Die alten Fehler

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Diddi1944
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2016, 11:05

Die alten Fehler

Beitrag von Diddi1944 »

Ich bin neu hier, bei PR und dem mehr oder weniger guten Beiwerk von der ersten Stunde an dabei. Schleimerei mag ich nicht. Die Heftreihe wird bis auf sehr wenige Ausgaben immer schlechter - leider - NEO auch. Vielleicht könnt Ihr ja auf Kinder und Katzen verzichten, wäre ein Anfang. Auch der Familienklüngel, es dauert nicht mehr lange und Tom hat seine eigene Flotte, fängt wieder an zu blühen. Wiederholungen bringen Zeilen, nerven jedoch enorm. Die (wir) Leser sind doch nicht so beschränkt, das alles immer wieder durchgekaut werden muss.
Als Sammler halte ich PR die 'Treue. Als Leser baue ich mich ab und zu an einzelnen Ausgaben MDI oder Zeitpolizei auf.
Grüße
Diddi1944
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die alten Fehler

Beitrag von hz3cdv »

Da Du Schleimerei nicht magst, findest Du es bestimmt gut, wenn jemand klar sagt, dass Du völlig falsch liegst. Neo ist seit Nr. 101 deutlich besser geworden und die Erstauflage ist viel besser als früher. B-)
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Die alten Fehler

Beitrag von TCai »

hz3cdv hat geschrieben:Neo ist seit Nr. 101 deutlich besser geworden...
Dem kann ich nur zustimmen.
Über die EA kann ich nichts sagen, die lese ich zur Zeit nicht. Aber NEO seit Band 101 hat mich trotz Katzen und Kinder rundum überzeugt.
Dagegen kann ich den Hype um den MDI-Zyklus nicht so recht nachvollziehen. Ich lese gerade die Silberbände der Ära und da stehen mir manchmal die Haare zu Berge. Wenn die heutigen Autoren sowas schrieben, würden sie von den Lesern/Foristen wahrscheinlich gelyncht werden. :fg:
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Kapaun »

Jein. Die neuen Autoren haben eins wesentlich besser drauf, nämlich das Schreiben an sich, den glatten, gefälligen Text. Die alten Abenteuer waren da oft eher holzschnittartig. Aber sie hatten ein Flair, das sich schwer genauer definieren lässt. Sie hatten auch wirklich unsterbliche Helden, im übertragenen Sinne. Ihr wisst, wen ich meine: zum Beispiel Redhorse und seine Bande. Surfat ist ein Juwel von einem Raumfahrer. Atlan - in den 200ern auf dem Höhepunkt seines Schaffens - man vergleiche ihn mit diesem Rabenmann (wie hieß er nochmal?). Oder auch mit dem Neo-Atlan. Kinder und Haustiere spielten da keine Rolle, wenn wir von Gucky absehen wollen, der in gewisser Weise beides war - aber dann auch wieder nicht: Gucky war oft im eigentlichen Sinne ein An-Archist (das fanden pubertierende Jungs natürlich toll), aber ganz sicher nicht weichgespült. Alles in allem kommt es mir vor, als hätten die damaligen Charaktere mehr Ecken und Kanten gehabt, und ganz sicher waren sie nicht politisch korrekt. Wenn ich daran denke, was sich Atlan gelegentlich für Bolzen geleistet hat ...

Und dann immer diese Weltenretterei heute. Keine fünf Hefte ohne Zeitreisen zu den Wundern aller Universen, und über allem hängt ein Überbau, gewichtiger als mein Bauch über der Hose. Ich weiß nicht. In der Fantasy gibt es eine Unterabteilung namens Sword & Sorcery, in der es eben nicht um die weltenzerstörenden Bedrohungen der High Fantasy geht, sondern einfach um Conan den Barbaren oder um Fafhrd und den Grauen Mausling, die sich ihren Weg durch verfluchte Tempel schnetzeln, um hinterher das Gold mit den Kurtisanen in der Stadt zu verjuxen. Ich hätte gerne mal das Äquivalent von Sword & Sorcery in einer SF-Serie. Muss nicht zwingend PR sein. ("Firefly" war ein bisschen sowas, aber natürlich eine TV-Serie, insofern nicht wirklich passend.)
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Early Bird »

