Klassische Europa Hörspiele

Antworten
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Werner Fleischer »

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte warum die klassischen Perry Rhodan Hörspiele der 70er Jahre nie von Europa als CD vorgelegt wurden. Die sehr schöne Europa Serie "Die Originale" wäre hier beispielsweise ein guter Ort gewesen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Tu-Ra-Cel
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 30. Juni 2012, 01:25
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Tu-Ra-Cel »

naja, ich kann nur vermuten. Die Sprecher waren für die damalige Zeit die allererste Riege was es an Hörspielsprechern gab. Nicht nur für SF, sondern ganz allgemein, einige waren ja sogar aus dem TV bekannt. Bei einer CD-Neuauflage in den 80ern wären vielleicht nochmal teure Tantiemen fällig geworden, die eine Kleinauflage nicht gerechtfertigt hätten.

Qualifiziert beantworten kann diese Frage aber wohl nur jd. aus Redaktion oder Marketing von damals wie KNF oder ES.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Klaus N. Frick »

Werner Fleischer hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte warum die klassischen Perry Rhodan Hörspiele der 70er Jahre nie von Europa als CD vorgelegt wurden. Die sehr schöne Europa Serie "Die Originale" wäre hier beispielsweise ein guter Ort gewesen.
Seeeehr vorsichtig angedeutet: Wir sprechen derzeit recht intensiv mit einem möglichen Partner zu diesem Thema. Ich hoffe, das wird in diesem Jahr noch etwas, kann es aber nicht garantieren. Allerdings: CDs sind eine aussterbende Gattung - da würde ich noch eher auf dicke Vinylscheiben setzen ...
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Kreggen »

Da bin ich ja froh, dass ich meine alten MCs noch auf MP3 kopieren konnte :-)
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von HixRie »

Kreggen hat geschrieben:Da bin ich ja froh, dass ich meine alten MCs noch auf MP3 kopieren konnte :-)
das hab ich auch noch geschafft :D , allerdings in unterirdischer Qualität..

Aber ich komme auf den Geschmack. Ich denke ich leg mir nachher mal Folge eins auf die Ohren... B-)
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von homo sapiens »

Klaus N. Frick hat geschrieben:... da würde ich noch eher auf dicke Vinylscheiben setzen ...
Ist "dickes Vinyl" IT-Slang fuer einen bestimmten Audio-Codec, oder ist das ein Forumsirrlaeufer?
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von ianmcduck »

Die wurden allerdings auch später nochmal auf CD rausgebracht. Sollte ein Vorbild sein. :)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von homo sapiens »

Klar. Meine Frage war doch nicht ernst gemeint. Ich besitze die drei fraglichen Hoerspiele selbst noch in Vinylform und habe sie mir rechtzeitig digitalisiert. Eine sozusagen "offizielle" Digitalversion wuerde ich mir vielleicht trotzdem noch einmal anschaffen; vorausgesetzt, es wurde nicht zu viel daran verschlimmbessert. Ich hoffe, dass die Neuveroeffentlichungen nicht wirklich auf Vinyl kommen!
Benutzeravatar
Deep Thought
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juni 2012, 13:07

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Deep Thought »

Ich hatte immer so meine Schwierigkeiten damit, wenn Europa die alten Sachen neu herausgebracht hat. Lag glaube ich an einem Rechtsstreit um die Musik von Karsten Bohn. Bessere Qualität - keine Frage, Nostalgie-Faktor - sinkend...
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Werner Fleischer »

Da diese Hörspiele ohne weiteres im Internet herumfliegen und in der Szene verbreitet sind nützt mir ein Download rein gar nichts. Aus aussterbend sehe ich die CD immer noch nicht. Allerdings geht der Trend zu schönen Boxen mit vielen Beigaben.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Werner Fleischer »

Da hier nach 25 Minuten keine Änderungen mehr möglich sind - im Gegensatz zu vielen anderen Foren noch einige Gedanken zum Thema:

Da diese Hörspiele ohne weiteres im Internet herumfliegen und in der Szene verbreitet sind nützt mir ein Download rein gar nichts. Was soll ich damit. Ich stelle mir gerne Cd´s ins Regal, betrachte das Cover, lese das Booklet. Es mag sicherlich Menschen geben die das alles nicht brauchen, ich gehöre nicht dazu und bedauere diejenigen die nur die puren Downloads besitzen und nie in den Genuss kamen Frank Zappas Meisterwerk "We Do It All For The Money" als Gesamtkunstwerk von Bildgestaltung und Musik zu betrachten. Gleiches gilt sicherlich für einen Vergleich mit Zappas Vorbild beim Artwork.

Am aussterbend sehe ich die CD immer noch nicht. Allerdings geht der Trend zu schönen Boxen mit vielen Beigaben.

78 % des Umsatzes wird über CD´s erreicht. Der Umsatz über LP ist minimal. Je höher das Alter der Käufer desto beliebter sind Tonträger, je höher das Alter der Käufer desto größer ist der Wunsch nach einer guten Ausstattung. Sehr schöne Beispiele für hochwertige Ausstattungen ist die Wiederveröffentlichung des Punk Floyd Katalogs in bis zu 3 Editionen, die letzten Wiederveröffentlichungen der Rolling Stones (Exile On Main Street, Some Girls), die Archive Collection in Paul McCartney (in 4 Editionen). Selbstverständlich gibt es das alles auf Download.

Ein interessanter Artikel findet sich hier:

http://www.musikindustrie.de/jwb_umsatz09/
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Werner Fleischer »

Die 78 % beziehen sich auf die BRD!

Ich würde es sehr begrüßen wenn die klassischen Europa Hörspiele als CD-Box mit einem schönen Booklet erscheinen würden.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Dr Neru »

Werner Fleischer hat geschrieben:Die 78 % beziehen sich auf die BRD!

Ich würde es sehr begrüßen wenn die klassischen Europa Hörspiele als CD-Box mit einem schönen Booklet erscheinen würden.
Waren das 13 Folgen?
Benutzeravatar
Deep Thought
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juni 2012, 13:07

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Deep Thought »

Dr Neru hat geschrieben: Waren das 13 Folgen?
Europa vertonte in den 70ern drei Planetenromane, in den 80ern 12 Folgen basierend auf den ersten 19 Heften.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Kreggen »

Dr Neru hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Die 78 % beziehen sich auf die BRD!

Ich würde es sehr begrüßen wenn die klassischen Europa Hörspiele als CD-Box mit einem schönen Booklet erscheinen würden.
Waren das 13 Folgen?

Äh nein ...

Wir reden hier von den drei Europa-Hörspielen "Invasion der Puppen", "Aufruhr in Terrania" und "Planet des Todes.

Du meinst wahrscheinlich die Europa-Reihe aus den 80ern mit Uwe Friedrichsen als PR und Judy WInter als Thora ... das waren 12 Folgen
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Kreggen »

Anekdote zu den 80er Hörspielen:

Major Deringhouse, Sprecher: Lutz Mackensy ... damals im Raum, heute als Horatio Caine bei CSI: Miami ... schon lange dabei, der Lutz ... :D
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Dr Neru »

Ja ich meine die 12 dann anscheinend. :D

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Eur ... 81980er%29

Die meinte ich! :o(
Kreggen hat geschrieben:
Äh nein ...

Wir reden hier von den drei Europa-Hörspielen "Invasion der Puppen", "Aufruhr in Terrania" und "Planet des Todes.

Du meinst wahrscheinlich die Europa-Reihe aus den 80ern mit Uwe Friedrichsen als PR und Judy WInter als Thora ... das waren 12 Folgen
Invasion der Puppen sagt mir aber auch etwas.
Benutzeravatar
Deep Thought
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juni 2012, 13:07

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Deep Thought »

Ich trauere ja noch immer darum, dass die Europa-Reihe in den 80ern nicht fortgesetzt wurde. Mich haben diese Hörspiele so dermaßen geprägt, dass ich beim Lesen der Hefte bei den wotgetreuen Übernahmen mancher Dialoge die Stimmen der Sprecher im Ohr habe. Jedoch fand ich es auch ein wenig schade, dass die Handlung ab der Mitte der Reihe so konsequent gestrafft wurde.
Benutzeravatar
carsten45468
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 30. Juni 2012, 11:59
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von carsten45468 »

Ich muß mich dem hier mal anschließen. Die 12 Folgen basierend auf den Bänden 1-19 habe ich rauf und runter gehört auf Cassette. Die gab´s dann später aber auch auf CD, aktuell auch bei eBay zu ersteigern. Ich höre heute noch die Stimme von Uwe Friedrichsen und Co., wenn in den aktuellen Romanen einer von den Protagonisten etwas sagt :-) Herrlich!
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Faktor10 »

carsten45468 hat geschrieben:Ich muß mich dem hier mal anschließen. Die 12 Folgen basierend auf den Bänden 1-19 habe ich rauf und runter gehört auf Cassette. Die gab´s dann später aber auch auf CD, aktuell auch bei eBay zu ersteigern. Ich höre heute noch die Stimme von Uwe Friedrichsen und Co., wenn in den aktuellen Romanen einer von den Protagonisten etwas sagt :-) Herrlich!
Uwe Friedrichsen als PR war sehr gut gewesen
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Deep Thought
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juni 2012, 13:07

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Deep Thought »

Insgesamt waren diese Folgen mit sehr viel Liebe produziert worden. Es lag wahrscheinlich auch ein wenig an der damaligen Blütezeit der Europa Hörspiele.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von ianmcduck »

Faktor10 hat geschrieben:
carsten45468 hat geschrieben:Ich muß mich dem hier mal anschließen. Die 12 Folgen basierend auf den Bänden 1-19 habe ich rauf und runter gehört auf Cassette. Die gab´s dann später aber auch auf CD, aktuell auch bei eBay zu ersteigern. Ich höre heute noch die Stimme von Uwe Friedrichsen und Co., wenn in den aktuellen Romanen einer von den Protagonisten etwas sagt :-) Herrlich!
Uwe Friedrichsen als PR war sehr gut gewesen
Lustig war, dass relativ kurze Zeit nach Erscheinen der Kassetten Uwe Friedrichsen und Judy Winter (Thora) in irgendeiner "Landarzt"-Serie zusammen gespielt haben. Als ich das gesehen habe, hab ich mich schon weggerollt. :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Thoromir »

Naja, Uwe Friedrichsen und Judy Winter sind beides Nordlichter. Die spielen schon hin und wieder mal zusammen auf der Bühne oder sonstwo :-)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Klassische Europa Hörspiele

Beitrag von Thoromir »

Ich denke, das kurze Leben der 12teiligen Serie liegt daran, das auch schon 1983 der erste Zyklus für Neueinsteiger alt wirkte.
Das macht sich dann bei den Hörspielen auch schon bemkerkbar. Es wäre vielleicht besser gewesen, wie beim Sternenozean irgendeinen Zyklus mittendrin als Hörspiel zu machen.
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“