Zitatenschatz PRNEO 111 - Seid ihr wahres Leben?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Zitatenschatz PRNEO 111 - Seid ihr wahres Leben?

Beitrag von pi. »

Immer noch mit Verspätung, aber dennoch, möchte ich Euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
PRNEO 111 hat geschrieben:Thomas starrte auf das Holo, das zuvor Rhodan betrachtet hatte.
:o Igitt, ein Holo, das Menschen anstarrt - eine Umstellung hätte dem Satz sicher gutgetan.
PRNEO 111 hat geschrieben:Das Hangaraggregat im Holo war gelöscht
, nachdem es mich doppelt verwirrt hatte: Zunächst war mir nicht klar, um welche "garag(e)" es sich wohl handelte (aber das war eher mein Lesefehler), doch dann fragte ich mich, ob es es nur im Holo gelöscht worden war, oder auch in der Realität. Verflixte Zweideutigkeit!
PRNEO 111 hat geschrieben:um deinen Ahnen zu gedenken
- oder doch Deiner Ahnen (also mit Genitiv)?
PRNEO 111 hat geschrieben:Dann werde ich allerdings Perry Rhodan, den Schiffskommandanten und den Kommandanten der Landetruppen davon unterrichten müssen.
Quatsch! Wie wäre es mit Einhaltung des Dienst- bzw. Beschwerdeweges? Ein Soldat der Bundeswehr darf sich beispielsweise beim nächsthöheren Vorgesetzten beschweren - oder direkt beim Wehrbeauftragten. Alle anderen dazwischen ebenfalls einzubeziehen, nennt man wohl "Spam".
PRNEO 111 hat geschrieben:Die Null steht für hell, die Eins für dunkel. (...) diesen Kode mitteilt und ihr verrät, nach wie vielen Zeilen sie einen Umbruch machen muss.
Viel zu kompliziert! Hell/Dunkel ist genau so sinnvoll wie Dunkel/Hell, und das Problem Umbruch/Zeilenlänge lässt sich viel eleganter lösen, indem die Pixelzahl des Bildes das Produkt zweier Primzahlen p1 * p2 ist - denn dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, nämlich p2 Zeilen à p1 Pixel oder p1 Zeilen à p2 Pixel.
PRNEO 111 hat geschrieben:verharrte die Fortschrittsanzeige ebenso lange auf 98 Prozent
Ich argwöhne, dass dort der Windows-Explorer im Einsatz ist :P
PRNEO 111 hat geschrieben:Englisch, Arkonidisch, Interkosmo und Terranisch
Aua, das gibt es ja immer noch, diese sich rasend schnell etabliert habende Kunstsprache (oder hatte die sich sogar von allein gebildet als Konglomerat der "Siedler" in Terrania? ... was allerdings NOCH unwahrscheinlicher wäre - aber als Hommage an den NEO-Altmeister anerkenne ich es mal).
PRNEO 111 hat geschrieben:Fünf mal zwölf Säulen
Bei der so dick ausgewalzten "Vorliebe der Liduuri für die Zwölf" ist die Fünf hier eher unwahrscheinlich, vier oder sechs wären viel naheliegender, da sie Teiler der Zwölf sind.
PRNEO 111 hat geschrieben:rekelte
Heißt das wirklich so? Ich würde es immer noch mit 'ä' schreiben.
PRNEO 111 hat geschrieben:Wörter, die ich noch nie gehört habe
Wie denn auch? Wer spricht denn heute noch Liduuri? "Gelesen" wäre wohl passender.
PRNEO 111 hat geschrieben:Der Sand fließt ab. Ganz von selbst.
Das Grabmal des Pharao! Fand ich auch super als Kind! :st:
PRNEO 111 hat geschrieben:Puma Punktu
hatten wir schon - haut den Lektor auf die Finger (wenn er es denn wirklich verschlimmbessert hat)!
PRNEO 111 hat geschrieben:den Erbauern einer siebzehntausend Jahre alten Stadt
muss man gratulieren. Denn wie geht das? Wenn ich etwas baue, ist das in dem Moment immer neu und nicht alt.
PRNEO 111 hat geschrieben:mit einem Gläschen Wein weggespült
:o Gibt es in den Kampfrationen etwa Wein, dass Amanda freiwillig darauf verzichten muss? Außerdem trinken Finnen eher Wodka... wobei mir einfällt:

Sitzen zwei Finnen in einer Bar. Sagt der eine: "Prost!". Sagt der andere: "Willst Du trinken, oder willst Du quatschen!" :unschuldig:
PRNEO 111 hat geschrieben:Miss Heineken
:st: :st: :st: Der ist richtig gut, zumal er sogar mit korrekter Ausspracxhe funktioniert, denn sowohl im Finnischen als auch im Niederländischen wird 'ei' wie 'äi" ausgesprochen - also "Häik-kinen" und "Häine-ken" :st: :st: :st:
PRNEO 111 hat geschrieben:Sie deutete auf den freien Stuhl neben ihr
und wollte doch eher auf den Stuhl neben sich deuten.
PRNEO 111 hat geschrieben:auf der hellen Seite der Macht
Der Galax fiel sofort, und wenn man als Leser dann mit den nächsten Zeilen die Bestätigung erfährt, freut man sich. Danke!

(Erinnert mich daran, dass ich 1978 (oder 79?) den ersten "Krieg der Sterne" in einer Nachmittagsvorstellung mit einem Cassettenrekorder aufgenommen und mir danach so oft angehört habe, dass ich ihn noch heute nahezu auswendig kenne B-) )
PRNEO 111 hat geschrieben:zwei unabhängige Versionen
auf der selben Datenbasis? Wieso erwarten Rhodan und Deringhouse, dass zwei Übersetzungen, die erklärtermaßen beide auf "Leydens Dateien" basieren, unterschiedlich sind?
PRNEO 111 hat geschrieben:ein paar Millionen weitere Möglichkeiten auszuschließen, können wir unsere Position allmählich eingrenzen
- aber wirklich nur "allmählich eingrenzen", denn über die Größenordnungen von Sternenzahlen in unserer Milchstraße habe ich ja schon einmal berichtet - da sind "ein paar Millionen" nicht viel mehr als "Nichts".
PRNEO 111 hat geschrieben:sie sich aus einem anderen Blickwinkel vorzustellen
, ist dementsprechend auch vollkommen sinnlos, denn die Sterne und ihre -bilder sind eine dreidimensionale Anordnung! Egal, wie gut Belle auf ihrem Fachgebiet ist, sie hat absolut keine Chance, hinreichend viele Sternkonstellationen aus verschiedenen Blickwinkeln auswendig zu kennen, um so die eigene Position zu bestimmen. Diese Aussage ist geometrischer Mumpitz - sorry für die harten Worte.
PRNEO 111 hat geschrieben:wie wir gegen die Roboter ankommen können
- kann man allenfalls in wörtlicher Rede - also hier - akzeptieren.
PRNEO 111 hat geschrieben:Die Dreiunddreißig
als Symbol für die Unendlichkeit? Etwas konstruiert, aber dennoch ein netter Einfall.
PRNEO 111 hat geschrieben:Schirmbelastung stieg weiter. 5,17 Prozent.
PRNEO 111 hat geschrieben:Schutzschirm bei sechzig Prozent
Abgesehen davon, dass hier eine "Last" von 60 Prozent gemeint ist (also "Schutzschirm bei 40%"), wundere ich mich über die Technik? Wird der Schirm nicht "nachgeladen"? Hier liest es sich irgendwie so, als würde der Schirm nach und nach "verbraucht" - ich halte das für fragwürdig, zumal es noch nie vorher so beschrieben wurde.
PRNEO 111 hat geschrieben:fleig nicht so schnell, mein neuer Freudn
- ich höre Nicole trällern. :(
PRNEO 111 hat geschrieben:Schutzschirm bei 75 Prozent
Immer noch ist die Last gemeint, und wenn das tatsächlich so wäre, müsste der Schutzschirm ja auch durch genügend lang andauerndes Bewerfen mit Wattebäuschchen aufgebraucht werden. :devil:
PRNEO 111 hat geschrieben:Einhundertelf Meter
haben nun rein gar nichts mit Liduuri-Mathe zu tun, denn es gibt weder einen Zusammenhang mit der Zwölf noch mit der 33, denn 111 = 3 * 37. Auch, wenn es nicht so "schön" aussähe, wäre deshalb viel eher die 108 = 3 * 36 = 3 * 12 * 3 eine Liduuri-Zahl... noch dazu, wo sie doch die Acht enthält, also die umgestülpte 33 B-) . Och, und da frage ich mich gerade: Haben die Liduuri tatsächlich unsere "arabischen" Ziffern verwendet (die übrigens gar nicht arabisch sind)?

Nachtrag: Beim Korrekturlesen meines Beitrags fällt mir gerade auf, dass die 111, wenn sie zur Basis 12 dargestellt wird, mit den Ziffern 93 geschrieben wird ( 111 = 9 * 12 + 3 * 1 ) - och, dann nehme ich meine Bemerkung zurück und finde die 111 gut :devil:
PRNEO 111 hat geschrieben:Nach und nach lernten sie, die Bilder aus Zukunft und Vergangenheit von der Realität zu unterscheiden
Ach? Wie machen sie das denn? Ich jedenfalls hätte keine Idee. Oder erhaschen sie jeweils einen schnellen Blick auf die Armbanduhren der Akteure?
PRNEO 111 hat geschrieben:Keine Sekunde später stürzten sich die Flughunde aus der Finsternis herab und
sorgten so für einen fetten Cliffhanger.

So, das war's mal wieder! Danke für's Lesen bis hier!
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Zitatenschatz PRNEO 111 - Seid ihr wahres Leben?

Beitrag von Todd »

pi. hat geschrieben:Immer noch mit Verspätung, aber dennoch, möchte ich Euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
De nada! Ich lese es ja auch mit Verspätung. :o(
PRNEO 111 hat geschrieben:Thomas starrte auf das Holo, das zuvor Rhodan betrachtet hatte.
:o Igitt, ein Holo, das Menschen anstarrt - eine Umstellung hätte dem Satz sicher gutgetan.
Ach was, das ist harmlos. Selbst wenn dem Perry nach durchzechter Nacht auf dem Weg zum Quartier so ein Holo begegnet, sich danebenbenimmt und dem Perry auf die Finger tritt...
PRNEO 111 hat geschrieben:Das Hangaraggregat im Holo war gelöscht
, nachdem es mich doppelt verwirrt hatte: Zunächst war mir nicht klar, um welche "garag(e)" es sich wohl handelte (aber das war eher mein Lesefehler), doch dann fragte ich mich, ob es es nur im Holo gelöscht worden war, oder auch in der Realität. Verflixte Zweideutigkeit!
Na komm, für Angehöriger der Computergeneration ist doch klar was passiert ist. Spätestens seit dem hektischen Anruf der Oma und ihrem Geständnis, soeben das Internet gelöscht zu haben. Auch da sind wir schließlich cool.

Und raten ihr vorsichtshalber, niemals gleichzeitig die Tasten "ALT" und "ENTFEREN" zu drücken.... :rolleyes:
PRNEO 111 hat geschrieben:um deinen Ahnen zu gedenken
- oder doch Deiner Ahnen (also mit Genitiv)?
Derartiger Luxus ist sicher der Platin-Edition vorbehalten. :devil:
PRNEO 111 hat geschrieben:Dann werde ich allerdings Perry Rhodan, den Schiffskommandanten und den Kommandanten der Landetruppen davon unterrichten müssen.
Quatsch! Wie wäre es mit Einhaltung des Dienst- bzw. Beschwerdeweges? Ein Soldat der Bundeswehr darf sich beispielsweise beim nächsthöheren Vorgesetzten beschweren - oder direkt beim Wehrbeauftragten. Alle anderen dazwischen ebenfalls einzubeziehen, nennt man wohl "Spam".
Strafarbeit: Perry Rhodans Spamfilter von Hand auf irrtümlich hineingeratene Mails durchsuchen...
PRNEO 111 hat geschrieben:verharrte die Fortschrittsanzeige ebenso lange auf 98 Prozent
Ich argwöhne, dass dort der Windows-Explorer im Einsatz ist :P
Eine Positronik von Microsoft würde zumindest dafür sorgen, dass Raumfahrt niemals langweilig wird, sondern stets ein Abenteuer bleibt.
Allerdings würde es die Feinde arbeitslos machen. :rolleyes:
PRNEO 111 hat geschrieben:Englisch, Arkonidisch, Interkosmo und Terranisch
Aua, das gibt es ja immer noch, diese sich rasend schnell etabliert habende Kunstsprache (oder hatte die sich sogar von allein gebildet als Konglomerat der "Siedler" in Terrania? ... was allerdings NOCH unwahrscheinlicher wäre - aber als Hommage an den NEO-Altmeister anerkenne ich es mal).
Hommage an Altmeister? Klar doch! Lang lebe der Salventakt! :D
PRNEO 111 hat geschrieben:Fünf mal zwölf Säulen
Bei der so dick ausgewalzten "Vorliebe der Liduuri für die Zwölf" ist die Fünf hier eher unwahrscheinlich, vier oder sechs wären viel naheliegender, da sie Teiler der Zwölf sind.
Einverstanden!
PRNEO 111 hat geschrieben:rekelte
Heißt das wirklich so? Ich würde es immer noch mit 'ä' schreiben.
Und damit laut Duden "alternativ". Der Duden empfielt, man möge sich doch bitte rekeln.
Obwohl ich mich vor "räkeln" auch nicht so äkeln würde, dass ich mir eine Augenbinde hekeln müsste.. eh... :o(
PRNEO 111 hat geschrieben:den Erbauern einer siebzehntausend Jahre alten Stadt
muss man gratulieren. Denn wie geht das? Wenn ich etwas baue, ist das in dem Moment immer neu und nicht alt.
Naja, man baut so alt, wie man sich fühlt. :o)
PRNEO 111 hat geschrieben:mit einem Gläschen Wein weggespült
:o Gibt es in den Kampfrationen etwa Wein, dass Amanda freiwillig darauf verzichten muss? Außerdem trinken Finnen eher Wodka... wobei mir einfällt:
In französischen Kampfrationen meines Wissens schon. :st:
Sitzen zwei Finnen in einer Bar. Sagt der eine: "Prost!". Sagt der andere: "Willst Du trinken, oder willst Du quatschen!" :unschuldig:
Und nach ungezählten Wodkas kippt er mit seinem Hocker rücklings um. Sagt der Barkeeper mit einem anerkennenden Lächeln: "Ja, der Simo, der weiß, wann er aufhören muss!" :rolleyes:
PRNEO 111 hat geschrieben:Miss Heineken
:st: :st: :st: Der ist richtig gut, zumal er sogar mit korrekter Ausspracxhe funktioniert, denn sowohl im Finnischen als auch im Niederländischen wird 'ei' wie 'äi" ausgesprochen - also "Häik-kinen" und "Häine-ken" :st: :st: :st:
Wer das weiß, hat auch schon mal jemanden Liduuri sprechen hören. :devil:
PRNEO 111 hat geschrieben:Sie deutete auf den freien Stuhl neben ihr
und wollte doch eher auf den Stuhl neben sich deuten.
Oh je. Vielleicht hat der Autor schon überlegt, in der Neuauflage zu schreiben: Sie deutete auf den freien Stuhl, der neben ihr stand.
Jetzt hast Du ihn sicher verwirrt und ich befürchte, wir dürfen eine ganz andere Version erwarten: Sie deutete auf den freien Stuhl, der neben sich stand. :unsure:
PRNEO 111 hat geschrieben:zwei unabhängige Versionen
auf der selben Datenbasis? Wieso erwarten Rhodan und Deringhouse, dass zwei Übersetzungen, die erklärtermaßen beide auf "Leydens Dateien" basieren, unterschiedlich sind?
Müsste man im Kontext lesen. Ansonsten reichen zwei verschiedene Übersetzer.
PRNEO 111 hat geschrieben:Die Dreiunddreißig
als Symbol für die Unendlichkeit? Etwas konstruiert, aber dennoch ein netter Einfall.
Irgendwann fällt die 42, immerhin ist es 3,5 x 12....
PRNEO 111 hat geschrieben:Schirmbelastung stieg weiter. 5,17 Prozent.
PRNEO 111 hat geschrieben:Schutzschirm bei sechzig Prozent
Abgesehen davon, dass hier eine "Last" von 60 Prozent gemeint ist (also "Schutzschirm bei 40%"), wundere ich mich über die Technik? Wird der Schirm nicht "nachgeladen"? Hier liest es sich irgendwie so, als würde der Schirm nach und nach "verbraucht" - ich halte das für fragwürdig, zumal es noch nie vorher so beschrieben wurde.
Hommage an STAR TREK? Man könnte es aber als Raumfahrer-Jargon stehen lassen, der eigentlich die Auslastung der Schutzschirmgeneratoren meint. Und wenn die mit Sicherheitsreserven arbeiten, fliegt bei denen erst bei 150% die Sicherung raus. (Na, zum Glück brennen die nur durch oder schalten ab) ^_^
PRNEO 111 hat geschrieben:fleig nicht so schnell, mein neuer Freudn
- ich höre Nicole trällern. :(
Deren kleiner Freund flog zwar hoch, aber auch ich höre Nicole. :o Stimmen hören...so fängt es an.... :o(
PRNEO 111 hat geschrieben:Schutzschirm bei 75 Prozent
Immer noch ist die Last gemeint, und wenn das tatsächlich so wäre, müsste der Schutzschirm ja auch durch genügend lang andauerndes Bewerfen mit Wattebäuschchen aufgebraucht werden. :devil:
In der Tat. Die Last der Schutzschirmgeneratoren. Und wenn da immer etwas gegengeworfen wird, egal wie klein, dann kann man ausrechnen, wann deren Energieversorgung ausfällt, weil der Fusionsbrennstoff ausgeht. Das dürfte aber wohl sehr lange dauern, also für praktische Erwägungen eher irrelevant sein.
PRNEO 111 hat geschrieben:Einhundertelf Meter
haben nun rein gar nichts mit Liduuri-Mathe zu tun, denn es gibt weder einen Zusammenhang mit der Zwölf noch mit der 33, denn 111 = 3 * 37. Auch, wenn es nicht so "schön" aussähe, wäre deshalb viel eher die 108 = 3 * 36 = 3 * 12 * 3 eine Liduuri-Zahl... noch dazu, wo sie doch die Acht enthält, also die umgestülpte 33 B-) . Och, und da frage ich mich gerade: Haben die Liduuri tatsächlich unsere "arabischen" Ziffern verwendet (die übrigens gar nicht arabisch sind)?
Mit der Basis 12 wird auch die Verwendung einer Längeneinheit unwahrscheinlich, die mit dem Meter, also dem 40millionstel des Erdeumfanges identisch ist. Bei einer 12er Teilung erschiene mir eine Einheit plausibler, die etwa aus dem Abstand zweier Bogensekunden am Äquator hergeleitet ist.
Nachtrag: Beim Korrekturlesen meines Beitrags fällt mir gerade auf, dass die 111, wenn sie zur Basis 12 dargestellt wird, mit den Ziffern 93 geschrieben wird ( 111 = 9 * 12 + 3 * 1 ) - och, dann nehme ich meine Bemerkung zurück und finde die 111 gut :devil:
Na, endlich wieder ein gravierender Unterschied zwischen Liduuri und Terranern: Die Schnapszahlen...
PRNEO 111 hat geschrieben:Nach und nach lernten sie, die Bilder aus Zukunft und Vergangenheit von der Realität zu unterscheiden
Ach? Wie machen sie das denn? Ich jedenfalls hätte keine Idee. Oder erhaschen sie jeweils einen schnellen Blick auf die Armbanduhren der Akteure?
Das geht in dem Kontext des Romans zumindest dann, wenn man sich selber handeln sieht und die Handlung als die eigene in seiner eigenen Vergangenheit erkennen kann. Dann muss alles andere, wobei man sich sieht, das eigene Handeln in der Zukunft sein. Oder korrekter: in der eigenen Relativzukunft. Wenn man aber Bilder ohne sich selber als Akteur sieht, hat man keinerlei Anhaltspunkt dafür, welchen Zeitraum man sieht.
PRNEO 111 hat geschrieben:Keine Sekunde später stürzten sich die Flughunde aus der Finsternis herab und
sorgten so für einen fetten Cliffhanger.
Obwohl es eigentlich ein Darknessdiver ist. Aber egal, es gibt kein Frolic, womit der Beweis, es schmecke jedem Hund, wieder offen ist...

So, das war's mal wieder! Danke für's Lesen bis hier!
Keine Ursache! Danke für´s Schreiben! :D :st:

LG

Todd
Zuletzt geändert von Todd am 9. Juni 2016, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 111 - Seid ihr wahres Leben?

Beitrag von pi. »

Hej!
Danke, ich bin begeistert, ernsthaft. Endlich mal eine ausführliche Kritik zu meiner Kritik.
Da lohnt sich ja mein Erbsenzählen doch, und ich bin sogar motiviert, endlich Band 112 zu beenden...

... obwohl ich hoffe, dass Uschi hier eher nicht mitliest :o
Doch dazu mehr im nächsten Zitatenschatz :devil:
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Zitatenschatz PRNEO 111 - Seid ihr wahres Leben?

Beitrag von Todd »

pi. hat geschrieben:Hej!
Danke, ich bin begeistert, ernsthaft. Endlich mal eine ausführliche Kritik zu meiner Kritik.
Da lohnt sich ja mein Erbsenzählen doch, und ich bin sogar motiviert, endlich Band 112 zu beenden...

... obwohl ich hoffe, dass Uschi hier eher nicht mitliest :o
Doch dazu mehr im nächsten Zitatenschatz :devil:
Ja, da freut es mich, dass Du so im Rückstand bist, dass ich hier noch mit reichlich Lesestoff rechnen kann.

Alles in allem will ich über die NEO-Autoren nicht meckern. Ich lese in der U-Bahn die Dirk-Pitt-Abenteuer von Clive Cussler und da finden sich zuhauf Satzkonstruktionen, bei denen ich beim Lesen nach unten schaue. Ich befürchte nämlich, dass ich in solchen Momenten dreinschaue, als hätte mir jemand mit der Flitspritze einen Liter Botox ins Gesicht gejagt. :unsure:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
pi.
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 29. Juni 2012, 15:09

Re: Zitatenschatz PRNEO 111 - Seid ihr wahres Leben?

Beitrag von pi. »

Schön, freut mich auch, dass Dich das freut :unschuldig: .
Ich werde mich beeilen, aber bis dahin kannst Du ja die alten Zitatenschätze nachlesen.

Übrigens möchte ich es noch einmal erwähnen, die ursprüngliche Idee ist nicht von mir:
Es gab vor ein paar Jahren mal eine Reihe, die hieß "Zitatgenörgel", ich weiß leider nicht mehr, von wem die war, und irgendwie scheint die im alten Forum verschollen zu sein, aber die gefiel mir recht gut, weshalb ich sie gern - wenn auch unter etwas unnegativerem Titel - fortsetzen wollte... was ich ja auch getan habe B-)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“