Zitatenschatz PRNEO 108 - Die Freihandelswelt

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Zitatenschatz PRNEO 108 - Die Freihandelswelt

Beitrag von pi. »

"Schon da" ;-)
PRNEO 108 hat geschrieben:Es (...) stand ein verwaschener Mond voll am Himmel.
Das ist leider nicht so schön recherchiert wie Kais Sternbilder in Band 106, denn meine Quelle http://www.maskentraeger.de/neue%20Home ... as_jahr=49 weist für den 31.03.2049 nur einen Dreiviertelmond aus.
PRNEO 108 hat geschrieben:Bull bezweifelte, ob die Wahl (...) war.
Entweder man bezweifelt, dass, oder man zweifelt, ob.
PRNEO 108 hat geschrieben:Blue Goose verleiht Gänsehaut - der Energydrink
LOL. Einer von wirklich vielen saucoolen Kalendersprüchen in diesem Band. Ich zitiere hier nur die besten. Aber wo kann ich die App bekommen?
PRNEO 108 hat geschrieben:Miss Delegray
Die frauenverachtende Verniedlichung aus dem letzten Band setzt sich auch hier fort - ich hoffe, die Anrede "Miss" ist nicht Teil des Exposés :o
PRNEO 108 hat geschrieben:Bulls Magen protestierte, als sie die Waagerechte verließen
, und offenbar ist der ehemalige Astronaut völlig entwöhnt von seinem früheren Training?
PRNEO 108 hat geschrieben:Ich dachte immer, Luft sei gratis, bis ich mir eine Tüte Chips kaufte.
Ich bin begeistert, und obendrein stimmt sogar der Singular Graffito :st:
PRNEO 108 hat geschrieben:Das Foyer (...) öffnete sich zur jener Nebenstraße
, und das, obwohl zur Nebenstraße oder zu jener Nebenstraße ausgereicht hätte - hoffe der Autor wird nicht nach Anschlägen bezahlt und schindet auf diese Weise Buchstaben :rolleyes: (Achtung, das war ein Scherz! Ich weiß sehr wohl, dass genau diese Dinge beim Umformulieren durchgehen können.)
PRNEO 108 hat geschrieben:Der Hinterlader schwang herum
, und schon war aus dem Lastwagen ein altes Gewehr geworden.
PRNEO 108 hat geschrieben:halbmeterstarke Eisenwalzen prallten auf Autodächer
, und selbst wenn diese Walzen keine Walzen sondern Rohre, also hohl, gewesen wären, freue ich mich, dass schon in ein paar Jahren Autodächer dermaßen stabil sein werden und sich nicht mehr von läppischen Eisenwalzen eindrücken lassen werden. :unschuldig:
PRNEO 108 hat geschrieben:Ihm zur Seite assistierten
die besonders abseits stehenden Assistenten? Entweder jemandem zur Seite stehen oder jemandem assistieren - beides zusammen ist einmal zu viel.
PRNEO 108 hat geschrieben:Die hexagesimalbasierten Berechnungen (...) sind
im Kopf nicht besonders schwer nachzuvollziehen. Allenfalls sind die sechzig verschiedenen Ziffern schwierig zu merken.
PRNEO 108 hat geschrieben:Landeflächen (...), die umso größer wurden, je weiter sie (...) entfernt lagen.
Anders herum wären sie auch Scheinriesen :o) (Ok, zugegeben, Michael spricht nicht von den Segmenten selbst, sondern von "Zonen innerhalb der Segmente"; dennoch liest es sich wie eine Selbstverständlichkeit.)
PRNEO 108 hat geschrieben:eine einzige gläserne Kreisaussichtslounge
ist ein hübsches Wortungetüm, und eine Quadrataussichtslounge in einem offenbar runden Gebäude wäre auch architektonisch anspruchsvoller.
PRNEO 108 hat geschrieben:hatte ein jedes Gerät und ein jeder Mensch
- hatten wir schonmal ähnlich - und wieder bin ich der Meinung, hier steht das aufgezählte Subjekt im Plural.
PRNEO 108 hat geschrieben:FÜGE
LOL :st:
PRNEO 108 hat geschrieben:Weißt Du, wie spät es ist? (...) Ja, wieso? Ist Deine Uhr kaputt?
ist wieder mal ein echter Sheldonismus.
PRNEO 108 hat geschrieben:weitestgereiste Katze
gefällt mir sowohl von der Sache her gut als auch wegen sprachlicher Korrektheit.
PRNEO 108 hat geschrieben:Thora, die ihnen schon voraus am Expresslift stand, kehrte um
und rennt immer hin und her wie Försters Waldi? Aber hat sie ihnen wirklich vorausgestanden, oder hätten hier nicht zwei Kommata den Satz richtiger gemacht?
PRNEO 108 hat geschrieben:Früher war alles besser, auch die Zukunft.
Danke, Conrad!
PRNEO 108 hat geschrieben:Miss Perparim
