PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Klaus N. Frick »

So klingt der geheimnisvolle Bote im demnächst erscheinenden PERRY RHODAN-Hörspiel:

https://www.youtube.com/watch?v=GQBXh30rm7g

Na? Taugt das was für euch?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5083
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Lumpazie »

Also, wer der Bote ist, konnte ich nicht heraushören. Aber bei Teil 2 Gucky ist es einfach:

Sponge Bob Schwammkopf alias Santiago Ziesmer

Klickst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=6JFhpY7RHwE
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weiter geht's mit dem Sprecher-Raten bei den PERRY RHODAN-Hörspielen. So wird Gucky klingen:
https://www.youtube.com/watch?v=6JFhpY7RHwE
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Klaus N. Frick »

Teil drei des fröhlichen Sprecher-Ratens bei den PERRY RHODAN-Hörspielen. Hier ist Taisha zu hören, eine neue Figur:
https://www.youtube.com/watch?v=-Sgfwqf8mVA
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und jetzt noch Perry Rhodan persönlich im Sprecher-Raten bei den PERRY RHODAN-Hörspielen:
https://www.youtube.com/watch?v=PVYvAWROpT0

Wie gefällt euch der Sprecher?
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Croco »

Bin ja nicht gerade der Hörspiel-Fan, auch nicht der Fan von Hörbüchern. Habe lieber Stimmen in meinem Kopf, ahäm... :D

Als Kind hatte ich aber ein paar Hörspiele, Schatz im Silbersee und solche Sachen. Ich war zwar schon damals eher der Bücherwurm, aber als Ergänzung hab ich sie doch ganz gerne gehört.

Umso interessanter für mich, mal bei PR reinzuhören.

Der Bote: Wow, gute Stimme, schöne Effekte. Gänsehautreibend...

Gucky: Ja, Sponge-Bob lässt grüßen, aber warum nicht. Ich persönlich stelle mir seine Stimme immer etwas kindlicher vor, aber das passt schon auch so, finde ich...

Taisha: Keine einfache Stelle für die junge Dame. Schöne Stimme, aber die Gefahr nehme ich ihr nicht ab. Wenn sie immer so simuliert, na ja, anderes Thema...

Aber sehr sympathisch!

Perry Rhodan: Positiv! Er spricht seinen Namen richtig aus (Jubel!!), was man aber nach einigen Jahrtausenden erwarten kann. Vielleicht ein wenig zu viel James Bond, aber, ja, dem Typen würd ich vertrauen. Kommt gut und natürlich rüber, trotz James Bond.

Das ist gar keine schlechte Idee mit dem Sprecherraten. Da ich mir Schauspielernamen nicht merken kann, hab ich natürlich nicht die geringste Chance. Und bei Facebook bin ich auch nicht.

Wieder eine Gewinnchance verpasst... B-)

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Faktor10 »

Wenn du Stimmen in meinem Kopf hast, kann dir geholfen werden. Ich arbeite in einem geschlossenen Wohnheim. :devil: :devil:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Cmdr Perkins
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 14. April 2014, 20:00
Wohnort: Terra
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Cmdr Perkins »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Wann hat denn Zaubermond den »Dorian Hunter« irgendwie »umstrukturiert«; die Serie wird von Anfang an von Zaubermond gemacht. (Ich bin echt Fan!)
Zaubermond hat sich von den bisherigen Macher Marco Göllner getrennt. Seitdem ist die Serie zwar weiterhin qualitativ hoch, aber das meinte ich mit Umstrukturierung. Der Stil ist seit dem durchaus anders.
Klaus N. Frick hat geschrieben: Und welche »PR-Kollegen« nehmen denn »untereinander die Besetzungen schon so unterschiedlich wahr«? Soweit ich weiß, sind Christian Montillon und ich die einzigen, die bisher in die Hörspiele reingehört haben.
Ja, euch beide meinte ich :st:
Nach dem hören der Hörproben weiß ich aber nicht, warum ihr beide da unterschiedlicher Meinung wart. Perry klingt gut, aber ggf. wirklich etwas zu cool. Gucky ist ebenfalls passend besetzt, wenngleich es schon ein wenig traurig ist, das die Stimme - nach Sternenozean - gewechselt wurde, da Stefan Krause großartig war und Santjago ZIesmer in jeder Hörspielserie irgendwo zu hören ist. Das hätte der Figur etwas mehr Eigenständigkeit gegeben.