Kapaun hat geschrieben:...
Und dann immer diese Weltenretterei heute. Keine fünf Hefte ohne Zeitreisen zu den Wundern aller Universen, und über allem hängt ein Überbau, gewichtiger als mein Bauch über der Hose. Ich weiß nicht. In der Fantasy gibt es eine Unterabteilung namens Sword & Sorcery, in der es eben nicht um die weltenzerstörenden Bedrohungen der High Fantasy geht, sondern einfach um Conan den Barbaren oder um Fafhrd und den Grauen Mausling, die sich ihren Weg durch verfluchte Tempel schnetzeln, um hinterher das Gold mit den Kurtisanen in der Stadt zu verjuxen. Ich hätte gerne mal das Äquivalent von Sword & Sorcery in einer SF-Serie.
Ab hier musste ich genau an "Firefly" denken*, ...
Kapaun hat geschrieben:Muss nicht zwingend PR sein. ("Firefly" war ein bisschen sowas, aber natürlich eine TV-Serie, insofern nicht wirklich passend.)
... wie du dann auch geschrieben hast.

Das mit deinem Bauch ist auch interessant. :pfeif: :D :unschuldig: ;) :)

* mit einer gewissen Sehnsucht nach unkomplizierteren, bodenhaftigeren SF.
Es ist ja nicht so, dass eine SF mit dem universenumfassenden Überbau von PR interessant wäre.
Aber das sich manchmal mit einem Protagonisten identifizieren wollen :o( :P :D fällt eben bei PR sehr viel schwerer als z.B. bei "Firefly".
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Kapaun »

"Firefly" war für mich von der Handlungsstruktur her eine echte Offenbarung. Die Serie war an mir völlig vorübergegangen, aber eine Freundin meiner Frau lieh uns dann mal die Staffel auf DVD. Die erste Folge war etwas ... eigenartig. Aber dann lief's zu Hochform auf. Wirklich schade, dass es dann nicht weiterging (wenn man vom Kinofilm absieht).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die alten Fehler

Beitrag von hz3cdv »

Ich kenne Firefly nicht, aber wenn eine Serie nicht weitergeht und eingestellt wird, dann spricht das nicht für einen kommerziellen Erfolg. Und dann würde ich Neo nicht nach so einem Konzept ausrichten, das bereits in einem anderen Kontext gescheitert ist. Ich würde eher ein Konzept wählen, dass in einem anderen Kontext seine Tauglichkeit bewiesen hat und erfolgreich war.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Early Bird »

Möglich, dass Firefly auch zu früh oder zu spät kam.
Die "Käufer"masse, auf die es dem/den Produzenten aus Gründen der Erwerbsregeln letztlich ankommt, ist nicht unbedingt der Sprecher für alle SF-Konsumenten. Wenn eine Serie eingestellt wird, dann spricht das nicht für eine schlechte Serie, sondern nur für einen kommerziellen Misserfolg. Liest sich oberflächlich betrachtet als widersprüchlich, genauer betrachtet ist es das jedoch nicht. McDoof, Co und sonstige Fressketten sprießen und verdrängen so etwas von vor sich hin, Geld wird mit billigem und schnellem Essen gemacht. Aber ordentlich geführte Kantinen gehen kaputt.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Early Bird »

Kapaun hat geschrieben:"Firefly" war für mich von der Handlungsstruktur her eine echte Offenbarung. Die Serie war an mir völlig vorübergegangen, aber eine Freundin meiner Frau lieh uns dann mal die Staffel auf DVD. Die erste Folge war etwas ... eigenartig. Aber dann lief's zu Hochform auf. Wirklich schade, dass es dann nicht weiterging (wenn man vom Kinofilm absieht).
Ich überlege auch ernsthaft, mir die DVD(s) zuzulegen.
Letztens so meine ich, lief die oder eine Staffel auf Tele5. Leider ist meine Sat-Antenne nicht mehr ganz i.o., so dass ich da nicht sehen konnte.











OK, OK, die Sat-Antenne muss ich auch richten oder ersetzen ...
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Kapaun »

hz3cdv hat geschrieben:Ich kenne Firefly nicht, aber wenn eine Serie nicht weitergeht und eingestellt wird, dann spricht das nicht für einen kommerziellen Erfolg. Und dann würde ich Neo nicht nach so einem Konzept ausrichten, das bereits in einem anderen Kontext gescheitert ist. Ich würde eher ein Konzept wählen, dass in einem anderen Kontext seine Tauglichkeit bewiesen hat und erfolgreich war.
Das Konzept hat seine Tauglichkeit längst bewiesen. Ohne nochmal auf die Klassiker zurückzugreifen, möchte ich auch erwähnen, dass die moderne (und offenbar ziemlich erfolgreiche) Urban-Fantasy-Welle ebenfalls häufig auf dieses Konzept zurückgreift, oft gemixt mit dem Privatdetektiv-Sujet. Googel mal Jim Butcher (Dresden Files) oder Simon R. Green (Tales of the Nightside oder Secret History), nur als Beispiel. Secret History spannt übrigens sogar einen Bogen bis in die SF hinein.

