Geht THOREGON denn nun weiter?

Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Abo ist jetzt da! :)
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Earl Grey »

Hab gleich zugeschlagen :st:
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Ich natürlich auch. :)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die gute Nachricht für alle Hörbuch-Fans: Eins A Medien setzt die Vertonung des Thoregon-Zyklus fort. Hier die Info:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... eiter.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Zeitraffer« war ein toller Roman von Robert Feldhoff – im September gibt's das Hörbuch dazu als Aktion gratis!

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... nload.html
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Goedda »

Hallo Klaus

Danke für die Mitteilung auch hier im Forum!

Gibt es das Hörbuch auch als Download, ohne sich vorher zu registrieren zu müssen? Ich würde gerne das Angebot nutzen*, allerdings bin ich praktisch ausschliesslich und überzeugter (Papier-)Leser und sehe deshalb nicht ein, weshalb ich meine persönlichen Daten für ein einmaliges Angebot preisgeben soll.

Das soll keine Kritik sein, sondern eine ernst gemeinte Frage.

* weil der Thoregon-Zyklus mein Lieblingszyklus ist :wub:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Goedda hat geschrieben:Hallo Klaus

Danke für die Mitteilung auch hier im Forum!

Gibt es das Hörbuch auch als Download, ohne sich vorher zu registrieren zu müssen? Ich würde gerne das Angebot nutzen*, allerdings bin ich praktisch ausschliesslich und überzeugter (Papier-)Leser und sehe deshalb nicht ein, weshalb ich meine persönlichen Daten für ein einmaliges Angebot preisgeben soll.

Das soll keine Kritik sein, sondern eine ernst gemeinte Frage.

* weil der Thoregon-Zyklus mein Lieblingszyklus ist :wub:
Ähm.

Keine Ahnung. Wir sind ja nicht der Anbieter. Bitte frag bei Eins A Medien direkt an.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Goedda »

Nochmals danke. Ich werd' es mir überlegen...
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Gibt es schon Signale von EinsA, ob die Thoregon-Lesungen 2016 fortgesetzt werden? Ich hoffe sehr, dass das Projekt nicht mitten im Zyklus eingestellt wird... :o(
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Kaowen »

Papageorgiu hat geschrieben:Gibt es schon Signale von EinsA, ob die Thoregon-Lesungen 2016 fortgesetzt werden? Ich hoffe sehr, dass das Projekt nicht mitten im Zyklus eingestellt wird... :o(
Warum fragst du denn eigentlich nicht direkt bei Eins A Medien nach? Hier im Forum bekommst du von der PR-Redaktion doch keine Antwort und die anderen Aktiven hier wissen es auch nicht. Wenn ich eine Frage an Eins A habe, dann rufe ich dort an (oder frage bei einem Besuch). Auf eine höflliche Frage habe ich bisher immer eine Antwort von denen bekommen. Da die THOREGON-Lesungen mich nicht interessieren, habe ich selber deswegen dort noch nicht angefragt. Da du in dieser Frage aber neugierig bist, würde ich dir diesen Weg mal nahelegen. Anschließend kannst du dein Wissen hier auch noch breittratschen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Thoromir »

Also ob eine Hörbuchreihe weiter geht oder nicht, das weiß man auch bei der Perry Rhodan Redaktion :-)
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Kaowen »

Thoromir hat geschrieben:Also ob eine Hörbuchreihe weiter geht oder nicht, das weiß man auch bei der Perry Rhodan Redaktion :-)
Natürlich weiß man es dort, von dort wird aber keine Antwort kommen, zumindest nicht in nächster Zeit. Warum also warten, wenn man schon so überaus neugierig ist? Dann lieber direkt bei Eins A anrufen und fragen, außer man traut sich dazu nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man dort sehr freundlich ist und Fragen anstandslos beantwortet. :D
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von MAH »

Kaowen hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Also ob eine Hörbuchreihe weiter geht oder nicht, das weiß man auch bei der Perry Rhodan Redaktion :-)
Natürlich weiß man es dort, von dort wird aber keine Antwort kommen, zumindest nicht in nächster Zeit. Warum also warten, wenn man schon so überaus neugierig ist? Dann lieber direkt bei Eins A anrufen und fragen, außer man traut sich dazu nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man dort sehr freundlich ist und Fragen anstandslos beantwortet. :D
Oder man schaut einfach hier nach: https://www.einsamedien.de/index.php?id ... alogID=851
Das THOREGON-Abo beinhaltet 24 Folgen, die in regelmäßigen Abständen bis zum Jahresende 2015 erscheinen werden.

