Zitatenschatz PRNEO 107 - Botschaft von den Sternen

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Zitatenschatz PRNEO 107 - Botschaft von den Sternen

Beitrag von pi. »

Mit "leichter" Verspätung lasse ich meinen bösen Worten wieder einmal freien Lauf:
PRNEO 107 hat geschrieben:Laut unseren Experten
sollte bei "laut" der Genitiv stehen, zumindest laut meiner Experten. :D
PRNEO 107 hat geschrieben:eine von der Positronik extrapolierte Darstellung
stellt die Planeten der Umgebung als grüne Markierungen dar? Was ist denn daran "extrapoliert"? :unschuldig:
PRNEO 107 hat geschrieben:Miss Thora
lässt sie sich nennen, da kann es mit der Gleichberechtigung ja noch nicht so weit her sein. :(
PRNEO 107 hat geschrieben:Mister Schablonski
sagt Rhodan, obwohl er doch
PRNEO 107 hat geschrieben:sein oberster Vorgesetzter
ist? Das passt irgendwie nicht zusammen. :o(
PRNEO 107 hat geschrieben:Aufnahmen in intimen Bereichen (...) über diese Verbote hinweggesetzt
Das halte ich für sehr fragwürdig und ein falsches Signal! Passt aber in die heutige Stimmungslage, dass "im Zweifelsfall die Sicherheit vorgeht", obwohl Sicherheit im Gegensatz zur Freiheit KEIN Grundrecht ist - aber das führt jetzt zu weit. :unsure:
PRNEO 107 hat geschrieben:Zwölf Lichtminuten waren rund 216 Millionen Kilometer. Bei einem Viertel Lichtgeschwindigkeit (...) ziemlich genau 48 Minuten
Wie gut, dass die Umrechnung in Kilometer dort steht, fehlt nur noch die Angabe, wie viele Stundenkilometer 0,25 Licht sind. Einfach die Zahl zwölf durch 1/4 zu teilen wäre ja auch zu einfach gewesen :devil:
PRNEO 107 hat geschrieben:verschob (...) ein paar Holoelemente vor ihr
Vor wem denn? Oder ist vielleicht doch "vor sich" gemeint? :o)
PRNEO 107 hat geschrieben:Ihr Englisch hatte einen harten und akzentuierten Klang.
Danke, dass die Frau nicht "Terranisch" spricht. :st:
PRNEO 107 hat geschrieben:ein paar Dutzend Torpedos synchron zur Detonation
gebracht nehmen schon messbaren Einfluss auf die Schwerkraftverhältnisse eine Raumsektors? Ui, die sind aber gefährlich. :(
PRNEO 107 hat geschrieben:Informationstresen
hört sich zumindest für mich eher wie Kneipe an. :unschuldig:
PRNEO 107 hat geschrieben:Mister Tschato
hatten wir schon oben. Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich sagen, dass ranghohe Offiziere deutlich niedrigere Dienstgrade manchmal mit "Herr" ansprechen, jedoch wird das nicht vorkommen gegenüber dem Kommandanten eines Schiffes, und außerdem ist das eine deutsche Unart, im internationalen Umfeld habe ich Derartiges noch nie erlebt. :(
PRNEO 107 hat geschrieben:etwas wesentlich Neues
ist noch neuer als nur neu? Wesentlich als Adverb passt hier nicht. :P
PRNEO 107 hat geschrieben:Mister Rainbow
, na ja, vielleicht ist Rhodan ja auch so unhöflich? Sollte er allerdings nur wenig Wert auf formale Ränge legen, dann sollte er sich nicht umgekehrt immer als "Protektor" ansprechen lassen, sondern klarstellen: "Mister Rhodan reicht". :st:
PRNEO 107 hat geschrieben:Dreitagebart, der jedoch wie immer gepflegt wirkte
erinnert mich an: "Ich habe nichts gegen lange Haare, nur gepflegt müssen sie sein" B-)
PRNEO 107 hat geschrieben:Nachdem Rhodan die Augen aufschlug, dauerte es
und wäre schöner mit Plusquamperfekt im Nebensatz. :unschuldig:
PRNEO 107 hat geschrieben:Hilf mir Perry. Du bist meine letzte Hoffnung.
- aber seit wann war es Opi Crest Zaltropi, der um Hilfe rief? War das nicht andersherum? Top! Habe sehr gelacht! :st:
PRNEO 107 hat geschrieben:Erschütterung genügen würde
Wie das? Das ist doch schon vorbei, so dass die Erschütterung genügt hätte. :mellow:
PRNEO 107 hat geschrieben:Die phonetische und syntaktische Ähnlichkeit (...) kann kein Zufall sein, oder?
Oder eben doch! Abgesehen davon, dass ich in einem einzelnen Wort nicht viel "Syntax" entdecken kann, soll es tatsächlich so etwas wie "falsche Freunde" geben: Geh doch mal in Schweden in eine Tankstelle und frage nach "öl" für Deinen Motor! B-)
PRNEO 107 hat geschrieben:Methanatmer
nennt Perry nun die Maahks. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber war es nicht gerade er, der zu Beginn lang und breit erklärt hat, dass die Bezeichnung so unhöflich wäre wie "Stickies"? Und wenn doch, dann bitte "Methans", denn atmen tun sie das Gas doch ganz bestimmt nicht.

