Wo seid ihr denn alle?

Antworten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Thoromir »

Ich finde, unser Forum hier gehtl allmählich arg in die Knie. Es gibt keine Diskussionen mehr.
Wie kommt das? Oder haben gar alle das Forum verlassen?
Wenn man sich die Postings der letzten Wochen und Monate anschaut, so sind das praktisch nur Ankündigungen von Klaus.
Meldet Euch doch mal, wer hier eigentlich noch reinschaut und warum es hier so still geworden ist?
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Kaowen »

Die Stille ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht sind die Hörer einfach von dem wachsenden Angebot übersättigt?
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Insider »

Kaowen hat geschrieben:Die Stille ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht sind die Hörer einfach von dem wachsenden Angebot übersättigt?
Nein. Vor lauter Hören kommt man halt gar nicht mehr zum Posten. ;)

Spaß beiseite. Vielleicht liegt's daran, dass es keine "automatischen" Themen, wie z.B. im Spoiler-Forum gibt. Vielleicht sollten wir ähnlich wie "Spoiler 27xx..." einen Thread "Lesung 27xx..." aufmachen und uns über die aktuelle Lesung auslassen. Ich habe schon ein paar mal gedacht, "Das war super. Eigentlich sollte man das mal im Forum lobend erwähnen" oder "Das nervt jetzt aber", wollte dafür dann aber keinen eigenen Thread aufmachen... :o(
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Elena-Gucky »

Du kannst ja z.B. je ein Thread aufmachen "Das war aber toll in der Lesung"... "Das war aber nervig..." oder so... Titelvergabe ist nicht immer meins :D

Und dann kann man ja zum jeweiligen Heft, wenn etwas besonders positiv oder negativ aufgefallen ist, es jeweils reinstellen :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Thoromir »

Nun, ich erreiche diese Woche zumindest wieder den aktuellen Stand :-)
Da ich nach 2699 etwas pausiert hatte (ich fand den Vorzyklus einfach zu schlecht und wollte erst abwarten, wie sich der neue entwickelt) und erst ein halbes Jahr später wieder eingestiegen bin, war ich immer recht weit zurück. Aber jetzt habe ich aufgeholt und heute fange ich mit Lesung 2775 an. Da heute auch 2776 erscheint, werde ich also diese Woche wieder andocken :-)

Von mir aus können wir also gern wieder jede Woche über die Lesungen sprechen.

Aber zurück zum Thema: Forumstille.
Ehrlich gesagt habe ich etwas das Gefühl, das die vielen Produkthinweise von Klaus ihren Teil dazu beitragen, das hier nichts mehr los ist.
Klaus, nichts gegen Dich, aber die Hinweise von Dir sind meist veraltet und die meisten hier wissen doch ohnehin schon, wenn ein neues Hörbuch erschienen ist. Mir scheint, der Hinweis wäre im allgemeinen Bereich besser aufgehoben, wo vielleicht noch Leute sind, die auf die Hörbücher gestossen werden können. Aber hier rennt man doch offene Türen ein.
Vielleicht sind die Hinweise selbst auch weniger das Problem, als viel mehr die Tatsache, das es eben nur noch die Hinweispostings von Klaus sind, die hier zu finden sind. Wenn man sich anschaut, das der letzte Poster der letzten paar Threads immer Klaus ist, und man weiss, das sich dort kein wirklich Informationsgehelt verbirgt, dann fangen die Leute auch an weg zu bleiben.
Das ist halt eine Überlegung, die ich so hatte, wenn ich hier reinschaute.

Wirklich nützliche Infos kommen nämlich hier nicht an: Wusstet ihr schon, das man die 2. Thorgegon-Staffel bei Eins A schon bestellen kann, und das sie am 1. November erscheint? Das wäre eine Info gewesen, die hier sicher viele interessiert hätte, jedenfalls mehr, als das Silberedition XY jetzt auf CD verfügbar ist, wo es sie doch schon seit Wochen als Download gibt.
Oder: Steht schon fest, ob es mit Thoregon weiter geht? Kommen die Lesungen gut an, so dass man davon ausgehen kann, das es nicht allzubald eingestellt wird?