Wenn "Firefly", das übrigens ein völlig anderes Medium bediente, gescheitert ist, dann vermutlich deshalb, weil es in anderen Bereichen deutliche Schwächen hatte, selbst für amerikanische Verhältnisse. Zum Beispiel in der wissenschaftlichen Korrektheit.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die alten Fehler

Beitrag von hz3cdv »

Wie gesagt, ich kenne die Serie nicht und es kann sein, dass ich jetzt gleich irgendwelche Fehlinformationen von Wikipedia nachplappere. Aber ich habe den Eindruck, dass es sich um eine Abfolge von Einzelepisoden handelt, die nicht unbedingt eine fortlaufende Geschichte erzählen. Meiner Meinung nach klappt so etwas heute nicht mehr.

Früher, zum Beispiel bei Star Trek oder Bonanza war das Gang und gäbe, da stand jede Episode für sich, aber schon bei ST Next Generation gab es mit den Borg einen übergreifenden Erzählstrang. Das verstärkte sich dann noch bei Deep Space Nine und gerade mein Lieblingsserie Babylon 5 glänzte durch fortlaufende und vernetzte Erzählstränge und einen (kosmischen) Überbau. Heute habe fast alle gut laufenden Serien (Game of Thrones, House of Cards, Homelamd usw.) eine Erzählung, die Folgen- und Staffelübergreifend weitererzählt wird. Gilt meiner Meinung nach sogar für klassische Episodengenres wie Krimis, wo es zum Beispiel bei Navy CIS übergreifende Geschichten und Entwicklungen gibt.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Kapaun »

hz3cdv hat geschrieben:Wie gesagt, ich kenne die Serie nicht und es kann sein, dass ich jetzt gleich irgendwelche Fehlinformationen von Wikipedia nachplappere. Aber ich habe den Eindruck, dass es sich um eine Abfolge von Einzelepisoden handelt, die nicht unbedingt eine fortlaufende Geschichte erzählen. Meiner Meinung nach klappt so etwas heute nicht mehr.
Nein, das kann man so nicht sagen. Es gab immer wieder Rückbezüge auf frühere Folgen, auch Quasi-Fortsetzungen von solchen. Auch spielte immer wieder eine Rolle, dass die "Firefly"-Crew von den Autoritäten gejagt wurde, weil sie eine Mutantin entführt hatte und versteckte, mit der die Regierung experimentiert hatte (ich glaube, das war sogar die Schwester des Schiffseigners). Man kann das also durchaus als fortlaufende Geschichte begreifen, auch wenn es natürlich nicht den Integrationsgrad mancher heutiger Serien erreicht. Ob das der Grund ist bzw. ob heute nur noch Serien funktionieren, die eine "große" Geschichte laufen haben, weiß ich nicht. Glaube ich eigentlich nicht. Eher vielleicht war Folge 1 der Bösewicht. Die beginnt wirklich ziemlich eigenartig. Wenn wir nicht die dringende Empfehlung unserer Bekannten gehabt hätten, hätte ich da auch nach zehn Minuten abgeschaltet. Wenn man im Piloten den Großteil seiner Zuschauer verliert, ist das natürlich kaum noch zu reparieren ...
Zuletzt geändert von Kapaun am 13. März 2016, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Early Bird »

hz3cdv hat geschrieben:... Gilt meiner Meinung nach sogar für klassische Episodengenres wie Krimis, wo es zum Beispiel bei Navy CIS übergreifende Geschichten und Entwicklungen gibt.
Bei den Krimiserien hält sich der Überbau bzw. das Folgenübergreifend doch schon in Grenzen. Da ist eher nur die Charakter- und Positionsentwicklung der Einzelnen übergreifend. Gibt das Genre auch gut her, da hier einzelne Kriminalfälle gelöst werden. Einzelne Doppel- oder Dreierfolgen gibt es natürlich. OK, wenn man den IS oder eher Al-Kaida als Überbau sehen will ... wenn die Charakter- und Positionsentwicklung als bindender Überbau bei einer Krimiserie reicht ... Scheint bei SF und Historienlasten mit Bluteinlagen nicht auszureichen.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die alten Fehler

Beitrag von hz3cdv »

