Zitatenschatz PRNEO 110 - Der Kopf der Schlange

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Zitatenschatz PRNEO 110 - Der Kopf der Schlange

Beitrag von pi. »

Diesmal waren es gar nicht sooo viele Dinge, die mir aufgefallen sind; aber dennoch will ich sie Euch nicht vorenthalten:
PRNEO 110 hat geschrieben:Schon mehrere Energiefluten waren durchgeschlagen
klingt etwas seltsam: gibt es etwa eine Energieflut und eine Energieebbe, und die Flut kann manchmal über den Energiedeich schlagen?
PRNEO 110 hat geschrieben:Wobei: Von Schein konnte eigentlich keine Rede sein.
Dieses "wobei" rutscht mir auch oft in die Sprache - aber eben in die Sprache, in der Schreibe hat es eher weniger zu suchen.
PRNEO 110 hat geschrieben:mehrere Tausend Grad [...] formstabiler als das arkonidische Pendant
Soll das heißen, dass Arkonstahl nicht ein paar Tausend Grad aushalten kann? Schlappes Zeug!
PRNEO 110 hat geschrieben:Rhodans Crew arbeitete
Zum wiederholten Male: es ist nicht "Rhodans" Crew (auch wenn mir hier die Vermeidung des sonst oft anzutreffenden falschen Apostrophs gefällt). Rhodan ist nicht der Kommandant, es ist mithin nicht seine Crew. Selbst wenn er Vorgesetzter wäre (ist er das?), wäre es noch immer nicht seine Crew, sondern die von Deringhouse.
PRNEO 110 hat geschrieben:Puma Punktu
kenne ich nicht. Ist etwa Puma Punku gemeint?
PRNEO 110 hat geschrieben:musste er auch nicht, um sie seinen Beistand spüren lassen
oder doch besser "spüren zu lassen"?
PRNEO 110 hat geschrieben:Hilf mir, Perry. Du bist meine letzte Hoffnung.
:lol: Ich sehe Crest geradezu vor mir, wie er sich mit Schneckenfrisur über den Aufzeichnungsdroiden beugt und diesen Spruch ablässt.
PRNEO 110 hat geschrieben:Und inzwischen wussten die Menschen auch, wie sie sich gegen die Haftminen der P'Kong abschirmen konnten. Es drohte also keine Gefahr mehr.
Das ist ja wohl ein bisschen albern: Wie und wo haben sie das denn so schnell herausgefunden? Welche Maßnahmen haben die Menschen hierzu ergriffen? Oder ist das nur so, weil es so im Exposé steht? Oder ist das ein Rückfall in die Prä-101-Improbabilitätsmasche?
PRNEO 110 hat geschrieben:Verlust zweier Dienstgrade
Welcher Dienstgrad liegt zwischen Oberleutnant und Captain? Oberoberleutnant oder Untercaptain? Ich mag solche Ungenauigkeiten nicht. Wobei ( :devil: ): ich erinnere mich nicht mehr genau, ob Rainbow zum Oberleutnant oder zum Leutnant degradiert wurde.
PRNEO 110 hat geschrieben:Als Captain hatte er den Raum betreten, als Oberleutnant war er herausgekommen.
Warum ist er nicht als Hauptmann hineingegangen oder als Lieutenant wieder rausgekommen? Bitte nicht immer Dienstgrade mischen.
PRNEO 110 hat geschrieben:Wäre [Crest] gestartet, wüsste Thoton zwar schon
Wieso "zwar"? Wenn das Wort verwendet wird, sollte es im nächsten Satz relativiert werden à la "wüsste er zwar schon, wie man zum Hort findet, aber den Hort zu nutzen wüste er noch immer nicht". Ein isoliertes "zwar" ist sinnlos.
PRNEO 110 hat geschrieben:zu den wartenden Ärzten und Medoroboter
muss entweder "Medorobotern" heißen oder - wenn es tatsächlich nur einer ist - "dem Medoroboter".
PRNEO 110 hat geschrieben:Dass Ihr ein Schiff nach ihm benannt habt
habe ich schon vor einigen Heften doof gefunden. Pounders Erklärung ist zwar nicht von der Hand zu weisen, dennoch klingt es seltsam. (NB: So wird das Wort "zwar" sinnvoll verwendet. :devil: )
PRNEO 110 hat geschrieben:ob man bei Ovalen wirklich von konzentrisch sprechen konnte
:st: :st: :st:
PRNEO 110 hat geschrieben:Kabinettschrank
ist so etwas ähnliches wie Tischbord oder Türpforte.
PRNEO 110 hat geschrieben:Wir brauchen mehr Feuerkraft auf dem Schirm
Ach ja? Was soll sie denn dort? Mehr Feuerkraft oder mehr Feuer im Ziel. Auf keinen Fall auf dem Schirm. "Feuerkraft auf dem Schirm" ist sprachlich UND inhaltlich Mumpitz.
PRNEO 110 hat geschrieben:SOS im Morsekode. Save our souls.
Oder "save our ship"? Beides falsch: einfach nur gut zu merken und zu erkennen, auch für den Nichtmorsefunker.
PRNEO 110 hat geschrieben:Was immer Abha getan hatte, es schien geholfen zu haben. Oder Tuire Sitareh war von selbst erwacht.
:lol: :lol: :lol: Das ist ja wie: "Mein Hund hört aufs Wort. Wenn ich sage: Kommst Du, oder nicht? kommt er... oder nicht." Köstlich!
PRNEO 110 hat geschrieben:Das ist kein Gott. Das ist der Torwächter.
Und gleich kommt der Schlüsselmeister und lässt zusammen mit ihm den 50-Fuß-Marshmallow-Man frei :st:
PRNEO 110 hat geschrieben:"Ein Trapez!", V sie.
Fausie? Ist dieses 'V' etwa ein missratenes Strg+V, weil der Autor mit Textbausteinen arbeitet? Tststs...