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, das solche Prudukthinweise falsch sind. Aber wenn sie das einzige sind, das man hier findet, dann sind sie vielleicht mit ein Grund für die Stille?
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Roland_W »

Aus langjähriger Forumserfahrung (zugegeben, in anderen Bereichen) kann ich sagen: Ein Forum lebt von seinen Foristen und deren Fantasie und Aktivitäten. Außer, die Admins oder Mods würgen es ab. Letzteres kann ich aber von hießigem Forum nicht behaupten. Auch Phasen von allgemeiner Lustlosigkeit kommen gelegentlich vor. Manchmal gerät ein Forum nur durch irgendwelche Troll-Aktionen in übertriebenem Aufruhr, der sich wieder legt, wenn deren Lust gestillt wurde. Generell habe ich aber festgestellt, dass oftmals tatsächlich die Spätherbstzeit für "nachdenkliche" Stille sorgt, vielleicht hormonell bedingt. ;)
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Early Bird »

Roland_W hat geschrieben:... Generell habe ich aber festgestellt, dass oftmals tatsächlich die Spätherbstzeit für "nachdenkliche" Stille sorgt, vielleicht hormonell bedingt. ;)
Die beobachtbare Forumsstille begann jedoch schon lang vor der aktuellen Herbstzeit, hat mit der schon bestimmt die zweite Herbstzeit durch.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Roland_W »

Early Bird hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben:... Generell habe ich aber festgestellt, dass oftmals tatsächlich die Spätherbstzeit für "nachdenkliche" Stille sorgt, vielleicht hormonell bedingt. ;)
Die beobachtbare Forumsstille begann jedoch schon lang vor der aktuellen Herbstzeit, hat mit der schon bestimmt die zweite Herbstzeit durch.
Der Zeitpunkt Ist mir so nicht aufgefallen, da ich manchmal ebenfalls hier pausiere, oder mich in bestimmten Bereichen enthalte. Jetzt würde ich mich fragen, in welchen Bereichen ist es stiller geworden? EA? NEO? SF-Allgemein? Oder die Gesellschaftspolitischen? Bei Spaß und Fun sehe ich nicht weniger als schon immer. :gruebel: :nixweis:
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Early Bird »

Ich mache es weniger an den Themen, sondern viel mehr an den Beteiligten fest.
Und da fand mMn schon eine merkliche Ausdünnung statt.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Roland_W »

Early Bird hat geschrieben:Ich mache es weniger an den Themen, sondern viel mehr an den Beteiligten fest.
Und da fand mMn schon eine merkliche Ausdünnung statt.
Nach rascher, oberflächlicher Durchsicht, soweit ich mir zutraue zu beurteilen: Alle "Alten Hasen" sind noch da und beteiligen sich auch. Bleibt jetzt noch die Frage: Ist es ein quantitativer oder qualitativer Schwund?
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Early Bird »

Zuerst einmal quantitativer Schwund.
Nein, viele tragende Poster haben sich deutlich zurück gezogen, beteiligen sich deutlich seltener oder kaum noch.
Und somit in der Konsequenz auch qualitativer Schwund.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Thoromir »

