Geht THOREGON denn nun weiter?

Antworten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Thoromir »

Ich stelle diese Frage einfach mal so in den Raum.
Da THOREGON nicht in Abo-Form zu beziehen ist, sondern immer nur im Einzelkauf zu bekommen ist, wieß man also Kunde nicht, ob es nach dem letzten Zehner-Satz denn nun weiter geht oder nicht.
Eins A Medien oder Klaus - könnt ihr was dazu sagen?
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Das würde mich auch brennend interessieren!
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von idaho »

Auf eine entsprechende Anfrage bei 1A (ob's genug Käufer gab, um eine Fortsetzung zu ermöglichen) kam am Samstag als Antwort, dass man das noch ein bisschen abwarten muss. Wenn ich mich recht erinnere, hat es bei den Atlan-Zeitabenteuern ja auch etwas gedauert, bis sie fortgesetzt und sogar abgeschlossen wurden. Von daher bin ich mal vorsichtig optimistisch. Und eh' noch deutlich im Rückstand (EA 2751, Tho 1817, SE Cl 29) :o(

PS: Hörbuch-Tip (englisch): Lock In von John Scalzi, gelesen von Amber Benson oder alternativ von Wil Wheaton. Near-Future-Thriller. Großartig, was die Lesung und die kreierte Welt angeht. Bei der enthaltene Full-Cast Bonus-Novella (die man hier kostenlos lesen kann http://www.tor.com/stories/2014/05/unlo ... ohn-scalzi ) kommen sicherlich zwei Dutzend verschiedene Sprecher zum Einsatz. Beide Daumen hoch http://www.audible.de/pd/English-Scienc ... 75&sr=1-14

PPS: Einen Thread für Hörbuch-Tips gibt's im Forum nicht, oder?
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Hmmm... Hatte schon damit gerechnet, dass zumindest die ersten 50 Hefte des Thoregon-Zyklus in regelmäßigen Abständen herauskommen. In dieser Hinsicht ist die Mitteilung von Eins A dann ja eher enttäuschend und wenig ermutigend. :unsure:
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Thoromir »

Ich habe mir zwar die beiden Staffeln gekauft (will das ja unterstützen), aber noch nicht angefangen zu hören. Zum Einen, weil ich noch die Erstauflage einholen wollte (was ich jetzt geschafft habe), zum anderen auch, um abzuwarten, ob das Projekt eine Weile anhält.
Für mich bedeutet die Info also: Erst mal noch weiter warten, bis ich mit dem Hören anfange.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Thoromir hat geschrieben:Ich habe mir zwar die beiden Staffeln gekauft (will das ja unterstützen), aber noch nicht angefangen zu hören. ...
Für mich bedeutet die Info also: Erst mal noch weiter warten, bis ich mit dem Hören anfange.
Genau so ist das bei mir auch.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Kaowen »

Ich habe erst gar nicht mit dem Kauf angefangen. Bis zu 10 Jahre warten, bis vielleicht alle 200 Hefte vertont sind? Das ist in meinen Augen kein tragfähiges Konzept.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Thoromir »

Wie kommst Du denn auf die Idee, das es 10 Jahre dauern wird:
40 Hefte im Jahr - das macht ziemlich genau 5 jahre, bis 200 Hefte erschienen sind.
Das ist schneller, als der gleiche Romanfortschritt bei den Silberbänden. Dort hätten 200 Hefte 6 jahre gebraucht (bei 12 Bänden pro Zyklus), bei 13 Bänden pro Zyklus sogar noch länger.