Das war's für heute, danke fürs Lesen und für Eure Kommentare.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Zitatenschatz PRNEO 110 - Der Kopf der Schlange

Beitrag von Kai Hirdt »

pi. hat geschrieben:
PRNEO 110 hat geschrieben:Puma Punktu
kenne ich nicht. Ist etwa Puma Punku gemeint?
Ja. Und so stand's auch in dem Manuskript, das ich abgegeben habe. Gerade meine Datei durchsucht, da steht "Punktu" nicht mal vereinzelt als Tippfehler drin. Da hat irgendjemand später noch eine Guerillakorrektur durchgeführt. :o Das ist mir unerklärlich.
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 110 - Der Kopf der Schlange

Beitrag von pi. »

Kai Hirdt hat geschrieben:Da hat irgendjemand später noch eine Guerillakorrektur durchgeführt.
Tja, uns Lesern kann man es auch nie recht machen: erst wollen wir ein Lektorat, und wenn dann wirklich korrigiert wird, meckern wir daran auch noch herum :P

... und noch ein Nachtrag: ich bin nicht sicher, ob mir die Traum-im-Traum-Klamotte um Crest gefiel, aber irgendwie erinnerte die mich an eXistenZ, und ich war später mehrmals nicht sicher, was nun wahr ist oder nicht - also muss es mir doch gefallen haben :st:
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Zitatenschatz PRNEO 110 - Der Kopf der Schlange

Beitrag von MHR »

Kai Hirdt hat geschrieben:
pi. hat geschrieben:
PRNEO 110 hat geschrieben:Puma Punktu
kenne ich nicht. Ist etwa Puma Punku gemeint?
Ja. Und so stand's auch in dem Manuskript, das ich abgegeben habe. Gerade meine Datei durchsucht, da steht "Punktu" nicht mal vereinzelt als Tippfehler drin. Da hat irgendjemand später noch eine Guerillakorrektur durchgeführt. :o Das ist mir unerklärlich.
Bekommst Du die lektorierte Fassung zurück? Wenn der Fehler dort nicht drin steht, dann kann es nur an der Druckerei liegen. Das ist mir auch schon bei Professor Zamorra passiert. Der Titel auf dem Cover stimmte nur teilweise mit dem auf der Rota-Seite überein oder der Name des Co-Autors wurde vergessen ... Und in der Endfassung der Datei, die in den Druck ging, stimmte alles noch. Seltsam ...
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Zitatenschatz PRNEO 110 - Der Kopf der Schlange

Beitrag von Kai Hirdt »

MHR hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:
pi. hat geschrieben:
PRNEO 110 hat geschrieben:Puma Punktu
kenne ich nicht. Ist etwa Puma Punku gemeint?
Ja. Und so stand's auch in dem Manuskript, das ich abgegeben habe. Gerade meine Datei durchsucht, da steht "Punktu" nicht mal vereinzelt als Tippfehler drin. Da hat irgendjemand später noch eine Guerillakorrektur durchgeführt. :o Das ist mir unerklärlich.
Bekommst Du die lektorierte Fassung zurück? Wenn der Fehler dort nicht drin steht, dann kann es nur an der Druckerei liegen. Das ist mir auch schon bei Professor Zamorra passiert. Der Titel auf dem Cover stimmte nur teilweise mit dem auf der Rota-Seite überein oder der Name des Co-Autors wurde vergessen ... Und in der Endfassung der Datei, die in den Druck ging, stimmte alles noch. Seltsam ...
Normalerweise ja, aber was ist schon normal … Bei der 110 war ich übel krank und habe das Manuskript brutal verspätet abgegeben. Das Lektorat musste dann ratzfatz gehen, weshalb ich dem Lektor auch keinen Vorwurf mache. In einem Datenblatt steht fälschlicherweise Puma Punktu, sodass der Lektor sich brav an die Vorlage gehalten hat. Und wegen des verdammten Zeitdrucks habe ich das Manuskript in diesem Fall dann tatsächlich nicht mehr gegenchecken können.

