Josef Tratnik zum Siebzigsten

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Josef Tratnik zum Siebzigsten

Beitrag von Klaus N. Frick »

Es ist passiert und leider nicht mehr zu ändern: Ich habe vergessen, einem Mann zum »runden« Geburtstag zu gratulieren, der sich in den vergangenen Jahren sehr um die PERRY RHODAN-Serie und ihre Außenwirkung gekümmert hat. Die Rede ist von Josef Tratnik, der mehrere Dutzend PERRY RHODAN-Hörbücher eingelesen hat und vor allem der klassischen Serie seine Stimme verlieht.

Am 18. Januar 1947 wurde der Schauspieler und Sprecher in Münster geboren; am 18. Januar 2017 konnte er also seinen siebzigsten Geburtstag feiern. Der »gelernte« Schauspieler stand jahrelang auf den verschiedensten Bühnen, arbeitete zwischenurch auch als Deutschlehrer. Bekannt wurde er in den vergangenen Jahren vor allem als Sprecher; seine Stimme ist oft bei Reportagen im Fernsehen zu vernehmen.

Seit 2002 ist er für Eins A Medien tätig, wurde im Verlauf der Jahre längst zur Stimme von PERRY RHODAN. Die anderen Sprecher haben allesamt ihre Qualitäten, Josef Tratnik prägt aber die klassische Zeit der Serie und schafft damit seit 15 Jahren die Grundlage für den großen Erfolg der PERRY RHODAN-Hörbücher.

Eine grandiose Leistung, auf die wir sehr stolz sind. Deshalb auch nachträglich: Alles Gute zum siebzigsten Geburtstag!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Josef Tratnik zum Siebzigsten

Beitrag von Klaus N. Frick »

So klingt die Stimme von Josef Tratnik, wenn er einen klassischen PERRY RHODAN-Text vorliest – aus dem Dokumentarfilm »PERRY RHODAN – Unser Mann im All« von Florianfilm:

https://www.youtube.com/watch?v=w-83sdCZsiY
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Josef Tratnik zum Siebzigsten

Beitrag von Langschläfer »

Na dann noch ein extra großes

:birthday:

für ihn.

:feuerwerk: :feuerwerk: :birthday: :feuerwerk: :feuerwerk:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Josef Tratnik zum Siebzigsten

Beitrag von Stalker »

:birthday:

Und weiterhin Gesundheit, Lebensfreude und viel Kraft, nicht zuletzt für viele weitere Silber Editionen.

Alles Gute!
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Josef Tratnik zum Siebzigsten

Beitrag von Faktor10 »

Na dann, herzlichen Glückwunsch und sehr viel Gesundheit :birthday:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“