Preiswerte E-Book-Reader

Antworten
Benutzeravatar
boettischer
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 14. Juni 2014, 10:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von boettischer »

Ich hätte da mal noch eine Frage zu den eBook Reader ...
Bin ich eigentlich bei bestimmten Modellen eingeschränkt, wo ich meine eBooks kaufe?
Also Beispiel, wenn ich mir ein iPad oder einen Amazon Kindle, kann ich dann nur in den angebundenen Shops einkaufen?
Wenn ja, kann ich dann trotzdem meine vorhandenen eBooks irgendwie auf die neue Hardware bekommen?
Ich habe mir nämlich schon eine recht große Sammlung von www.ebook.de angeschafft. Diese möchte ich natürlich nicht verlieren nur weil ich auf ein anderes Modell wechsele ... Gibt es dafür vielleicht Tools, wie man die eBooks auf das neue Gerät bekommt?

Danke für eure Hilfe :-)
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11123
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Richard »

boettischer hat geschrieben:Ich hätte da mal noch eine Frage zu den eBook Reader ...
Bin ich eigentlich bei bestimmten Modellen eingeschränkt, wo ich meine eBooks kaufe?
Also Beispiel, wenn ich mir ein iPad oder einen Amazon Kindle, kann ich dann nur in den angebundenen Shops einkaufen?
Wenn ja, kann ich dann trotzdem meine vorhandenen eBooks irgendwie auf die neue Hardware bekommen?
Ich habe mir nämlich schon eine recht große Sammlung von www.ebook.de angeschafft. Diese möchte ich natürlich nicht verlieren nur weil ich auf ein anderes Modell wechsele ... Gibt es dafür vielleicht Tools, wie man die eBooks auf das neue Gerät bekommt?

Danke für eure Hilfe :-)
Also das kommt wohl v.a. auf das Format drauf an, in dem Du die bisherigen eBooks gekauft hast und auch darauf, ob da DRM drauf ist oder nicht.

Ich besitze ein Gerät von Sony; wenn ich mir eBooks im ePub Format zulege kopiere ich mir die einfach von der Festplatte in das passende Verzeichnisdes eBookreaders und wenn ich dann die Verbindung zum Rechner trenne kann ich schon problemlos das neue eBook lesen.

Ein iPad wuerde ich mir nicht kaufen, wenn es darum geht primaer ein Gerät zum Lesen von eBooks zu kaufen.
Ein iPad ist ein Tablet und als solches kann es vieles, man kann auch eBooks lesen, da gibts diverse Apps fuer die verschiedenen Formate. Als reines eBook Readergeraet wuerde ich mir nur ein E-Ink Gerät zulegen.

Die Kindle Paperwhite von Amazon sollen ganz gut sein aber wenn man bei Amazon direkt kauft erhält man die eBooks in dem propriaetaeren Format von Amazon. Die Kindles supporten leider ePub nicht. An freien Formaten kann ein Kindle Mobi. DRM Freie Mobis kann man zB mit dem Programm Calibre problemlos auch in Mobi umwandeln (Calibre gibts fuer verschiedene Betriebssysteme).

Ich wuerde mir im Zweifelsfall jedenfalls wieder ein Geraet kaufen, dass ePub unterstuetzt (somit wuerde ich damit kein Amazon Kindle in Frage kommen).
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Ascarian »

für die interessierten :
kobo aura scheint im preis geallen zu sein.
medimakrt und redcoon zeichnen mit 99.- aus, amazon mit 107-108 und saturn mit 109.-
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Ascarian »

passt zwar nciht ganz hier rein, aber evtl für den einen oder anderen dennoch interessant als alternative :

bis zum 16.7. 24.00 uhr bietet amazon die kindle-fire-hdx 32gb und 64gb mit bis zu 44% an.
macht also mit werbung 149,- statt 269,- für den 32gb und 189,- statt 309,-. oghne werbung jeweils 15.- teurer.

aufgrund der etwas ungewöhntlichen abmasse ist das 7zoll gerät als reader durchaus zu gebrauchen, aber hat n paar nachteile :
- amazon anbindung, also nix ist mit google store
- amazon.de hat so einige apps nicht die amazon.om anbietet dann aber aufgrund des verknüften kontos (de statt com) teilweise nicht lauffähig sind.
- stellensweise sind die amazon aps im gegensatz zu ihren google pendanten deutlich veraltet
- google-apps lassen sich zwar meist per hand installieren, aber nicht alles funktioniert auch. anders gesagt, nicht jede app die man gerne lüppt auch auf dem teil.