Diese 24 Folgen - quasi ein Halbjahres-Abo - gibt es zum Abo-Preis von 79,90 EURO.

Für das Jahr 2016 ist dann ein Folge-Abo geplant.
Ich lese daraus, dass Eins-A mit Thoregon weitermachen will, wenn die Verkaufszahlen stimmen. Was ihr dafür tun könnt, dass es soweit kommt: Abo kaufen, Episoden hören und regelmäßig auf Facebook etc. posten, wie sie euch gefallen haben. Das kann zu weiteren Käufen und damit direkt zu einer Fortsetzung führen. :)
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von MAH »

Goedda hat geschrieben:Hallo Klaus

Danke für die Mitteilung auch hier im Forum!

Gibt es das Hörbuch auch als Download, ohne sich vorher zu registrieren zu müssen? Ich würde gerne das Angebot nutzen*, allerdings bin ich praktisch ausschliesslich und überzeugter (Papier-)Leser und sehe deshalb nicht ein, weshalb ich meine persönlichen Daten für ein einmaliges Angebot preisgeben soll.

Das soll keine Kritik sein, sondern eine ernst gemeinte Frage.

* weil der Thoregon-Zyklus mein Lieblingszyklus ist :wub:
Falls ich mich nicht täusche, benötigst du für den Download ein normales Login (wie du es für dieses Forum auch erstellt hast), sowie die Angabe der Abbuchungsdetails (VISA, Paypal etc.).
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Okay, nun kennen wir sie, die Antwort auf die Titel-Frage: NEIN! :( Wirklich schade, dass EinsAMedien es wohl nicht schafft, die Thoregon-Lesungen wenigstens bis zum Abschluss des Tolkander-Zyklus am Leben zu erhalten (s. aktueller Newsletter)!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Thoromir »

Eins A möchte ja die Meinungen von uns zu dem Thema hören, wie sie im Newsletter schreiben.

Ich denke, das Projekt war leider von vornherein zum Scheitern verurteilt. Und zwar einfach aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus.
Bisher konnte kein Hörbuchreihe, die nicht gleichzeitig auch in gedruckter Form erschien lange durchhalten.
Bekanntestes Beispiel sind wohl die Kurzzyklen, wo es nach "Andromeda" und "Lemuria" nicht mehr weiter ging.
Die Hörbücher waren ja hervorragend gemacht, aber ich vermute: Weil es sich "nur" um Hörbuchfassungen von lange zurückliegenden Büchern handelte, konnte die Reihe sich nicht so etablieren, wie das bei Hörbüchern ist, bei denen zeitgleich auch gedruckte Fassungen erscheinen.

Dazu kommt noch folgendes: Mit den Lesungen den 1800er Romane wurde jener Abschnitt gewählt, in dem sich jetzt etwa die 5. Auflage befinden würde, wenn diese nicht eingestellt worden wäre. Platt gesagt gab es also nicht nur eine Hörbuchserie zu der es nicht zeitgleich eine gedruckte Form gab, sondern schlimmer: bei der die gedruckte Form lägst eingestellt worden war. Warum sollten sich Leute für die Hörbuchfassung eines Abschnittes der Perry Rhodan Serie interessieren, wenn es schon nicht genug Leser für eine gedruckte Form gab?
Das sind meiner Ansicht nach die Hauptgründe, weshalb das tolle Projekt nicht bestehen konnte. Und deshalg wird es wohl auch nicht wieder aufgegriffen werden, wie 1 A im Newsletter ja noch ein bißchen zu hoffen wagt.

Ich glaube, das ganze könnte nur funktionieren, wenn VPM zeitgleich eine gedruckte Fassung des Thoregon Zyklus herausbringt. Also quasi eine Wiederbelebung der 5. Auflage. Alternativ könnte man den Begriff der "5. Auflage" weg lassen, und die Reihe als "Perry Rhodan Thoregon" bei Band 1 starten. Dann hätte das nicht so den Anstrich von "etwas altem".
Nur unter solchen Umständen würde wohl eine Hörbuchfassung bestehen können.

Da aber der gesamte Thoregon Abschnitt als E-Book jederzeit verfügbar ist, glaube ich kaum, das es sich lohnen würde, das ganze noch einmal in Papierform herauszubringen. Und damit erübrigt sich dann wohl auch eine Hörbuchfassung. Leider.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Kaowen »

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass es meiner Meinung nach mittlerweile einfach zu viele Perry-Hörbücher gibt. Der Markt dafür wird auch nicht so riesig sein, da von den Käufern wird halt selektiert. Das ein oder andere hört man, anderes halt nicht.

