Downloadbegrenzung im neuen Shop

Antworten
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von Harzzach »

Eben einen Testeinkauf gemacht. Die Abwicklung war sauber und lief gut, Der Download selber wird als DRM-freies ePub angeboten. Soweit alles in Ordnung.

Ich habe nur eine Frage zur Downloadbegrenzung für meine Erwerbungen. Gibt es dafür einen vertraglichen Grund? Denn ein technischer Grund kann es ja nicht sein. War das eine Einschränkung, damit andere Vertriebsportale wie Amazon oder Beam nicht superstinkig, sondern nur normalstinkig werden, weil der Verlag nun einen Shop für eBooks betreibt und somit in direkte Konkurrenz tritt?

Ich sichere meine Erwerbungen eh alle offline, von daher ist das jetzt kein wutschnaubendes "WIE KÖNNT IHR NUR!!!!", bitte nicht mißverstehen, sondern nur eine neugierige Frage :)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von Clark Flipper »

Die Downloadbegrenzung bezieht sich auf die Anzahl der gleichzeitigen Downloads?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von GREK987 »

Hinweis im Shop:

Da E-Books nur für eine begrenzte Zeit – in der Regel 6 Monate – herunterladbar sind, sollten Sie stets eine Sicherheitskopie auf einem Dauerspeicher (Festplatte, USB-Stick oder CD) vorsehen. Auch ist die Menge der Downloads auf maximal 5 begrenzt.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von Elena-Gucky »

Hast du etwas aktuelles gekauft?

Ich bin beim 2900-49 Packet verwirrt, da dort e-pub MIT DRM steht. Bei der Erklärung zu den verschiedenen Formaten (epub, epub mit Wasserzeichen, epub mit DRM) werde ich nicht draus schlau, ob das nun hartes DRM oder Wasserzeichen ist.

Wenn hartes DRM, dann kann ich meinen Kindle nicht mit glücklich machen und muss doch zurück zu beam.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von Harzzach »

Clark Flipper hat geschrieben:Die Downloadbegrenzung bezieht sich auf die Anzahl der gleichzeitigen Downloads?
Nein. Die Anzahl von möglichen Downloads pro Titel aus meinem Konto.

Bsp.: Ich kaufe mir Silberband XYZ als ebook. In meinem Konto steht dann unter Downloads "Silberband XYZ. Verbleibende Downloads 10".
Lade ich mir die Datei herunter, reduziert sich der Zähler um Eins, ich kann diese Datei also nur noch 9-mal herunterladen. Wenn ich nach dem 10. Download immer noch keine Kopie irgendwo gesichert habe, habe ich Pech gehabt, mein Buch steht mir im Konto nicht mehr zur Verfügung, ich müsste es theoretisch neu kaufen.

Da ich meine eBooks eh schnellstmöglich in mein lokales Calbre einbinde und die Calbre-Datenbank regelmäßig gesichert wird und die Datei selbst sich auf dem Reader mit viel Platz befindet ... ich gehe nicht davon aus, dass ich die volle Rate jemals ausschöpfen werde. Dennoch ist das ungewöhnlich und ich würde gerne wissen, warum das so ist. Reine Neugier :)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von Harzzach »

Elena-Gucky hat geschrieben:Hast du etwas aktuelles gekauft?

Ich bin beim 2900-49 Packet verwirrt, da dort e-pub MIT DRM steht. Bei der Erklärung zu den verschiedenen Formaten (epub, epub mit Wasserzeichen, epub mit DRM) werde ich nicht draus schlau, ob das nun hartes DRM oder Wasserzeichen ist.

Wenn hartes DRM, dann kann ich meinen Kindle nicht mit glücklich machen und muss doch zurück zu beam.
Ich habe mir Silberband 1 und Terminus 1 zugelegt. Beide waren harmlose ePubs ohne DRM. Das digitale Wasserzeichen ist ja kein DRM. Als Reader verwende ich einen Tolino 4 HD und zum Lesen am Rechner Calibre. Stelle beim Import und Handling der Datei keinen Unterschied zu Beam, meiner bisherigen Quelle fest.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von Elena-Gucky »

Ich glaube, ich muss mal 2€ opfern und 2900 versuchen... :rolleyes:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
RickF
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 29. Juni 2012, 23:18

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von RickF »

Bei mir lief die Umwandlung von Band 1000 auch ohne Probleme.
War ohne DRM. Das mit den 10 Downloads war mir noch nicht aufgefallen, müsste aber normalerweise mehr als reichen.
Das der Download aber nur 6 Monate möglich sein soll, finde ich wiederum absolut unmöglich. Das ebook gibt es theoretisch ewig, und damit sollte der Download auch noch nach Jahren, sofern der Shop nicht pleite geht, möglich sein.
Selbst bei beam kann ich noch nach Jahren die Hefte erneut runterladen.
Ich hatte wirklich darüber nachgedacht meinen Shop zu wechseln, sobald es ein Abo gibt, aber das muss ich mir wirklich nochmal überlegen, wenn das mit den 6 Monaten stimmt.
Vielleicht kann Klaus ja etwas dazu sagen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von Richard »

Es gab früher mal bei mehreren Shops eine Begrenzung der Anzahl, wie oft man ein gekauftes eBook runterladen durfte. Je nach Shop stand da mitunter dabei, dass man im Fall des Falles aber durchaus auch Ausnahmen machen könnte.