Roland_W hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben:... Generell habe ich aber festgestellt, dass oftmals tatsächlich die Spätherbstzeit für "nachdenkliche" Stille sorgt, vielleicht hormonell bedingt. ;)
Die beobachtbare Forumsstille begann jedoch schon lang vor der aktuellen Herbstzeit, hat mit der schon bestimmt die zweite Herbstzeit durch.
Der Zeitpunkt Ist mir so nicht aufgefallen, da ich manchmal ebenfalls hier pausiere, oder mich in bestimmten Bereichen enthalte. Jetzt würde ich mich fragen, in welchen Bereichen ist es stiller geworden? EA? NEO? SF-Allgemein? Oder die Gesellschaftspolitischen? Bei Spaß und Fun sehe ich nicht weniger als schon immer. :gruebel: :nixweis:
Es hat schon seinen Grund, warum ich das hier im Hörbuch-Unterforum gepostet habe: Hier ist die Stille eindeutig am leisesten.
In anderen Unterforen ist es auch stiller geworden, aber bei weitem nicht so wie das hier im Hörbuch Bereich der Fall ist.
Wie ich das ja schon schrieb: Klaus ist fast der Einzige, der hier noch was postet.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Thoromir »

Early Bird hat geschrieben:Zuerst einmal quantitativer Schwund.
Nein, viele tragende Poster haben sich deutlich zurück gezogen, beteiligen sich deutlich seltener oder kaum noch.
Und somit in der Konsequenz auch qualitativer Schwund.
Kann es vielleicht sein, das wir doch zu viele Unterforen haben?
Ich selbst klicke manchmal nur durch die 3 für mich wichtigsten Unterforen und lasse alles andere weg.
Macht zum Beispiel die Aufteilung in "Perry Rhodan Allgemein", Perry Rhodan Erstauflage" und "Perry Rhodan Universum" wirklich Sinn?
Sind das nicht zu ähnliche Dinge, die man besser in eine einzige Gruppe posten könnte?
Das es eine eigene Untergruppe für NEO gibt finde ichja nachvollziehbar, es ist ein ganz anderes Universum. Aber warum auch noch eine eigene Untergruppe für Stardust? Das gehrt meiner Meunung nach auch in den Bereich Perry Rhodan Universum.

Nach meiner Erfahrung in Foren sterben viele Foren ab, wenn sie sich zu sehr zerbröseln.
Ich seh das an mir selbst. Ich klicke gar nicht mehr in diverse Unterforen rein, weil ich dort kaum mehr als ein, zwei neue Beiträge erwarte.
Wenn andere das auch so machen, stirbt das ganze dann langsam ab.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Roland_W »

Thoromir hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:Zuerst einmal quantitativer Schwund.
Nein, viele tragende Poster haben sich deutlich zurück gezogen, beteiligen sich deutlich seltener oder kaum noch.
Und somit in der Konsequenz auch qualitativer Schwund.
Kann es vielleicht sein, das wir doch zu viele Unterforen haben?
Ich selbst klicke manchmal nur durch die 3 für mich wichtigsten Unterforen und lasse alles andere weg.
Macht zum Beispiel die Aufteilung in "Perry Rhodan Allgemein", Perry Rhodan Erstauflage" und "Perry Rhodan Universum" wirklich Sinn?
Sind das nicht zu ähnliche Dinge, die man besser in eine einzige Gruppe posten könnte?
Das es eine eigene Untergruppe für NEO gibt finde ichja nachvollziehbar, es ist ein ganz anderes Universum. Aber warum auch noch eine eigene Untergruppe für Stardust? Das gehrt meiner Meunung nach auch in den Bereich Perry Rhodan Universum.

Nach meiner Erfahrung in Foren sterben viele Foren ab, wenn sie sich zu sehr zerbröseln.
Ich seh das an mir selbst. Ich klicke gar nicht mehr in diverse Unterforen rein, weil ich dort kaum mehr als ein, zwei neue Beiträge erwarte.
Wenn andere das auch so machen, stirbt das ganze dann langsam ab.
Dem würde ich verstärkt zustimmen.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Early Bird »

Da ich selber mich nicht so sehr auf Unterforen beschränke, habe ich auch wenig Schätzwerte, wo es weniger wird.