Warum nicht gleich "Fräulein"? Ich denke, ich gebe es auf, bevor es langweilig wird.
PRNEO 108 hat geschrieben:aus einer Art metalloiden Substanz
Und ich dachte immer, die Endsilbe -oid deutet auf eine Form hin. Dass sie auch ein Material beschreiben kann, wusste ich gar nicht. Ich hätte immer metallisch gesagt.
PRNEO 108 hat geschrieben:Frauen, die können in High Heels rennen. Und es gibt mich
- arme Sue, aber lustig ist sie.
PRNEO 108 hat geschrieben:FÜGES
Wucherpreise sind besonders "groß", sonst schriebe Michael ja eher FÜGEs Preise.
PRNEO 108 hat geschrieben:Die Zentralregistratur (...) Es entpuppte sich
also, dass aus der Registratur urplötzlich ein Neutrum wurde.
PRNEO 108 hat geschrieben:Wer Klartext redet, riskiert, verstanden zu werden.
Ja, ja, geht mir auch oft so :devil:
PRNEO 108 hat geschrieben:Feldausdehnung aktiv.
Gibt es auch eine passive Feldausdehung oder eine inaktive?
PRNEO 108 hat geschrieben:Eine in klarer arkonidischer Schrift gestaltete "42"
lässt mich ahnen, was kommen könnte.
PRNEO 108 hat geschrieben:Keine Panik
darf man dann haben.
PRNEO 108 hat geschrieben:Douglas Adams
hätte sich bestimmt gefreut, nach Büchern, Filmen, Handtüchern (!) eine weitere Inkarnation zu erleben. Und Michaels Anagramm war richtig gut! :st:
PRNEO 108 hat geschrieben:Reise der Crest scheinbar wie im Fluge verstrichen
Warum denn nur scheinbar? Die sind doch geflogen, oder?
PRNEO 108 hat geschrieben:wie weit neben der Spur er drauf war
ist wieder besonders daneben, oder wie? Hätte nicht "neben der Spur" oder ein einfaches "wie drauf" gereicht?
PRNEO 108 hat geschrieben:Sie wusste eins: Bei Eric wusste man nie.
:st:
PRNEO 108 hat geschrieben:seine Zähne, deren Weiß mit seinen Augäpfeln problemlos miteiferten
Eiferten tatsächlich die Augen mit oder doch eher deren Weiß?
PRNEO 108 hat geschrieben:Unter null Komma acht Prozent
Ach, wie schrecklich, ja geradezu unglaublich, gering ist diese Wahrscheinlichkeit. Doch unten mehr dazu.
PRNEO 108 hat geschrieben:der Chewi. Ich bin dann mal weg
Hape trifft Starwars :D
PRNEO 108 hat geschrieben:Zuerst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.
Nun, die Jungs werden ja auch fürs Spielen bezahlt, nicht fürs Sprechen.
PRNEO 108 hat geschrieben:Die errechnete Wahrscheinlichkeit (...) liegt bei 0,01 Prozent.
Ach, wie ist das wenig. Ist das wenig?
In der Milchstraße gibt es 100 bis 300 Milliarden Sterne. Gehen wir von nur 100 Milliarden aus, und um die Zahl zu verringern gruppieren wir diese in 25 Milliarden Gruppen zu je vier Sternen. Das ist immer noch eine Zahl mit neun Nullen!
Ein Prozent davon sind 250 Millionen, und ein Hundertstel Pozent bleiben nicht weniger als zweieinhalb Millionen.
Selbst bei dieser "lächerlich geringen" Wahrscheinlichkeit wird es in unserer Milchstraße also 2,5 Millionen derartige Konstellationen geben.
Wenn Ihr solche "Zahlenspiele" macht, dann seid doch bitte endlich ein kleines bisschen sorgfältiger mit den Werten. Bitte!
PRNEO 108 hat geschrieben:Boulekugeln am Strand von St. Tropez
wird man kaum finden, es sei denn man zählt die Touristen mit ihren wassergefüllten Platik-"Boccia"-Kugeln mit. Boule spielt der Franzose als solcher in der Regel auf festgewalztem Sand oder Split, aber niemals im Sand am Strand.
PRNEO 108 hat geschrieben:Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.
Wie wahr! Und erinnert mich in bisschen an Allan Karlsson.
PRNEO 108 hat geschrieben:die überall im Sonnensystem verteilt waren und dessen Sicherheit überwachten
, und da es nicht zu Verwechselungen kommen kann, reicht es aus, seine Sicherheit zu überwachen, es muss kein Demonstrativpronomen sein.
PRNEO 108 hat geschrieben:Mode? - Das ist der Stoff, der an mageren Menschen hängt.
Stimmt nicht, es gibt auch "Mode für Mollige" ;) Aber in der Tendenz ist der Spruch schon prima. :st:
PRNEO 108 hat geschrieben:Mit einem lauten metallischen Klanken
werde ich daran erinnert, was es doch für schöne Lautmalereien gibt.