Dass die Hefte nur einige Monate (zb ein halbes Jahr) zum Download bereit stehen ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen.
Aber andererseits sind auch schon manche (kleinere) eBook Shops wieder vom Markt verschwunden und da musste man spätestens zu dem Zeitpunkt die Käufe runterladen.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von GREK987 »

Elena-Gucky hat geschrieben:Hast du etwas aktuelles gekauft?

Ich bin beim 2900-49 Packet verwirrt, da dort e-pub MIT DRM steht. Bei der Erklärung zu den verschiedenen Formaten (epub, epub mit Wasserzeichen, epub mit DRM) werde ich nicht draus schlau, ob das nun hartes DRM oder Wasserzeichen ist.

Wenn hartes DRM, dann kann ich meinen Kindle nicht mit glücklich machen und muss doch zurück zu beam.
Nein. Werde ich mir überlegen, wenn es Abos geben sollte. Aber bei einer Begrenzung auf ein halbes Jahr und 5 Downloads bin ich mir noch unsicher. Ist eben ein Nachteil gegenüber anderen Shops.
Andererseits bekommt man bei Totbaum auch nur eine Ausgabe und bei Verlust hält der Händler auch keine weiteren Ausgaben bereit.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von Richard »

Naja, Fakt ist aber auch, dass ein bestehender Shop wohl auch alle eBooks der PR Serie ständig im Angebot halten wird.
Es entstehen jetzt nicht Mehrkosten, wenn der Shop dann auch noch zb ein Jahr nach Verkauf das eBook fuer den Käufer zum Download bereit stellt.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von halut »

GREK987 hat geschrieben:Da E-Books nur für eine begrenzte Zeit – in der Regel 6 Monate – herunterladbar sind, sollten Sie stets eine Sicherheitskopie auf einem Dauerspeicher (Festplatte, USB-Stick oder CD) vorsehen. Auch ist die Menge der Downloads auf maximal 5 begrenzt.
Der Händler schließt mit dir einen Vertrag. Den muss er für die gesamte Dauer einhalten. Ist die Dauer nicht begrenzt, gelten gesetzliche Fristen, hier im Zweifel 30 Jahre. Oder das Unternehmen(!) schließt.

Von daher könnte der Shop seinen Verkauf einstellen und müsste den Download nur noch sechs Monate sicherstellen, ohne dass der Verlag schließt.
Benutzeravatar
RickF
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 29. Juni 2012, 23:18

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von RickF »

So ganz rund läuft der Shop noch nicht.
Wollte grade PR 2000 aus der Preisaktion kaufen.
Da steht zwar 0,99 €, sobald man es aber in den Warenkorb packt werden daraus 1,99 €.
Direkt über den Shop liegt der Preis auch bei 1,99 €.
Bei beam aber auch.
Bei Amazon liegt der Preis schon bei 0,99 €.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von Elena-Gucky »

Meiner Einer hat geschrieben:
Elena-Gucky hat geschrieben:Vorsicht: PR ePubs sind nicht bei allen Anbietern DRM-frei :(

Z.b. bin ich bei dem neuen Verlagsshop immer noch nicht dahinter gekommen ob die aktuellen Hefte nun DRM behaftet sind oder nur ein Wasserzeichen haben :(
DRM: Digitales Wasserzeichen

Siehe dort --> https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... -uwe-anton
unter der Hörprobe zu finden :)
Das habe ich gesehen, aber was heißt das? DRM ODER Wasserzeichen?

Zitat von der HP:
Von uns werden digitale Bücher in drei Formaten ausgeliefert. Die Formate sind EPUB mit DRM (Digital Rights Management), EPUB ohne DRM und PDF.
D.h. es gibt entweder mit oder ohne DRM. Wasserzeichen wird hier gar nicht erwähnt. Deswegen finde ich es sehr unglücklich, wie die Bezeichnung nun stattfindet. Laut dieser Info ist es DRM und somit kann ich meinen Kindle vergessen. :(
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von idaho »

Hab ich jetzt mal mit 2933 getestet. Im PR-Shop gekauft, in Calibre konvertiert und dann per Mail an meinen Kindle Voyage geschickt. Das funktioniert einwandfrei, ich könnte den Roman auf dem Kindle lesen. Da ist kein Unterschied zu den ePubs, die es seinerzeit im beam-Abo gab.

Wenn ich von DRM rede, meine ich eigentlich das "harte DRM", bei dem man ein Adobe-Konto eröffnen und seine Endgeräte dort anmelden muss, um auf ihnen Hart-DRM-geschützte Bücher öffnen zu können. Und bei dem Calibre meckert. Das digitale Wasserzeichen, mit dem u.a. auch die Perrys versehen sind, ist auch eine Form des Digital Rights Managements, aber eben eine, von der ich als User nichts mitbekomme (jedenfalls solange meine eBooks nicht auf irgendwelchen Tauschbörsen auftauchen) und bei dem Calibre auch keine Einwände hat. Also lautet die Antwort auf die Frage, ob die Perry-ePubs im Shop DRM oder Wasserzeichen haben: Ja :D Und zurück zu beam? Das kann sich nun wirklich niemand freiwillig antun wollen
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Downloadbegrenzung im neuen Shop

Beitrag von Elena-Gucky »

Das ist es ja :) Hab bei beam mein Abo bis 2899 auslaufen lassen und nicht mehr neu abgeschlossen.

Danke für den Test :) Bin jetzt dabei was anderes zu lesen und lese auch den 900-er Zyklus zu Ende. Dann werde ich mich wohl beim PR-Shop registrieren :st:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“