob für Menschen krumm oder für Maahks krumm, die Maahks bevorzugen, dass sie "exakt" den Abstand 0,2 AE einhalten, hat eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, und dass 0,2 AE einem "glatten" Universalwert entspricht, schließe ich ohne Beweis aus.
Und jetzt verabschiede ich mich, denn ich habe mir vorgenommen, den Zitatenschatz zu 104 zu schreiben, bevor die 105 erscheint, und bis dahin ist es ja nur noch eine Woche. :o(
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von Kapaun »

Wenn es um die Geschwindigkeit der Ausbreitung im Sonnensystem geht, so denke ich, dass das so schnell wie Cy glaubt nicht gehen wird - auch wenn es rein technisch kein gröberes Problem wäre. Die Menschheit ist in der Situation eines Steinzeitmenschenstammes, der auf einer Insel die funktionierenden Überreste einer Zivilisation auf dem Niveau des 21. Jahrhunderts gefunden hat, einschließlich ein paar Lehrer. Sie könnten rein technisch damit alles mögliche veranstalten, aber sie werden sich de facto langsam und vorsichtig vorantasten. Und das bedeutet, dass die Neo-Menschheit es vorläufig beim Mars als Experimentierfeld belassen und allenfalls noch ein paar Asteroiden ausbeuten wird.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von Rainer Nagel »

Cybermancer hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben: Du hast meine Aussage, dass ich auch Mathematiker bin, gelöscht.
Mein Wissens habe ich nur Dinge gelöscht, die in Zitatkästen standen, also bereits vorhanden waren.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von Cybermancer »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Mein Wissens habe ich nur Dinge gelöscht, die in Zitatkästen standen, also bereits vorhanden waren.
Eh, nein. Ich hatte das Zitat vergurkt. Irgendwie sind meine Aussagen in den Zitatkasten gerutscht.

Ja Klammerung kann kompliziert sein.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von pi. »

Cybermancer hat geschrieben:Ja Klammerung kann kompliziert sein.
Ist sie auch, deshalb: Vorschaufunktion nutzen :P
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von Rainer Nagel »

Cybermancer hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben: Eh, nein. Ich hatte das Zitat vergurkt. Irgendwie sind meine Aussagen in den Zitatkasten gerutscht.
Oh. Das habe ich natürlich nicht überprüft, sondern nur nach für mich augenscheinlich "Neuem" gesucht. Wenn ich in einer Diskussion "drin" bin, lese ich mich nicht mehr durch die zitierten Stellen, die kenne ich ja. Deshalb können sie ja auch fast alle raus (außer dem jeweils direkten Bezug), weil man sie durch ein wenig Scrollen nachlesen kann.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von Liberty »

Pi, Deine Kritik an der scheinbaren Sonnengröße auf dem Mars kann ich nicht nachvollziehen. Wie Du ja berechnet hast, ist der scheinbare Radius 2/3, aber als Größe gilt wohl eher die sichtbare Fläche. Die ist gut 4/9, und das lasse ich noch als knapp die Hälfte durchgehen.

Ansonsten haben ich deine Anmerkungen wieder mit großem Genuss gelesen.
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 103 - Der Oxydkrieg

Beitrag von pi. »

Liberty hat geschrieben:4/9 (...) lasse ich noch als knapp die Hälfte durchgehen.
Im Text steht aber "gut die Hälfte" :P .
Nein, ernsthaft, ich habe doch dazugeschrieben, dass ich - wie auch? - weder atmosphärische noch irgend andere Einflüsse berücksichtigt habe - und der wichtigste Satz war der, dass ich einfach mal wieder per Hand mit einem Tangens rechnen wollte :st:
Dennoch ist Deine Einlassung interessant: denkt man eher an den Durchmesser oder an die Fläche? Wenn wir annehmen, dass man unbewusst zwischen beiden "optisch interpoliert", dann liegt man zwischen 4/9 und 2/3 und damit ziemlich gut bei der Hälfte - hat also der Autor doch alles richtig gemacht! B-)
Liberty hat geschrieben:Ansonsten haben ich deine Anmerkungen wieder mit großem Genuss gelesen.
Danke, das wiederum lese ich gerne :)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“