Wie auch immer, die Hörproben machen ordentlich Lust auf mehr und daher sehe ich - nach anfänglicher Skepsis - positiv in Richtung März :)
Meine privaten Infosites:
http://www.kurtz-check.de (Über Unterhaltungsmedien)
http://www.hoernews.de (Über Hörspiele & Hörbücher)
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Croco »

Faktor10 hat geschrieben:Wenn du Stimmen in meinem Kopf hast, kann dir geholfen werden. Ich arbeite in einem geschlossenen Wohnheim. :devil: :devil:
Wenn ich Stimmen in Deinem Kopf hätte, wäre ich Telepath... :D

Nein, ich meinte damit, dass ich mir die jeweils (meiner Meinung nach) passenden Stimmen lieber selbst vorstelle.

Bin halt eine alte Leseratte...
Benutzeravatar
daneel
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von daneel »

Kreggen hat geschrieben:Die Sinclair-Hörspiele kommen von Zaubermond? Hm, weder auf der Zaubermond-Seite noch auf der offiziellen Seite der Sinclair-Hörspiele finde ich dazu was ...
Schau mal hier nach.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von GruftiHH »

Hier mal der direkte Link zu den Perry Rhodan Hörspielen:

http://www.zaubermond.de/hoerspiele/perryrhodan.html

Ich bin nicht so für Hörspiele und Hörbücher. Ich würde die Geschichten gerne lesen. Als E-Book würde reichen :D
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
AngelikaZ
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 9. März 2014, 08:55

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von AngelikaZ »

Ich lese da immer nur CD!

Wird es keinen Download geben?

Es soll ja schon fortschrittliche Menschen geben, die keine physikalischen Datenträger mehr nutzen.
MacBooks haben schon lange keine DVD Laufwerk mehr eingebaut! Mein Retina hat keines!
Auch mein MSI GS60 hat keines, wozu auch?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Klaus N. Frick »

AngelikaZ hat geschrieben:Ich lese da immer nur CD!

Wird es keinen Download geben?
Es gibt selbstverständlich einen Download. Die »Erstveröffentlichung« ist digital. Steht aber so auch in den jeweiligen Informationen.
Benutzeravatar
AngelikaZ
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 9. März 2014, 08:55

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von AngelikaZ »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
AngelikaZ hat geschrieben:Ich lese da immer nur CD!

Wird es keinen Download geben?
Es gibt selbstverständlich einen Download. Die »Erstveröffentlichung« ist digital. Steht aber so auch in den jeweiligen Informationen.
Okay, das es ein Download gibt!

Ist mal aber wieder eine Benachteiligung der reinen digital Natives!
Sogar mein MSDN Abo ist rein Download!
Gut das "eins a Medien" alles als Download Abo hat, ab Veröffentlichung, sonst könnte ich gar nicht mehr mit NEO hinterher!

Aber den Satz "Die »Erstveröffentlichung« ist digital." ist merkwürdig!
Ein Download ist Digital - noch mehr als eine CD als Hilfsmittel!
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Christian Montillon »

AngelikaZ hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
AngelikaZ hat geschrieben:Ich lese da immer nur CD!

Wird es keinen Download geben?
Es gibt selbstverständlich einen Download. Die »Erstveröffentlichung« ist digital. Steht aber so auch in den jeweiligen Informationen.
Okay, das es ein Download gibt!

Ist mal aber wieder eine Benachteiligung der reinen digital Natives!
Sogar mein MSDN Abo ist rein Download!
Gut das "eins a Medien" alles als Download Abo hat, ab Veröffentlichung, sonst könnte ich gar nicht mehr mit NEO hinterher!

Aber den Satz "Die »Erstveröffentlichung« ist digital." ist merkwürdig!
Ein Download ist Digital - noch mehr als eine CD als Hilfsmittel!

? Was ist denn daran eine Benachteilung? Die Hörspiele kommen (wie verkündet) als Download (den es überall gibt) und als CD, die es dann exklusiv beim Zaubermondverlag gibt. Wie benachteiligt das denn nun jemanden, der gerne Downloads will?
Oder verstehe ich dich falsch?
Benutzeravatar
AngelikaZ
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 9. März 2014, 08:55

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von AngelikaZ »

Christian Montillon hat geschrieben:
AngelikaZ hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
AngelikaZ hat geschrieben:Ich lese da immer nur CD!

Wird es keinen Download geben?
Es gibt selbstverständlich einen Download. Die »Erstveröffentlichung« ist digital. Steht aber so auch in den jeweiligen Informationen.
Okay, das es ein Download gibt!

