Titelbild NEO 25

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (= klasse)
10
19%
Note 2 (= gut)
20
37%
Note 3 (= okay)
14
26%
Note 4 (= geht so)
4
7%
Note 5 (= schlecht)
4
7%
Note 6 (= grausig)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Axo »

Vishna hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:
Arl Tratlo hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:Sodele, jetzt habsch den Roman gelesen. Das soll tatsächlich der Mars sein. Der Zeichner hat das Thema nicht verstanden: klare 6.
Das kommt davon, wenn man die TiBis bewertet, bevor man den Roman gelesen hat. Ich nehme mich da nicht aus.
Das sehe ich anders. Das Titelbild soll Dich ja zum Kauf bewegen, da hast Du in jedem Fall den Roman noch nicht gelesen. :lol: D.h. die Bewertung des Titelbildes soll/muss ohne Kenntnis des Romans möglich sein.
Das ändert nix daran, daß das Tibi, die Unfähigkeit des Zeichners zeigt, den Mars zu zeichnen.
Das ... kann man so sehen. :rolleyes:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von ganerc »

Um es mal deutlicher zu machen über was hier diskutiert wird habe ich den betreffenden Ausschnitt des TiBis mal vergrößert und stell das hier rein

Ich finde, dass man da sehr wohl die Kuppel erkennen kann und dass das mitnichten eine Straßenbegrenzung darstellt.

Bild <-- klicken :D
Bild
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Arl Tratlo »

ganerc hat geschrieben:Um es mal deutlicher zu machen über was hier diskutiert wird habe ich den betreffenden Ausschnitt des TiBis mal vergrößert und stell das hier rein

Ich finde, dass man da sehr wohl die Kuppel erkennen kann und dass das mitnichten eine Straßenbegrenzung darstellt.

Bild <-- klicken :D
Das beantwortet allerdings nicht meine Frage: wo - an welcher Stelle - setzt die Kuppel auf den Marsboden auf?
Wenn die Bäume innerhalb der Kuppel sein sollen, müsste das ja theoretisch VOR (aus unserer Sicht) den Bäumen passieren. Ich sehe da aber - nichts.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Slartibartfast »

Mein Gott seid Ihr wieder pingelich. :rolleyes: :saus:
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Arl Tratlo »

Slartibartfast hat geschrieben:Mein Gott seid Ihr wieder pingelich. :rolleyes: :saus:
Wär doch ein exzellentes Cover gewesen - wenn es sich dabei um Naat gehandelt hätte: :devil:

Bild
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von ianmcduck »

Ich glaube ja, das war die Inspiration für das Titelbild von 25.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Vishna »

ianmcduck hat geschrieben:Ich glaube ja, das war die Inspiration für das Titelbild von 25.
Das könnte gut sein. Kein Tibi-Zeichner, der nur halbwegs Ahnung hat, zeichnet dem Mars so einen Riesenmond. Es sei denn, er hat sich dieses Bild des gleichnamigen EA-Heftes vorher angesehen. Und dann nicht bemerkt, daß dies hier Naat ist.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Honor_Harrington »

Arl Tratlo hat geschrieben:Wär doch ein exzellentes Cover gewesen - wenn es sich dabei um Naat gehandelt hätte: :devil:

Bild
70 Pfennig!
35 Cent!
Das waren noch Zeiten!
Bild
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Vishna »

Honor_Harrington hat geschrieben: 70 Pfennig!
35 Cent!
Das waren noch Zeiten!
Das ist Alles relativ. Ich bekam damals mit 8 Jahren 50 Pfennig Taschengeld die Woche und konnte daher nur PR lesen, weil ich mit 2 Nachbarsjungen zusammenlegte.

PS: das war allerdings etwas später in den 300ern, da kostete das Heft schon 80 Pfennige, sofern ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Kantor »

Arl Tratlo hat geschrieben:Ich sehe da aber - nichts.
Fielmann? :devil:

Die "Aquädukt-Struktur" ist nicht Aussenbegrenzung der Kuppel, sondern befindet sich innerhalb. Damit sollte eigentlich die Aufsetzlinie der Kuppel klar sein: da wo die Bäume aufhören und der Marsboden beginnt ...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von old man »