Early Bird hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:... Gilt meiner Meinung nach sogar für klassische Episodengenres wie Krimis, wo es zum Beispiel bei Navy CIS übergreifende Geschichten und Entwicklungen gibt.
Bei den Krimiserien hält sich der Überbau bzw. das Folgenübergreifend doch schon in Grenzen. Da ist eher nur die Charakter- und Positionsentwicklung der Einzelnen übergreifend. Gibt das Genre auch gut her, da hier einzelne Kriminalfälle gelöst werden. Einzelne Doppel- oder Dreierfolgen gibt es natürlich. OK, wenn man den IS oder eher Al-Kaida als Überbau sehen will ... wenn die Charakter- und Positionsentwicklung als bindender Überbau bei einer Krimiserie reicht ... Scheint bei SF und Historienlasten mit Bluteinlagen nicht auszureichen.
Deshalb schrieb ich ja klassische Episodengenres. Selbst die haben sich von den in ihrer Reihenfolge austauschbaren Folgen wegentwickelt. Ich denke aber in der Tat, dass bei eine SF-Serie heute eine stärkere Vernetzung vorausgesetzt wird als bei Krimis. Find ich eigentlich eine interessante Entwicklung, denn früher wurde genau das vermieden, zum Teil wohl weil man glaubte, man könne die Zuseher nicht zwingen, jede Folge zu sehen und würde die Zuseher verlieren, sobald die mal eine Folge verpassten. Aber erst Videorekorder und dann Internet haben die Sehgewohnheiten wohl drastisch verändert. Ich gucke heute kaum noch "lineares Fernsehen", sondern kaufe mir entweder die DVDs oder schaue im Internet am Stück.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Cybermancer »

Was NEO fehlt, ist ein ausgearbeitetes Hintergrundsuniversum und eine intelligente Geschichte die erzählt werden soll.

Sinnlose Krachbumm-Action vor einer völlig unglaubwürdigen Kulisse. Nicht mehr mein Geschmack.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Early Bird »

Cybermancer hat geschrieben:... NEO f... Nicht mehr mein Geschmack.
Ja echt jetzt? :o
Hätteste das mal gleich gesagt. :unschuldig:
Erzähl mal mehr dazu ... :wub:









;) :)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Schlurchi
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 17. Februar 2015, 22:37

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Schlurchi »

Early Bird hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:... NEO f... Nicht mehr mein Geschmack.
Ja echt jetzt? :o
Hätteste das mal gleich gesagt. :unschuldig:
Erzähl mal mehr dazu ... :wub:


Oh nein, bitte nicht.....ihn nicht auch noch ermuntern...ignorieren ist am Besten....
Ich lese Cy´s Beiträge einfach gar nicht mehr, so wie ich sonst auch versuche Menschen aus dem Weg zu gehen, die nur Negatives verbreiten und an Allem was zu nörgeln haben. Das hilft mir ungemein, mich nicht mehr zu ärgern.
Zuletzt geändert von Rainer Nagel am 16. März 2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Ein Leben ohne Katzen und Perry Rhodan ist zwar möglich aber sinnlos...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die alten Fehler

Beitrag von hz3cdv »

Ich finde es ja faszinierend, wie gefühlt jede Neo- Diskussion in gefühlt jedem Neo-Thread zu einer Cybermancer-Diskussion wird. Vielleicht findet sich ja ein Soziologe, der über dieses Thema forschen und promovieren möchte. :lol:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Rainer Nagel »

Vollkommen unnötig, das ist ein gründlich erforschtes Phänomen. Ich erlebe es jeden Tag in der Schule
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Don Canallje
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 15. Januar 2014, 11:11
Wohnort: Köln / Cologne

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Don Canallje »

Hey :unschuldig: ,

das habe ich gerade aus Serienjunkies übernommen: Also Copyright dort.

Kampf ums Überleben (1x05) Tele 5 Morgen - 20:15
Falsches Spiel (1x08) Tele 5 Morgen - 21:14
Falsches Spiel (1x08) Tele 5 Morgen - 21:15
Antiquitätenraub (1x11) Tele 5 24. März 2016 - 20:15
Die Botschaft (1x12) Tele 5 24. März 2016 - 21:15
Antiquitätenraub (1x11) Tele 5 25. März 2016 - 03:55
Die Botschaft (1x12) Tele 5 25. März 2016 - 04:35
Leichte Mädchen (1x13) Tele 5 31. März 2016 - 21:15
Der Kopfgeldjäger (1x10) Tele 5 31. März 2016 - 22:15
Leichte Mädchen (1x13) Tele 5 01. April 2016 - 04:55
(Ja wirkt was verworren.... ;) )

Ich habe die ersten Folgen aufgenommen und mir angeschaut. Wie bereits andere angemerkt haben: "Cowboys im All".
Für mich persönlich (als alter Sack) bisher recht nett und Nathan Fillion ist heute als Castle unterwegs.

