Zitatenschatz PRNEO 104 - Im Reich des Wasserstoffs

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Zitatenschatz PRNEO 104 - Im Reich des Wasserstoffs

Beitrag von pi. »

Geschafft! Ich bin mit Nr. 104 durch, noch bevor die Nr. 105 erscheint - das ist ein gutes Zeichen für NEO (nicht für mich, denn ich bin sowieso ein langsamer Leser). Hier kommen meine Kommentare und Anregungen, und diesmal sind sie tatsächlich in weiten Teilen eher ein Zitaten-Schatz als ein -Genörgel.
PRNEO 104 hat geschrieben:mit dem Zweiten Offizier Gabrielle Montoya
unterhält sich Deringhouse und denkt wohltuenderweise nicht an ein pseudo-emanzipatorisches Kontrukt wie "Offizierin".
PRNEO 104 hat geschrieben:dem voranrasenden Ultraschlachtschiff
kann ich nicht ganz so viel abgewinnen, für mich liest sich das Wort etwas seltsam.
PRNEO 104 hat geschrieben:Die vordere Blickhemisphäre
beschreibt ganz gut den Gesichtssinn der Maahks.
PRNEO 104 hat geschrieben:Er war üblicherweise weder zerstreut und neigte auch nicht zu Verwirrung.
Sehr angenehm zu lesende Mischung aus "weder ... noch" und "nicht ... und auch nicht".
PRNEO 104 hat geschrieben:Belle bellt, aber sie beißt nicht.
Funktioniert zwar nicht im Englischen, aber im sogenannten "Terranisch" ist das bestimmt auch ein tolles Wortspiel.
PRNEO 104 hat geschrieben:Ich träume von elektronischen Schafen.
, sagt Abba, obwohl er kein Roboter ist.
PRNEO 104 hat geschrieben:Schäfchenwolken
trägt er dann auch konsequenterweise auf dem Schlafanzug. Hihihi.
PRNEO 104 hat geschrieben:"Warum (...) ?", rätselte Conrad Deringhouse
. Oder fragt er das nur? Zum Rätseln gehört doch auch die Suche nach oder der Versuch einer Antwort.
PRNEO 104 hat geschrieben:"Das genügt", wehrte Rhodan ab. "Ersparen Sie mir Einzelheiten"
Obwohl er vorher nach dem "Leistungsumsatz" gefragt hatte, würgt er den armen Eschkol nun ab; der weiß auch nicht, was er will, der Perry.
PRNEO 104 hat geschrieben:Der Ortungschef bildete mit einer Handgeste ein Holonest.
Na, mit was denn sonst? Mit einer Gesichtsgeste oder eine Fußgeste? Und was ist denn bloß ein "Holonest"? (Nein, ich rätsele nicht, ich frage.)
PRNEO 104 hat geschrieben:Ein paar Gravos kamen durch,
und zum Glück sind es immer nur "ein paar". Denn wären es weniger, würde es keiner merken, und wären es mehr, wären danach alle tot. Wie gut, dass - aus verständlichen Gründen der Dramaturgie - fast immer nur "ein paar" Gravos durchkommen.
PRNEO 104 hat geschrieben:Dragonflys
würde ich persönlich im Plural eher mit 'ie' schreiben, aber die "neue" Deutsche Rechtschreibung erlaubt ja das 'y' auch in der Mehrzahl von Kleinkindern.
PRNEO 104 hat geschrieben:Welchen Zusammenhang es (...) gibt - ob überhaupt einer besteht -, ist unbekannt.
Aber dem Autor ist auf alle Fälle die korrekte Zeichensetzung bestehend aus Strich UND Komma bekannt. Daumen ganz dick hoch!
PRNEO 104 hat geschrieben:in einem planetengroßen Antizyklon
weiß man so gut wie nichts über dessen Größe, oder ist etwa normiert, ob die Größe des Mars oder des Jupiters gemeint ist? Na ja, die des Jupiters kann es nicht sein, aber der Mars ist zu klein. Also vielleicht doch eher "erdgroß"?
PRNEO 104 hat geschrieben:Also keine Dezimalfetischisten
Da habe ich herzhaft gelacht, zumal wir für Band 103 genau diese Diskussion hatten. Als hätte ich vorher schon in Band 104 hineingespickt - habe ich aber nicht, ehrlich.