wer aber mit den einschränkungen leben kann, sprich nicht auf bestimmte apps angewiesen ist oder eh damit geliebäugelt hat, sollte zuschalgen
Ascarian
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 6. Juni 2013, 00:36

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Ascarian »

heute im saturn sonntags-shopping :
kindle (das alter gerät mit tasten)
amazonpreis : 49,-
saturn 39,-
10.- sind wzar net die welt, aber evtl dennoch für ein oder anderen interessant wenn man auf licht und touchdisplay verzichten kann
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Wintermute »

Ascarian hat geschrieben:heute im saturn sonntags-shopping :
kindle (das alter gerät mit tasten)
amazonpreis : 49,-
saturn 39,-
10.- sind wzar net die welt, aber evtl dennoch für ein oder anderen interessant wenn man auf licht und touchdisplay verzichten kann
Hab das Gerät eine Zeitlang besessen, und war eigentlich ganz zufrieden. Ich sehe das Fehlen der Beleuchtung eher als Vorteil an, und die Hardwareblättertasten sind für mich ein Muss. Bin mittlerweile auf einen Sony PRS-T3S umgestiegen, weil die 1,2 GB auf dem Kindle für Vielleser doch etwas eng bemessen sind (Der Sony hat ne 16 GB microSD bekommen, das sollte erst mal reichen).

Nochmal zum Licht, beide Geräte hatten eine Hülle mit integrierter Leuchte bekommen, damit lässt sich abends im Dunkeln wirklich angenehm lesen, und es strahlt einem nichts ins Gesicht.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Kapaun »

Der Kindle hat einige Stärken - für mich persönlich insbesondere der sehr bequeme Zugang zum kompletten englischsprachigen Markt. Das DRM stört mich hier auch nicht so sehr, weil man im Hausgebrauch praktisch nichts davon merkt. Wenn man natürlich speziellere Dinge vorhat (wie etwa, eine Silbentrennung einzubauen), dann wird es schon schwieriger. Aber für englische Texte ist die Silbentrennung auch ohnehin nicht wirklich nötig - die deutlich kürzeren Wörter sorgen schon dafür, dass keine unschönen Löcher am rechten Rand entstehen.

Für PR (oder für andere Sammlungen) ist der Kindle aber aufgrund seiner mangelhaften Ordnungsmöglichkeiten (und der fehlenden Speichererweiterung) ungeeignet. Für PR habe ich mir ein Pocket Book Lux gekauft - wegen Beleuchtung und wegen der Möglichkeit, eine windowsähnliche Ordnerstruktur einzuschalten, in der nach Dateinamen sortiert werden kann. Ich weiß nicht, ob das Ding jetzt noch zu bekommen ist (Ukraine-Krise), aber jedenfalls sind das die beiden Kriterien, auf die du achten solltest: Beleuchtung (das ist doch viel angenehmer, selbst bei ausreichendem Umweltlicht) und die Möglichkeit, eine eigene Ordnerstruktur einzugeben.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6647
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von ganerc »

Momentan gibt es den Sony eBook-Reader PRS-T3S bei Tchibo für 59,95.
Dazu muss man sich nur für den Newsletterempfang anmelden und bekommt dabei einen 10€ Gutschein, den man beim Readerkauf sofort einlösen kann. Das sind dann 69,95 regulärer Preis abzüglich Gutschein = 59,95.

Der Sony ist ein prima Reader mit Touch Screen. Wer auf eine Beleuchtung verzichten kann, wer einen guten Reader zum Schnäppchenpreis sucht, der sollte zuschlagen.
Der Reader hat 2 GB internen Speicher, der mit einer microSDkarte um bis zu 32 GB erweitert werden kann. Normales Format der eBooks ist ePub. Diese kann man per WLan direkt aus dem Store seiner Wahl herunter laden. Wer einen WPS fähigen Router hat (FritzBox hat das meistens), der kann per einfachem Tastendruck die Verbindung Router-Reader einrichten.

Ich finde, das ist insgesamt gesehen ein tolles Schnäppchen und wer noch einen stabilen guten Reader für den Strand sucht, der ist mit dem Sony bestens beraten.

Den Reader gibt es allerdings nur im Tschibo-Onlineshop!
Bild
Benutzeravatar
Klasom
Marsianer
Beiträge: 209
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49

Re: Preiswerte E-Book-Reader

Beitrag von Klasom »

Ausverkauft
LG
Klasom
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“