Aktuelle Hörbücher Zyklus vs Silberbände

Antworten
Koto
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2013, 17:18

Aktuelle Hörbücher Zyklus vs Silberbände

Beitrag von Koto »

Hallo.

Ich habe ne frage zu den Hörbücher.

Es gibt ja nun von Perry Rhodan die Hörbücher, die weit voraus sind als die Silberbände.
Also Andromeda-Zyklus
Sternenozean

usw

Werden, wenn die Silverbände diesen stand erreichen. Diese inhaltlich gleich sein mit den bereits erhältlichen Zyklen?
Sind die also schon im üblichen Rahmen angepasst was Sinn und Handlung angelangt wie die Silberbände?

Wären dann Lemuria-Zyklus

1. Die Sternenarche
2. Der Schläfer der Zeiten
3. Exodus der Generationen
4. Der erste Unsterbliche
5. Die letzten Tage Lemurias
6. Die längste Nacht

Die namen, wie die Namen der gleichen Silberbände

Und welche Band nummern wäre dieser Zyklus dann?

Hintergrund der frage ist. Ob es sich lohnt diese nun zu kaufen, wenn dann später wenn die Silberbände den Stand erreichen. Das ganze nicht gleich ist. Also Doppelt gemoppelt.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Aktuelle Hörbücher Zyklus vs Silberbände

Beitrag von Elena-Gucky »

Hallo Koto,

bei Sternenozean... da gibt es, soweit ich weiß, die Hörspiele vom kompletten Zyklus.

Was Lemuria angeht: dies sind die Hörbücher der Heyne-Taschenbücher und diese spielen zwar eingebunden in die Erstauflagenhandlung (also das, was in die Silberbände kommt), sind aber eine gesonderte Geschichte. Du kannst dazu auch hier schauen: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Lemuria_%28Serie%29
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Koto
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2013, 17:18

Re: Aktuelle Hörbücher Zyklus vs Silberbände

Beitrag von Koto »

Wenn ich dich richtig verstehe

Sternenozean Zyklus ist ein Kompletter Zyklus und wird dann mit den Silberbänden, wenn Sie soweit sind. Identisch sein?

Lemuria wird nicht in den Silberbänden auftauchen?

Was ist mit Andromeda-Zyklus?
Benutzeravatar
Eulofant
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 1. Juli 2012, 17:44
Wohnort: 34628 Zella

Re: Aktuelle Hörbücher Zyklus vs Silberbände

Beitrag von Eulofant »

Guten Morgen!

Die Silberbände enthalten bisher ausschließlich die Romane der Heftserie.

Taschenbücher, auch die Zyklen von Heyne (Andromeda, Lemuria, Odyssee usw.), dürften also kaum Aufnahme in die Silberbände finden.

Sternenozean ist ein Zyklus der Heftserie und wird mit Sicherheit in Form von Silberbänden erscheinen (wenn es PR dann noch gibt). Seit 1978 bis heute liegen in ca. 125 Silberbänden etwa 1050 Heftromane in bearbeiteter Form (teilweise gekürzt) vor. Bis der Sternenozean (ab Heft Nr. 2200) als Silberband erscheint dürften bei derzeitiger Erscheinungsweise ca. 30 Jahre ins Land gehen.

Ich hoffe, du bist noch jung :rolleyes: Bei mir wird das jedenfalls eng :( , falls sich da nichts ändert (2.Schiene oder mehr Bände pro Jahr).

Zudem handelt es sich bei den Sternenozean CDs um Hörspiele, die entsprechend bearbeitet wurden. Eine Bearbeitung der Romane für Silberbände dürfte etwas anders aussehen.
Koto
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 28. Februar 2013, 17:18

Re: Aktuelle Hörbücher Zyklus vs Silberbände

Beitrag von Koto »

Warum kommen die Bücher bzw Hörspiele eigentlich so zögerlich.

Ich werde die neueren Bände wohl auch nicht mehr erleben.

Sind die Hörspiele. Andromeda, Lemuria, Sternenozean eigentlich auch ohne Vorwissen zu gebrauchen? Dazwischen liegen ja echt risige Zeiträume.

Ich selber höre derzeit die Silberbände und bin gerade bei Band 23. Leider haben aber schon die Audio Silberbände Lücken.

