Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Antworten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von Thoromir »

Hallo Alle.
Ich höre gerade die Silberedition 45. Mit dem neuen Zyklus taucht erstmals auch Alaska Sadedelaere auf.
Ich muss sagen, ich bin mit der Interpretation von Josef Tratnik gar nicht zufrieden. Sie klingt einfach falsch. Sie ist genauso falsch, wie seinerzeit die erste Version des Zeitpolizisten. Zwar sind die STimmen nicht identisch, aber ähnlich wie damals wirkt Alaska bei Josef Tratnik als würde er ständig im bekifften Zustand sein neben Atlan herschweben.
Wie emfindet ihr das? Müsste Josef Tratnik - wie schon beim Zeitpolizisten - seine Interpretation überdenken?
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von Earl Grey »

Ich bin zwar ncht nicht ganz durch (jetzt beginnt gerade die Second Genesis Krise), aber Alaskas Auftritt ist ja schon durch.

Ich war anfangs auch etwas irritiert über die "Stimme" hab mich aber sehr schnell daran gewöhnt. So Schlimm finde ich es nicht.

Tratniks herrischer Aroganto-Perry ist da deutlich schlimmer. :devil:
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von Thoromir »

grins, ja, den Rhodan wollte ich nicht noch mal ansprechen, das habe ich schon zu oft getan.
Aber in Anbetracht dessen, das wir jetzt im 35. Jahrhundet sind, hatte ich tatsächlich etwas gehofft, das Tratnik seinen Rhodan jetzt etwas anpasst.

Ich bin übrigens auch grad bei der 2. Genesis Kriese.
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16671
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von Lord Valium »

Ein Sprecher für viele markante Personen...ich finde Josef Tratnik macht das nicht schlecht! :st:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von Thoromir »

Lord Valium hat geschrieben:Ein Sprecher für viele markante Personen...ich finde Josef Tratnik macht das nicht schlecht! :st:
Tja, so ist das: Tratnik ist wohl der umstrittenste Sprecher des ganzen Eins A Ensebles. Entweder sein Name steht ganz oben in den persönlichen Sprecherchards oder ganz weit unten. Bei fast allen anderen Sprechern laufen die Diskussionen immer ziemlich gleichmütig. Irgendwie ist das schon faszinierend :-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von hz3cdv »

Vielleicht liegt der Kommandoton, mit dem er Rhodan spricht, ja am zugrunde liegenden Text. :unschuldig:

Der stammt von vor 1970.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von Faktor10 »

Tratnik ist für mich als Sprecher der beste Interpret von Perry.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von HixRie »

Ich bin auch kein großer Tratnik Fan, habe aber meinen Frieden mit seiner Art Perry (also die Figur) zu lesen gemacht.

Gleichwohl finde ich aber den einen oder anderen Leser der EA viel viel besser als Tratnik :st:

Und zum Topic:

Mir gefällt der neue Alaska ganz gut. Noch ist er ja nicht gereift, oder gar der kosmische Mensch, der er ja noch werden wird. Da passt das momentan ganz gut finde ich
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von Thoromir »

Vielleicht muss er noch reifen, das mag sein :-) Das er ein stiller Typ ist, ist ja auch klar. Auf mich wirkte er eben nur so völlig zugekifft und somit einfach unpassend.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von Tolot »

Tradniks Rhodan ist für mich wirklich grauslig anzuhören. Seine schnelle und unfreundliche Sprechweise soll wohl Entschlusskraft symbolisieren, wirkt auf mich aber einfach nur ... Bäh! Atlan ist mit Sicherheit nicht weniger entschlussfreudig und kommt sehr viel besser rüber! Und da uns Rhodan ja noch eine Weile begleiten wird, sollte Tradnik vielleicht wirklich mal über eine etwas andere Tonlage und Sprechgeschwindigkeit nachdenken. Andere Personen finde ich eigentlich immer gut getroffen. Wie sich nun Seadelaere anhört, das weiß ich noch nicht. Hab mit dem Hörbuch gerade angefangen, über den Prolog bin ich noch nicht hinaus.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von hz3cdv »

Habe das Hörbuch gehört und finde Saedelaere jetzt auch nicht so gut.
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von PeterFrankenstein »

Der erste Eindruck ist bei mir gewesen, hier nuschelt Ras Tschubai B-)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Josef Tratniks Interpretation von Alaska Saedelaere

Beitrag von idaho »

Ich empfinde die Alaska-Interpretation als recht angenehm. Ist halt ein ruhiger Vertreter. Auf einer der anderen Schienen hat ein Sprecher ja mal den Versuch gemacht, Alaska tatsächlich mit vor den Mund gehaltenem Gegenstand zu sprechen, wie es bei einer Maske vor dem Gesicht ja auch klingen müsste. Das fand ich interessant, auf Dauer aber wahrscheinlich auch anstrengend
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“