PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Antworten
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Meine Anlage gehört zum Bereich des "leichten Hifi", soll heißen: Grauenhafter CD-Player, relativ billiger Plattenspieler. AVR vor 11 Jahren ein Gerät der Topklasse in Klang, Lautsprecher sind sehr groß (für meine Verhältnisse :rolleyes: ) haben einen höheren Frequenzbereich als meine alten Lautsprecher (bis etwas über 23 000 Hz; normale meist gerade 20 000 Hz). DENON und Conrad ist halt Markenware, Dual früher auch, keine Ahnung was die getan haben, damit so ein Dreher rauskommt :mellow: .
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Richard »

Es kommt wohl auch darauf an, welchen Hoeranspruch man hat.

Für mich waere der bei Hoerbuechern jetzt nicht so hoch, dass ich jetzt dafuer FLAC brauche.

So... den Rest, den ich dazu posten moeochte, schreibe ich im Musikthread, der ist hier OT ...
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Plejaden 01 "Die 144 Kammern"

Beitrag von Insider »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Dass es Paypal ist (ohne Auswahlmöglichkeit), macht es etwas kompliziert. Paypal versucht immer mit allen Tricks, Zusatzinformationen zu erhalten, die mit der eigentlichen Transaktion nichts zu tun haben. Leider. Ich versuche immer, so gut es geht, um Paypal herumzukommen.
Mittlerweile ist es auch bei Amazon gelistet - ohne Paypal.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ab morgen wird es die erste »Plejaden«-Hörspielfolge im Handel geben – hier noch mal unsere Information dazu ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -2015.html
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von GruftiHH »

Ich habe mir das Hörspiel zugelegt und muss sagen: Hut ab. Sehr gut gemacht. Gute Story. Gute Soundkullisse.

Aber warum muss man Gucky mit Santiago Ziesmer besetzen? Ich kann mit SpongeBob Schwammkopf und Steve Urkel überhaupt nichts anfangen und finde seine Stimme zu aufdringlich und nervig. Aber das ist nur eine reine persönliche Meinung.

Ansonsten. Es lohnt sich. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Thoromir »

Tja, und ich finde, dass es die beste Gucky Stimme ist, die je in einem Perry Rhodan Hörspiel zu hören war. Einen besseren Sprecher für Gucky gibt es einfach nicht, sofern man nicht wirklich eine werkgetreue "Piepsstimme" haben will.
Auch die Stimme von Perry Rhodan finde ich sehr gut. Mit Volker Lechtenbrink war ich nie glücklich. Dessen Stimme ist einfach zu tief für Perry Rhodan.

Aber mal eine andere Frage:
Ich überlege die ganze Zeit, wann die Ergeignisse spielen.
Gut, der späteste Zeitpunkt ist sicher zwei Jahre vor dem Beginn des Tribunal-Zyklus, denn Gucky hat noch seine alten Fähigkeiten und ist nicht im Koma. Der früheste Zeitpunkt nach dem Linguiden-Zyklus.
Vermutlich noch etwas weiter weg vom Linguiden Zyklus, da Perry ja offenbar Erfahrungen mit der Spiralgalaxis beim Tod eines Zellaktivatorträgers hat.

Im Grunde will ich das nur wissen, weil ja vom Zeitpunkt auch abhängen wird, ob Atlan in der Serie vorkommen wird oder nicht :-)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Negasphäre »

Das spielt irgendwann zwischen band 2699 und 2700. Habe ich hir im Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Tante Edith:
Oder wurde das bei der Premiere im Planetarium gesagt. Ich glaube ja. :gruebel:
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Thoromir »

Negasphäre hat geschrieben:Das spielt irgendwann zwischen band 2699 und 2700. Habe ich hir im Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Tante Edith:
Oder wurde das bei der Premiere im Planetarium gesagt. Ich glaube ja. :gruebel:
Also ich war im Planetarium, da kann ich mich nicht erinnern, das es gesagt wurde.
Aber wie ich schon meinte: 2 Handlungsjahre vor Heft 2700 muss es wegen Gucky schon sein, sonst hätte er ja im Koma gelegen.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Öffie »

Im Interview hat Chritian Montillon gesagt, dass die Handlung vor Band 2700 aber nach Band 2699 spielt. -> http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... eil-2.html
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Negasphäre »

Danke Öffie. Dann war es daher. :st:
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Kaowen »

Habe heute endlich die CD bekommen. Der Sendung liegt auch die Mysterypress bei, mit schönem PR-Titelbild und Artikel im Innenteil. :st:
Trevor Casalle 839

PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Bereits das erste Kapitel gewährt einen Eindruck, wie aufwändig das alles verarbeitet wurde. Respekt!! Gefällt mir sofort!
Cmdr Perkins
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 14. April 2014, 20:00
Wohnort: Terra
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Cmdr Perkins »

Thoromir hat geschrieben:Tja, und ich finde, dass es die beste Gucky Stimme ist, die je in einem Perry Rhodan Hörspiel zu hören war. Einen besseren Sprecher für Gucky gibt es einfach nicht, sofern man nicht wirklich eine werkgetreue "Piepsstimme" haben will.
Hmm? "nicht wirklich eine werkgetreue Piepsstimme" - Den Gedankengang verstehe ich nicht. Was sollte der Hörer den sonst erwarten?! Ich finde das Santjago Ziesmer die Rolle zwar gut ausfüllt, aber Gucky bekommt dadurch eher einen ironischen Unterton. Das verspielt sein und das er ein anderes Wesen ist, kommt eigentlich nicht rüber. Ich finde es nach wie vor sehr schade, dass nicht erneut Stefan Krause verpflichtet wurde, der im Sternenozean einen sehr guten Gucky gegeben hat.

