Tiga Ranton im Solsystem

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
-Tek-
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2016, 11:54
Wohnort: Kiffis (Elsass - Frankreich)

Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von -Tek- »

Ich habe vor einiger zeit eine Sendung gesehen, in der es darum ging, mit welchen Mitteln es möglich wäre, die Erde zu zerstören. Eine dieser Möglichkeiten besteht darin, eine Kette aus Asteroiden wie eine Kette in eine Bahn um Erde und Sonne zu bringen, die nach und nach die Erdbahn immer näher an die Sonne bringt.
Dazu ist mir eine Idee gekommen, die Stoff bei PR Neo für eine interessante Nebenhandlung wäre, die sich über einen längeren Zeitraum hinzieht und als Ergebnis eine Art Tiga Ranton des Solsystems ergibt.
Dabei Bilden Terra,Venus und Mars das Planetentrio. Der Merkur wird zum Mond der Venus und die Masse des Mars wird durch wasserreiche Kleinplaneten oder Monde des Jupiter oder Saturn erhöht und er bekommt ebenfalls ein Mond. Ich finde das faszinierend und das könnte die Serie eine lange Zeit als großes Projekt im Hintergrund begleiten.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von Cybermancer »

Für arkonidische Technologie sind Ringwelten ala Culture was für den hohlen Zahn.

Wenn man sich mal durchrechnet, was Antigravs so leisten müssen, bei 500 km/s^2 Beschleunigung.

Was uns zeigt, dass die Autoren die Möglichkeiten ihrer Übertechnologie in keinster Weise überblicken.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von Early Bird »

-Tek- hat geschrieben:...
Dazu ist mir eine Idee gekommen, die Stoff bei PR Neo für eine interessante Nebenhandlung wäre, die sich über einen längeren Zeitraum hinzieht und als Ergebnis eine Art Tiga Ranton des Solsystems ergibt.
Dazu habe ich auch eine Idee: Die Expokraten und Autoren haben schon reichlich Ideen.
-Tek- hat geschrieben:Dabei Bilden Terra,Venus und Mars das Planetentrio.
Ein Abklatsch der Arkonsystems? :unsure:
-Tek- hat geschrieben:Der Merkur wird zum Mond der Venus ...
... oder des Mars.
Nicht die schlechteste Idee.
Aber wozu?
-Tek- hat geschrieben:... und die Masse des Mars wird durch wasserreiche Kleinplaneten oder Monde des Jupiter oder Saturn erhöht ...
Auch nicht die schlechteste Idee.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
-Tek-
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2016, 11:54
Wohnort: Kiffis (Elsass - Frankreich)

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von -Tek- »

Wozu? Nicht um den Arkoniden nachzueifern sondern um diese Planeten bewohnbar zu machen. Und weil es geht ;)
Und für die Serie um einfach mal so etwas Großartiges zu beschreiben und nicht nur eine große Bedrohung die von der nächsten großen Bedrohung abgelöst wird. Es soll ja auch nicht der Hauptinhalt sein sondern ein interessanter Nebenschauplatz.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von Cybermancer »

Early Bird hat geschrieben:
-Tek- hat geschrieben:Der Merkur wird zum Mond der Venus ...
... oder des Mars.
Nicht die schlechteste Idee.
Aber wozu?
Um die Rotationsachse der Venus zu stabilisieren zum Beispiel, Könnte beim terraforming der Venus hilfreich sein.

Guckst du hier:
http://www.spektrum.de/frage/was-passie ... et/1223162
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von Early Bird »

Cybermancer hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:
-Tek- hat geschrieben:Der Merkur wird zum Mond der Venus ...
... oder des Mars.
Nicht die schlechteste Idee.
Aber wozu?
Um die Rotationsachse der Venus zu stabilisieren zum Beispiel, Könnte beim terraforming der Venus hilfreich sein.

Guckst du hier:
http://www.spektrum.de/frage/was-passie ... et/1223162
Klar. Nur wird in solchen windigen Artikeln betrachten, was passiert, wenn der Mond Bestandteil des Systems ist und üblicherweise flott die Flitze macht. Trifft beides nicht bei Teks Idee zu.
Da gibt es auch noch den Unterschied zwischen evolutionäre und taktische Zeiträume. Für zweite sollten technische Möglichkeiten ausreichen.
Klar, wenn evolutionäre Zeiträume ins Auge gefasst werden, wenn Stabilität der Rotationsachse bis lange nach dem letzten Menschen eine Rolle spielt, wäre nen Mond schon ganz praktisch ...
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
-Tek-
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2016, 11:54
Wohnort: Kiffis (Elsass - Frankreich)

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von -Tek- »

Ein Doppelsystem mit einem Mond hätte auch den Vorteil, das man die Monde zu Industriewelten machen kann und damit die Planeten selbst in diese Beziehung entlastet. Auch große Raumhäfen können dann dort untergebracht werden, ebenso wie umfangreiche Verteidigungsanlagen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von Cybermancer »

Eigentlich braucht man bei arkonidischer Technologie keine Planeten als Basen.