Jungs, der Vergleich mit dem EA-TiBi ist aber schon an den Haaren herbeigezogen, oder? Und mich hat der Mond ü-ber-haupt nicht gestört, ähnlich wie KNF. Geht es nicht in Euren Kopf rein, dass Akkuratheit für manche Menschen kein zwingendes Kriterium bei der Bildgestaltung ist? Mann, auf diese Art kann man jedes einzelne TiBi auseinandernehmen, wenn man will. Ich frage mich nur: Warum will man? B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Kurpfälzer »

Geht mal auf die Buchmesse und zählt, bei wieviel Trivialliteratur, der Bildeinband mit dem Roman was zu tun hat. Das tendiert gegen null. ;) :D
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Arl Tratlo »

old man hat geschrieben:Jungs, der Vergleich mit dem EA-TiBi ist aber schon an den Haaren herbeigezogen, oder?
Wieso das denn?

In beiden Romanen geht es um den "Vorstoss" zum "Zielpunkt Arkon".
In beiden Romanen spielt die Handlung - zumindest teilweise - auf einem Planeten, dessen Oberfläche rötlich gefärbt ist und der einen ziemlich grossen Mond hat.

Der Planet heisst im "Original" Naat; der Mond heisst Naator.

Da könnte man schon auf Ideen kommen, oder nicht?
Und mich hat der Mond ü-ber-haupt nicht gestört, ähnlich wie KNF. Geht es nicht in Euren Kopf rein, dass Akkuratheit für manche Menschen kein zwingendes Kriterium bei der Bildgestaltung ist?


Da fragt man sich unwillkürlich, warum es überhaupt Spoilerthreads gibt, die sich mit TiBis beschäftigen...
Mann, auf diese Art kann man jedes einzelne TiBi auseinandernehmen, wenn man will. Ich frage mich nur: Warum will man? B-)
Man "will" doch gar nicht!

Lies dir einfach mal in Ruhe alle Beiträge von mir in diesem Thread durch!
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Kurpfälzer »

Wenn ich z. B. "Eis und Feuer" als Vergleich heranziehe: 600 Seiten für ein Buch und als Buchtitelbild ein lächerlicher Familienwappen. Dagegen ist NEO beinahe ein Comic! :lol:
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Arl Tratlo »

Kantor hat geschrieben:
Arl Tratlo hat geschrieben:Ich sehe da aber - nichts.
Fielmann? :devil:

Die "Aquädukt-Struktur" ist nicht Aussenbegrenzung der Kuppel, sondern befindet sich innerhalb.
Seh ich genauso. Ein Diskussionspunkt weniger...
Damit sollte eigentlich die Aufsetzlinie der Kuppel klar sein: da wo die Bäume aufhören und der Marsboden beginnt ...
Stimmt. Und genau da sehe ich - nichts. Trotz beliebig gewechselter Auflösung im Bildbearbeitungsprogramm (von wegen Fielmann und so...).

Gleich erzählt wahrscheinlich jemand, dass es sich bei dem verwendeten Material um eine Variante des Ghamaglases* handeln würde...

* http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR102
Zuletzt geändert von Arl Tratlo am 7. September 2012, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von ianmcduck »

Aaaaargh, ich wollte gerade schreiben, dass das Glas eine 100-prozentige Lichtdurchlässigkeit hat. :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Arl Tratlo »

Kurpfälzer hat geschrieben:Geht mal auf die Buchmesse und zählt, bei wieviel Trivialliteratur, der Bildeinband mit dem Roman was zu tun hat. Das tendiert gegen null. ;) :D
Ich hab das eben mal spasseshalber für eine Buchreihe in einem meiner Regale gemacht (die Buchmesse würde mich auf Jahre hinweg beschäftigen; das muss nicht sein).

Das Ergebnis: bis auf eine Ausnahme haben alle(!) Titelbilder etwas mit dem Roman zu tun.
Irgendwie lesen wir unterschiedliche Literatur...