Jetzt komm ich zu PR NEO.
Zuerst muss ich auch wie @kapaun sagen, die Schreibe der Autoren hat sich "wesentlich" in den letzten Jahren gesteigert. Es macht auch mehr Laune diese zu lesen. Da ich zZ parallel den MDI-Zyklus lese, erkennt man den Unterschied sofort. Daher für die Schreibe an die heutigen Autoren - ein ehrliches Danke :st:
Was mir jedoch total an der ganzen neuen Serie ärgert ist die Tatsache - "Ihr hab nichts gelernt" !
Es sind mehr als 60 Jahre ins Land gegangen, die Serie wurde Heft für Heft geschrieben. Fehler wurden gemacht, logische Überbauten (das Thema schlechthin in PR) wurden tot geritten und was alles "vergessen" wurde, wenn dann der Zyklus geendet hatte, weiss jeder hier, der mehr als 10 Hefte gelesen hat :( !!
Umso schlimmer wirkt es dann, wenn eine neue Serie startet, die sich dann auch noch PERRY RHODAN Neo nennt und eigentlich daraus gelernt haben sollte. Die am Ende doch die gleichen Fehler hervor zaubert, die man (also ich :unsure: ) selber schon vor 30-40-50 Jahren zum heulen fand. Es ist richtig zu sagen, die Romane sollen "unterhalten" (Zauberwort von früher. Sic! ). Jedoch sollte auch hier gelernt sein wollen, alles was mehr als 3 mal wiederkehrt, hat Freunde (Fan :fg: ) die klar erkennen, was ihnen da vorgesetzt wird. Und da hätte der Gedankengang des Verlages anfangen sollen (was auch vielleicht stattgefunden hat, bin ich mir sicher). Wichtig ist die "logische Serien-Konsistenz", wenn ich die nicht habe, ist jede gutgeschriebene Geschichte ein Ärgernis. So wurde aber wieder ohne bittere Konsequenz zu Ende gedacht. "machen wir doch erst einmal diesen Zyklus - und dann sehen wir weiter!"
Dann wurde dann doch ein Ende gefunden und leider hat es wieder an Weitblick gefehlt. Denn so dumm ist der Leser nicht mehr und war er auch nie, und darum sind die neuen Romane zwar schöne Geschichten, aber im logischen-PR-Universum, gerade im NEO, inhomogen. Hätte es wirklich so ausgesehen, dann hätte erst jetzt mit 100-xx der Anfang gewagt werden können, nach den "Sternen zu greifen". Und, da bin ich mir sicher, es hätten bis hierin auch tolle SF-Geschichten gegeben, die einen mitgerissen hätte, auch wenn man nicht 32.000 Lj nach Arkon vorgestoßen wäre. Da gab und gibt es Thema, die man anders und besser geschrieben hätte.
Aber ich glaube da ist der Wistlergleiter schon längst im "Auge des Jupiters" verschwunden und der Rest ist Wunschdenken. 5 Romane für die Maakhs, 5 für Posbis. Liduuri :o( als Lemurer-Inkognito. Naja. Aber 20 für `ne Mitzekatze, die keine ist....
Da hör ich was - was aber nur - :sad: ach es ist nur der verlorene Faden von ES.

Es hat sich übrigens an der Diskussion zu und um Perry in all den Jahren nichts geändert. Außer die Kommunikationswege :fieber: , die sind schneller geworden. Die Vorteile und auch die Nachteile erkennen wir ja täglich. :wacko: .

:yummy: So jetzt muss der Papi zu Tisch. Mahlzeit allerseits
Ich kann nichts - ausser Schreibfehler
Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Die alten Fehler

Beitrag von Early Bird »

Schlurchi hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:... NEO f... Nicht mehr mein Geschmack.
Ja echt jetzt? :o
Hätteste das mal gleich gesagt. :unschuldig:
Erzähl mal mehr dazu ... :wub:
Oh nein, bitte nicht.....ihn nicht auch noch ermuntern...ignorieren ist am Besten....
Ich lese Cy´s Beiträge einfach gar nicht mehr, so wie ich sonst auch versuche Menschen aus dem Weg zu gehen, die nur Negatives verbreiten und an Allem was zu nörgeln haben. Das hilft mir ungemein, mich nicht mehr zu ärgern.
Ich denke, dass Cy schon versteht, wie ich es meine. :unschuldig:
Ganz sicher nicht als Aufforderung zum hier Aufmischen beim Start aus und Ankündigen in einem anderen Forum. :( :angry: :(
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“