Zur Rohstoffversorgung reichen Gasgiganten, Nukleosynthese macht den Rest.

Die Industrie kann man frei im All schweben lassen. Wozu die auf Planeten installieren?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
-Tek-
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2016, 11:54
Wohnort: Kiffis (Elsass - Frankreich)

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von -Tek- »

Wenn man es so betrachtet, bräuchte man auch keine Planeten ;)
Es geht mir ja auch nicht darum, die theoretischen Möglichkeiten dieser Technologie zu erörtern sondern in die Handlung von PR Neo dieses großartige Projekt einzubauen. Für die Menschheit währe das doch toll. Und man kann es sogar richtig wissenschaftlich erklären, wie man ganze Planeten auf andere Bahnen bringt ohne mal schnell ein paar Supertraktorprojektoren aus dem Ärmel zu schütteln. Die Kräfte, die nötig sind, um zum Beispiel die Jupitermonde zur Marsbahn zu transportieren, heben gleichzeitig die Merkur und Venusbahn an. Die Asteroiden die als "Förderband benutzt werden, werden später zum Mond des Mars, zusammen mit Phobos und Daimos.
Die Planetenkonstellation nach Fertigstellung des Projektes bildet gleichzeitig die Basis für einen großen Defensifschirm, der das Solsystem ab Höhe der ehemaligen Marsbahn umschließt. Die Monde dienen dabei als riesige Schutzschirmgeneratoren.
Solche Projekte sind doch das Salz in der Suppe bei guter SF.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von Early Bird »

-Tek- hat geschrieben:...
Solche Projekte sind doch das Salz in der Suppe bei guter SF.
Oder die Schüppe Salz zu viel?
-Tek- hat geschrieben:Dabei Bilden Terra,Venus und Mars das Planetentrio.
Ein Abklatsch der Arkonsystems? :unsure:
Wozu?
Etwa um wie es die Arkoniden gehalten haben Größtmachtansprüche zu demonstrieren, ein neues Zentrum der Galaxis zu schaffen?
-Tek- hat geschrieben:...
Dazu ist mir eine Idee gekommen, die Stoff bei PR Neo für eine interessante Nebenhandlung wäre, die sich über einen längeren Zeitraum hinzieht und als Ergebnis eine Art Tiga Ranton des Solsystems ergibt.
Dazu habe ich auch eine Idee: Die Expokraten und Autoren haben schon reichlich Ideen.
Und: Zu viel Salz verdirbt die Suppe.
Und: Es gibt auch andere viele Gewürze, um eine gute SF zu machen.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
-Tek-
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2016, 11:54
Wohnort: Kiffis (Elsass - Frankreich)

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von -Tek- »

Du hast ja schon bei deinem ersten Beitrag geschrieben, das du dagegen bist, da musst du dich nicht wiederholen. Und das die Expokraten eigene Ideen haben ist ja auch ihr Job. Das heißt aber nicht, das sie sich über andere Ideen ärgern werden, wenn sie ihnen gefallen. Und wenn nicht, es fordert doch niemand, das Vorschläge in die Handlung übernommen werden. Ich persönlich würde das aber toll finden.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von jogo »

Völlig normal, dass man nie einen Nenner findet, wenn es darum geht was gefällt.
Aber wer weiß.... Vielleicht nimmt Rüdiger dazu Stellung. Er liest ja fleißig mit. Das Blöde ist nur, wenn er dazu keine Stellung bezieht, weiß man trotzdem nicht, ob es diskutiert wird... Möglicherweise in die Planung kommt... Oder völlig uninteressant ist.
Aber in irgendeiner Form werden solche Gedanken immer in einer bestimmten Version einfließen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von Early Bird »

-Tek- hat geschrieben:Du hast ja schon bei deinem ersten Beitrag geschrieben, das du dagegen bist, da musst du dich nicht wiederholen.
Lese ich eine Spur Verärgerung oder ähnliches? :unsure: :nixweis:
Das täte mir leid und war nicht beabsichtigt!
Ich bin weder dagegen, noch weiß ich, in wie weit du meine Antwort wahrgenommen hast. Und ausdrücklich ---> :) <---
-Tek- hat geschrieben:Das heißt aber nicht, das sie sich über andere Ideen ärgern werden, wenn sie ihnen gefallen. ... Ich persönlich würde das aber toll finden.
Ausschließen würde ich ein Aufnehmen der Idee nicht, würde mich jedoch nicht wundern, dass das, was dabei heraus kommt, ganz anders ausfällt, als von dir skizziert. Vielleicht, wenn nicht von den hauptamtlichen Autoren, dann ein Fan-Autor. Abwarten und Tee trinken.
Noch ein mal der ausdrückliche Hinweis ---> :) <--- !
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Noch etwas Grundsätzliches: Selbstverständlich gehen auch Expokraten mit offenen Augen und Ohren durchs Leben (und lesen im Forum). Die ein oder andere Idee oder Anregung von Leserseite wird da dann durchaus auch mal aufgegriffen. Lediglich Lizenzgebühren zahlen wir nicht!

B-)
Benutzeravatar
faceofboh
Siganese
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2012, 17:45

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von faceofboh »

Ja schöne Idee aber der Kosten/Nutzen Faktor dürfe katastrophal sein. Genausogut könnte man 50, 100 oder 200 Monde und Kleinplaneten in die Habitable Zone bringen. Genug davon haben wir im Sonnensystem ja. Aber was bringt es? So wirklich intressant ist doch das (großflächtige) Umgestalten des Heimatsystem doch blos wenn ich an dieses gebunden bin und Reisen innerhalb des Systems in Jahren gemessen werden.

Wenn ich mit einen rostigen Neoversum Frachter innerhalb ein paar Stunden durch ganze System tuckere ist es doch egal ob ich zum Mars oder bis zum Jupiter fahre. Allein mit den Kosten die ein solches (Prestige)Projekt verschliengt könnte man wohl etliche Planeten in anderen Systemen kolonisieren (vomit man auch direkten Zugriff auf die Ressourcen dieser Systeme erlangt)

Für uns (die wir die Technologie nicht haben und wohl nie haben werden weil diese dämlichen Naturgesetzte nicht so wollen wie wir wollen) wäre es natürlich heutzutage Klasse. Da schieb ich den Mars etwas näher an die Sonne dran, Klatsch dem noch Ceres und Europa als neue Monde dran und warte das es da anfängt zu tauen. Die Venus schieb ich etwas mehr von der Sonne weg. Zur Beschattung bekommt die gleich drei große Monde und weil es so schön ist lässt man einen vierten draufprallen damit die etwas mehr Schwung bekommt.
Narat
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 12. April 2015, 13:28

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von Narat »

Also die Idee ist nett, nur hat Terra ganz andere Probleme, wie der absolute Juniorpartner in der galaktischen Politik zu und so unwichtig zu sein, dass man nicht mal um einen Platz am Kindertisch kämpfen muss. Die Methans schicken sich an die bekannte Galaxis mit Krieg zu überziehen, da bleibt schlicht keine Gelegenheit sich als Landschaftsgärtner zu präsentieren.

Auch fehlt es Terra, noch an dem Sendungsbewusstsein - wie bei den alten Arkoniden - oder der gleichgültigen Selbstverständlichkeit - wie bei den Lemurern, welche dazu gehören ganze Sternensysteme umzugestalten.
Halbwegs realistisch betrachtet reichen ausgedehnte künstliche Satelliten, sowie Terraforming von Mars und Venus, wofür man jeweils Spezialisten aus dem Großen Imperium verpflichten müssten.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von Shyail »

Nur mal so am Rande: der Mars hat schon einen Mond, genauer gesagt, hat er deren sogar zwei: Phobos und Deimos!

Ansonsten interessante Idee, was den Arkoniden recht ist, sollte den Terranern billig sein. Und es hätte den Vorteil, dass man die ansonsten unbrauchbare Venus in zusätzlichen Lebensraum umwandeln könnte, auch wenn dies ein paar Jährchen dauern dürfte.
Narat
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 12. April 2015, 13:28

Re: Tiga Ranton im Solsystem

Beitrag von Narat »

Shyail hat geschrieben: Ansonsten interessante Idee, was den Arkoniden recht ist, sollte den Terranern billig sein. Und es hätte den Vorteil, dass man die ansonsten unbrauchbare Venus in zusätzlichen Lebensraum umwandeln könnte, auch wenn dies ein paar Jährchen dauern dürfte.
Die hatten auch die Mittel und den Willen eines Sternenreiches welches einen Gutteil der bekannten Galaxis mit diktatorischer Gewalt beherrscht. Terra ist da gerademal eine Regionalmacht.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“