Aber egal: wenn das ein Plädoyer für storyunabhängige Titelbilder bei NEO sein soll, ist der Fall doch einfach lösbar: einfach einen hübschen Kugelraumer auf jedes Cover und gut iss... :devil:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Honor_Harrington »

Ich selber wünsche mir, dass jedesmal wenn eine "tragende Chara" erscheint, diese sich auch auf der Tibi wiederfindet.
So entsteht nach und nach eine schöne Galerie.
Und in dieser Hinsicht bin ich bereits ziemlich enttäuscht, obwohl sicherlich auch etliche nice Cover dabei waren.
Bull, Crest, Gucky, Iwan, *Sue*, Perry und Thora - nur um mal die wichtigsten :o( Persona zu nennen.
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Kantor »

Arl Tratlo hat geschrieben:
Kantor hat geschrieben:Damit sollte eigentlich die Aufsetzlinie der Kuppel klar sein: da wo die Bäume aufhören und der Marsboden beginnt ...
Stimmt. Und genau da sehe ich - nichts. Trotz beliebig gewechselter Auflösung im Bildbearbeitungsprogramm (von wegen Fielmann und so...).
Du siehst die hell-dunkel-Grenzlinie vor den Bäumen echt nicht? Will mich ja nicht wiederholen, aber ... ;)
Arl Tratlo hat geschrieben:Gleich erzählt wahrscheinlich jemand, dass es sich bei dem verwendeten Material um eine Variante des Ghamaglases* handeln würde...

* http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR102
Überhaupt nicht notwendig. Die Grenze zwischen Kuppel und Marsboden ist klar zu sehen. Der Kuppelinhalt ist viel heller gezeichnet als das Äussere.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von ganerc »

old man hat geschrieben:Jungs, der Vergleich mit dem EA-TiBi ist aber schon an den Haaren herbeigezogen, oder? Und mich hat der Mond ü-ber-haupt nicht gestört, ähnlich wie KNF. Geht es nicht in Euren Kopf rein, dass Akkuratheit für manche Menschen kein zwingendes Kriterium bei der Bildgestaltung ist? Mann, auf diese Art kann man jedes einzelne TiBi auseinandernehmen, wenn man will. Ich frage mich nur: Warum will man? B-)
Ich bekomme das auch nicht so richtig in meinen Schädel rein.

Der Roman hat zwei Ebenen. Eine auf dem Mars, eine weit weg von der Erde auf dem Weg nach Arkon. Beide Ebenen sind auf dem TiBi dargestellt.

Müssen jetzt schon die TiBis auch total wissenschaftlich logisch erklärbar und zu deuten sein?

Ok, dann machen wir halt das mit den Risszeichnungen.

Obwohl, da hat man dann ja noch mehr zum rumkritteln. :gruebel:

Bild Ja! Wir machen das mit dem Wappen! Und alle Bände werden in 4 verschiedenen Farben geliefert, damit man die wählen kann, die einem am meisten gefällt. Schwarz, gelb, rot, blau. Oh :unsure: Ok! Dann noch grün und rosa dazu.

So, das wäre gelöst! Puh, endlich. :D

Was? Gestreift? Gepunktet? Verwirbelt? Kein Wappen, sondern eine Glyphe? Der Schriftzug ist........

Ja dann malts euch doch selbst! :P
Bild
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Arl Tratlo »

Kantor hat geschrieben:
Arl Tratlo hat geschrieben:
Kantor hat geschrieben:Damit sollte eigentlich die Aufsetzlinie der Kuppel klar sein: da wo die Bäume aufhören und der Marsboden beginnt ...
Stimmt. Und genau da sehe ich - nichts. Trotz beliebig gewechselter Auflösung im Bildbearbeitungsprogramm (von wegen Fielmann und so...).
Du siehst die hell-dunkel-Grenzlinie vor den Bäumen echt nicht? Will mich ja nicht wiederholen, aber ... ;)
Mach das doch mal so wie ich: lad dir das TiBi auf den Rechner, lies es in einem Bildbearbeitungsprogramm ein und vergrössere es. Du wirst ungeahnte Details entdecken. Mit anderen Worten: eine solche "klare Grenzlinie" gibt es nicht.

Aber das wird jetzt ziemlich schwer weiter diskutierbar,wenn wir nicht anfangen, vergrösserte Bildausschnitte zu markieren und hochzustellen. Und DAS muss jetzt echt nicht sein.
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Kantor »

Arl Tratlo hat geschrieben:
Kantor hat geschrieben:
Arl Tratlo hat geschrieben:
Kantor hat geschrieben:Damit sollte eigentlich die Aufsetzlinie der Kuppel klar sein: da wo die Bäume aufhören und der Marsboden beginnt ...
Stimmt. Und genau da sehe ich - nichts. Trotz beliebig gewechselter Auflösung im Bildbearbeitungsprogramm (von wegen Fielmann und so...).
Du siehst die hell-dunkel-Grenzlinie vor den Bäumen echt nicht? Will mich ja nicht wiederholen, aber ... ;)
Mach das doch mal so wie ich: lad dir das TiBi auf den Rechner, lies es in einem Bildbearbeitungsprogramm ein und vergrössere es. Du wirst ungeahnte Details entdecken. Mit anderen Worten: eine solche "klare Grenzlinie" gibt es nicht.
Been there. Done that. Marked the clearly visible line. Was too lazy to upload.

Bild
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Honor_Harrington »

Wie ich vor kurzen von einem MOD gelernt habe (*wer-war-das-bloss*)

KKKK - kleinkarierte Korintenkackerei :D
Zuletzt geändert von Honor_Harrington am 7. September 2012, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Arl Tratlo »

ganerc hat geschrieben: Der Roman hat zwei Ebenen. Eine auf dem Mars, eine weit weg von der Erde auf dem Weg nach Arkon. Beide Ebenen sind auf dem TiBi dargestellt.
Das erinnert mich an den Kunstunterricht in der Schule, in dem wir manchmal Bilder "interpretieren" mussten.
Faszinierend, was manche Mitschüler in diesen Bildern alles finden konnten. Die bezeichneten das dann meistens als "freie Interpretation".
DIESE Interpretation erscheint mir auch sehr "frei".
Müssen jetzt schon die TiBis auch total wissenschaftlich logisch erklärbar und zu deuten sein?
Nö. Das ist kein Fall für einen "totalen Wissenschaftler", sondern für ein aufgewecktes Kind, das mit offenen Augen durch die Welt geht. Und wenn nötig, den Mund aufmacht und erzählt: "Der Marshimmel sieht doch aber ganz anders aus, hab ich letztens auf den Bildern von der Curiosity gesehen..." Oder auch: "Der Kaiser ist doch nackt!"

Da hat dem Kaiser auch nicht geholfen, dass seine Kleider in Wirklichkeit aus hauchdünnen, nanotechnologisch verarbeiteten Ghamaglasfasern gesponnen waren... :P
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Titelbild NEO 25

Beitrag von Arl Tratlo »

Kantor hat geschrieben:
Arl Tratlo hat geschrieben:
Kantor hat geschrieben:
Arl Tratlo hat geschrieben:
Kantor hat geschrieben:Damit sollte eigentlich die Aufsetzlinie der Kuppel klar sein: da wo die Bäume aufhören und der Marsboden beginnt ...
Stimmt. Und genau da sehe ich - nichts. Trotz beliebig gewechselter Auflösung im Bildbearbeitungsprogramm (von wegen Fielmann und so...).
Du siehst die hell-dunkel-Grenzlinie vor den Bäumen echt nicht? Will mich ja nicht wiederholen, aber ... ;)
Mach das doch mal so wie ich: lad dir das TiBi auf den Rechner, lies es in einem Bildbearbeitungsprogramm ein und vergrössere es. Du wirst ungeahnte Details entdecken. Mit anderen Worten: eine solche "klare Grenzlinie" gibt es nicht.
Been there. Done that. Marked the clearly visible line. Was too lazy to upload.

Bild
Great. However, it is probably preferrable to continue in German - for the sake of other readers.

An dem Hochstellen von markiertenm Bildausschnitten werde ich mich definitiv nicht beteiligen - too lazy indeed.

Aber dafür habe ich gerade meine Nachbarin, die vorbeikam, um den Zeitpunkt der demnächst anstehenden gemeinsamen Fahrt ins Shopping Center festzumachen, auf das Bild angesprochen.

Sie hat mehrere Vorteile:

1. Sie ist völlig neutral
2. Sie hat vom Mars keine Ahnung
3. Sie hat von NEO erst recht keine Ahnung
4. Sie ist auch keine Brillenträgerin (Fielmann zieht also hier nicht).

Und siehe da:

Sie sieht ebenfalls keine Kuppel.
Dafür hat sie aber 3 Fragen parat:
1. Wie gross soll der Durchmesser der Kuppel sein?
2. Wie hoch ist dieser Baum (sie meint natürlich einen der beiden grossen Bäume) und wie weit von der Grenzlinie soll er angeblich stehen?
3. Wie steil müsste die Kuppel demnach an dieser Stelle abfallen?

Gute Fragen, wie ich finde...
Antworten

Zurück zu „Titelbilder NEO“