Vorausgesetzt Thoregon hält durch, sind wir also in 5 Jahren bei Heft 2000 - nein, jetzt nur noch 4 1/2 Jahre.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Kaowen »

Weil der Themenkomplex Thoregon ein insgesamt 400 Hefte umfassender Groß-Zyklus war (Band 1800 bis 2199), macht bei 40 Vertonungen pro Jahr 10 Jahre. Bis Band 2000 sind es natürlich nur 5 Jahre, ist aber auch nur der halbe Groß-Zyklus.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Thoromir »

Naja, aber unter so einem Gesichtspunkt dürftest Du auch bei der Heftserie mit so einem Zyklus gar nicht erst anfangen. 400 Hefte, 400 Wochen sind immerhin mehr als 7 1/2 Jahre. Ich kann Deine Ungeduld zwar verstehen, aber wenn unsere Expokraten jetzt ankündigen würden, ab 2800 beginnt ein 400 Hefte Großzyklus würdest Du dann auch die Brochen hinschmeissen und sagen: Das dauert mir zu lange?
Wenn man sich auf Perry Rhodan einlässt, muss man nun einmal in langen Zeiträumen denken. Das gilt aber eben auch für Eins A Medien. Wenn man einen Großzyklus anfängt, darf einem nicht nach 20 Nummern die Luft ausgehen. Das hätte nämlich zur Folge, das man bei späteren neuen Projekten zweimal und dreimal hinschaut bevor man das neue Projekt überhaupt ernst nimmt.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Kaowen »

Thoromir hat geschrieben:Wenn man sich auf Perry Rhodan einlässt, muss man nun einmal in langen Zeiträumen denken. Das gilt aber eben auch für Eins A Medien. Wenn man einen Großzyklus anfängt, darf einem nicht nach 20 Nummern die Luft ausgehen. Das hätte nämlich zur Folge, das man bei späteren neuen Projekten zweimal und dreimal hinschaut bevor man das neue Projekt überhaupt ernst nimmt.
Dies ist ja die eigentliche Frage: Geht Eins A nach 20 Nummern (oder ein paar mehr) die Luft aus oder nicht? Wenn so ein Mammutprojekt wie die Thoregon-Zyklus jeweils nur in 10er Häppchen als Abo angeboten wird, zeigt dies meiner Meinung nach nur, dass Eins A nicht so besonders viel Vertrauen in den Erfolg hat. Heißt für mich dann aber auch: Finger weg vom Bestellbutton.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von idaho »

Kaowen hat geschrieben:Ich habe erst gar nicht mit dem Kauf angefangen. Bis zu 10 Jahre warten, bis vielleicht alle 200 Hefte vertont sind? Das ist in meinen Augen kein tragfähiges Konzept.
Zum einen: Wir kennen das Konzept ja nicht. Gut möglich, dass bei entsprechendem Erfolg die Frequenz der Hörbücher gesteigert werden soll. Und dass 1A nicht gerade all-in geht und garantiert, alle 400 Hefte auf jeden Fall zu bringen, finde ich sehr vernünftig. Wem nützt es, wenn die Firma im Falle eines Fehlschlags den Bach heruntergeht, man dann aber sagen kann, dass sie wenigstens zuverlässig war? Ich wüßte übrigens auch nicht, dass die Perry Rhodan-Redaktion das Erscheinen von Heftroman 3200 garantieren würde.

Des weiteren: Der Großzyklus heißt zwar Thoregon, das bedeutet aber ja nicht, dass die Teilzyklen nicht auch für sich stehen können. Mal mehr, mal weniger. Die ersten 199 Heftroman werden ja auch zum Großzyklus Milchstraße gerechnet, ohne dass es z.B. zum Verständnis der ersten 10 Bände notwendigt wäre, bis Band 199 zu warten.

Dann: Wenn es sich um neue Geschichten handeln würde, hätte ich vielleicht auch meine Probleme, 5 oder 10 Jahre der Storyline zu folgen. (obwohl das z.B. bei Fernsehserien wie beispielweise Lost oder Galactica bzw. jedem neuen Heftroman-Großzyklus nicht anders ist/war). Aber für mich geht es bei der Vertonung bekannten Materials u.a. darum, Aspekte und Verknüpfungen zu entdecken, die mir beim Erstlesen entgangen sind. Die Auflösung und den groben Verlauf der Geschichten kenne ich ja schon - jedenfalls das, was sich noch in den kleinen grauen Zellen gehalten hat. Gelegentlich ertappe ich mich dabei, von einer Plotwendung überrascht zu werden, die ich eigentlich kennen sollte. :D