Blöd gelaufen …
Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Zitatenschatz PRNEO 110 - Der Kopf der Schlange

Beitrag von MHR »

Mach Dir nichts draus. Du kannst das Manuskript dreimal durchlesen und extra Testleser bemühen. Irgendein Fehler wird immer übersehen. Shit happens ... :angry:
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 110 - Der Kopf der Schlange

Beitrag von pi. »

MHR hat geschrieben:Irgendein Fehler wird immer übersehen.
... und genau da hineinlege ich immer den Finger :devil:
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Zitatenschatz PRNEO 110 - Der Kopf der Schlange

Beitrag von Samkar »

Ich muss sagen, ich find deinen Zitatenschatz echt gut, pi. Bin zwar seit längerer Zeit aus PR_Neo ausgestiegen, aber die Spoiler und vor allem deine Anmerkungen lese ich immer wieder gerne. :st:
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 110 - Der Kopf der Schlange

Beitrag von pi. »

Samkar hat geschrieben:deine Anmerkungen lese ich immer wieder gerne.
Danke!
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Zitatenschatz PRNEO 110 - Der Kopf der Schlange

Beitrag von Todd »

pi. hat geschrieben:Diesmal waren es gar nicht sooo viele Dinge, die mir aufgefallen sind; aber dennoch will ich sie Euch nicht vorenthalten:
Es sey Euch dennoch gedanckt, werther Herr Pi :D

PRNEO 110 hat geschrieben:Schon mehrere Energiefluten waren durchgeschlagen
klingt etwas seltsam: gibt es etwa eine Energieflut und eine Energieebbe, und die Flut kann manchmal über den Energiedeich schlagen?
Hm.. wenn irgendetwas durchschlägt, wäre das wohl ein Impulsstrahl, oder ein Blitz, denen Energie innewohnt, aber nicht die Energie als solche, gell?
PRNEO 110 hat geschrieben:Wobei: Von Schein konnte eigentlich keine Rede sein.
Dieses "wobei" rutscht mir auch oft in die Sprache - aber eben in die Sprache, in der Schreibe hat es eher weniger zu suchen.
Da hätte ich auch "Indes" oder "Jedoch" oder "Allerdings" verwendet. Aber das ist wohl Ansichtssache. Immerhin ist anzumerken, dass ich selten auf Sätze in wörtlicher Rede stoße, die so niemals jemand sagen würde, mit Ausnahme von Mr. Data vielleicht.
PRNEO 110 hat geschrieben:mehrere Tausend Grad [...] formstabiler als das arkonidische Pendant
Soll das heißen, dass Arkonstahl nicht ein paar Tausend Grad aushalten kann? Schlappes Zeug!
Da muss ich eine Lanze für den Autoren brechen: Es ist unscharf formuliert und sagt nichts darüber aus, was der Arkonstahl aushält. Es könnten 100.000 Grad (C, F, oder K, spielt auch keine Rolle) darin enthalten sein, während der Arkonstahl vielleicht nur 50.000 Grad aushält.
PRNEO 110 hat geschrieben:Rhodans Crew arbeitete
Zum wiederholten Male: es ist nicht "Rhodans" Crew (auch wenn mir hier die Vermeidung des sonst oft anzutreffenden falschen Apostrophs gefällt). Rhodan ist nicht der Kommandant, es ist mithin nicht seine Crew. Selbst wenn er Vorgesetzter wäre (ist er das?), wäre es noch immer nicht seine Crew, sondern die von Deringhouse.
Hier könnte man anmerken, dass der Autor vielleicht das aktuelle Selbstverständnis der Crew widerspiegeln möchte und nicht das tatsächiche formelle Unterstellungsverhältnis.
PRNEO 110 hat geschrieben:Puma Punktu
kenne ich nicht. Ist etwa Puma Punku gemeint?
Ist geklärt, nur die automatische Rechtschreibkorrektur weiß es noch nicht. Also Punku! Punktum! ^_^
PRNEO 110 hat geschrieben:musste er auch nicht, um sie seinen Beistand spüren lassen
oder doch besser "spüren zu lassen"?
Hier ist das "zu" obligatorisch!
PRNEO 110 hat geschrieben:Hilf mir, Perry. Du bist meine letzte Hoffnung.
:lol: Ich sehe Crest geradezu vor mir, wie er sich mit Schneckenfrisur über den Aufzeichnungsdroiden beugt und diesen Spruch ablässt.
Hmmmm! Also nicht der einzige STAR-WARS-Geschädigte ich bin! :D
PRNEO 110 hat geschrieben:Und inzwischen wussten die Menschen auch, wie sie sich gegen die Haftminen der P'Kong abschirmen konnten. Es drohte also keine Gefahr mehr.
Das ist ja wohl ein bisschen albern: Wie und wo haben sie das denn so schnell herausgefunden? Welche Maßnahmen haben die Menschen hierzu ergriffen? Oder ist das nur so, weil es so im Exposé steht? Oder ist das ein Rückfall in die Prä-101-Improbabilitätsmasche?
Wenn ich mich recht entsinne, reichte es, den richtigen Energieschirm mit 5D-Komponente einzuschalten, was sie vorher wohl nicht getan hatten. Nicht, dass das vielleicht eine gute Idee wäre, wenn man allein im weiten Raum mit Überraschungen rechnen muss?
Egal, es hat was von: Inzwischen (vor 53 Jahren) wusste der kleine Todd, wie er das Schmelzen der Eiscreme verhindern konnte: Er musste lediglich die Kühlschranktür wieder schließen, nachdem er das Eis entnommen hatte. :rolleyes:

Also durchaus ad hoc machbar und okay.
PRNEO 110 hat geschrieben:Verlust zweier Dienstgrade
Welcher Dienstgrad liegt zwischen Oberleutnant und Captain? Oberoberleutnant oder Untercaptain? Ich mag solche Ungenauigkeiten nicht. Wobei ( :devil: ): ich erinnere mich nicht mehr genau, ob Rainbow zum Oberleutnant oder zum Leutnant degradiert wurde.
PRNEO 110 hat geschrieben:Als Captain hatte er den Raum betreten, als Oberleutnant war er herausgekommen.
Warum ist er nicht als Hauptmann hineingegangen oder als Lieutenant wieder rausgekommen? Bitte nicht immer Dienstgrade mischen.

Bei deutschen Dienstgradbeszeichnungen darf man dann auch die Schreibweisen nicht mischen, da wäre es ein Leutnant :P
Beim Captain müsste man dann wissen, was für ein Lieutenant: ein First Lieutenant, das wäre ein Oberleutnant, oder ein Second Lieutenant, also ein Leutnant. Bei soviel Verwirrung kann man am Ende degradiert werden, ohne es zu bemerken... ein Fall für Perrypedia! :o)
PRNEO 110 hat geschrieben:Dass Ihr ein Schiff nach ihm benannt habt
habe ich schon vor einigen Heften doof gefunden. Pounders Erklärung ist zwar nicht von der Hand zu weisen, dennoch klingt es seltsam. (NB: So wird das Wort "zwar" sinnvoll verwendet. :devil: )

"Ihr" in der Anrede ist schon Retro x Pi. :rolleyes:
PRNEO 110 hat geschrieben:ob man bei Ovalen wirklich von konzentrisch sprechen konnte
:st: :st: :st:
Nach dem Sieg im Kampfsaufen gegen einen Finnen ist das kein Problem mehr. Das gilt auch für die Quadratur des Kreises, die Division durch Null, inklusive Null im Zähler... :o)
PRNEO 110 hat geschrieben:Kabinettschrank
ist so etwas ähnliches wie Tischbord oder Türpforte.
Ich biete den Trommelrevolver! :st:
PRNEO 110 hat geschrieben:Wir brauchen mehr Feuerkraft auf dem Schirm
Ach ja? Was soll sie denn dort? Mehr Feuerkraft oder mehr Feuer im Ziel. Auf keinen Fall auf dem Schirm. "Feuerkraft auf dem Schirm" ist sprachlich UND inhaltlich Mumpitz.
Gut, wenn man das auf dem Schirm hat! :st:
PRNEO 110 hat geschrieben:SOS im Morsekode. Save our souls.
Oder "save our ship"? Beides falsch: einfach nur gut zu merken und zu erkennen, auch für den Nichtmorsefunker.
Könnte heutzutage aber verwechselt werden. :unsure: Der junge Funkeran Bord des Küstenwachbootes staunte, als er die allgemein bekannte Folge von kurzen und langen Pfeiftönen im Kopfhörer vernahm. Woher zum Teufel wusste sein Kollege auf dem untergehenden Schiff, dass er soeben eine sms erhalten hatte? :rolleyes:
PRNEO 110 hat geschrieben:"Ein Trapez!", V sie.
Fausie? Ist dieses 'V' etwa ein missratenes Strg+V, weil der Autor mit Textbausteinen arbeitet? Tststs...
Shit happens! :) Schlimmer sind stehengebliebene Satzfragmente, etwa verwaiste Artikel... *ächz*
Das war's für heute, danke fürs Lesen und für Eure Kommentare.
Und wie immer: Keine Ursache!

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“