Perry Rhodan ist sehr gut besetzt, vor allem weil er erstmals auch jung und dynamisch klingt. Selbst Uwe Friedrichsen, der für immer MEIN RHODAN sein wird - klang eigentlich schon "zu alt".

Der Einstand der neuen Reihe ist trotzdem gelungen: Das Sounddesign bietet bisher ungeahnte Details. Statt Erzähler erklären zu lassen, wird bewusst einiges nur durch Geräusche erklärt, z. B. wie der Oxtorner besiegt werden konnte.

Was fehlt, ist ein Glossar, oder ein Link zum Glossar, für alle Einsteiger, die mit Perry nicht so viel Anfangen können.
Ich freue mich schon auf Folge 2, die am 2. April herauskommen soll/wird. "Splitter der Unsterblichkeit"
Meine privaten Infosites:
http://www.kurtz-check.de (Über Unterhaltungsmedien)
http://www.hoernews.de (Über Hörspiele & Hörbücher)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Thoromir »

Mit "werkgetreuere Piepsstimme" meinte ich die Stimme, die im alten EUROPA Hörspiel in (12) Der Unsterbliche zu hören ist.
Halt schrill und fistelig. So wird Guckys Stimme ja in den Romanen beschrieben - aber ehrlich: Wer will so einen Sprecher hören? Ich nicht.
Andererseits soll er auch nicht ganz so normal klingen. Und das war eben genau das Problem das ich mit Guckys Stimme im Sternenozean hatte: Eine ganz normale Stimme, die für jeden Charakter gepasst hätte.
Nein, dann doch lieber eine Stimme, die so eine Mischung ist: Nicht ganz wie eine Comicfigur, aber auch nicht ganz normal. So wie jetzt in den Plejaden.
Benutzeravatar
Ahlon
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 2. März 2015, 22:00

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Ahlon »

Na,
so richtig viel wird über das neue Hörspiel ja nicht geschrieben hier. Wie gefällt es euch denn? Ich habe es mir auch gekauft.
Ich finde da ist noch Luft nach oben. Soundtechnisch ist es ja große Klasse, aber ich finde es könnte noch mehr ruhige Dialoge
geben, wo es nicht andauernd knallt und zischt. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächste Folge.
Trevor Casalle 839

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ahlon hat geschrieben:Na, so richtig viel wird über das neue Hörspiel ja nicht geschrieben hier. Wie gefällt es euch denn? Ich habe es mir auch gekauft. Ich finde da ist noch Luft nach oben. Soundtechnisch ist es ja große Klasse, aber ich finde es könnte noch mehr ruhige Dialoge geben, wo es nicht andauernd knallt und zischt. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächste Folge.
Also ich stimme dir 1:1 zu. Genau das alles war auch mein Eindruck. Es wurde aber bereits angekündigt, dass die nächsten Folgen ruhiger sein werden.

Da diese Hörspiele ja anscheinend das für 2015 geplante "Geheimprojekt" darstellen, aufwändig gestaltet sind und auch recht intensiv dafür Werbung gemacht wurde, könnte ich mir gut ein eigenes Subforum vorstellen, wo die Plejaden-Miniserie genauso gehandhabt wird wie damals die Stardust-Miniserie. Dann wird auch etws mehr geschrieben (inkl. Spoilerthreads...)

Zu den Stimmen: die Stimme von Perry Rhodan war exzellent besetzt, bei der Stimme von Gucky musste ich erst einmal an Asterix denken. Ich fand die Stimme (Gucky) absolut nicht gewöhnungsbedürftig. Sehr gut gesprochen!
Cmdr Perkins
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 14. April 2014, 20:00
Wohnort: Terra
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Cmdr Perkins »

Ich kann nur nicken: Der Einstand ist sehr schnell, aber auch sehr gelungen. Ich finde es einzigartig wie mit Geräuschen umgegangen wird. Im Gegensatz zur vorherigen Serie (Sternenozean) wird nicht in langen Monologen erklärt, was los ist. Das sorgt zeitweise für leichte Desorientierung, aber durch die Geräusche gelingt es sehr schnell den "Szenenwechsel" darzustellen, was ich richtig Klasse fand. Sehr schön auch: Es wird mit der Umgebung mehr gespielt: Helm auf, Helm ab ...und es erfolgen auch Dialoge mit Helm etc. - Kleine, aber eben feine Details die bereits die erste Folge zu etwas besonderen machen.

