40 Jahre Perry Rhodan Hörspiele

Antworten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

40 Jahre Perry Rhodan Hörspiele

Beitrag von Thoromir »

1973 erschien bei EUROPA das allererste Perry Rhodan Hörspiel "Invasion der Puppen".
Ein kleines aber vielleicht wenig beachtetes Jubiläum, da die Hörspielproduktion über die Jahre von ganz verschiedenen Labels gemacht wurde.

In der Fragen an die Redaktion Ecke machte ich nun den Vorschlag, zum Anlass dieses Jubiläums den Roman "Invasion der Puppen" innerhalb der neuen Planetenromane neu aufzulegen.
Toll wäre es natürlich wenn es - ebenfalls aus Anlass des Jubiläums - parallel als Hörbuch bei Eins A Medien erscheinen könnte :-)

Das Hörspiel war für mich der erste Kontakt zu Perry Rhodan. Ich habe es nicht beim Erscheinen gekauft, da war ich wohl noch zu jung.
Es muss so um 1976/77 herum gewesen sein, wo ich auch zu den Commander Perkins Fans gehörte.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, woran es liegt, aber irgendwie haben die drei Hörspiele "Invasion der Puppen", "Planet des Todes" und "Aufruhr in Terranie" einen ganz besonderen Charme, den ich in keinem der späteren Hörspiele wiederfand.
Bei Europa-Vinyl gibt es ein Spezial zu Perry Rhodan:
http://www.europa-vinyl.de/special/spec001.php3
In diesem Spezial wird gesagt, dass die 3 Hörspiele sehr düster sind, ganz anders als die 12 teilige Hörspielversion von "Die Dritte Macht", 10 Jahre später, deren Grundstimmung als freundlich-erwartungsvolle Begeisterung beschrieben wird.

Vielleicht ist das genau der Punkt: Die ersten 3 Hörspiele hatten tatsächlich eine eher düstere Grundstimmung, vergleichbar mit der Stimmung in Filmen wie "Blade Runner" oder "Alien".

40 Jahre ist das nun also 2013 her. Vielleicht die Gelegenheit, sich der Planetenromane doch mal wieder in Hörspiel oder Hörbuchform anzunehmen :-)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: 40 Jahre Perry Rhodan Hörspiele

Beitrag von Slartibartfast »

40 Jahre, Congrats und hoch die Tassen auf weitere 40+x! :clap:
KlausG
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 23. März 2013, 17:51

Re: 40 Jahre Perry Rhodan Hörspiele

Beitrag von KlausG »

Hallo zusammen,

wer kann mit einen Übersicht oder einen Link zu den verfügbaren bzw. bisher erschienen Hörspiele / Hörbücher zuschicken?

Wäre eine tolle Sache: bin erst seit kurzem Fan!

Danke & Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: 40 Jahre Perry Rhodan Hörspiele

Beitrag von Thoromir »

Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: 40 Jahre Perry Rhodan Hörspiele

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich bin gerade dabei Invasion der Puppen zu remastern. Als Quelle nehme ich die LPs. Habe ich mal von nem Freund bekommen. Gut dass er die Platten schon digitalisiert hat. Willst mal reinhören wenn ich fertig bin?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
endreas
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 7. Dezember 2012, 23:23
Wohnort: steiermark seit neuestem

Re: 40 Jahre Perry Rhodan Hörspiele

Beitrag von endreas »

hab mal bei amzon geschaut, hier der link

http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?rh=i ... 1364676124
Credendo Vides .............. wer glaubt, der wird sehen..............
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: 40 Jahre Perry Rhodan Hörspiele

Beitrag von Öffie »

Seit dem 40 jährigen Jubiläum erscheinen die alten EUROPA-Hörspiele ja auch in regelmäßigen Abständen neu auf http://www.hoerspiel24.de/download/MP3+Perry+Rhodan.do
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: 40 Jahre Perry Rhodan Hörspiele

Beitrag von Thoromir »

endreas hat geschrieben:hab mal bei amzon geschaut, hier der link

http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?rh=i ... 1364676124
Ähm...
:???:
Das ist ein Link zu den Perry Rhodan Hörbüchern.
Ist da irgendetwas das ich jetzt grad übersehe?
Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“