Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Antworten
Albaron
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 31. Juli 2012, 13:58

Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von Albaron »

Ich hatte diese Frage schon mal an anderer Stelle gestellt wurde aber richtigerweise hierhin verwiesen. Deshalb:

Wie findet Ihr die Silberbände und die Heftromane in Hörbücher umgesetzt? Was ist gut, was ist schlecht?
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von HixRie »

Tja wie find ichs? Hmm.. Ich splitte das mal auf:

1. Erstauflage - wöchentliche Lesung:
Gefällt mir richtig gut. Momentan ist es seit ewig soweit, dass mir alle 4 Vorleser bestens gefallen, was zur guten Laune beiträgt. Als noch Michael Che Koch mitgelesen hat, habe ich gelegentlich lieber das Heft gelesen, als mir die 3 Stunden zuhören anzutun, den fand ich furchtbar(was aber sicherlich Geschmacksache ist).
Fehler in den Downloads sind recht selten und wenn werden sie schnell behoben. Ich mag die EA Lesung!

2. Classic SiBa
Ich will ehrlich sein, diese gefällt mir am wenigsten. Das liegt an zweierlei: Zum einen an Josef Tratnik, der ja scheinbar reichlich polarisiert. Und ich mag ihn und seinen aroganten Perry leider garnicht. Zweitens muss ich leider sagen, dass ich die Handlung zuweilen langweilig finde und mich viele Dinge ärgern. Das GeSieze zwischen Menschen die sich hunderte von Jahren kennen. 300 jährige Mutanten mit zig Kampfeinsätzen die sich 40 jährigen unterordnen :unsure: ... hat nichts mit der Lesung zu tun, ist aber eben nicht so meins....

3. SiBa 74+
Hier stimmen die Vorleser wieder. Gefällt mir gut. Auch die Handlung ist wesentlich besser als in der Classic Reihe (meine Meinung). Finde ich auch super umgesetzt.

In beiden SiBa Varianten kommt die gelegentlich musikalische Untermalung dazu. Sehr dezent eingesetzt an herausragenden Stellen der Handlung. Mir gefällt das richtig gut! Es transportiert die jeweilige Stimmung! :st:

Neo und die Heynesachen habe ich noch nicht gehört....
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von ianmcduck »

Tja, ich kenne nur die SiBas, sowohl die klassischen wie auch 74+. Gut, an der Handlung selbst kann man im Rückblick sicher einiges bemängeln, aber darum geht's bei der Frage ja gar nicht. Interessant an den verschiedenen Sprechern finde ich die unterschiedlichen Weisen, in denen die Hauptpersonen dargestellt werden. Gucky ist da sicher das beste Beispiel. Da hat jeder der Sprecher seinen eigenen Ansatz. Besser oder schlechter würde ich da keinen nennen. Das ist eben ihr Stil. Tratniks Stil z.B. passt wohl eben besser zu den alten Geschichten. Allerdings ist es schon so, dass die eklatanten Mängel in den Geschichten des Laren-Zyklus mich momentan eher dazu drängen, erst einmal die 3. Schiene auszuprobieren als dort weiter zu hören. Bei den klassischen Geschichten hab ich momentan auch ne Pause, um 74+ zu hören.
Insgesamt aber finde ich die Umsetzung schon gut gelungen, obwohl ich eigentlich mehr ein Hörspiel-Fan bin. Und das will ja was heißen. ;)
Es fehlt eben nur die Zeit, alle Schienen gleichzeitig zu hören.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von Thoromir »

Ich sehe as wie HixRie.
Auch ich mag die 74+ Lesungen wesentlich lieber als die Klassik-Lesungen und auch bei mir leigt das teils am Sprecher, teils an den Inhalten der 60er Jahre. Mit den Laren-Zyklus läuft Perry Rhodan zu Höchstformen auf, der ja die Vorgeschichte zum 300 bändigen Großzyklus 700-999 bildet. Ich kann da keine Schwächen erkennen.

Ich habe auch die Heyne-Zyklen gelsen, die ja auch von Josef Tratnik gelesen werden. Und gerade hier merkt man überdeutlich, das Tratnik der falsche Sprecher für die Neue Galaktische Zeitrechnung ist. Rhodan wirkt da genauso arrogant wie zu Zeiten der MDI. Das passt aber hinten und vorn nicht. Also ich muss sagen, das ich da oft schon beim hören kopfschütteld gedacht habe: Mensch, das muss man bei Eins A oder bei unseren Rhodan Machern doch auch merken, dass das nicht mit dieser Interpretation hinhaut.
Nun, vielleicht hat man das ja auch gemerkt: Die Silberedition 119+ wird ja gottseidank nicht von Tratnik gelesen.
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von HixRie »

Thoromir hat geschrieben: Nun, vielleicht hat man das ja auch gemerkt: Die Silberedition 119+ wird ja gottseidank nicht von Tratnik gelesen.
Das finde ich auch!!! Bin da sehr erleichtert. Mit Tratnik hätte ich die neue Edition nicht gekauft.
Benutzeravatar
Profox
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 19. August 2012, 12:24
Wohnort: Schwarme

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von Profox »

118+ ??