Klar werden nur Fragen aufgeworfen und kaum etwas beantwortet, aber hey, das ist der Auftakt einer 10teiligen Geschichte, von daher finde ich es in Ordnung. Nur einen Hauch länger dürfte das Hörspiel schon sein.

Es empfiehlt sich übrigens das Hörspiel mit Kopfhörer zu genießen, um auch die Feinheiten noch stärker wahrnehmen zu können.
Meine privaten Infosites:
http://www.kurtz-check.de (Über Unterhaltungsmedien)
http://www.hoernews.de (Über Hörspiele & Hörbücher)
Benutzeravatar
Ahlon
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 2. März 2015, 22:00

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Ahlon »

Das mit den Kopfhörern stimmt.Ich hab sowieso keine besonders gute Hifi Anlage, aber meine Kopfhörer sind ganz gut. Damit denkt man richtig man wäre mitten drin, statt nur dabei :-) Ein Erzähler der ein wenig Einführt und beschreibt wäre meines Erachtens aber auch kein Fehler gewesen .
Die Sprecher sind wirklich klasse, darum: Mehr Text bitte ;-)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Thoromir »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Da diese Hörspiele ja anscheinend das für 2015 geplante "Geheimprojekt" darstellen, aufwändig gestaltet sind und auch recht intensiv dafür Werbung gemacht wurde, könnte ich mir gut ein eigenes Subforum vorstellen, wo die Plejaden-Miniserie genauso gehandhabt wird wie damals die Stardust-Miniserie. Dann wird auch etws mehr geschrieben (inkl. Spoilerthreads...)
Ein eigenes Subforum für eine bestimmte Hörspielserie finde ich völlig unnötig.
So viel wird hier im Audiobereich (leider) gar nicht diskutiert, als das eine neue Hörspielserie Gefahr liefe, unbeachtet zu bleiben.
Ich fand es bei Einrichtung des Forums sehr gut, das es endlich ein Forum für den gesamten Audiobereich (Hörbücher und Hörspiele) gibt, und ich finde es schade, das es hier im Laufe der Zeit immer stiller geworden ist. Ich denke, eine weitere Aufsplitterung in Subforen würde diese Entwicklung noch beschleunigen.
Benutzeravatar
daneel
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von daneel »

Mir hat das Hörspiel auch sehr gut gefallen. Gucky mit Ziesmer zu besetzen ist sehr gut gelungen.

Was sagt Ihr denn zu den Laufzeiten der Hörspiele. Teil 1 mit 42 Minuten, Teil 2 soll gerade mal 34 Minuten Laufzeit haben. In den Hörspielforen wird das sehr kritisch diskutiert. Der typische Hörspiel-Hörer erwartet 60 +-10 Minuten für seine 10 Euro. Mir persönlich ist aber die Qualität wichtiger als die Quantität. Kann man schon sagen, wie die Laufzeit der anderen Teile ausfällt oder welche Gesamtlauflänge die 10 Teile haben werden?!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Thoromir »

Ich mag es nicht, wenn ein Hörspiel eine Zeitstunde überschreitet. Lieber etwas weniger. Idela fänd ich so 45 - 50 Minuten.
42 waren schon an der Untergrenze. 34 finde ich aber viel zu kurz. Da wird es ganz darauf ankommen, wie das Hörspiel auf mich wirkt. Sollte ich das Gefühl haben, es läuft zu schnell ab, zu hektisch (so fand ich es teilweise beim 1. Teil) und mit ein paar Minuten mehr hätte man mehr Ruhe und mehr Handlung reinbringen können, dann steht der weitere Kauf der Reihe bei mir auf der Kippe. Oder genauer gesagt: Dann warte ich wohl das Ende der Reihe ab, und kaufe mir alles zusammen, denn der monatliche Rhythmus ist mir bei einer fortlaufenden Handlung eigentlich auch zu groß. Wenn dann die Folgen auch noch sehr kurz ausfallen, warte ich lieber, bis alles vollständig ist.
Benutzeravatar
daneel
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von daneel »

In der Hörspielszene wird mittlerweile bei (angekündigten) abgeschlossenen Serien gerne auf eine 'Gesamt-Box' gewartet, was natürlich auch der Todesstoß für eine laufende Serie sein kann. Denn wenn diese nicht gekauft wird, wird auch nicht weiter produziert.

Eine Aussage von offizieller Seite wäre hier sehr förderlich.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Kaowen »

Ich finde auch, dass eine Laufzeit von nur 34 Minuten bei Folge 2 doch arg kurz ist.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von Kaowen »

Thoromir hat geschrieben:Wenn dann die Folgen auch noch sehr kurz ausfallen, warte ich lieber, bis alles vollständig ist.
Wenn du mit dem Kauf bis zum Abschluss wartest, wird dies Zaubermond bestimmt nicht umstimmen, die Laufzeiten zu verlängern. :D
Benutzeravatar
daneel
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01

Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!

Beitrag von daneel »

Ich kaufe Hörspiele im allgemeinen beim Erscheinen, warte aber manchmal mit dem Hören, bis alle erschienen sind, um sie dann am Stück zu genießen.
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“