Hinzu kommt, dass die Thoregon-Hörbücher schlicht teurer waren, als die Lesungen der EA (bei gleicher Laufzeit, also bei gleicher Leistung).

Ich hatte zudem den Eindruck, dass Eins A von Anfang an selber nicht so recht an den Erfolg glaubte.

Dies waren für mich persönlich die Gründe, mit Thoregon gar nicht erst anzufangen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

Ich nehme EinsA ab, dass sie mit viel Herzblut und Engagement in den Thoregon-Zyklus gestartet sind! Aber ich denke auch, dass der Perry-Rhodan-Markt, der ja eh nicht mehr der größte sein wird, mittlerweile gesättigt ist. Ich hoffe, dass die Silberband-Vertonung im bisherigen Umfang weitergeht. Aber das ist natürlich etwas anderes, da die beiden Schienen "Klassiker" und "74er" ja nicht mehr "ewig" nötig sein werden.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Kaowen »

Papageorgiu hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Silberband-Vertonung im bisherigen Umfang weitergeht. Aber das ist natürlich etwas anderes, da die beiden Schienen "Klassiker" und "74er" ja nicht mehr "ewig" nötig sein werden.
Das hoffe ich auch, diese Lesungen sind wirklich gut! Ich habe alle CD-Ausgaben, habe aber ein paar noch nicht gehört, ist halt ein Zeitproblem bei Spielzeiten um die 15 Stunden.
Papa Perry
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2013, 19:15

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papa Perry »

Grr, wieder ein Newsletter, den ich nicht bekommen habe.

Schade, ich war da von Anfang an dabei. Hatte mich schon auf Shabazza gefreut.
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Insider »

Ja, sehr schade.
Ich hatte gerade mit Thoregon angefangen ,um meine Lücke zwischen 1800 und 2400 zu schließen, und fand den Start sehr spannend.

Leider macht jede dieser Entscheidungen (Ich bin auch schon mit den Abenteuern der SOL auf die Nase gefallen) es schwieriger/unwahrscheinlicher, es das nächste Mal wieder zu probieren.... :(
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Papageorgiu »

... wobei das mit den "Abenteuern der SOL" nicht das Problem von Eins A Medien war! Da wurde ja die (Re)Print-Serie eingestellt. Eins A hat sogar mehr veröffentlicht als in Print-Form erschienen ist.
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Insider »

Papageorgiu hat geschrieben:... wobei das mit den "Abenteuern der SOL" nicht das Problem von Eins A Medien war! Da wurde ja die (Re)Print-Serie eingestellt. Eins A hat sogar mehr veröffentlicht als in Print-Form erschienen ist.
Das ist natürlich richtig, aber im Ergebnis das Gleiche...
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von MAH »

Insider hat geschrieben:Leider macht jede dieser Entscheidungen (Ich bin auch schon mit den Abenteuern der SOL auf die Nase gefallen) es schwieriger/unwahrscheinlicher, es das nächste Mal wieder zu probieren.... :(
Na, dann kannst du bei PERRY RHODAN-Arkon nicht viel falsch machen: Da wird es 12 Folgen geben, mit Anfang, Mitte und Abschluss. :)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Geht THOREGON denn nun weiter?

Beitrag von Thoromir »

MAH hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:Leider macht jede dieser Entscheidungen (Ich bin auch schon mit den Abenteuern der SOL auf die Nase gefallen) es schwieriger/unwahrscheinlicher, es das nächste Mal wieder zu probieren.... :(
Na, dann kannst du bei PERRY RHODAN-Arkon nicht viel falsch machen: Da wird es 12 Folgen geben, mit Anfang, Mitte und Abschluss. :)
Da würde ich mir auch keine Sorgen um die Hörbuchfassung machen. Erscheint doch parallel zu den Hörbüchern die gedruckte Form. Und wie gesagt: Ich denke, dass bei gleichzeitigem Erscheinen die Hörbücher ganz gut laufen. Aber wehe es gibt keine gedruckte Form.

Die Abenteuer der SOL sind da ein ganz passendes Beispiel: Würden die Hörbücher ohne eine gedruckte Fassung bestehen können, hätte man ja auf die Idee kommen können, die Hörbücher allein weiterlaufen zu lassen. Und wenn schon nicht die SOL-Abenteuer in der neu bearbeiteten Form, dann in der alten Heftromanfassung.

Aber ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, da werden die Ebook-Reader selbst in der Lage sein, die Texte vorzulesen. Und zwar nicht mit einer Stimme, die man als künstliche Stimme erkennt, sondern ganz so, als hätte es jemand vorgelesen. Das kommt bestimmt, und dann kann sich jeder das vorlesen lassen, was er gern hören möchte :-)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“