Puh, das war viel. Sorry, aber ich konnte nicht anders. :devil: :devil: :devil:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zitatenschatz PRNEO 108 - Die Freihandelswelt

Beitrag von dandelion »

Upps, da gab es anscheinend eine Menge sprachlicher Verwirrungen. Hintereinander gelesen wirkt das fast erschreckend. Ich hoffe, der Roman war ansonsten gelungen. ;)
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 108 - Die Freihandelswelt

Beitrag von pi. »

Ach, schon. Ich fand ihn recht amüsant.

Die Kapriolen um FÜGE waren mal was Neues, es waren sehr viele Perlen dabei, und die meisten Stilblüten stammten wohl von späteren Umformulierungen ab - aber selbst das kann man ja positiv sehen: schließlich HAT der Autor seinen Text überarbeitet :st:

Was mich als Mathematiker eben stört, sind "Zahlenspiele" wie im vorliegenden Band: Sinnfrei oder Selbstzweck dürfen sie gern sein. Aber die km-Umrechnung oder besonders die achsokleine Wahrscheinlichkeit provozieren mich einfach zum Widerspruch. Nicht böse sein :wub:

Unterm Strich finde ich immer noch, dass NEO einen GEWALT IGEN Sprung nach vorn gemacht hat, seit das böse Zeitgespenst eingesperrt wurde und nun teilweise sogar mit dem Borschschen Zeitraffer in den Heften kokettiert wird. Von meiner Seite aus bitte gerne weite so! :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zitatenschatz PRNEO 108 - Die Freihandelswelt

Beitrag von dandelion »

pi. hat geschrieben:
Was mich als Mathematiker eben stört, sind "Zahlenspiele"
Ist nicht ganz mein Metier. Da lese ich gern mal darüber hinweg. Mir imponiert aber, mit welcher Genauigkeit Du hinterfragst. Kein Vollmond am 31.03. 2049. :D

Mir geht es mehr um Worte und Formulierungen, die sich im Idealfall zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen sollten. Da stören mich Flüchtigkeiten oder auch zu saloppe Ausdrücke schon manchmal.

Bin gespannt, was der nachste Band an Auffälligkeiten zu bieten hat. :)
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 108 - Die Freihandelswelt

Beitrag von pi. »

dandelion hat geschrieben:Mir imponiert aber, mit welcher Genauigkeit Du hinterfragst. Kein Vollmond am 31.03. 2049. :D
Na ja, um ehrlich zu sein, hätte ich das auch nicht nachgesehen, wenn mir nicht Kais Genauigkeit in Band 106 so imponiert hätte. Aber so musste ich "gerechtigkeitshalber" nachprüfen, ob Michael nicht geschummelt hat - leider hat er :unschuldig:
dandelion hat geschrieben:Mir geht es mehr um Worte und Formulierungen, die sich im Idealfall zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen sollten. Da stören mich Flüchtigkeiten oder auch zu saloppe Ausdrücke schon manchmal.
Das sind auch die Dinge, die mir beim Lesen leider wirklich auffallen:
Flasche Grammatik (oops, meinte ich flache oder falsche?), gut und sage oder gerne und schreibe zusammengemickste (äh, gemixt oder gemuckst, was denn nun?) Formulierungen, die dem Fass den Boden ins Gesicht schlagen und ähnliche Dinge.
Diese stören den - zumindest meinen - Lesefluss doch sehr.
Dass manche davon, wie etwa "er bezweifelte, ob", einer späteren Umformulierung geschuldet sind, ist fürs Ergebnis leider zweitrangig und höchstens für die Nachfahren des Autors von Interesse, wenn diese dereinst dessen Nachlass ordnen und die Entwicklungsgeschichte der einzelnen Texte erforschen, um festzustellen, ob es zuerst hieß: " er bezweifelte, dass" und der Autor dies ändern wollte auf: "er zweifelte, ob" - oder umgekehrt.
Und dann sind da noch die unprobaten Improbabilitäten, die aber bei NEO eher Masche als Fehler zu sein scheinen :devil: - die lese ich mit Amüsement und werde trotzdem bisher nicht müde, sie aufzuführen und anzumahnen. :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“