Ist mal aber wieder eine Benachteiligung der reinen digital Natives!
Sogar mein MSDN Abo ist rein Download!
Gut das "eins a Medien" alles als Download Abo hat, ab Veröffentlichung, sonst könnte ich gar nicht mehr mit NEO hinterher!

Aber den Satz "Die »Erstveröffentlichung« ist digital." ist merkwürdig!
Ein Download ist Digital - noch mehr als eine CD als Hilfsmittel!

? Was ist denn daran eine Benachteilung? Die Hörspiele kommen (wie verkündet) als Download (den es überall gibt) und als CD, die es dann exklusiv beim Zaubermondverlag gibt. Wie benachteiligt das denn nun jemanden, der gerne Downloads will?
Oder verstehe ich dich falsch?
Ja, das verstehst du was falsch, weil ich zum Downloadangebot keinen Hinweis finde.
Also:Benachteilung = wenn erst mal nur die CD Variante angeboten wird!

Ich habe bis jetzt auf der Bestellseite von Zaubermond nur gelesen "1 CD, Digipak, 45 Minuten" und "ALS CD IN DEN WARENKORB".

Falls eine Download-Variante am Tag der Erstveröffentlichung angeboten wird, ist alles okay, ansonsten, Benachteiligung!
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Also MP3 ist ja eigentlich ein totes Format. Inzwischen kostet Speicherplatz fast nix mehr, 2TB für 50 € wenns hochkommt, da kann man doch auch FLACs anbieten, für Hörbücher reichen MP3s oder AACs.
Fürn Hörspiel würd ich lieber ne CD Rippen, aber nicht als MP3, da fehlt nämlich einiges über 16 500 Hz. Also: Keine Hörtests als MP3! B-)
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Trevor Casalle 839

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Also MP3 ist ja eigentlich ein totes Format. Inzwischen kostet Speicherplatz fast nix mehr, 2TB für 50 € wenns hochkommt, da kann man doch auch FLACs anbieten, für Hörbücher reichen MP3s oder AACs. Fürn Hörspiel würd ich lieber ne CD Rippen, aber nicht als MP3, da fehlt nämlich einiges über 16 500 Hz. Also: Keine Hörtests als MP3! B-)
Oha, da hast Du mit mir jemanden erwischt, der seit vielen Jahren als Qualitätsfetischist mit mp3 arbeitet und Dir mal hydrogenaudio.org zum Nachlesen empfiehlt. Zunächst mal sind die hohen Frequenzen jenseits von 14kHz eigentlich nur für Musik interessant, nicht bei einem Hörspiel. Beim Hörspiel ist das alles Overkill. Da würde auch 14kHz Stereo (2x14kHz = 28kHz (+einige kHz Stereoseparation)) wie bei alten 32kHz mp3's noch reichen. Standard (auf CD) ist aber 44.1 kHz, interessiert aber eigentlich nur bei Musik. Auf CD hast Du knapp 21kHz Tiefpass. Bei mp3 hast Du auch noch knapp 20kHz Tiefpass, wenn Du mit 320kbps kodierst. Das reicht immer, auch bei Musik (und bei Hörspielen erst recht). AAC ist da auch nicht besser.

FLAC ist bei bestimmten komplexen Tönen natürlich besser (besonders bei elektronischer Musik hört eigentlich ein Audiophiler immer einen Unterschied zwischen mp3 und flac vor allem bei den e-Drums und komplexen, "verschmierten" elektronischen Tönen heraus). Aber ein normaler Hörer hört bestimmt keinen Unterschied, schon gar nicht bei Hörspielen.

Vor allem bei Hörspielen müsste das OPUS-Format OPUS eine tolle Sache sein, kostet nix, keine Lizenzgebühren - und erzeugt unfassbar kleine Dateien mit sehr guter Qualität. Es ist der gemeinsame Nachfolger von Vorbis und Sprachcodecs. Perfekt für Hörspiele. Das Problem ist, dass nur sehr wenige das Fomat kennen und nicht alle die Möglichkeit haben, das Format abzuspielen....
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ok, ich versteh grad nur Bahnhof. Kannst du das so umschreiben, daß auch wer das versteht, der nicht weiß, was Tiefpass ist?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
AngelikaZ
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 9. März 2014, 08:55

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von AngelikaZ »

Ah, endlich in der Neuzeit angekommen und der Preis ist auch Okay!
Und mit Paypal! Dann ist kann bestellt werden!
Trevor Casalle 839

