Forumsregeln
Link

Hörbücher mp3

Beitragvon bigrala » 25. Oktober 2017, 18:31

Offline
bigrala
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 25. Oktober 2017, 18:16
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Art Tauschbörse für MP§ Hörbücher ?
Ich habe derzeit die NEO´s (noch nicht alle) als MP3 Download - würde gerne diese dann gegen die Hörbücher der Silberbände "tauschen".

Eine Tauschbörse für CD-Versionen gibt es ja.

Gruß bigrala

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Der obige Beitrag wurde nur deshalb freigegeben um die Problematik zu verdeutlichen und klar zu stellen, dass es hier um eine nicht legale Sache geht.
Weitere Anfragen zum Tausch von MP3 Hörbüchern usw. werden wir künftig nicht mehr freigeben und kommentarlos löschen.

Re: Hörbücher mp3

Beitragvon Mod-Team » 27. Oktober 2017, 22:17

Offline
Mod-Team
Marsianer
Beiträge: 124
Registriert: 26. Juni 2012, 07:31
Hallo Brigala,
eine Tauschbörse für urheberrechtlich geschützte Software, z.Bsp. MP3 Dateien, Bilder, Bücher, Programme usw., ist nicht legal. Denn jeder, der solche Software öffentlich zugänglich macht, macht sich strafbar, außer er ist der Rechteinhaber oder jemand, der von ihm die Legitimation dazu hat.
Hier dazu ein Zitat aus dem Urheberrechtsgesetz für Musik u.ä. (Bilder, Geschriebenes und Software werden ähnlich behandelt):
Kurzfassung: Eine Vervielfältigung von Musik ist laut Urhebergesetz nur sehr eingeschränkt möglich. Erlaubt ist es, gemäß § 53 Abs. 1 nur, einzelne Kopien zum privaten Gebrauch herzustellen. Zum privaten Kreis gehören persönlich verbundene Personen, Familienmitglieder und Freunde. Die Rechtsprechung hat vor Jahren einmal festgelegt, dass die maximale Anzahl der Privatkopien bei 7 liegt. Soweit MP3-Dateien ins Netz gestellt werden, um sie einem sehr überschaubaren Personenkreis von Freunden, maximal 7 zugänglich zu machen, dürfte dies gemäß § 53 Abs. 1 Urhebergesetz erlaubt sein, wobei gewährleistet sein muß, dass nur dieser begrenzte Personenkreis auf die Dateien Zugriff hat. Dieser Fall ist jedoch eher theoretischer Natur.

Der Upload in das Internet oder eine Musiktauschbörse für eine Vielzahl von Nutzern ist illegal und wird gemäß § 106 Urhebergesetz mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren bestraft.

Zurück zu Hörbücher und Hörspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast