Spezielle Hörbuch-Player

Antworten
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Spezielle Hörbuch-Player

Beitrag von Early Bird »

Early Bird hat geschrieben:
Klasom hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Das heißt, Du kannst zwischen verschiedenen mp3-Hörbüchern hin und her schalten und der Player merkt sich (wenn Du das willst) die jeweils aktuellen Positionen, an denen Du warst?
Ich hab mich inzwischen entschieden, mit den Cowon iaudio 9 nochmal zu kaufen. Der hat alles, was ich brauche. Allerdings ist der aktuelle fast 50 Euro teurer als der alte. Und der hat nur eineinviertel Jahre gehalten. (Bei intensiver Nutzung allerdings.)
Ja genau, mehrere Hörbücher hören, dazwischen Radio oder, wenn auch selten, mal Musik. Und nicht wenn ich will, sondern immer und automatisch.
Nur um sicher zu gehen, dass ich das Richtige gegooglet habe:
Der Cowon iaudio 9 kostet satt über 100 €,
der Sansa Clip+ ca. 50 € und hat noch zusätzlich eine Notizbuch-Funktion für Sprache?
Papageorgiu hat geschrieben:Einen Sprachrecorder hat der iaudio 9 auch, wenn Du das meinst...
Ahja. Ist einfach eine nette Zugabe, die nützlich sein mal kann.
Aber darum ging es mir weniger. Mich hat der Preisunterschied irritiert und darum meine Frage nach den Preisen. Ich wollte daraus sicher stellen, dass ich mir im Net die richtigen Geräte angesehen habe.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
daneel
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01

Re: Spezielle Hörbuch-Player

Beitrag von daneel »

Ich benutze den Sandisk SansaClip+ mit 2GB + 16GB MicoSD

Kostet aktuell bei amazon 35,97 (Player) + 8,69 (16GB)

Hier meine Rezesion auf amazon.de
Vorab: Der Player ist bei mir im täglichen Dauerbetrieb. Im Auto, an der Stereo-Anlage und im Urlaub per Kopfhörer. Ich habe schon einige mp3-Player ausprobiert. Alle haben den Nachteil, dass sich der Hersteller zusätzlichen Speicher zur Grundausstattung vergolden lässt! Nicht beim sansa SanDisk Clip+. Da habe ich die 2GB-Version mit einer 16GB-MicroSD gekauft und war im März 2011 mit 55 Euro dabei!

NEGATIV:
------------------------
-Er hängt sich manchmal auf. Das kommt aber sehr(!) selten vor und ist mit EIN-/AUS-Schalten schnell wieder behoben. In den 14 Monaten vielleicht fünf Mal.
-Die Batterieanzeige ist mit Vorsicht zu genießen. Der Balken zeigt manchmal mehr an, als eigentlich noch vorhanden ist. Positiv ist aber, dass der Player von sich aus lange durchhält.
-Lautstärke lässt sich im "Tastensperre-Modus" nicht ändern.

NEUTRAL:
------------------------
-Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftige Menüführung, aber man wird relativ schnell warm damit.
-Die Beschriftung auf dem Steuerkreuz ist nach etwa einem halben Jahr weg. "Hoch/Runter/Links/Rechts/Bestätigen" ist man aber blind von jeder Fernbedienung gewohnt und stört nicht wirklich.
-Die mitgelieferten Kopfhörer sind... Elektroschrott.

POSITIV:
------------------------
-Keine ätzenden 1000 unnötigen Funtionen --> Keep it simple and small!
-Speicher per MicroSD-Karte kostengünstig erweiterbar
-Kann Audible-Formate 4, AAX, AAX+ mit Kapitelfuntion!
-Einfach per Drag&Drop zu befüllen auch audible-Dateien* (ich benutze Linux)

TIPPS:
----------------------
-Will man Hörbücher/Hörspiele im Ordner "Hörbücher" auf dem Player wiederfinden, muss als Genre "Audiobook" in die ID3-Tags eingetragen werden.
-Damit die Titel von Hörbücher in der richtige Reihenfolge abgespielt werden, muss die Nummerierung in den ID3-Tags (1/10, 2/10, ..., 10/10) ohne die Angabe der Gesamttitelanzahl erfolgen (1/ , 2/ , ..., 10/ ). Siehe: http://www.kubixxx.org/.tmp/id3-tag_amazon.jpg
-Um die volle Lautstärke mit deutschem Menü zu erhalten muss man beim ersten Einrichten "Nordamerika" als Region und als Sprache "Deutsch" angeben. Über "Einstellungen" --> "Systemeinstellungen" --> "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" kann man das Setup neu starten.
-Audible-Dateien lassen sich, nachdem der Player ein Mal per Windows-Rechner registriert und bespielt wurde, ganz einfach per Drag&Drop befüllen. Die Datei "AudibleActivation.sys" ist hier wichtig! Ich kaufe und speichere die Audible-Dateien über den Linux-Rechner und schiebe sie auf den Player. Fertig. Kein Audible-Manager, kein Windows.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spezielle Hörbuch-Player

Beitrag von Papageorgiu »

Early Bird hat geschrieben:Mich hat der Preisunterschied irritiert und darum meine Frage nach den Preisen. Ich wollte daraus sicher stellen, dass ich mir im Net die richtigen Geräte angesehen habe.
Nun, der Cowon iaudio 9 hat ein Klasse-Display, da er auch Videos abspielen kann. Ich nutze ihn zwar nur für Hörbücher, aber ich finde die Listanzeige und die Anzeige der Titelbilder schon... nunja: hilfreich. :wub: Prima ist auch, dass er die Hörbücher nach Ordner-Struktur abspielen kann, die oben beschriebene Tag-Pflege also nicht nötig ist. Die Lesezeichen-Funktion ist auch sehr hilfreich, wenn man mehrere Hörbücher im Wechsel hören will. Das neueste Audible-Format kann der iaudio 9 natürlich auch.
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“