Silber Editionen

Antworten
neikon
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2014, 11:00
Kontaktdaten:

Silber Editionen

Beitrag von neikon »

Hallo Liebe Community, ich habe nun auch mit perry rhodan angefangen und zwar mit Silber Edition hörbücher, dort bin ich gerade bei Silber Edition 16 - Die Posbis, nun meine Frage ich will natürlich nichts verpassen sollte ich jetzt bis Lockruf aus M 3 hören und dann habe ich alles? Finde das alles leider ein wenig unübersichtlich.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Silber Editionen

Beitrag von Papageorgiu »

neikon hat geschrieben:Hallo Liebe Community, ich habe nun auch mit perry rhodan angefangen und zwar mit Silber Edition hörbücher, dort bin ich gerade bei Silber Edition 16 - Die Posbis, nun meine Frage ich will natürlich nichts verpassen sollte ich jetzt bis Lockruf aus M 3 hören und dann habe ich alles? Finde das alles leider ein wenig unübersichtlich.
Hallo! :) Es gibt bislang die Silber Editions 1-42... Wenn Du bei 16 bist, dann kannst Du doch einfach bei 17 weitermachen, oder? ;) Um die Veröffentlichung der Silber Editions zu beschleunigen hat Eins A Medien zwei weitere Staffeln herausgebracht: Ab 74 und ab 119. Wenn Du mit dem Hören der ersten Staffel (ab 1 bis aktuell 42) fertig bist, kannst Du durchaus mit der zweiten (oder dritten) anfangen. Da mit den Staffeln neue Handlungsabschnitte beginnen, sollte der Einstieg nicht allzu schwer fallen. Ich persönlich höre alle drei Staffeln im Wechsel... :) Allerdings immer so in Schüben von 5 Folgen. Sonst komm auch ich durcheinander. (Tipp: Wenn Du das momentane Ende der ersten Staffen erreicht hast, hör erstmal die komplette zweite Staffel. Das ist dann weniger verwirrend.)
neikon
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2014, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Silber Editionen

Beitrag von neikon »

Ja klar ich mein wenn ich bis 42 durchziehe müsste ich doch alles haben oder? Oder gibt's paar extra Sachen?
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Silber Editionen

Beitrag von Papageorgiu »

neikon hat geschrieben:Ja klar ich mein wenn ich bis 42 durchziehe müsste ich doch alles haben oder? Oder gibt's paar extra Sachen?
Als Hörbuch nicht.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Silber Editionen

Beitrag von Elena-Gucky »

Du hast dann halt von der ersten Schiene alles, wie Papageorgiu aber schreibt, hast du dann noch lange nicht alles gehört, was es aktuell vertont sn Silberbänden gibt :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
neikon
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2014, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Silber Editionen

Beitrag von neikon »

Hm irgendwie Blick ich da nicht durch wieviel Silber Editionen gibt es denn?
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Silber Editionen

Beitrag von idaho »

Eine. Es sind die Bücher 1-42 vertont, dann gibt es eine Lücke, danach wurden die Bücher 74-92 aufgenommen, dann wieder eine Lücke, nach der die Bände 119-127 aufgenommen wurden. Das alles ist Stand Heute.

Diese drei "Blöcke" werden als Schienen bezeichnet. In allen drei Schienen werden laufend weitere Hörbücher veröffentlicht. Es folgen demnächst also die Silbereditionen 43, 93 und 128.

Für dich ist halt erst mal interessant, dass du ohne Lücke bis Band 42 weiter hören kannst. Du kannst natürlich auch bei den beiden späteren Schienen einsteigen, aber da wird dir verraten, was in den bisherigen Büchern passiert.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Silber Editionen

Beitrag von Papageorgiu »

Vielleicht nochmal die Grundlagen: Die Silber Editionen sind Lesungen der sog. Silberbände, die eine gestraffte Version der Heftserie in Buchform darstellen. Es gibt bislang 127 Silberbände, was ungefähr die Hefte bis Band 1084 der Serie abdeckt. Alle drei Monate erscheint ein neuer Silberband. Irgendwann hat Eins A Medien angefangen, die Silberbände zu vertonen. Natürlich mit Band 1. Zuerst kamen sie in längeren, unregelmäßigen Abständen heraus, heute - wie die Silberbände - im Quartalsrhytmus. Nun ist klar, dass die Silber Editions auf diese Weise nie den Anschluss an den aktuellen Silberband erreichen würden: Sie hinken immer 85 Bände hinterher. Dem hat man versucht entgegenzuwirken, indem man eine zweite und dann noch eine dritte "Schiene" gestartet hat, die bei 74 (einem günstigen Einstiegspunkt der Serie) und 119 (dem damals aktuellen Silberband) aufsetzten. Nun wird in ca. 8 Jahren die Lücke geschlossen sein: Dann liegen alle Silberbände als Lesungen vor, vom ersten bis zum aktuellen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silber Editionen

Beitrag von Thoromir »

Um es mal in eine kleine Formel zu packen:
Jedes Jahr erscheinen 12 neue Hörbücher.
4 Hörbücher der ersten Schiene (diesen Monat erschien 42, in 3 Monaten erscheint 43, in 6 Monaten 44 und so weiter)
4 Hörbücher der zweiten Schiene (zuletzt 92 und alle 3 Monate die folgenden)
4 Hörbücher der dritten Schiene (zuletzt 127).