Schließlich: Mal rein hypothetisch: Was verliert man, wenn Thoregon nicht zu Ende geführt würde? Man kann die Geschichte jederzeit nachlesen, wenn es um die Story geht. Für mich sind die Hörbücher reiner Luxus: Schön, wenn Romane zusätzlich zu ihrer schriftlichen Form auch noch vertont vorliegen. Weil das aus Zeitgründen wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für mich ist, "alten Kram" oder geschätzte Autoren (von denen es bei Thoregon viele gibt: Allein im ersten Teilzyklus 11x Feldhof, 9x Terrid und Schwartz, dazu Hoffmann und Vlcek in Hochform) noch mal zu genießen. Wenn nicht, dann eben nicht, davon geht meine Welt nicht unter. Aber solange freue ich mich halt' darüber, dass es neben den aktuellen Romanen noch weitere PR-Romane gibt, die 1 zu 1 vertont werden. Ich würde übrigens auch gern die Serie von Heft 1 an noch mal im Originaltext der ersten Auflage 1 zu 1 und mit allen "Lückenfüllern" vertont kaufen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Thoromir »

Kaowen hat geschrieben:
Dies ist ja die eigentliche Frage: Geht Eins A nach 20 Nummern (oder ein paar mehr) die Luft aus oder nicht? Wenn so ein Mammutprojekt wie die Thoregon-Zyklus jeweils nur in 10er Häppchen als Abo angeboten wird, zeigt dies meiner Meinung nach nur, dass Eins A nicht so besonders viel Vertrauen in den Erfolg hat. Heißt für mich dann aber auch: Finger weg vom Bestellbutton.
Diese Befürchtung kann ich schon eher nachvollziehen, dass einem das vom Kauf abhalten kann.
Ich für meinen Teil möchte das ganze unterstützen, indem ich es kaufe, auch auf die Gefahr hin, dass die 200 Lesungen nicht vollständig werden. Das kann man aber natürlich nur machen, wenn man das Geld dafür übrig hat.

Und skeptisch bin ich auch. Und zwar aus folgendem Grund:
Die Hörprodukte von Eins A waren immer sehr zuverlässig. Es wurde noch nie etwas "abgesetzt", was nicht auch in gedruckter Form auf zu wenig Leser stieß.
Bestes Beispiel hierfür ist Perry Rhodan Action. Die Serie wurde nach Band 12 eingestelt. Die Hefte erschienen weiterhin und hier hätte man nun denken können, dass die Hörbücher offenbar ganz schlecht liefen im Vergleich zu den Heften. Dem war aber nicht so. Das Ende von Perry Rhodan kam zeitversetzt auch auf die Hefte zu.
Andere Reihen, die es nie als Lesungen gab, wie z.B. die Planetenromane oder Perry Rhodan Extra (hiervon gab es immerhin einmal eine Lesung), sind mittlerweile eingestellt worden. Die beiden Ziegel-Reihen Eins A herausbrachte sind nicht weiter fortgesetzt worden - aber auch als Buchausgabe erscheinen offenbar keine neuen mehr. Man kann also irgendwie sagen: Wenn etwas von Eins A nicht als Lesung herauskommt, oder wenn es vorzeitig abgebrochen wird, dann wird auch die gedruckte Fassung bald ein Ende finden.

Bei Perry Rhodan Thoregon ist Eins A nun aber den genau gegenteiligen Weg gegangen: Fast um 3 Jahre verschoben hätten das nämlich die Lesungen der 5. Auflage sein können. Diese wäre nämlich in etwa 3 Jahren auch bei 1800 angekommen. Nun wurde die 5. Auflage aber eben schon vor einiger Zeit eingestellt. Anders gesagt: Erstmals vertont Eins A eine Perry Rhodan Reihe, die in schriftlicher Form abgesetzt worden ist, nämlich einen alten Zyklus. Kann eine Hörbuch-Produktion überleben, wenn es die Heftform schon nicht überlebt hat? Ich wünsche es mir, aber es wäre eben das erste Mal, wenn dem so wäre. Bisher sind Lesungen entweder zeitgleich (Atlan AA) oder vor den gedruckten Fassungen (PRA) eingestellt worden.