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ok, ich versteh grad nur Bahnhof. Kannst du das so umschreiben, daß auch wer das versteht, der nicht weiß, was Tiefpass ist?
Auf die Gefahr hin, dass das hier langsam mächtig off-topic wird (mehr als eine Antwort dazu wird's nicht geben): Tiefpass ist die Frequenz, unterhalb der die Frequenzen behalten werden, oberhalb wird alles weggeschnitten. Tiefere Frequenzen kannst Du hören, Frequenzen darüber nicht. Bei Stereo-CDs resultieren 44.1 kHz Abtastrate (digitale Punkte) durch Digital-Analog-Wandlung in je einen 22.05 kHz Tiefpass für den linken und rechten Kanal (2 x 22.05kHz = 44.1 kHz). Das ist das theoretische Frequenz-Maximum für Stereo-Inhalte auf CD. Praktisch sind es nur gut 20kHz, da eine Frequenzseparation (zwischen linken und rechten Kanal) erfolgen muss und DA-Wandlungsverluste dazukommen. Jeder auf CD digital abgetastete Audiokanal (sowohl L als auch R) auf CD ist 16 bit breit, das macht 32 Bit für Stereo. 32 bit x 44100 Hz Abtastrate ergibt eine Bitrate für Audio von CDs von 1.411.200 Bits pro Sekunde (bps). MP3 codecs werfen einfach die ganzen Feinheiten (die Du ohnehin kaum hörst) über Bord, dadurch kommt die Bitrate je Sekunde auf nur noch 320.000 (oder sogar noch weniger). Das Resultat wird noch gezippt und dadurch komprimiert und das ist dann eine mp3-Datei. Der von mir auch genannte OPUS codec ist viel effizienter und schafft es, selbst bei 8.000 Bits je Sekunde (statt 320.000 wie bei mp3) noch ein gutes Hörerlebnis zu bieten. Das ist eine echte Leistung. Um das zu erreichen, kommt jede Menge Mathematik (Algorithmen) ins Spiel, die versucht, die Audiodaten so zu modifizieren, dass du hinterher keinen Unterschied hörst. Ist sehr kompliziert.
Trevor Casalle 839

Plejaden 01 "Die 144 Kammern"

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

So, und da wir gerade soviel off-topic hier im thread hatten, hier, damit es nicht verloren geht, der link, wo inzwischen die Hörbücher beim Zaubermond-Verlag verfügbar sind: http://www.zaubermond.de/hoerspiele/perryrhodan.html

Ich habe mir eine mp3 bestellt. Für den 6. März. "Plejaden 01, Die 144 Kammern". Übrigens mein erstes Hörbuch überhaupt.

Dass es Paypal ist (ohne Auswahlmöglichkeit), macht es etwas kompliziert. Paypal versucht immer mit allen Tricks, Zusatzinformationen zu erhalten, die mit der eigentlichen Transaktion nichts zu tun haben. Leider. Ich versuche immer, so gut es geht, um Paypal herumzukommen.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ok, ich versteh grad nur Bahnhof. Kannst du das so umschreiben, daß auch wer das versteht, der nicht weiß, was Tiefpass ist?
Auf die Gefahr hin, dass das hier langsam mächtig off-topic wird (mehr als eine Antwort dazu wird's nicht geben): Tiefpass ist die Frequenz, unterhalb der die Frequenzen behalten werden, oberhalb wird alles weggeschnitten. Tiefere Frequenzen kannst Du hören, Frequenzen darüber nicht. Bei Stereo-CDs resultieren 44.1 kHz Abtastrate (digitale Punkte) durch Digital-Analog-Wandlung in je einen 22.05 kHz Tiefpass für den linken und rechten Kanal (2 x 22.05kHz = 44.1 kHz). Das ist das theoretische Frequenz-Maximum für Stereo-Inhalte auf CD. Praktisch sind es nur gut 20kHz, da eine Frequenzseparation (zwischen linken und rechten Kanal) erfolgen muss und DA-Wandlungsverluste dazukommen. Jeder auf CD digital abgetastete Audiokanal (sowohl L als auch R) auf CD ist 16 bit breit, das macht 32 Bit für Stereo. 32 bit x 44100 Hz Abtastrate ergibt eine Bitrate für Audio von CDs von 1.411.200 Bits pro Sekunde (bps). MP3 codecs werfen einfach die ganzen Feinheiten (die Du ohnehin kaum hörst) über Bord, dadurch kommt die Bitrate je Sekunde auf nur noch 320.000 (oder sogar noch weniger). Das Resultat wird noch gezippt und dadurch komprimiert und das ist dann eine mp3-Datei. Der von mir auch genannte OPUS codec ist viel effizienter und schafft es, selbst bei 8.000 Bits je Sekunde (statt 320.000 wie bei mp3) noch ein gutes Hörerlebnis zu bieten. Das ist eine echte Leistung. Um das zu erreichen, kommt jede Menge Mathematik (Algorithmen) ins Spiel, die versucht, die Audiodaten so zu modifizieren, dass du hinterher keinen Unterschied hörst. Ist sehr kompliziert.
Naja, ich bevorzuge trotzdem FLAC. Ich hab ein gutes Gehör B-)
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Slartibartfast »