Während die erste Schiene immer nur als komplette Hörbücher erscheinen können die 2. und 3. aber auch alle 3 Wochen zu je einem Viertel des Buches aboniert werden. Nach drei Monaten bilden die vier erschienenen Viertel das ganze Hörbuch. Bei oberflächlicher Betrachtung könnte man da sicher mit den Reihenfolgen durcheinander kommen.
neikon
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2014, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Silber Editionen

Beitrag von neikon »

Wenn ich jetzt meine Silber Editionen weiter höre, bin gerade bei 18 hornschrecken angekommen. Und bis 126 lockruf aus m3, dann habe ich Lücken drin.?
neikon
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 3. November 2014, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Silber Editionen

Beitrag von neikon »

Bin jetzt bei Silber 18 hornschrecken angekommen, muss ich da jetzt irgendwo Erstauflage folgen zwischen setzen?
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Silber Editionen

Beitrag von Papageorgiu »

neikon hat geschrieben:Bin jetzt bei Silber 18 hornschrecken angekommen, muss ich da jetzt irgendwo Erstauflage folgen zwischen setzen?
Hör einfach weiter mit Silber Edition 19! Hörbuchmäßig gibt's da nichts zum Dazwischensetzen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silber Editionen

Beitrag von Thoromir »

neikon hat geschrieben:Bin jetzt bei Silber 18 hornschrecken angekommen, muss ich da jetzt irgendwo Erstauflage folgen zwischen setzen?
Es wurde doch schon gesagt, dass die Silbereditionen zur Zeit bis Band 42 gehen. Erst wenn Du da angekommen bist (dann wird aber sicher auch schon 43 und 44 erschienen sein), erstn dann must Du einen Sprung zum Band 74 machen. Dort kannst Du dann so lange weiterlesen, bis Du den aktuellen Stand erreicht hast. Keine Ahnung wie schnell Du liest, ich denke mal, bis dahin ist sicher schon Band 96 oder sogar 100 erschienen. Danach musst Du dann zum Band 119 sprigen und kannst so weit lesen, wie die Bücher auch grad erschienen sind.

Die Sprünge werden sich aber nicht vermeiden lassen, weil es dazwischen keine Hörprodukte gibt.
Das was in den Lesungen in der Erstauflage erzählt wird, spielt noch viel viel später, als das was in den aktuellen Silberbänden passiert.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Silber Editionen

Beitrag von Schnurzel »

Vorweg: ich bin kein Fan von Hörbüchern. Bei den CDs , die mit den PR-Extras ausgeliefert wurden, bin ich regelmäßig eingeschlafen. Ist also nichts für mich.

Weswegen ich hier schreibe: Ich bin seit fast 40 Jahren Kunde beim Zweitausendeins-Versand und bekomme regelmäßig den (hochinteressanten) Katalog zugeschickt: Bücher, CDs, DVDs, Hörbücher

Im neuesten ist die Silberedition 1 bis 3, jeweils für 19,95 €. Keine Ahnung, ob dies ein Schnäppchen ist, oder ob es diese Hörbücher woanders billiger gibt, aber ich wollte es mal angesprochen haben.

PS. Im neuesten Katalog ist auch ein monströser Wälzer namens "Moonfire" von Norman Mailer drin, für läppische 29,99 €. Kann ich nur wärmstens empfehlen, gab's vor ca. 5-6 Jahren schon einmal bei Zweitausendeins und steht bei mir im Regal.

PS: Bei Amazon auch für 29,99 €. Unverzichtbar für Apollo-Interessierte. Lest die begeisterten Rezensionen auf Amazon
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Silber Editionen

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Gebraucht gibts die 12-CD Box bei Amazon weit unter 10 €. #9 und #10 hab ich bei Weltbild für 5 € das Stück gekauft, DAS war ein Schnäppchen! :D
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silber Editionen

Beitrag von Faktor10 »

Ich habe bei Amazon Band 24 nur für 34 Euros als gebraucht gesehn. :(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Grek-0815
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 18. Oktober 2013, 22:35

Re: Silber Editionen

Beitrag von Grek-0815 »

Hallo eine Frage zu den Silber Editionen bei Audible:
Ich bin bald mit Silber Edition 42 fertig und habe damit 1-42 durch, brauche also Nachschub. Jetzt habe ich bei Eins A Medien gesehen, dass ich dort bereits die Silber Edition 43, Spur Zwischen Den Sternen, kaufen könnte. Bei Audible gibt es die noch nicht.
Gibt es Erfahrungswerte, wann SE 43 bei Audible verfügbar sein könnte?
Wenn das noch dauert, würde ich statt PR ein 42 Std. Ken Follet Hörbuch starten - bis ich das durch habe, gibt es wahrscheinlich SE45...
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“