Wow, super, bin schon jetzt begeistert!! Hab's gerade bei Eins-A gesehen, und mir gefallen die neueren Editionen an sich auch besser, bzw. sie sind einfach moderner.

Tratnik passt allerdings vorzüglich zu den alten Silberbänden. Ich möchte ihn dort nicht missen.

Interessieren würde mich mal, wie eine Rhodan-Story von jemanden wie David Nathan gelesen würde...aber ich bin mit dieser Aufteilung sehr zufrieden. "APHILIE" hat mich gefesselt, wie schon lange keine Lesung mehr. Ist ja auch schon etwas länger her, dass man die Hefte gelesen hat. :)
--
Grüße
Marcel
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von HixRie »

Profox hat geschrieben:
Interessieren würde mich mal, wie eine Rhodan-Story von jemanden wie David Nathan gelesen würde...
Das wäre richtig genial denke ich, seine Lesung von Es und Christine haben mir richtig gut gefallen. Das ist Lesung 1.Liga! :st:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von Faktor10 »

Ohne Tratnik gehen die alten Siba gar nicht :D :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von ianmcduck »

In der aktuellen Silber Edition 33 (Old Man) kommt bei Tratnik wieder so richtig die Arroganz Perry Rhodans zu der Zeit raus (Konflikt mit den Freibeu... ääh Freifahrern). Hier passt diese aber auch sehr gut, weil Rhodan hier auch tatsächlich eine Arroganz der Macht an den Tag legt, die mich heutzutage am liebsten kotzen ließe.
Bsp.: Sobald das Solare Imperium einen Planeten auch nur entdeckt hat, darf niemand anderes mehr dort Handel treiben und wird mit Gewalt vertrieben bzw. das Raumschiff sogar beschlagnahmt und die Besatzung verhaftet. Und ohne Rücksicht auf die Souveränität der ursprünglichen Bewohner werden Transformbomben(!) in der Atmosphäre des Planeten gezündet.
Ich sage nur, die Leseweise von Tratnik ist hier absolut korrekt.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Curcaryen
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 7. September 2012, 17:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von Curcaryen »

Ich mochte Tratnik schon immer gerne zuhören. Meines Erachtens ist er einer der besten deutschen Sprecher überhaupt (zusammen mit Kerzel wie ich finde) Das er die Lesungen der Silberbände übernommen hat hat mich wahnsinnig gefreut. Seine Lesungen habe ich auch alle erworben.
Das die Silberbände 70+ jemand anderes liest an dessen Namen ich mich mit Verlaub nicht einmal erinnern kann finde ich etwas schade.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von Klaus N. Frick »

Curcaryen hat geschrieben:Ich mochte Tratnik schon immer gerne zuhören. Meines Erachtens ist er einer der besten deutschen Sprecher überhaupt (zusammen mit Kerzel wie ich finde) Das er die Lesungen der Silberbände übernommen hat hat mich wahnsinnig gefreut. Seine Lesungen habe ich auch alle erworben.
Das die Silberbände 70+ jemand anderes liest an dessen Namen ich mich mit Verlaub nicht einmal erinnern kann finde ich etwas schade.
Ich persönlich bin ja Tratnik-Fan. Aber es ist völlig logisch, dass Eins A Medien nicht nur auf ihn setzt, wenn es um das Einlesen der Silberbände geht. Es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker ...
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von ianmcduck »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Curcaryen hat geschrieben:Ich mochte Tratnik schon immer gerne zuhören. Meines Erachtens ist er einer der besten deutschen Sprecher überhaupt (zusammen mit Kerzel wie ich finde) Das er die Lesungen der Silberbände übernommen hat hat mich wahnsinnig gefreut. Seine Lesungen habe ich auch alle erworben.
Das die Silberbände 70+ jemand anderes liest an dessen Namen ich mich mit Verlaub nicht einmal erinnern kann finde ich etwas schade.
Ich persönlich bin ja Tratnik-Fan. Aber es ist völlig logisch, dass Eins A Medien nicht nur auf ihn setzt, wenn es um das Einlesen der Silberbände geht. Es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker ...
Und evtl. auch nur begrenzt Zeit?
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Umsetzung der Silberbände / Romane in Hörbücher

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

ianmcduck hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Curcaryen hat geschrieben:Ich mochte Tratnik schon immer gerne zuhören. Meines Erachtens ist er einer der besten deutschen Sprecher überhaupt (zusammen mit Kerzel wie ich finde) Das er die Lesungen der Silberbände übernommen hat hat mich wahnsinnig gefreut. Seine Lesungen habe ich auch alle erworben.
Das die Silberbände 70+ jemand anderes liest an dessen Namen ich mich mit Verlaub nicht einmal erinnern kann finde ich etwas schade.
Ich persönlich bin ja Tratnik-Fan. Aber es ist völlig logisch, dass Eins A Medien nicht nur auf ihn setzt, wenn es um das Einlesen der Silberbände geht. Es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker ...
Und evtl. auch nur begrenzt Zeit?
Was ne doofe Ausrede, was sollen den die Hörer sagen, die müssen das ja auch alles hören können, haben die keine Zeitbegrenzung? :saus:
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“