Oh, ein FLAC-Elitist. :D
Spoiler:
.
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Naja, ich bevorzuge trotzdem FLAC. Ich hab ein gutes Gehör B-)
Und dann hörst du es über die Quäker vom Smartphone oder 20-Euro-Ohrsöpsel an? :saus:



Leider finde ich grad keinen Link, aber vor einigen Jahren wurde in einer dieser Wissenschaftssendungen im Fernsehen glaubhaft dargelegt, dass bei einem sauber**) aufgenommenen und ordentlich codierten MP3 ab 192 kbps niemand***) mehr einen Unterschied zur originalen Quelle hören kann. Bei 320 kbps erst recht nicht. Da MP3 9000 mal kompatibler ist als FLAC und auf mehr Geräten läuft, bleibe ich persönlich bei MP3.


**) also von einer guten Quelle z.B. echtes CDA Compact Disc Audio oder irgendwelche Master-Tapes

***) bis auf einen kleinen Teil der Menschen mit geschultem Profigehör und auf einer über 9000 Euro teuren superduper Hifi-Anlage mit Ultraboxen und DTS-Zauberei



Ebenfalls sorry für offtopic.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Werner Fleischer »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ok, ich versteh grad nur Bahnhof. Kannst du das so umschreiben, daß auch wer das versteht, der nicht weiß, was Tiefpass ist?
Auf die Gefahr hin, dass das hier langsam mächtig off-topic wird (mehr als eine Antwort dazu wird's nicht geben): Tiefpass ist die Frequenz, unterhalb der die Frequenzen behalten werden, oberhalb wird alles weggeschnitten. Tiefere Frequenzen kannst Du hören, Frequenzen darüber nicht. Bei Stereo-CDs resultieren 44.1 kHz Abtastrate (digitale Punkte) durch Digital-Analog-Wandlung in je einen 22.05 kHz Tiefpass für den linken und rechten Kanal (2 x 22.05kHz = 44.1 kHz). Das ist das theoretische Frequenz-Maximum für Stereo-Inhalte auf CD. Praktisch sind es nur gut 20kHz, da eine Frequenzseparation (zwischen linken und rechten Kanal) erfolgen muss und DA-Wandlungsverluste dazukommen. Jeder auf CD digital abgetastete Audiokanal (sowohl L als auch R) auf CD ist 16 bit breit, das macht 32 Bit für Stereo. 32 bit x 44100 Hz Abtastrate ergibt eine Bitrate für Audio von CDs von 1.411.200 Bits pro Sekunde (bps). MP3 codecs werfen einfach die ganzen Feinheiten (die Du ohnehin kaum hörst) über Bord, dadurch kommt die Bitrate je Sekunde auf nur noch 320.000 (oder sogar noch weniger). Das Resultat wird noch gezippt und dadurch komprimiert und das ist dann eine mp3-Datei. Der von mir auch genannte OPUS codec ist viel effizienter und schafft es, selbst bei 8.000 Bits je Sekunde (statt 320.000 wie bei mp3) noch ein gutes Hörerlebnis zu bieten. Das ist eine echte Leistung. Um das zu erreichen, kommt jede Menge Mathematik (Algorithmen) ins Spiel, die versucht, die Audiodaten so zu modifizieren, dass du hinterher keinen Unterschied hörst. Ist sehr kompliziert.
Naja, ich bevorzuge trotzdem FLAC. Ich hab ein gutes Gehör B-)

Es kommt weniger auf das Gehör an sondern auf eine gute Anlage. Falls du eine solche besitzen solltest kannst du noch ganz andere Dinge wahrnehmen!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“