Das sind die Überlegungen und Ängste, die ich dabei habe. Aber an mir soll die Einstellung nicht liegen. Ich kaufe Thoregon trotzdem.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Zumindest sind die Hörhefte ab 1800 jetzt auch bei Audible erhältlich. Glaube zwar nicht, dass das den Absatz entscheidend steigert, aber immerhin...
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Thoromir »

Ich kann Audible nicht einschätzen. Übernehmen die ein Produkt erst, wenn eine gewisse Langlebigkeit garantiert wird oder gibt es gar keinen echten Grund, wenn ein Produkt mit sovielen Monaten Verspätung ins Programm genommen wird?
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Thoromir »

Ich denke mal, diese ... Stille(?) sagt nun langsam wohl alles, oder?
Denn so langsam sollten die Vorbereitungen für den 3. Block doch schon angefangen haben - wenn er denn erscheinen würde.
Wenn er aber erscheinen würde, hätte man uns das doch irgendwie schon mitgeteilt.
Schade.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Laut Newsletter von Eins A Medien geht es ab April weiter - mit wahrscheinlich 24 Ausgaben bis Ende 2015, die es als "Jahresabo" geben soll... :juhu:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Langschläfer »

*freu*
Ich kaufe ja keine Hörbücher, aber ich fände es schade, wenn so ein Projekt eingestellt würde.

:)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von idaho »

Hach, es freut mich, dass vorsichtiger Optimismus zur Abwechslung mal belohnt wird :D

Ansonsten gefällt mir der aktuelle Newsletter richtig gut. Er ist sehr ausführlich und geht in Details was z.B. die Umtauschquote der PR-Figuren angeht. Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht, na ja, fast, auf der eigenen Homepage ist der 1A-Newsletter noch nicht angekommen :P Dem Fazit des Newsletter "So oder so - dieses Jahr scheint ein spannendes Jahr zu werden ... " schließe ich mich gern an und freue mich auf weitere 1A-Produkte
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Thoromir »

Papageorgiu hat geschrieben:Laut Newsletter von Eins A Medien geht es ab April weiter - mit wahrscheinlich 24 Ausgaben bis Ende 2015, die es als "Jahresabo" geben soll... :juhu:
Das bedeutet dann aber, das das Tempo noch weiter gesenkt wird. Aus 40 Nummern pro Jahr werden jetzt also 24? Dann dauert es aber ewig, bis die 300 Romane des Großzyklus komplett sind. Bei einem so langsamen Vorankommen befürchte ich, dass noch mehr potentielle Käufer wegbleiben, was dann widerrum bei Eins A die Motivation senken könnte, das Projekt auf lange Sicht durchzuhalten.
Ich sehe das wirklich mit gemischten Gefühlen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Zumindest geht es errstmal weiter! :) Und ich wäre schon froh, wenn die Hefte 1800-1899 vollständig vertont würden. Für mich war das der beste Teil des Großzyklus.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Wollte Eins A nicht noch was zu den genauen Erscheinungsterminen sagen? Oder hab ich das überlesen?
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Kaowen »

Papageorgiu hat geschrieben:Wollte Eins A nicht noch was zu den genauen Erscheinungsterminen sagen? Oder hab ich das überlesen?
In dem Newsletter vom 05. März stand zu dem Erscheinungstermin wortwörtlich folgendes: "Einstarten werden wir mit der nächsten Folge (Nummer 20) frühestens Anfang April, spätestens Anfang Mai".
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Genau. Und darunter stand: "In der kommenden Woche wird es dazu endgültige Terminangaben und auch Preise geben."
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Kaowen »

Papageorgiu hat geschrieben:Genau. Und darunter stand: "In der kommenden Woche wird es dazu endgültige Terminangaben und auch Preise geben."
Diese zusätzlichen Angaben hat Eins A bis heute vorenthalten. Ist auch irgendwie typisch für deren Öffentlichkeitsarbeit. Da heißt es mal wieder kommt Zeit, kommt Rat. :D
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“