(Ich verwende i.d.R. die Suche nach neue und die nach ungelesene Beiträge.)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Thoromir »

Early Bird hat geschrieben:Da ich selber mich nicht so sehr auf Unterforen beschränke, habe ich auch wenig Schätzwerte, wo es weniger wird.

(Ich verwende i.d.R. die Suche nach neue und die nach ungelesene Beiträge.)
Kannst Du mir mal kurz erkjlären, wie Du das meinst?
Ich habe bis jetzt immer in ein Unterforum reingeschaut und die oberen Threads waren dann logischerweise diejenigen, die neu waren.
Gibt es eine andere Möglichekeit? Über die Suche? Wie geht das?
Yucreioss
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 5. Januar 2014, 18:17

Frisch und neu dabei

Beitrag von Yucreioss »

Ich habe die Stille durchbrochen und nach langer Zeit die Hörbuchstaffel 2700-2749 gekauft.
Nach Jahren der PR Pause bin ich per Skoobe mit dem zweiten Imperium wieder in die Welt abgetaucht, die mich schon vor langer Zeit begeistert hat.
Und warum habe ich so lange gezögert?
Naja, ich habe auf meinem iPhone 4 über Audible Hörbücher konsumiert. Die Statistiken (Lesezeit, etc.) halten einen gefangen :lol:
Durch den Wechsel auf das neue 6er musste ich leider feststellen, dass die Statistik nicht mitportiert wird :(
Gut für die Hörbücher von Einsamedien, als Staffel geordert ist günstiger, als über Audible pro Titel.

Lange Rede kurzer Sinn... Ich bin jetzt bei 2702... dauert noch etwas... :D
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Onot »

Thoromir hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:(Ich verwende i.d.R. die Suche nach neue und die nach ungelesene Beiträge.)
Kannst Du mir mal kurz erkjlären, wie Du das meinst?
Ich habe bis jetzt immer in ein Unterforum reingeschaut und die oberen Threads waren dann logischerweise diejenigen, die neu waren.
Gibt es eine andere Möglichekeit? Über die Suche? Wie geht das?
Early meint wohl den Aufruf der Anzeige aller ungelesenen Posts: Hauptmenü des Forums, erste/oberste "Zeile": <ungelesene Beiträge> und schupp, schon sind sie gelistet.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Early Bird »

Onot hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:(Ich verwende i.d.R. die Suche nach neue und die nach ungelesene Beiträge.)
Kannst Du mir mal kurz erkjlären, wie Du das meinst?
Ich habe bis jetzt immer in ein Unterforum reingeschaut und die oberen Threads waren dann logischerweise diejenigen, die neu waren.
Gibt es eine andere Möglichekeit? Über die Suche? Wie geht das?
Early meint wohl den Aufruf der Anzeige aller ungelesenen Posts: Hauptmenü des Forums, erste/oberste "Zeile": <ungelesene Beiträge> und schupp, schon sind sie gelistet.
Neue aktuelle Beiträge: "search.php?search_id=newposts"
Alle ungelesenen on Topic Beiträge: "search.php?search_id=unreadposts&fid"
Beide Link-Adressen habe ich meiner Favoritenlist.
Reicht meistens.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Kato Aneski »

Early Bird hat geschrieben:Zuerst einmal quantitativer Schwund.
Nein, viele tragende Poster haben sich deutlich zurück gezogen, beteiligen sich deutlich seltener oder kaum noch.
Und somit in der Konsequenz auch qualitativer Schwund.
Na komm Early ...

... der Zitronenfalter zieht doch noch immer seine Kreise ... ;)

... hoch oben über dem Forum

... quasi der Kondor unter den Zitronenfaltern ... :D :D
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Early Bird »

Kato Aneski hat geschrieben:Na komm Early ...
... der Zitronenfalter zieht doch noch immer seine Kreise ... ;)
... hoch oben über dem Forum
... quasi der Kondor unter den Zitronenfaltern ... :D :D
:rofl: :st: :rofl:
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“