Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Antworten
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von Papageorgiu »

Eins-A-Medien-Shop hat geschrieben: Im Hinblick auf die SEPA-Umstellung für Überweisungen
und Lastschriften werden wir die Zahlungsart „Lastschrift“
nur noch bis zum 31. Dezember 2013 anbieten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Zahlungsart Rechnung ist für registrierte Kunden erst
ab der zweiten Bestellung und ausschließlich beim Kauf
von haptischen Produkten (nicht bei Downloads!) möglich!
Und jetzt? Keine Kreditkarte, kein Download-Abo? :(
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von Elena-Gucky »

Papageorgiu hat geschrieben: Und jetzt? Keine Kreditkarte, kein Download-Abo? :(
Ich denk, die einfachste Lösung ist: 1A anschreiben und nach einer Möglichkeit fragen von deren Seite doch noch eine Möglichkeit für Kunden ohne Kreditkarte bereit zu stellen... :unsure:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von Werner Fleischer »

1A Medien scheut von den Aufwand mit dem neuen SEPA Verfahren!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von Papageorgiu »

Werner Fleischer hat geschrieben:1A Medien scheut von den Aufwand mit dem neuen SEPA Verfahren!
Ja. Sie wollen statt dessen die Möglichkeit der Sofortüberweisung anbieten. Ich weiß aber nicht, ob ich das nutzen möchte... :-( Ist mir zu unsicher.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von ianmcduck »

Werner Fleischer hat geschrieben:1A Medien scheut von den Aufwand mit dem neuen SEPA Verfahren!
Ich habe beruflich mit der Umstellung auf das SEPA-Verfahren zu tun und mich packt jeden Tag auch aufs Neue das Grauen und ich verstehe jede Firma, die erst einmal davon Abstand nehmen möchte.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von Thoromir »

Wo steht das denn bei Eins A Medien? Auf der Hauptseite jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von HixRie »

Thoromir hat geschrieben:Wo steht das denn bei Eins A Medien? Auf der Hauptseite jedenfalls nicht.
Ich habe es auch nicht gefunden, hab aber auch nicht intensiv danach gesucht.

Mir ist das allerdings nicht so wichtig.

Zwar ist die Lastschirft extrem bequem für mich, aber im Zweifelsfall überweise ich auch. B-)
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von Papageorgiu »

Als ich das neue Neo-Abo gekauft habe, wurde die Info beim Bezahlen eingeblendet... "Sofortüberweisung" heißt wohl, dass die Bezahlung - ähnlich wie bei Paypal - über einen Dritten läuft. Das will ich nicht. Nur wegen der Umstellung auf eine längere Nummer die Modalität (zu Ungunsten der Kunden) ändern, find ich schwach... :-=
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von ianmcduck »

Papageorgiu hat geschrieben:Als ich das neue Neo-Abo gekauft habe, wurde die Info beim Bezahlen eingeblendet... "Sofortüberweisung" heißt wohl, dass die Bezahlung - ähnlich wie bei Paypal - über einen Dritten läuft. Das will ich nicht. Nur wegen der Umstellung auf eine längere Nummer die Modalität (zu Ungunsten der Kunden) ändern, find ich schwach... :-=
Wenn's mal nur ne längere Nummer wäre. Das neue Lastschrift-Verfahren hat zusätzlich noch die Modalität, dass von jedem Kunden ein Mandat mit Unterschrift eingefordert werden muss, dass Lastschrift erlaubt wird. Und zwar unabhängig davon, ob der Kunde vorher schon eine Einzugsermächtigung erteilt hatte. Die sind ab dem 1.2.2014 automatisch alle hinfällig. Und jedes dieser Mandate ist zeitlich begrenzt gültig. Und das ist noch der einfache Teil dieser ganzen Angelegenheit, mit der ich mich momentan rumschlagen muss. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

ianmcduck hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Als ich das neue Neo-Abo gekauft habe, wurde die Info beim Bezahlen eingeblendet... "Sofortüberweisung" heißt wohl, dass die Bezahlung - ähnlich wie bei Paypal - über einen Dritten läuft. Das will ich nicht. Nur wegen der Umstellung auf eine längere Nummer die Modalität (zu Ungunsten der Kunden) ändern, find ich schwach... :-=
Wenn's mal nur ne längere Nummer wäre. Das neue Lastschrift-Verfahren hat zusätzlich noch die Modalität, dass von jedem Kunden ein Mandat mit Unterschrift eingefordert werden muss, dass Lastschrift erlaubt wird. Und zwar unabhängig davon, ob der Kunde vorher schon eine Einzugsermächtigung erteilt hatte. Die sind ab dem 1.2.2014 automatisch alle hinfällig. Und jedes dieser Mandate ist zeitlich begrenzt gültig. Und das ist noch der einfache Teil dieser ganzen Angelegenheit, mit der ich mich momentan rumschlagen muss. ;)
Ist komisch, aber alle meine Vesicherungen bestätigen mir, dass sich für mich nicts ändert, dass ich nichts von meiner Seite ändern muss, und dass alle bisher erteilten Einzugsermächtigungen weiterhin gültigkeit haben.

Ergänzung: Wer als Firma (Gläubiger) mit einer SEPA-Lastschrift den Rechnungsbetrag von einem Kunden (Schuldner) einziehen möchte, braucht dazu eine Gläubiger-Identifikationsnummer. Die Gläubiger-Identifikationsnummer erhält man bei der Deutschen Bundesbank. aus http://www.insidesepa.de/index.php?page ... z5N8ct4w9p

Dasa heisst also konkret, dass 1aMedien eine Gläubiger-Identifikationsnummer beantragen muss (1 maliger vorgang). Ich als Kunde aber nicht. Also nicht der Kunde braucht das Mandat sondern der Gläubiger. Wenn deine Kunden alle Gläubiger sind und du bei der Bundesbank die Mandate vergibts, mag das ja stimmen, aber für den Endverbraucher bei 1AMedien (wir als Hörbuchkäufer) ändert das aber nichts.
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

Ach noch was http://www.die-deutsche-kreditwirtschaf ... 072012.pdf

Im Prinzip ähneln sich die Texte sehr dem bereits bestehenden Texten der bislang üblichen Zahlungsvereinbarungen. Ich muss auch heute schon den Verkäufer dazu ermächtigen von meinem Konto einzuziehen. Das ist in diesem Sinne dann auch ein Mandat. Ich versteh den ganzen Wirbel um den Millenium-Bug nicht, oh, SEPA meinte ich natürlich.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Ab dem 1.1.14 keine Lastschrift mehr bei EinsA

Beitrag von ianmcduck »

Kurmas MacKalnn hat geschrieben:Ach noch was http://www.die-deutsche-kreditwirtschaf ... 072012.pdf

Im Prinzip ähneln sich die Texte sehr dem bereits bestehenden Texten der bislang üblichen Zahlungsvereinbarungen. Ich muss auch heute schon den Verkäufer dazu ermächtigen von meinem Konto einzuziehen. Das ist in diesem Sinne dann auch ein Mandat. Ich versteh den ganzen Wirbel um den Millenium-Bug nicht, oh, SEPA meinte ich natürlich.
:D Komisch, damit haben wir das letztens auch verglichen. Der Unterschied ist wahrscheinlich, dass man sich auf den Millenium-Bug rechtzeitig vobereitet hat. Und bei SEPA kommen jetzt zum Ende des Jahres alle an wie kopflose Hühner, die vorher von nichts gewusst haben. Ist ja auch ganz plötzlich da. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“