PRNEO 104 hat geschrieben:Die Zwölf ist als numerisches Basiselement überall zu finden
, was ja meine Fingerzahlbehauptung stützt. Auf alle Fälle eine Diskussion, die ich sehr genoss.
PRNEO 104 hat geschrieben:Taktis IV (...) Gashülle erstreckte sich beinahe bis zum Mond
Das kann so nicht funktionieren, denn die Gashülle endet ja nicht an einer scharfen Grenze. Wenn sie allerdings "bis kurz vor den Mond" deutlich spürbar ist, dann wäre sie ein bisschen weiter - nämlich "an diesem Mond" - vermutlich noch immer so stark, dass sie diesen abbremsen würde; wäre sie aber nicht mehr bremsend wirksam, dann würde man wohl schon viel früher vom "Ende der Gashülle" sprechen.
PRNEO 104 hat geschrieben:Abstand (...) eine halbe Astronomische Einheit ... Kernschussweite in etwa einer halben Minute
was physikalisch bei Unterlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist. Dank an RolfK, der das im Nachbarthread schon erwähnte:
RolfK hat geschrieben:Ein Nachtrag zum Thema des Thread von NEO, Bd. 104, S. 90/91:
Abstand der feindlichen Maahkraumer: "lediglich eine halbe astronomische Einheit"
Zeit, bis sie in Reichweite der fliehenden (!) CREST sind: "etwa eine halbe Minute"
Ergo: Die Verfolger verkürzen die Distanz zur CREST in einer halben Minute um rd. 4 Lichtminuten!
So macht Raumschlacht Spass!
PRNEO 104 hat geschrieben:Ich warte auf Ihren Befehl, Oberleutnant
, sagt Sengu - und das, obwohl er weder Soldat ist und auch vorher erwähnt wird, dass die Mutanten eben nicht unter militärischem Kommando stehen. (Das "weder ... und auch nicht" habe ich mir vom Autor geborgt, danke dafür.)
PRNEO 104 hat geschrieben:Bedienhöhe der Maahks
ist deutlich über der Reichhöhe eines Menschen? Das kann ich kaum glauben. Dann müssten die Maahks ja alle Schalter in oder über der eigenen Kopfhöhe anbringen. Wenn sie andererseits die Bedienelemente in Bauch- oder Brusthöhe anbringen, dann ist das für einen Menschen zwar nicht bequem, bleibt aber trotzdem noch recht gut erreichbar.
PRNEO 104 hat geschrieben:Der Maahk war nicht gerade aufmerksam, sonst hätte er uns nicht übersehen.
Tja, es ist eben nicht ausreichend rundum gucken zu können, man muss es auch tun.
PRNEO 104 hat geschrieben:Exolinguistin
ist Luan also? Ich kann micht nicht mehr genau erinnern, dachte aber sie sei "nur" Menschen-Linguistin.
PRNEO 104 hat geschrieben:eingetieft
ist das dreieckige Feld? Das ist ja ein ulkiges Wort, zumindest eines, das mir bisher nicht bekannt war.
PRNEO 104 hat geschrieben:Meter geht auf die Liduuri zurück? (...) Muss ich Dir die Geschichte unseres Urmeters rekapitulieren?
Und noch einmal habe ich herzhaft gelacht und Abba in Gedanken auf die Schulter geklopft ob dieses DéjàVu unserer Diskussion von letzter Woche. Ich bin gespannt, wie sich das auflöst, und hoffe, das fällt nicht unter den Tisch.
PRNEO 104 hat geschrieben:Drillingsgeschütz
im (oder in der?) Dragonfly? Warum reicht nicht ein einzelnes Geschütz? Wird das etwa heiß, und es muss reihum geschossen werden? Oder schießen alle drei Rohre gleichzeitig, und es ist nicht möglich, stattdessen ein stärkeres Geschütz zu verbauen? Als raumfahrttechnischer Laie lechze ich nach einer Erklärung.

Aber alles in allem lechze ich nach Band 105, denn sowohl erzählerisch als auch sprachlich und logisch geht es meinem Geschmack nach zur Zeit mit NEO steil nach oben. Bitte gerne weiter so!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“