Also 39-73 fehlen derzeit. Und 88-118

Ich finde die Verantwortlichen sollten echt mal aus dem Knick kommen. Sowohl Audio als auch Bücher. Die gehen ja auch nur bis 124 derzeit.

Im Grunde könnte der Verlag ja mehr verdienen, wenn die Veröffentlichungen mal wirklich mehr Priorität bekommen. Hatte früher schon mal mit Perry Rohdan angefangen dann aber aufgehört, weil die Bücher einfach nicht vornan kamen.

Ok, man könnte dann noch auf Neo ausweichen. Aber Spaß macht das nicht alles Durcheinander zu lesen.
Benutzeravatar
Eulofant
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 1. Juli 2012, 17:44
Wohnort: 34628 Zella

Re: Aktuelle Hörbücher Zyklus vs Silberbände

Beitrag von Eulofant »

Die Silberbände in Buchform erscheinen derzeit 4 mal im Jahr. Ob 6 Bände pro Jahr oder eine zweite Schiene (z.B. ab Heft 1800) dem Verlag bessere Geschäfte garantieren, wage ich zu bezweifeln. Der Kreis an potentiellen Lesern ist nun mal beschränkt und die meisten Geldbeutel limitiert. Zudem kostet die Bearbeitung der Silberbände Geld und irgendjemand muss das ja auch machen. Wie schon öfter von Redaktionsseite betont, sind die Kapazitäten der Mitarbeiter mit den aktuellen Projekten ausgelastet.

Die eigentliche Serie besteht aus den Heften, die Silberbände sind ja nur eine bearbeitete Neuauflage derselben. Während die Silberbände also gerade mal 1050 Hefte abdecken, wären für ungeduldige Leser noch ca. 1600 Hefte zum Lesen da. Und die sind in der Regel auch günstig antiquarisch verfügbar.

Zur Audio Ausgabe der Silberbände muss ich sagen, dass der Verlag da in den letzten Jahren vorbildlich gearbeitet hat. Es gibt mittlerweile 3 Schienen, bei denen man jeweils sehr schön einsteigen kann. Dazu werden auch die Hefte der Erstauflage seit einigen Jahren als Audiobook angeboten. Da muss einer ja auch erstmal die Zeit haben, das alles zu hören... :unsure:

Ob Andromeda, Lemuria und Sternenozean ohne Vorkenntnisse verständlich sind, kann ich nur schwer beantworten, weil ich die Serie insgesamt ganz gut kenne. Ich denke aber schon, da zumindest die Heyne Zyklen (Andromeda und Lemuria) auch für Leser konzipiert waren, die die Erstauflage nicht lesen. Beim Sternenozean gilt, was eigentlich immer für neu beginnende Zyklen bei PR gilt: es wird auf Einsteigerfreundlichkeit geachtet, um es Neulesern nicht zu schwer zu machen.

Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte: Sternenozean ist ein Hörspielprojekt, während alles andere (Silberbände, Andromeda, Lemuria, Erstauflage-Audio) ungekürzte Lesungen der Printausgaben sind.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuelle Hörbücher Zyklus vs Silberbände

Beitrag von Thoromir »

Hallo Kato,

ich glaube, Du missverstehst da etwas.
Die 42 teilige Hörspiel "Sternenozean" basiert auf den 100 Romanen der Erstauflage. In dieser Form werden sie nie in Silberbänden erscheinen, weil es sich dabei um Hörspiele mit unterschiedlichen Schauspielern handelt. Perry Rhodan wird dort z.B. von Volker Lechtenbrink gespielt, Atlan von Volker Brandt.
Die Lücken in den Silberbänden werden recht schnell geschlossen. Alles in Allem erscheinen immerhin 12 Silbereditionen pro Jahr, dagegen nur 4 in Buchform. Es wird also in absehbarer Zeit alle Lücken bis zu den aktuellen Silberbänden geschlossen sein.

Ob die Silberbände überhaupt je bis dorthin kommen, wo jetzt die Erstauflage ist, kann man noch gar nicht einschätzen. Bis dahin vergehen wohl noch Jahrzehnte. Die Hörbüchreihen Lemuria oder Andromeda werden abe wohl nie in den Silberbänden erscheinen, da es sich um in sich abgeschlossenen Kurzzyklen handelt, die nie innerhalb der Heftserie erschienen sind.
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“