So, das war's wieder mal... und Band 108 habe ich auch "schon" durch, kommt bald.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Zitatenschatz PRNEO 107 - Botschaft von den Sternen

Beitrag von Cybermancer »

Eventuell ist durch 1/4 zu teilen noch zu kompliziert.

Vereinfachen wir das auf mit 4 multiplizieren.

Aber mir fehlt dabei noch, auf welches Bezugssystem sich die Entfernungs- und Geschwindigkeitsangaben eigentlich beziehen.

Tipp: Bei weniger aufgebohrten Triebwerken hätte man diese Probleme nicht, aber dafür ist der Zug in NEO ja schon abgefahren.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 107 - Botschaft von den Sternen

Beitrag von pi. »

Cybermancer hat geschrieben:Vereinfachen wir das auf mit 4 multiplizieren.
Warum denn vereinfachen? Geht's denn überhaupt noch einfacher :unschuldig: ?
Wenn ich zwölf Lichtminuten bei Lichtgeschwindigkeit in zwölf Minuten zurücklege,
dann brauche ich bei einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit eben...
... wie war das nochmal mit dem Dreisatz? :devil: B-) :st:

Mir ist nur die - hier vollkommen nutzlose - Umrechnung in Kilometer aufgefallen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Zitatenschatz PRNEO 107 - Botschaft von den Sternen

Beitrag von Cybermancer »

pi. hat geschrieben: Wenn ich zwölf Lichtminuten bei Lichtgeschwindigkeit in zwölf Minuten zurücklege,
dann brauche ich bei einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit eben...
... wie war das nochmal mit dem Dreisatz? :devil: B-) :st:
Genau hier liegt der Fehler. Bei Lichtgeschwindigkeit, also im Bezugssystem das mit Lichtgeschwindigkeit entfleucht, brauchst du für jede Entfernung exakt 0 Zeit (wobei die Maßeinheiten vollkommen beliebig sind) :D :D
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 107 - Botschaft von den Sternen

Beitrag von pi. »

Cybermancer hat geschrieben:Genau hier liegt der Fehler.
Ach, willst Du darauf hinaus, dass bei 0,25 LG diese zwölf Lichtminuten nur "von außen" aus gesehen in 48 Minuten zurückgelegt werden, im Schiff aber eine kürzere Zeit vergeht? Nun ja, man kann mir bestimmt nicht nachsagen, dass ich die NEO-Autoren verteidige, schon gar nicht, wenn es um das Wort "Science" in SF geht, aber dieser Einwand ist nun wirklich ein bisschen weit hergeholt: wenn Du verlangst, dass Zeitdilatation in verschiedenen Bezugssystemen berücksichtigt wird, dann darfst Du vermutlich kaum (oder überhaupt?) einen SF-Autor lesen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Zitatenschatz PRNEO 107 - Botschaft von den Sternen

Beitrag von Cybermancer »

Man muss das ein bisschen trennen.

Nach meinen Erfahrungen ist das Teilen durch einen Bruch tatsächlich für einen substanziellen Teil der Bevölkerung eine zu schwere Aufgabe.

(Zum Beispiel für gewisse Leute die, als Erstsemester in MINT-Fächern, an deutschen Unis aufschlagen).

Bei der Sachen mit der Lichtgeschwindigkeit, bin ich der Meinung, dass wenn man seine Triebwerkstechnologie so wählt, dass relativistische Effekte geradezu vorprogrammiert sind (ich spreche von dir, Impulstriebwerk) und dann durch ihre Schreibe verraten, dass sie nicht den Hauch eines Planes haben, wovon sie eigentlich schreiben, ein herausragendes Merkmal richtig schlechter Space Fantasy sind.

Womit wir dann auch schon bei NEO wären.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 107 - Botschaft von den Sternen

Beitrag von pi. »

Cybermancer hat geschrieben:Womit wir dann auch schon bei NEO wären.
Ja, aber...
... aber in diesem Thread geht es zumindest mir nicht darum, auf NEO oder den Autoren herumzuhacken.
Ich finde, NEO hat in ALLEN Aspekten seit Band 101 gewonnen. Total viel sogar.

Ich möchte hier gern auf Stilblüten und kleine oder auch große Brüche hinweisen, zitiere aber noch lieber gelungene Formulierungen.

Also lass uns doch nicht nur alles schlechtreden, sondern bilden wir uns doch einfach ein, dass wir den Autoren helfen können, ihren Job in Zukunft etwas besser zu machen - dann haben wir doch auch mehr von der Serie :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zitatenschatz PRNEO 107 - Botschaft von den Sternen

Beitrag von dandelion »

pi. hat geschrieben: zitiere aber noch lieber gelungene Formulierungen.
Das sollte nicht zu kurz kommen. Da ist zum Beispiel gleich zu Beginn ein schöner bildhafter Vergleich:

"Die einzelnen Schläge (der Trommel) stiegen wie Blasen in einem Glas Sprudelwasser in den Himmel und zerplatzten über der felsigen Ebene, die sich bis zum Horizont erstreckte..."

Stimmungsvoll, gefällt mir gut.
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 107 - Botschaft von den Sternen

Beitrag von pi. »

dandelion hat geschrieben:Stimmungsvoll, gefällt mir gut.
Stimmt und ist mir leider durchgegangen - war wohl zu sehr mit der Fehlersuche beschäftigt :devil:
Dafür habe ich in Band 108 viele Perlen entdeckt.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“